• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Israel plant angeblich einen Atombombenangriff auf den Iran

aeghistos am 07.01.2007 14:17 schrieb:
Wieso eine solch umstänliche Formulierung? Schreib doch einfach: Niemand/Kein Staat hat das Recht...
Da es hier Momentan um Israel geht, habe ich mich so ausgedrückt, aber ich hätte es natürlich auch anders schreiben können^^
(das üben eines solchen Einsatzes zähle ich dazu) egal wie Groß und real die Bedrohung auch ist.....

Es wäre fahrlässig vom israelischen Militär, keine Pläne für die Zerstörung der iranischen Atomanlagen zu haben un sie nicht zu üben
Hier ging es mir speziell um die Atomwaffen, klar sollte man Verteidigungspläne haben aber diese sollte imho keine A-Waffen beinhalten...
 
Succer am 07.01.2007 11:58 schrieb:
Was sagt ihr dazu? Ist an der Sache was dran?
Sorry aber, der Titel hat ja schon BILD-Niveau...man muss nur das "angeblich" streichen, schon hat man die Schlagzeile für morgen. (nicht persönlich nehmen ;) )

Das sind eh nur Drohgebärden seitens Israel, um die Iraner einzuschüchtern und zur Aufgabe ihres Atomprogramms zu zwingen. Wenn aber wirklich was dahinter stecken sollte, würde das noch ein Weilchen dauern, bis Israel angreift.
 
Hört sich meiner Meinung nach alles schlimmer an als es ist.Gerade bei Israel kann ich verstehen das sie ganz gerne mal mit den "Säbeln rasseln".
Die Befehlshaber können sich sicher denken was für Konsequenzen so ein Präventivschlag hätte,und würden sicher nicht ihren besonderen Status verspielen wollen.Und von der Sunday Times halte ich auch nicht soviel,als das ich jeden Bericht zweifellos glauben würde.
Jedoch würde ich vorsichtig mit solchen Behauptungen umgehen,man weiß nie was aus solchen Äußerungen erwächst... :S
mfg,
M.
 
Streit schlichten wär auch nicht schlecht.

Die Uno hat große Mängel. Das liegt besonders am Sicherheitsrat, da ein Veto immer schlecht für eine Entscheidungsfindung ist. So könnte auch der Krieg verhindert werden. Besonders schlimm fand ich das vor dem Irakkrieg, wo nichts passierte.

Mögliche Verbesserung: Veto abschaffen-> mehr Demokratie
 
auf Tagesschau.de
gibt es mittlerweile auch einen Artikel (mit einigen wenigen versteckten tieferen Hintergrundinformationen)

Achtung, nur ansehen wenn man auch GEZ zahlt... :B
 
So wie ich das sehe wird Israel es verhindern, das der Iran die Bombe bekommt. Allerdings gibts da subtilere Methoden, als den Iran A-Bomben um die Ohren zu knallen. Ich kann mir aber gut vorstellen, das irgendwo in der Wüste ein paar Raffaelle stehen, atomar bestückt... just in case.

Solange Israel die A-Bombe hat, ist es praktisch unangreiflich. Kein Land kanns sich leisten einen Krieg gegen Israel anzufangen... was auch der Grund ist, warum die Terroristen so unterstützt werden. Ein Krieg ist Angelegenheit des Militärs, Terroristen aber nur der Polizei (außer man sitzt im Libanon und überstapnnt den Bogen).

Solte aber ein arabischer Staat die Bobe bekommen, dann sieht die Sache anders aus: Israel (das ja nur die Größe von Niederösterreich hat) könnte man mit nur zwei Bomben praktisch total zerstören. Und die müsste man nicht mal mit Flugzeugen oder Raketen ins Land befördern... einfach ein paar Terroristen zustecken, und passt schon.
 
Maria-Redeviel am 07.01.2007 19:57 schrieb:
Solte aber ein arabischer Staat die Bobe bekommen, dann sieht die Sache anders aus: Israel (das ja nur die Größe von Niederösterreich hat) könnte man mit nur zwei Bomben praktisch total zerstören. Und die müsste man nicht mal mit Flugzeugen oder Raketen ins Land befördern... einfach ein paar Terroristen zustecken, und passt schon.

Blöd ist nur das die potenziellen Bombenleger in aller nächter Nachbarschaft bwohnen, insofern würden die Nachwirkungen für ALLE verherrend sein.
 
HanFred am 07.01.2007 14:27 schrieb:
aeghistos am 07.01.2007 14:24 schrieb:
No1-Obaruler am 07.01.2007 14:22 schrieb:
PS: Vorsicht, Ironie!!!

Nein, nur Blödsinn.
da hat in der tat jemand das wort "ironie" etwas missverstanden.
das ist bestenfalls zynismus.

Dann eben nicht, ernst bleib ich bei so einer Meldung leider eh nicht, als wenn da irgendwer im Nahen Osten anfängt mit Mini-Nukes um sich zu werfen!
 
solche meldungen sollte man nicht überbewerten. fakt ist allerdings, dass israel (und wohl auch der gesamte westen) es, vernünftigerweise, nicht zulassen wird, dass der iran atomwaffen besitzt.
das für den fall der fälle pläne in den schubladen der militärs liegen, ist nicht verwunderlich. im zweiten weltkrieg hatte das pentagon auch pläne für eine krieg gegen england ausgearbeitet. man wollte sich eben für alle konstellationen absichern
 
Boesor am 07.01.2007 19:59 schrieb:
Blöd ist nur das die potenziellen Bombenleger in aller nächter Nachbarschaft bwohnen, insofern würden die Nachwirkungen für ALLE verherrend sein.

Ich red hier von Fissionsbomben, nicht von H-Bomben. Eine Bombe auf Haifa und eine auf Tel Aviv, das würde schon reichen. Das gäbe vielleicht für ein paar Jahre erhöhte Strahlung im Umkries von 10-20 km, aber viel mehr passiert da nicht.
 
Auch Telepolis hat sich der Sache angenommen, und das ganze sehr nüchtern beleuchtet, durchaus lesenswert!



Hier ebenfalls noch der Original Text der Sunday Times! (englisch)
 
So wie ich das sehe ist der Iran immer noch Jahre davon entfernt Atomwaffen herstellen zu können. Ich denke deshalb, dass sich das Problem über kurz oder lang selbst erledigt, da laut
diesem Artikel aus der SZ vom letzten Dienstag auch innerhalb des Irans die Unterstützung für den Präsidenten und seine Atompolitik rapide sinkt. Auch erkennbar an der letzten Wahl, wo Ahmadinedschads Anhänger eine böse Schlappe kassiert haben.
Dass in solchen Situationen immer alle möglichen militärischen Szenarien egplant werden ist ja nichts neues und wurde schon öfter hier erwähnt. Dass dabei auch der Einsatz von A-Waffen in die Überlegungen einbezogen wird ist auch nichts neues (siehe z.B. Kubakrise oder den Plan eine eventuelle Sowjetische Invasion in Europa durch einen "Vorhang" aus Atomschlägen quer durch Deutschland abzuwehren. Ja den Plan gabs mal!). Trotzdem wurden bis heute seit den Atombomben auf Japan keine Nuklearwaffen mehr zu Angriffszwecken gezündet. Drum sollte man da keinen solchen Aufstand drum machen. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird, wie man so schön sagt...
 
naja, stellt euch mal vor, (rein fiktiv) Polen schreit nach Rache für den 2 Weltkrieg, und es kommen mehrmals Aussagen aus Polen wie" Deutschland von der Karte fegen" "Dafür werden sie Bluten" "Haben keine daseinsberechtigung" Und zeitgle3ich basteln die an einer A Bombe. Glaubt Ihr dass wir danebensitzen würden und abwarten ob Polen ihre Versprechen in die Tat Umsetzen =? Das hier ist keine Auseinandersetzung wie zu KaltenKrioegsZeiten, sondern in Iran sitzt in meiner Meinung ein geisteskranker, der jeden Bezug zur Realität verlohren hat. Gib einem Affen eine Pistole und es wird etwas schlimmes passieren.....Desshalb kann ich Israels Reaktionen und Planungen sehr wohl verstehen. Auch ich hoffe natürlich dass das ganze andere Konsequenzen hat...l
 
Beetlejuice666 am 08.01.2007 10:12 schrieb:
naja, stellt euch mal vor, (rein fiktiv) Polen schreit nach Rache für den 2 Weltkrieg, und es kommen mehrmals Aussagen aus Polen wie" Deutschland von der Karte fegen" "Dafür werden sie Bluten" "Haben keine daseinsberechtigung" Und zeitgle3ich basteln die an einer A Bombe. Glaubt Ihr dass wir danebensitzen würden und abwarten ob Polen ihre Versprechen in die Tat Umsetzen =? Das hier ist keine Auseinandersetzung wie zu KaltenKrioegsZeiten, sondern in Iran sitzt in meiner Meinung ein geisteskranker, der jeden Bezug zur Realität verlohren hat. Gib einem Affen eine Pistole und es wird etwas schlimmes passieren.....Desshalb kann ich Israels Reaktionen und Planungen sehr wohl verstehen. Auch ich hoffe natürlich dass das ganze andere Konsequenzen hat...l
ja ich stimm dir da zu .aber bis jetzt ist es wohl nur säbelrasseln aber ich glaub die israelis fackeln da nicht lange und was denn pasiert oha
 
Teslatier am 07.01.2007 14:28 schrieb:
Succer am 07.01.2007 11:58 schrieb:
Was sagt ihr dazu? Ist an der Sache was dran?
Sorry aber, der Titel hat ja schon BILD-Niveau...man muss nur das "angeblich" streichen, schon hat man die Schlagzeile für morgen. (nicht persönlich nehmen ;) )

Das sind eh nur Drohgebärden seitens Israel, um die Iraner einzuschüchtern und zur Aufgabe ihres Atomprogramms zu zwingen. Wenn aber wirklich was dahinter stecken sollte, würde das noch ein Weilchen dauern, bis Israel angreift.

Was heisst hier BILD Niveau?
Erstens hat BILD kein Niveau und zweitens setzen die noch einen drauf.
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2007/01/08/iran-israel-geheimplan/iran-israel-geheimplan.html
 
Maria-Redeviel am 07.01.2007 21:22 schrieb:
Boesor am 07.01.2007 19:59 schrieb:
Blöd ist nur das die potenziellen Bombenleger in aller nächter Nachbarschaft bwohnen, insofern würden die Nachwirkungen für ALLE verherrend sein.

Ich red hier von Fissionsbomben, nicht von H-Bomben. Eine Bombe auf Haifa und eine auf Tel Aviv, das würde schon reichen. Das gäbe vielleicht für ein paar Jahre erhöhte Strahlung im Umkries von 10-20 km, aber viel mehr passiert da nicht.

Bloss mal so zur Info für dich.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,453835,00.html
 
TBrain am 07.01.2007 13:28 schrieb:
mega28 am 07.01.2007 13:22 schrieb:
glaub auch nicht, dass was wirt...
die USA hatte vor ein paar jahren auch den plan, tora bora oder wie das tunnelnetz der terroristen heißt, per atombomben zu sprengen...naja, geplant war schon alles, nur zur durchführung hats nicht gereicht und so wirds auch in israel sein...


Zumal das ganze ja scheinbar auch noch auf fragwürdigen Quellen beruht: http://www.n-tv.de/750609.html

z.B.
Als wir ihm aber aus der Sunday Times den Kontext seiner Antwort vorlasen, dass nämlich die israelischen Bomber erst mit einer bunkerbrechenden Bombe ein Loch in den Felsen bohren wollten, um dann durch das Loch eine Atombombe zu werfen, mit der die unterirdischen Anlagen der Iraner zerstört werden sollten, lachte Asculai laut auf: "Wenn er mich so etwas gefragt hätte, hätte ich ihm vermutlich nicht einmal geantwortet. Das ist doch reine Fantasie. Mahnaimi verbreitet science fiction. Das hat mit meiner Antwort nichts zu tun."

Die einzige fragwürdige Quelle ist dieser U.W.Sahm..Wenn du die Artikel von diesem sogenannten Korrespondenten liest wirst du feststellen das er generell die Israelis verteidigt egal was sie machen.Wundert mich allerdings nicht da er mit seiner Familie in Israel lebt.Da würde ich auch nichts gegen die schreiben.

evtl. hat sich diese Zeitung "Sunday Times" das Ganze nur zusammengesponnen :confused:
 
In großen Teilen Nordamerikas und Eurasiens würde die Temperatur um mehrere Grad fallen
lol, Erderwärmung gestoppt und -vernichtung eingeleitet! :B


Lasst sie machen, was Sie wollen. Ist doch scheiß egal. Dämliche Poltik und Interessenkonflikte. :S
 
Zurück