TheRattlesnake
Spiele-Kenner/in
Die Senatorin hat nicht unrecht, das Sony in Japan sich alles erlaubt um Deals abzuschließen um den Konkurrenten weiter klein zu halten aber im Gegenzug die Behörde in Japan bedenken gegen XBOX macht das Sie zu mächtig wären
Mal aus interesse, was genau erlaubt sich denn Sony was man MS nicht gestattet? Und wo genau ist Sony im Westen auf Einkaufstour?Die Amis haben es schwer in Japan irgendetwas zu übernehmen während Sony im Westen auf Einkaufstour ist. Darauf bezieht sich die Senatorin.
Für die beiden Punkte würden mich mal konkrete Beispiele interessieren.
Klar übernimmt Sony auch Studios. Aber da wurde hier ja auch schon oft geklärt dass das kleine Newcomer Studios sind mit denen Sony eh schon eng zusammengearbeitet hat bzw. die auch vorher schon exklusiv für Sony entwickelt haben. Die einzige Ausnahme ist da vielleicht Bungie.
Das ist für mich aber etwas ganz anderes als riesige 3rd Party Unternehmen aufzukaufen.
Ja, Sony geht Exklusivdeals für einzelne Spiele wie Final Fantasy ein. Warum macht MS das nicht genau so? Da hätte ich z.b. überhaupt kein Problem damit weil es mir vollkommen Latte ist ob die Spiele exklusiv für eine Plattform kommen oder nicht. Warum sagt MS nicht sie zahlen Betrag X an Activision oder Betrag X an Bethesda und dafür kommt das nächste CoD oder ein Starfield exklusiv für XBox/PC? Wäre für mich kein Ding denn die Studios dahinter wären immernoch unabhängige Unternehmen. Aber dieses Aufkaufen der ganzen Studios geht mir einfach nur auf den Sack.