Das wäre so frustrierend, wenn Spiele dann beim intel core i5 ein Jahr früher in der framerate/fps einbrechen würden, obwohl die Spiele eventuell dann noch auf einem Intel core i 7 mit 40 fps fröhlich weiterlaufen würden ^^.
Das glaub ich auf keinen Fall, das würde ja auch für zig-Millionen Gamer heißen, dass sie die neueren Spiele nicht mehr spielen können, außer sie kaufen ne neu CPU oder gar Board+CPU+RAM... das kann sich kein Spielehersteller leisten, dass seine Spiele nur mit solchen CPUs laufen
Es ist DENKBAR, dass durch die "virtuellen" 8 Kerne, die der i7 hat, manche kommende Games, die auf so was abgestimmt sind, BESSER laufen also bei den CPU mit 4 Kernen, aber auf keinen Fall wird es mit nem i5 schon in nem Jahr Probleme geben. Derzeit ist ein i7 kaum nennenswert schneller in Games als ein i5. Wir kommen jetzt so LANGSAM in die Zeit, in der ein AMD X4 955 oder 965 bei manchen Spielen etwas schwächelt, und die CPU ist ca 4 Jahre auf dem Markt und war bis vor 2-3 Jahren noch einer der besten Quadcores - die i5 3400/3500er sind derzeit die besten Quadcores, die werden sicher nicht schon bald zu schwach.
Und selbst wenn doch: wenn Du nen i5 verkaufst und dann einen i7 neu, dann gibst Du vermutlich in der Summe nicht viel mehr aus, als wenn Du schon jetzt direkt 100€ mehr investierst.
Wenn der Aufpreis für Dich okay ist, kannst Du ruhig nen i7 nehmen - aber auf keinen Fall würd ich dann deswegen woanders sparen.
Nebenbei noch wegen des Übertaktens: selbst ein Kühler um die 20€, den der Shop auch vorverbaut, reicht durchaus für einiges aus. Und es gibt auch genug gute Übertakter-Kühler, die wirklich nicht schwer zu montieren sind. Zudem haben alle ordentlichen Gehäuse inzwischen eine Aussparung in der Mainboard-Halterungsplatte, so dass es auch kein Problem ist, einen Kühler nachträglich einzubauen, bei man "unter" das Board ranmuss - zB das Gehäuse, was ich oben vorschlug, hat das auch, siehe Bild:
http://www.sharkoon.com/sites/default/files/products/pc_cases/REX3_VALUE_black_03.jpg das rechteckige "Fenster" links oben, da kommst Du dann von der rechten Gehäuseseite (rechts bei Sicht "von vorne" ) auch ohne Ausbau des Board locker an den Sockel von hinten ran.