• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ISO will nicht auf externe Festplatte!

DaggettBeaver

Spiele-Novize/Novizin
Hallo,

wollte grade meine Datenpartition etwas freischaufeln und einiges auf meine noch jungfräuliche externe Festplatte schaffen. Bei einer etwas über 7GB großen iso-Datei krieg ich allerdings komischerweise die Fehlermeldung, der Speicherplatz sei unausreichend, obwohl noch über 500GB frei sind :haeh: . Andere ISOs hat die externe anstandslos genommen... Zwei zusammenhängende mdf und mds von etwas mehr als 4GB wollte sie auch nicht. Sehr merkwürdig :confused: .

Schau mal wie die Festplatte formartiert ist. Also welches Dateisystem
Fat32 oder NTFS. Du solltest die Platte imo als NTFS formatieren, dann hat sie auch keien Probs mit größeren Dateien mehr.

ja, externe HDDs sind in FAT32 formatiert, da gehen keine dateien größer als ca. 4GB.

also entweder neu formatieren in NTSF - dann geht die platte aber nicht mehr an handelsüblichen DVD/Mediaplayern mit USB - oder aber die dateien mit einem tool die HJ split http://www.chip.de/downloads/HJSplit_33223360.html aufteilen und am ziel PC wieder zusammenfügen (HJ split kann man ohne installation einfach ausführen, is auch keine 400kb groß)

So ein ähnliches Problem hatte ich auch einmal. Als ich eine RAR-Datei (etwa von derselben Größe) entpacken wollte. Es waren noch 600 GB frei -.-
Grund war: Die Datei wird beim extrahieren temporär auf C: geparkt. Dort hatte ich jedoch nur 4 GB frei.

Evtl. könnte dies die Lösung des Problems sein =)

ja, externe HDDs sind in FAT32 formatiert, da gehen keine dateien größer als ca. 4GB.

also entweder neu formatieren in NTSF - dann geht die platte aber nicht mehr an handelsüblichen DVD/Mediaplayern mit USB - oder aber die dateien mit einem tool die HJ split http://www.chip.de/downloads/HJSplit_33223360.html aufteilen und am ziel PC wieder zusammenfügen (HJ split kann man ohne installation einfach ausführen, is auch keine 400kb groß)
klingt nach diesem problem.
es gibt durchaus mediaplayer, die mit NTFS zurechtkommen. da muss man sich über das gerät konkret informieren.

Milch-Mann, an zu wenig Speicherplatz auf der Systempartition kann's nicht gelegen haben. Da waren noch zig GB frei :) .

Es lag wohl tatsächlich an der FAT32 Formatierung. Das mit dem hj split war 'ne super Idee. Nachdem ich die ISO bzw. den jeweiligen Ordner mit den Imagedateien usw. gepackt hatte, hab ich die RAR in handliche Happen von je 200 MB augeteilt und auf die externe Festplatte geschickt.

Einfach zum Ausprobieren hab ich dann auch mal angefangen eine Datei wieder an Ort und Stelle zusammenzufügen. Nach 3,99 GB war aber Schluss :) . Was aber nicht schlimm ist, da ich sie ja bei Bedarf eh erst auf die stationäre (?) Festplatte hole.

Un wieder was dazu gelernt :top: .

DaggettBeaver am 11.11.2009 11:31 schrieb:
Einfach zum Ausprobieren hab ich dann auch mal angefangen eine Datei wieder an Ort und Stelle zusammenzufügen. Nach 3,99 GB war aber Schluss :) . Was aber nicht schlimm ist, da ich sie ja bei Bedarf eh erst auf die stationäre (?) Festplatte hole.
Gibts einen wirklichen Grund warum du die Platte nicht mit NTFS formatierst? :-o :confused:

Gibts einen wirklichen Grund warum du die Platte nicht mit NTFS formatierst? :-o :confused:
Versteh ich auch nicht. Ich hab seit vielen Jahren keine Datenspeicher mit FAT32 Formatierung mehr - meine 1 und 2 Gigabyte großen USB Sticks ausgenommen.

wenn er die platte halt mal an nem DVD-player oder so anschließen will, muss es in so gut wie jedem fall nunmal fat32 sein. vlt. macht er das ja, auch wenn es nur 1x alle 3 monate ist...

Zurück