Herb ist ja nur eingeschnappt, weil sich sein Bruder das X sicher gleich holen wird.
Das X ist halt ein Technologieträger. FaceID, neuronaler Chip, kalibrierte Kameras, HDR OLED (angeblich ohne frühere Nachteile), HDR Videoaufnahmen, ... einiges davon dürfte in günstigerer Massenproduktion noch gar nicht herzustellen sein.
Wer im Auto früher die neueste Technik wollte bekam sie auch nur in der Oberklasse; bis sie dann irgendwann runtertröpfelte.
Ich finde die Ansätze enorm vielversprechend. Für‘s Jubiläum hätte ich mir irgendwie einen größeren Kracher erhofft, aber vielleicht sickerte auch nur vorab schon zu viel durch. Naja, mein iPhone 6 wird wohl noch ein Jahr durchhalten müssen. Die iWatch reizt mich aktuell mehr, und auf das Format von Plus / X habe ich keine Lust. Am liebsten wäre mir die X Technik im SE.
Den Kommentar von Sascha Lobo fand ich gut, das größte neue Feature ist nicht die Hardware, sondern ein Software-Update. Und AR, wenn auch vielleicht nicht so gut, kann mein Gerät auch.
Was mich am meisten aufregt: immer noch kein Apple Pay!
Aber auch die nun komplett eigenstaendige Watch finde ich nicht ganz uninteressant. Kommt mir das nur auf dem Bild so vor oder ist die auch etwas duenner geworden? Die erste Generation war ja noch arg klobig am Handgelenk.
Sie hat die Maße von der Series 2 (war die kleiner als 1?), nur der Rückdeckel ist etwa 3 Blatt Papier dicker. Sie hat aber eine eingebaute elektronische SIM; wird aktuell nur von Telekom unterstützt.
Für meine Eltern wären die Gesundheitsaspekte mittlerweile auch überlegenswert. Erinnerungen zum Bewegen und Flüssigkeit zu Trinken, Herzüberwachung - nicht zu vergessen der eingebaute Notruf.
Für den Otto Normal Anwender macht es keinen Unterschied, welches Betriebssystem er nutzt, da er wie gesagt nur die lustigen bunten Symbole auf dem Startbildschirm drücken muss. Und die Zeiten von ruckelndem Android sind lange vorbei, WP hat ja eh nie geruckelt.
Leistung war anfangs mal ein Argument. Aber der größte Pluspunkt bei Apple ist für mich deren Einsatz zum Datenschutz. Wo bei Android jeder Hersteller mit eigenen Features rumwerkelt und Google von den Daten lebt, sind Fingerabdruck und Gesicht (meine unveränderlichen Kennzeichen!) bei Apple völlig im System eingeschlossen.
Dem Ottonormalverbraucher vielleicht egal, für mich ein absolutes Verkaufsargument.