• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ist ATI/AMD nicht mehr in der Lage...

MoeD

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
04.06.2004
Beiträge
739
Reaktionspunkte
11
...anständige Treiber für ihre Grafikhardware zu programmieren? Ich besitze seit kurzem eine Sapphire HD6870 und hab mir natürlich kurzerhand den neusten Treiber 10.12 installiert. Ergebnis: ruckeln ohne Ende auf allen Detailstufen. Also haue ich den 10.12 runter und probiere es zuerst mit dem 10.10. und dann mit dem 10.10e und stellle fest: bessser aber immer noch nicht eindwandrei. Ich denke, ok, probierst du es mit dem 10.12 direkt von der Sapphire Seite (manchmal optimieren die Hersteller die Treiber ja speziell), aber wieder: ruckeln ohne Ende. Da ich noch nicht aufgeben will, fallen mir noch die optimierten Treiber von Omega oder DNA ein, die ich früher schon mal benutzt habe, muss aber auf der Omega Seite lesen:

"For the past months I have tried to work with the ATI drivers but found
that their installer is really crap, is a mess to work with, whoever
designed it should be taken to a back alley and shot, seriously, for a
company with the best hardware they got the worse software."

Also denke ich: bleibt mir wohl nichts anderes übrig als auf den nächsten Catalyst zu warten und zu hoffen, das es dann besser wird oder die Karte umzutauschen, aber einen Treiber will ich noch probieren - auch wenn ich mir eigentlich nix davon verspreche: und zwar den Treiber direkt von der mitgelieferten Sapphire CD.
Und was passiert? Meine Spiele laufen butterweich, kein einziger Ruckler mehr und was mich am meisten wundert: Die Bildqualität ist aufeinmal wesentlich besser als vorher! Also was zur Hölle denkt ATI/AMD: wollen die ihre Kunden mit Gewalt zu Nividia treiben, indem sie ihre Treiber "downgraden"? Betreibt irgendjemand hier eine Karte der HD6800-Reihe und den Catalyst 10.12 ohne Probleme? Also meine nächste Karte ist damit glaub ich keine mehr von ATI/AMD.
 
Um welche Spiele geht es denn? Wie sieht Dein Rest-PC aus? CPU, RAM, Board, Netztteil...? Sind alle sonstigen Treiber aktuell? Was war vorher für eine Karte drin?

Ich hab weder hier noch bei anderen Foren auffällig viele Leute mit Problemen gesehen, was aber ja der Fall sein müßte, wenn es ein Problem mit den Treibern + 6800er-Serie gäb. ^^


Ich selber hab eine 5770 und kann alles problemlos spielen. Ich hatte auch davor eine 2 Jahre lang eine AMD 3870, und das einzig zu bemängelnde war, dass es bei 2-3 Spielen direkt nach Release kleinere Probleme gab (bei Anno 1404 manchmal schwarze Flächen statt Gras, bei BF BC2 sehr lange Ladezeiten bei Maps, was beides nach ca. 2 Wochen mit einem neuen Treiber behoben wurde). Nvidia steht halt den Spieleherstellern auch näher, man sieht ja oft ein nvidia-Logo bei Games - die haben dann also sicherlich früher Zugriff auf das Spiel und können ihre Treiber früher anpassen als AMD.
 
Wie HErb schon angedeutet hat ist es kein spezifisches ATI Treiber Problem sondern eher ein Konflikt in DEINEM System. Die Frage ist halt nur wo der Schuh drückt. Wichtig wäre natürlich auch Software, sei sie noch so klein, die Du installiert hast die vielleicht nicht auf jedem Rechner vorhanden ist. Aber Hey, es könnte Quasi an allem liegen, das zu Fern-Diagnostizieren ist echt nicht einfach.
 
Bei ganz neuen Grafikkarten ist es immer ratsam, den Treiber von der CD zu installieren, da die Download-Catalysts zum Erscheinungszeitpunkt der Grafikkarte diese in der Regel noch gar nicht offiziell unterstützen.
 
Ich habe im November Mass Effect 1 mit dem Catalyst 10.9 angefangen.. Dann bissl was anderes gespielt. Unter anderem vor kurzem Half Life 2. Steam meinte der Treiber ist veraltet, also habe ich den 10.12 aufspielen lassen und HL² durchgespielt.

Jetzt wo ich wieder ME-1 spiele hatte ich schon 3 mal einfach so "masseffect.exe funktioniert nicht mehr"... oder generell habe ich plötzlich Nachladeruckler die vorher nicht da waren.. Ich glaube nicht so ganz, das es was mit dem System zu tun hat.
 
Ich habe im November Mass Effect 1 mit dem Catalyst 10.9 angefangen.. Dann bissl was anderes gespielt. Unter anderem vor kurzem Half Life 2. Steam meinte der Treiber ist veraltet, also habe ich den 10.12 aufspielen lassen und HL² durchgespielt.

Jetzt wo ich wieder ME-1 spiele hatte ich schon 3 mal einfach so "masseffect.exe funktioniert nicht mehr"... oder generell habe ich plötzlich Nachladeruckler die vorher nicht da waren.. Ich glaube nicht so ganz, das es was mit dem System zu tun hat.
Und wieso nicht? Velleicht kommen beide Treiber nicht mit einem zB veralteten Sound oder Boardtreiber zurecht, und wenn Du dann ALLES aktuell hast, geht es doch wieder.
 
Mein Chipsatz ist auch von ATI und wird automatisch erneuert wenn ich das ATI Tool für Treibersuche starte. Aber die Soundtreiber sind 5 Monate alt. Lade grad den neuesten und werde es dann ja sehen. Ansonsten geh ich erstmal wieder runter auf den 10.9 von dem ich weiss, dass dort ME 1a lief =)

EDIT: Ok, Treiberdatum vom Realtek HD Audio ist jetzt der 30.12.2010, Herausgegeben am 05.01.11, ist also neuer als der Catalyst.

Ein wenig muss ich jetzt zurück rudern. Technisch scheint es jetzt stabil zu sein. Nur die Performance ist nicht mehr so wie sie schon war. Es läuft jetzt als ob ich alles an Grafikeinstellungen voll aufgedreht habe. Dabei ist alles noch so wie vorher eingestellt.
 
Jetzt muss ich noch was lustiges berichten. Wie gesagt, mit neuem Soundtreiber jetzt Technisch ok. Hab dann ja gestern hier gepostet und vor dem weiterspielen mal den Realtek Audiomanager beendet...

Ich komme zum Kampf vs
Benezia
, ihre Helfer schubsen mich mit Biotechnik um, ich falle durch ein Geländer.. tod. Das ganze 2 mal. Dann hab ich mich anders positioniert und fiel nur so um. Besiege die 2 Helfer, kommt
Benezia
ins Spiel und hebt mich hoch. machen ja meine Biotiker auch mit Gegnern. Nur ging ich immer weiter in die Luft, durch die Decke durch, um mich rum alles Schwarz, ich sah aber unten den Raum noch :-D

Nun denn, Audiomanager wieder angemacht und alles war bestens.. Echt mal, sowas hab ich noch nie erlebt. Mit Catalyst 10.9 und 5 Monate altem Treiber alles 1a und mit 10.12 solche Macken..
 
Die Wege der Treiber sind nunmal unergründlich :-D
 
Nachdem der erste Eindruck getrübt hatte und ich wieder crashes und Ruckler hatte, bin ich zurück auf den 10.9. Jetzt ist wieder alles fein :) Also der Treiber verursacht, wie ich auch anderswo lese, Probleme in diversen Spielen..
 
Zurück