• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Israel plant angeblich einen Atombombenangriff auf den Iran

Succer

Spiele-Kenner/in
Laut Spiegel Online und N24, die sich auf einen Zeitungsartikel der "Sunday Times" stützen soll Israel einen Atomwaffenangriff auf Verschiedene Ziele in Iran planen.

Hier handelt es sich in erster Linie um Anlagen die für das Iranische Atomprojekt zur Verfügung stehen!

Der Plan sieht vor, zuerst mit konventionellen Langstreckenraketen in die Oberen Teile der Bunkeranlagen "Tunnel" zu sprengen, durch die dann "Mini.Atombomben" in die Tiefer gelegenen Anlagen abgeworfen werden können, um das Strahlungsrisiko zu minimieren!

Angeblich soll eine Fliegerstaffel den Langstreckenflug schon geprobt haben.

Ein Militär wird Zitiert:
"Sobald wir grünes Licht haben, wird die Mission gestartet. Ein Schlag - und das iranische Atomprogramm wird zerstört sein"

Allerdings hat Israel diese Meldung schon dementiert.
"Israel plane nach wie vor keinen militärischen Angriff gegen den Iran, sondern unterstütze die vom Uno-Sicherheitsrat gegen Teheran verhängten Sanktionen"

Auch Teheran bezog zu diesem Artikel schon Stellung, Außenamtssprecher Mohammed Ali Hosseini ließ verlauten:
"jegliche Militäraktion gegen die Islamische Republik werde nicht ohne Antwort bleiben. Der "Aggressor" werde seine Tat sehr schnell bereuen"

Quellen:
SpOn
N24

Was sagt ihr dazu? Ist an der Sache was dran?

Ob an der Sache was dran ist kann ich nicht sagen, aber es ist in meinen Augen schon ziemlich bekloppt, mögliche Atomwaffenproduktionsstätten mit Atomwaffen zu sprengen. Ich wills mal so sagen: Die Idee, die A-Bomben unter der Oberfläche zur Explosion zu bringen und damit das Fallout zu verhindern ist zwar eine gute Idee, wenn man dabei aber 20 Tonnen hochexplosives Gas und auch mehrere Tonnen Uran mit in die Luftsprengt, bleibt das nicht ohne Folgen. Ich bin da zwar kein Experte, aber ich würde trotzdem mal behaupten, dass da mehrere ziemlich große Löcher und einiges an Fallout zurückbleiben würde.

Und eine Sache ist ja wohl klar: Wenn der Iran auf eine solche Art und Weise angegriffen wird, machen die den Ölhahn zu und schlagen zurück. Und dann haben wir ihn, den nächsten Krieg. Mit ein wenig Pech sogar den 3. Weltkrieg, falls Iran all seine Symphatisanten dazu bewegt, ihm beim Angriff zu helfen und die Nato eingreifen muss, um ihre Mitgliedsländer zu verteidigen...

omg.
glaub nicht dass die Israelis so was bringt, so bescheuert kann man nicht sein und zettelt womöglich einen großen Krieg an. Und wenn doch, haben sie nix besseres als internationale Isolation verdient.

Gemach!

Geplant wird viel, wenn der Tag lang ist. Und Absichten hat auch jeder. Deswegen muss aber nix passieren. Vom militärischen Standpunkt aus muss Isreal die Zerstörung einer ihrer Bedrohungen ja vorbereiten und planen!

Deshalb heißt das aber noch lange nicht, dass Israel zuschlägt! Russland hatte seinerzeit auch immer geplant und geübt, den Westen zu überfallen. Und die USA planen und üben, den Iraq zu befrieden. All das ist ja auch nicht eingetroffen.

Wie schon Clemenceau sagte: „La guerre est une chose trop sérieuse pour la laisser seul aux généraux.“ (Der Krieg ist eine zu ernste Sache, um sie allein den Generälen zu überlassen)

War grad bei N24: Die Piloten warten nur noch auf den Startbefehl, um Mini-Atombomben abzuwerfen. Die Sprengkraft der Bomben soll 1/15 der Hiroshima-Bombe betragen.

GESUNDES NEUES JAHR!!!

Yikrazuul am 07.01.2007 12:17 schrieb:
Gemach!

Geplant wird viel, wenn der Tag lang ist. Und Absichten hat auch jeder. Deswegen muss aber nix passieren. Vom militärischen Standpunkt aus muss Isreal die Zerstörung einer ihrer Bedrohungen ja vorbereiten und planen!

Deshalb heißt das aber noch lange nicht, dass Israel zuschlägt! Russland hatte seinerzeit auch immer geplant und geübt, den Westen zu überfallen. Und die USA planen und üben, den Iraq zu befrieden. All das ist ja auch nicht eingetroffen.

Wie schon Clemenceau sagte: „La guerre est une chose trop sérieuse pour la laisser seul aux généraux.“ (Der Krieg ist eine zu ernste Sache, um sie allein den Generälen zu überlassen)

Du sagst es. Bei den Millitärs gibt es spezielle Abteilungen, die den ganzen Tag nichts anderes machen als solche Pläne für verschiedene Szenarien zu erstellen, die zum geeigneten Zeitpunkt dann aus dem Ärmel geschüttelt werden können.

Nur weil man "plant" bedeutet das nicht, dass man den Plan auch umsetzt/ umsetzen muss.

glaub auch nicht, dass was wirt...
die USA hatte vor ein paar jahren auch den plan, tora bora oder wie das tunnelnetz der terroristen heißt, per atombomben zu sprengen...naja, geplant war schon alles, nur zur durchführung hats nicht gereicht und so wirds auch in israel sein...

mega28 am 07.01.2007 13:22 schrieb:
die USA hatte vor ein paar jahren auch den plan, tora bora oder wie das tunnelnetz der terroristen heißt, per atombomben zu sprengen...naja, geplant war schon alles, nur zur durchführung hats nicht gereicht und so wirds auch in israel sein...

Zumal das ganze ja scheinbar auch noch auf fragwürdigen Quellen beruht: http://www.n-tv.de/750609.html

z.B.
Als wir ihm aber aus der Sunday Times den Kontext seiner Antwort vorlasen, dass nämlich die israelischen Bomber erst mit einer bunkerbrechenden Bombe ein Loch in den Felsen bohren wollten, um dann durch das Loch eine Atombombe zu werfen, mit der die unterirdischen Anlagen der Iraner zerstört werden sollten, lachte Asculai laut auf: "Wenn er mich so etwas gefragt hätte, hätte ich ihm vermutlich nicht einmal geantwortet. Das ist doch reine Fantasie. Mahnaimi verbreitet science fiction. Das hat mit meiner Antwort nichts zu tun."

evtl. hat sich diese Zeitung "Sunday Times" das Ganze nur zusammengesponnen :confused:

TBrain am 07.01.2007 13:28 schrieb:
evtl. hat sich diese Zeitung "Sunday Times" das Ganze nur zusammengesponnen :confused:
Hört sich schon etwas abenteuerlich an.

Bunkerbrechende Bomben brechen doch den Bunker und detonieren dann innerhalb des Bunkers. Ich wage mal zu bezweifeln, dass die die gesamte Decke das Bunkers zesrtören, geschweige denn ein so großes Loch durch die Detonation erzeugen, dass man dadurch eine A-Bombe werfen kann.

TBrain am 07.01.2007 13:28 schrieb:
mega28 am 07.01.2007 13:22 schrieb:

Zumal das ganze ja scheinbar auch noch auf fragwürdigen Quellen beruht: http://www.n-tv.de/750609.html

z.B.
Als wir ihm aber aus der Sunday Times den Kontext seiner Antwort vorlasen, dass nämlich die israelischen Bomber erst mit einer bunkerbrechenden Bombe ein Loch in den Felsen bohren wollten, um dann durch das Loch eine Atombombe zu werfen, mit der die unterirdischen Anlagen der Iraner zerstört werden sollten, lachte Asculai laut auf: "Wenn er mich so etwas gefragt hätte, hätte ich ihm vermutlich nicht einmal geantwortet. Das ist doch reine Fantasie. Mahnaimi verbreitet science fiction. Das hat mit meiner Antwort nichts zu tun."

Klar, dass kann natürlich sein, die "sunday times" ist ja auch nicht gerade die seriöseste Zeitung der Insel.....

Wie ich ja schon geschrieben habe, ist das ganze ja auch von der Israelischen Regierung dementiert worden. Dennoch finde ich, sollte man darüber diskutieren. Denn ich bin der Meinung, dass Israel (und natürlich auch niemand anderes) nicht das Recht hat einen Atombombenangriff durchzuführen (das üben eines solchen Einsatzes zähle ich dazu) egal wie Groß und real die Bedrohung auch ist.....

Klar ist, das die Momentane Führung Irans ausdrücklich gesagt hat, sie wolle Israel von der Landkarte wischen, aber dennoch denke ich, dass DAS nicht der richtige Weg ist dieser Gefahr entgegen zu treten!

Succer am 07.01.2007 13:56 schrieb:
Dennoch finde ich, sollte man darüber diskutieren. Denn ich bin der Meinung, dass Israel (und natürlich auch niemand anderes) nicht das Recht hat einen Atombombenangriff durchzuführen (das üben eines solchen Einsatzes zähle ich dazu) egal wie Groß und real die Bedrohung auch ist.....
als wenn irgend ein anderer staat das recht auf atomeinsätze hätte, ich bitte dich!
aber israel wäre meiner meinung nach sehr dumm. amerika könnte ihnen vielleicht die stange halten, wobei sich dann in amerika auch sehr viele stimmen gegen israel wenden würden.
und den rest der welt hätten sie dann wohl gegen sich aufgebracht.

HanFred am 07.01.2007 14:00 schrieb:
Dennoch finde ich, sollte man darüber diskutieren. Denn ich bin der Meinung, dass Israel (und natürlich auch niemand anderes) nicht das Recht hat einen Atombombenangriff durchzuführen (das üben eines solchen Einsatzes zähle ich dazu) egal wie Groß und real die Bedrohung auch ist.....
als wenn irgend ein anderer staat das recht auf atomeinsätze hätte, ich bitte dich!
Ich verweise auf die markierte Stelle in meinem Text! ^^ :-o

für mich klingt das wie ein verzweifeltes Abscheckungsmanöver.

Da die Israelis selbst große Angst von einem atomaren Angriff haben (eine Atombombe in Teheran wäre der super GAU), scheinen sie jetzt wohl zu versuchen, den Iraner klar zu machen, dass sie auch so handeln könnten, wenn es denn nötig ist.

ich98 am 07.01.2007 14:06 schrieb:
für mich klingt das wie ein verzweifeltes Abscheckungsmanöver.

Da die Israelis selbst große Angst von einem atomaren Angriff haben (eine Atombombe in Teheran wäre der super GAU), scheinen sie jetzt wohl zu versuchen, den Iraner klar zu machen, dass sie auch so handeln könnten, wenn es denn nötig ist.
als wenn nicht jeder wüsste, dass israel die bombe hat.
selbst wenn es nicht bewiesen ist und weder dementiert noch bestätigt wird... blabla. die haben sie doch schon seit ewigkeiten.

es wäre auch sehr dumm von der iranischen regierung, wenn sie die bombe fertigstellen und einsetzen würden. denn ein atomkrieg ist immer dumm, weil man gift darauf nehmen kann, dass das eigene land danach dem erdboden gleichgemacht würde. ganz sicher.

HanFred am 07.01.2007 14:09 schrieb:
es wäre auch sehr dumm von der iranischen regierung, wenn sie die bombe fertigstellen und einsetzen würden. denn ein atomkrieg ist immer dumm, weil man gift darauf nehmen kann, dass das eigene land danach dem erdboden gleichgemacht würde. ganz sicher.

Der Unterschied ist wohl der, dass Israel viel kleiner als der Iran ist und somit die Folgen bzw. die komplette Vernichtung von Israel viel schneller gehen würde.

Dass das fatale Folgen für die beiden Länder und die Welt hat, steht wohl außer
Frage.

@voheriges Post: Teheran liegt im Iran, das juckt die Israelis wohl eher nicht. Hab die Stadt verwechselt. :|

Wie ich ja schon geschrieben habe, ist das ganze ja auch von der Israelischen Regierung dementiert worden. Dennoch finde ich, sollte man darüber diskutieren. Denn ich bin der Meinung, dass Israel (und natürlich auch niemand anderes) nicht das Recht hat einen Atombombenangriff durchzuführen

Wieso eine solch umstänliche Formulierung? Schreib doch einfach: Niemand/Kein Staat hat das Recht...

Dasselbe gilt übrigens auch für Angriffe mit konvetionellen Waffen. Es sei denn, dass es von der Staatengemeinschaft abgesegnet ist.

(das üben eines solchen Einsatzes zähle ich dazu) egal wie Groß und real die Bedrohung auch ist.....

Es wäre fahrlässig vom israelischen Militär, keine Pläne für die Zerstörung der iranischen Atomanlagen zu haben un sie nicht zu üben

Klar ist, das die Momentane Führung Irans ausdrücklich gesagt hat, sie wolle Israel von der Landkarte wischen, aber dennoch denke ich, dass DAS nicht der richtige Weg ist dieser Gefahr entgegen zu treten!

Natürlich wäre eine diplomatische Lösung, die einzig sinnvolle. Solange aber China und Russland sich nicht vom Iran distanzieren, wird es eine solche kaum geben. Die einzige Hoffnung ist, dass bei den nächsten Wahlen im Iran wieder ein Refomer gewählt wird. Aber selbst das ist keine Garantie. Für eine diplomatische Einigung.

edit: Zur Einnerung. Allerdings ist die Ausgangslage heute ein ganz andere.

@ Topic: Alles Irre, an die Wand mit ihnen!

>> Neues Gerücht: Nächste Woche will das legendäre Entwicklerteam von Stalker eben selbiges einmotten und das Spiel aus aktuellem Anlaß umbauen, der neue Name: "Mulahs: Shadow of Teheran" Wahrscheinlicher Erscheinungstermin: "Kurz nach dem Duke...." :B

PS: Vorsicht, Ironie!!!

Zurück