• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ist die CPU temperatur zu hoch?

Chat1000

Spiele-Enthusiast/in
SerZz,

wie in der Signatur schon steht habe ich einen AMD64 3400+ mit 2,4Ghz(Newcastel).

Nun liegt meine CPU temperatur ohne last bei 41°C und unter last erreicht sie 59°C.

Ist das nicht zu hoch???

Thx für antworten

Chat1000 am 22.07.2005 16:18 schrieb:
SerZz,

wie in der Signatur schon steht habe ich einen AMD64 3400+ mit 2,4Ghz(Newcastel).

Nun liegt meine CPU temperatur ohne last bei 41°C und unter last erreicht sie 59°C.

Ist das nicht zu hoch???

Thx für antworten

ohne last ist o.k., aber 59 mit last.... ist zwar noch o.k., aber für einen A64 recht hoch. womit misst du das? was für nen kühler hast du? wenn kein pad: paste drauf und nicht zuviel? ausreichende luftzirkulation im gehäuse?

Herbboy am 22.07.2005 16:21 schrieb:
SerZz,

Ist das nicht zu hoch???

Thx für antworten

ohne last ist o.k., aber 59 mit last.... ist zwar noch o.k., aber für einen A64 recht hoch. womit misst du das? was für nen kühler hast du? wenn kein pad: paste drauf und nicht zuviel? ausreichende luftzirkulation im gehäuse?

Hey Herbboy

gekühlt wird er mit einem Thermaltake Polo 735 Extreme:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_277_348&products_id=1613
Also recht gut

Ich mess es mit dem Asus Probe 2 was beim Mainboard dabei war und Everest. Im Bios steht ungefähr die selbe temp dran.

Ich hab 2 Gehäuselüfter aber einen µATX tower.(vielleicht liegt es ja am schlechten Luftstrom :confused: )

Und mit der Wärmeleitpasste:
zuerst hatte ich zu viel drauf, da hat sich der rechner nach paar min aufgehängt.
dann hab ich nur eine kleine schicht gelassen und bekomme die temp

Chat1000 am 22.07.2005 16:31 schrieb:
Herbboy am 22.07.2005 16:21 schrieb:
SerZz,

Ist das nicht zu hoch???

Thx für antworten

Hey Herbboy

gekühlt wird er mit einem Thermaltake Polo 735 Extreme:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_277_348&products_id=1613
Also recht gut

Ich mess es mit dem Asus Probe 2 was beim Mainboard dabei war und Everest. Im Bios steht ungefähr die selbe temp dran.

Ich hab 2 Gehäuselüfter aber einen µATX tower.(vielleicht liegt es ja am schlechten Luftstrom :confused: )

Und mit der Wärmeleitpasste:
zuerst hatte ich zu viel drauf, da hat sich der rechner nach paar min aufgehängt.
dann hab ich nur eine kleine schicht gelassen und bekomme die temp
also, es soll nur soviel sein, dass der DIE gerade so noch oder gerade so nicht mehr durchschimmert.

kan aber natürlich sein, das du wirklich nur schlechte luft hast. kannst du das gehäuse mal so offen wie möglich lassen zum test?

SerZz,

Ist das nicht zu hoch???

Thx für antworten
hmmm...
bin in sachen temperatur kein spezi, aber bei mir (system s. sig.) hat die cpu laut everest unter win xp 33° C. frag mich jetzt nicht nach art der temp.messung, kann ich jetzt nicht nachsehen ;-)
aber der unterschied zwischen deinem und meinem erscheint mir doch etwas hoch...
und auf der cpu hab ich noch nichtmal einen anderen kühler drauf, ist boxed von amd

docsnyder08 am 22.07.2005 17:33 schrieb:
hmmm...
bin in sachen temperatur kein spezi, aber bei mir (system s. sig.) hat die cpu laut everest unter win xp 33° C. frag mich jetzt nicht nach art der temp.messung, kann ich jetzt nicht nachsehen ;-)
aber der unterschied zwischen deinem und meinem erscheint mir doch etwas hoch...
und auf der cpu hab ich noch nichtmal einen anderen kühler drauf, ist boxed von amd

deine CPU wird nicht mehr so warm, verträgt aber auch nicht mehr soviel

finde aber deine Temperatur etwas zu niedrig

SerZz,

Ist das nicht zu hoch???

Thx für antworten

Ich hab die selbe CPU ich hab unter Win xp zwischen 32 und 34 grad und unter last 43-47 grad. Hab auch 2 Gehäuselüfter. befor ich diese gekauft hab hatte ich auch unter last 52-57 grad. Also ich denk es hat mit deiner Kühlung zu tun.

Ich hab jetzt 15 min ATI tool laufen lassen und die CPU temp erreicht wieder 59°C. Höher geht die glaub nicht, oder sehr langsam. Ich weiß es ist sommer aber ich hab gesesen das ein amd64 nicht heißer als 70°C werden darf.
http://photobucket.com/albums/y297/HBFlair/?action=view¤t=dfgdfgdfg.jpg

Mein CPU kühler dreht auf voller umdrehungszahl (5500U/min).

Bei offenem Gehäuse wird der Prozessor nur 47°C warm.

Kann ich den Rechner einfach so laufen lassen, denn es gibt keine Hänger. Oder könnte es dem Prozessor etwas ausmachen???

Thx für anworten

Kann ich den Rechner einfach so laufen lassen, denn es gibt keine Hänger. Oder könnte es dem Prozessor etwas ausmachen???

Hi ich hab nen AMD 64 3200+ Newcastle.Meine Temp ist in den letzten Tagen auch des öfteren knapp an die 60Grad gegangen(hatten auch 37Grad Hitze).Laut AMD liegt die zugelassene Temp beim Newcastle bei 70Grad.Also mach ich mir keine Sorgen,bis jetzt is noch nix passiert,und ich war gestern bei einem Computerfachmann der sagte das nix sein kann solange der Prozessor nicht dauerhaft über 60 Grad läuft.

Zurück