• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

IRQ-Channelkonflikt

Spiciu

Anfänger/in
Hi,
ich habe einen IRQ-Ressourcenkonflikt mit meiner Grafikkarte und einem USB-Hostcontroller, die beide den gleichen Channel benutzen.
Nun ist bei beiden die Schaltflächen zur Neuverteilung dieser Ressourcen ausgegraut und ich kann sie somit nicht ändern.
Den Controller hab eich schon deaktiviert, was aber überhaupt nichts gebracht hat, der PC startet immernoch oft neu, stürzt ab oder zeigt nen Bluescreen.

Ich hoffe jemand hier weiß wie man das Problem beheben kann.

mfG
Spiciu

Hast Du es schon mal mit einer Änderung im BIOS probiert? Änder da den für die Grafikkarte benutzten IRQ ab. Wenn Du für den Controller die Windows Standard Treiber nutzt kann es auch zu Ressourcen-Konflikten führen. Sieh nach ob Windows Eigene oder Hersteller spezifische Treiber Installiert sind.

Spiciu am 12.10.2005 14:02 schrieb:
ich habe einen IRQ-Ressourcenkonflikt mit meiner Grafikkarte und einem USB-Hostcontroller, die beide den gleichen Channel benutzen.
Wird im Geräte-Manager ein Konflikt angezeigt oder benutzen beide nur den selben Kannal?

Wenn beide "nur" den selben Kannal benutzen, verwendet Windows das "IRQ-Sharing" und in der Regel klappt das mit aktuellen Treibern problemlos.

Probleme mit ACPI bei der IRQ-Verteilung (aus Windows FAQ):

Windows versucht bei der Installation, ACPI (Advanced Configuration und Power Management Interface) zu installieren. Da ACPI tief in die Resourcenverwaltung des PC eingreift (übernimmt die komplette Verwaltung der IRQs), kann es zu Problemen kommen, wenn das Board diese Funktion nicht 100% richtig unterstützt. Wird ACPI benutzt, ignoriert Windows alle IRQ Einstellungen, die im BIOS vorgenommen wurden und auch manuell kann unter Windows nichts an den Einstellungen verändert werden.

Die Möglichkeiten:

1. Wenn Ihr BIOS die Funktion bietet, ACPI auszuschalten, sollten Sie diese Einstellung hier deaktivieren

2. Drücken Sie bei der Installation an der Stelle, wo Sie aufgefordert werden, für alternative SCSI-Adapter die F6 Taste zu drücken, einfach die F5 Taste.
Jetzt sehen Sie eine Liste der unterstützten Computersysteme. Wenn Sie hier jetzt "Standard-PC" auswählen, wird ACPI nicht installiert.

Müsste das jetzt bei installiertem Windows bereinigt werden, wird's ein bisschen heftig.

- Aber die Möglichkeit besteht...

Erstmal danke für die informativen Antworten :)

Der Controller verwendet Windows Treiber, der Geräte-manager erkennt keinen Konflikt und mein BIOS hat die MöglichkeIt, ACPI auszuschalten, die Frage ist nur ob ich das sollte, denn Windows ist natürlich installiert und ob das ohne totale Neuinstallierung geht.
Die IRQ-Channels im BIOS auf die PCI-Slots zu verteilen brignt auch nichts, da ja ACPI eingeschaltet ist und dadurch wie oben geschrieben die Einteilung ignoriert wird.

Spiciu am 13.10.2005 15:26 schrieb:
Der Controller verwendet Windows Treiber, der Geräte-manager erkennt keinen Konflikt und mein BIOS hat die MöglichkeIt, ACPI auszuschalten, die Frage ist nur ob ich das sollte, denn Windows ist natürlich installiert und ob das ohne totale Neuinstallierung geht.
Wie schon geschrieben, ist es möglich Windows zum alternativen APM-Modus zu 'überreden'.

Wenn Du unbedingt dies ändern willst, kann ich Dir schon eine Anleitung posten.

Ich persönlich würde von dieser Massnahme absehen:

- Denn meistens funktioniert das "IRQ-Sharing" problemlos

- Bei einem Fehler beim 'Umbau' von Windows ist dann eine Neuinstallation fällig! :ugly:

Zurück