• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

iPhone 11: Erste Tests fallen sehr positiv aus

Ich bin durch meine Vertragsverlängerung von einem iPhone 7 zum P20 Pro gewechselt. Die Kamera ist zwar gut, allerdings nutze ich gerade den Nachtmodus gar nicht mehr - war am Anfang aber schon beeindruckend.

Vielmehr sind es Kleinigkeiten die mich nächstes Jahr wieder zum iPhone 12 bewegen werden:

- das OS läuft viel flüssiger, vor allem beim Scrollen ist das ein riesiger Unterschied
- die Bedienung von iPhones war bei mir bisher immer fehlerfrei, bei Android stürzen mir zu häufig Apps in wichtigen Situationen ab (Kamera, z.B.)
- mein iPhone konnte ich nach 2 Jahren immer zu einem guten Preis verkaufen, beim Huawei wird das sicherlich anders ablaufen

mMn kann ein Android Smartphone noch so tolle Features und Specs haben ... wenn es nicht rund und angenehm läuft, kann ich darauf verzichten und zahle lieber drauf. Übrigens finde ich die Notch (egal bei welchem Smartphone) ästhetisch. Egal wieviele sich darüber lustig machen, die Kameraanordnung beim 11 Pro finde ich auch hübsch. Merkwürdig fand ich da nur die zentrale Anordnung bei früheren Samsung Smartphones.
 
mMn kann ein Android Smartphone noch so tolle Features und Specs haben ... wenn es nicht rund und angenehm läuft, kann ich darauf verzichten und zahle lieber drauf.

mit android hat das nicht zwingend was zu tun. leistungsmindernd wirken sich meist die hersteller-launcher / uis aus, in deinem falle also emui.
vielleicht mal ein um den ganzen schrott bereinigtes custom rom aufspielen. wobei das bei huawei inzwischen nicht mehr so ohne weiteres geht. ist zumindest mein letzter stand.
oder beim nächsten mal gleich ein gerät mit stock-android kaufen. ;)
 
Ich bin durch meine Vertragsverlängerung von einem iPhone 7 zum P20 Pro gewechselt. Die Kamera ist zwar gut, allerdings nutze ich gerade den Nachtmodus gar nicht mehr - war am Anfang aber schon beeindruckend.

Vielmehr sind es Kleinigkeiten die mich nächstes Jahr wieder zum iPhone 12 bewegen werden:

- das OS läuft viel flüssiger, vor allem beim Scrollen ist das ein riesiger Unterschied
Wenn dir diese Kleinigkeit den Aufpreis wert ist, dann ist ja alles ok. Nur: Ein Haufen Leute kauft sich ein iPhone, weil sie meinen, dass andere Handys viel schlechter seien - und wenn die dann mal ein Android-Handy für nur 300-400€ in die Hand bekommen, sagen die sehr oft "hmm, das hätte mir an sich auch mehr als ausgereicht..." ;) Vlt stimmt auch was beim P20 Pro nicht zu 100% - mein P10 läuft astrein, das iPhone 8 meines Bruders kommt mir nicht flotter vor. ^^

- die Bedienung von iPhones war bei mir bisher immer fehlerfrei, bei Android stürzen mir zu häufig Apps in wichtigen Situationen ab (Kamera, z.B.)
Und mir sowie meinen Eltern und Bekannten noch nie, jedenfalls hat mit bisher noch niemand so was berichtet - da hast du wohl einfach Pech gehabt. Mein Huawei P10 zB hatte noch nie einen Bug, außer beim Browser, was dann aber 100pro die Website schuld war. Die Chance für mögliche Fehler ist bei Android logischerweise höher als bei einem OS, das zu 100% auf nur 2-3 Geräte pro Jahr abgestimmt werden muss. Aber es gibt haufenweise fehlerfreie Android-Handys. Und auch bei Apple gibt es mal Apps, die Fehler haben und dann nen Patch brauchen. Selbst bei den Apple-eigenen Features kann es vorkommen, siehe zB https://curved.de/news/iphone-x-ios-update-soll-autofokus-problem-beheben-559477

- mein iPhone konnte ich nach 2 Jahren immer zu einem guten Preis verkaufen, beim Huawei wird das sicherlich anders ablaufen
Huawei ist ein schlechtes Beispiel für den Wiederverkauf, weil es da politische Verzwickungen gibt, die einen Gebrauchtverkauf unvorhergesehen erschweren. Das könnte Apple aber genauso passieren, wenn zb die EU mehrheitlich von Witzfiguren wie Trump regiert würde und man Apple Spionage unterstellt und iOS in der EU einfach mal so verbietet, dann würde es mit iphones auch ganz mies aussehen... ;)

Ganz allgemein ist der Preis"verfall" bei iPhones in der Tat geringer als bei Android-Handys - dafür bekommst du aber einen Haufen sehr günstiger und trotzdem guter Android-Handys, und die teuren Android-Modelle bekommst du ganz im Gegensatz zu Apple schon ein paar Wochen nach Release beim Neukauf deutlich Preisnachlässe. Und aus DEM Grund sind Android-Handy beim Weiterverkauf dann auch recht günstig, weil man sie eben selbst nagelneu nach nem Jahr zu einem viel geringeren Preis als bei Release bekommt. Aber wenn du nicht gleich zu Release kaufst, wirst du nach 2 Jahren auch bei Android noch ca 50% des Kaufpreises bekommen UND hast halt viel weniger als für ein iPhone bezahlt.
 
@Herbboy,
du vergisst aber wie ich meine ein kleines aber sehr wichtiges Detail. Ein iPhone, sagen wir mal das neuste jetzt, dafür werde ich auch in 4-5 Jahren noch das aktuellste IOS aufspielen können. Versuch das mal bei den meisten Android Handys. da kannst du froh sein wenn du 1 Jahr Upgrade funktion hast.
Selbst auf ein iPhone 6s kannst du jetzt noch das aktuellste IOS 13 aufspielen, und das Teil ist schon über 4 Jahre alt, was im Handysektor schon Extrem veraltet ist.
Das ist für mich ein ganz entscheidender Punkt.
 
@Herbboy,
du vergisst aber wie ich meine ein kleines aber sehr wichtiges Detail. Ein iPhone, sagen wir mal das neuste jetzt, dafür werde ich auch in 4-5 Jahren noch das aktuellste IOS aufspielen können. Versuch das mal bei den meisten Android Handys. da kannst du froh sein wenn du 1 Jahr Upgrade funktion hast.
Dazu hab ich gestern schon was geschrieben. Erstens brauchen nur ganz wenige Leute ein stets total aktuelles Android. Die meisten wichtigen Apps funktionieren zB selbst mit Android 4 oder 5 problemlos, mit dem vier Jahre alten 6 oder gar Android 7 sowieso (nur als info: derzeit ist Version 10 grad brandneu). Zweitens, bieten viele Modelle durchaus 2 Generations-Updates, und selbst wenn es nur eines ist, hast Du iDr eine Version, die auch nach 3-4 Jahren noch mit allen gängigen Apps kompatibel ist. Das Huawei P8 zB ist auch vier Jahre und konnte bis auf Android 6 geupdatet werden - es sollte auch Android 7 bekommen, was dann nur wegen einer Inkompatibilität der CPU zu bestimmten Kernfeatures von 7 nicht geschah - rein von der Service-Versorgung her hätte man es aber bekommen sollen. Ich selbst hab ein Huawei P10, da gab es ein Update von 8 auf 9, als 9 ein paar Monate draußen war. Und ohne den Vollhorst Trump käme es auch noch Version 10 für mein Phone.

Und drittens kommst du selbst dann günstiger weg, wenn du dir WEGEN einer neuen Android-Version vlt. alle 3 Jahre ein neues 400€-Android-Handy holst als wenn Du ein neues iPhone kaufst, das dann halt meinetwegen 6 Jahre das immer neueste OS hat.


Wenn jemand einfach nur bezüglich des OS sorgenfreier leben will, kann er ja gern ein iPhone kaufen. Er muss sich halt bewusst sein, dass es eine teure "Absicherung" ist. Und er muss sich fragen, ob es überhaupt ein Problem ist, wenn das OS "schon" 3 Jahre alt ist.
 
Und ohne den Vollhorst Trump käme es auch noch Version 10 für mein Phone.
Jo, einem Diktatorisch Menschen verachtenen Staat wie China noch über eine Halbe Milliarde €uronen jedes Jahr an Entwicklungs Hilfe zu geben so wie es die schlauen Deutschen machen um sich noch mehr einzuschleimen um ja keine Aufträge zu verlieren ist natürlich weitaus besser. :B
 
Mein Problem mit dem iPhone ist einfach, dass man komplett von Apples Infrastruktur abhängig ist. Bei Android kann ich über (W)LAN beliebig Daten auf mein Tablet / Smartphone kopieren und die Software dafür nutzen, die mir gerade am besten gefällt. Bei Apple kann ich nicht mal meine Daten vernünftig selbst verwalten.

Und ja, bei Android ist mir die OS Version relativ egal, nur vier oder 5 sind inzwischen dann etwas veraltet, reicht aber für mein Smartphone was nur zum Telefonieren und für What's App ist völlig aus, weil ich eh nicht mehr mit mache. Mein Tablet und mein anderes Smartphone haben Android 8 und bekommen, trotz zwei Jahre und mehr alt, auch immer noch Updates.
 
Mein Problem mit dem iPhone ist einfach, dass man komplett von Apples Infrastruktur abhängig ist. Bei Android kann ich über (W)LAN beliebig Daten auf mein Tablet / Smartphone kopieren und die Software dafür nutzen, die mir gerade am besten gefällt. Bei Apple kann ich nicht mal meine Daten vernünftig selbst verwalten.

Und ja, bei Android ist mir die OS Version relativ egal, nur vier oder 5 sind inzwischen dann etwas veraltet, reicht aber für mein Smartphone was nur zum Telefonieren und für What's App ist völlig aus, weil ich eh nicht mehr mit mache. Mein Tablet und mein anderes Smartphone haben Android 8 und bekommen, trotz zwei Jahre und mehr alt, auch immer noch Updates.

Ja, kann man verstehen. Allerdings, was ist so Gravierend schlecht an der internen Apple Struktur? Fehlt dir da irgendeine wirklich wichtige Anwendung (neumodisch App :-D)? Und mit iTunes kannst du doch auch alles auf deine Apple (Hardware)Sachen rüberschaufeln. Brauchst eben nur iTunes, und das ist noch nicht mal das schlechteste.
 
Nun, Samsung richtet sich wohl grob nach der Google Empfehlung von drei Jahren Support; allerdings auch nur bei den hochpreisigen Modellen. Bei günstigen Modellen sind es regulär 2 Jahre, es gab aber wohl auch schon ein Modell, wo der Support nach 1,5 Jahren eingestellt wurde. Erst kürzlich geisterte ein Meldung mit einer großen Anzahl Android Sicherheitslücken, Teils Zerodaylücken, die gepatched wurden durchs Netz. Insofern ist die Aktualisierung schon relevant.
Man hat den Eindruck, monatlich werden dutzente wichtige Sicherheitslücken entdeckt.
https://www.zdnet.de/88351121/januar-patchday-google-schliesst-29-sicherheitsluecken-in-android/
https://www.silicon.de/41671479/februar-patchday-google-schliesst-42-schwachstellen-in-android
https://curved.de/news/android-sicherheitsupdate-april-2019-qualcomm-luecke-654070
etc.
 
Ja, kann man verstehen. Allerdings, was ist so Gravierend schlecht an der internen Apple Struktur? Fehlt dir da irgendeine wirklich wichtige Anwendung (neumodisch App :-D)? Und mit iTunes kannst du doch auch alles auf deine Apple (Hardware)Sachen rüberschaufeln. Brauchst eben nur iTunes, und das ist noch nicht mal das schlechteste.

Ich sortiere meine sämtlichen Daten per Hand in Einzelordner. Wenn ich Apple (iTunes) nutze, dann muss ich die alle doppelt verwalten und doppelt auf Festplatte haben. Davon ab mag ich iTunes nicht. Auf PC ist Media Monkey mein Player auf Android jetAudio Plus, die beide iTunes meiner Meinung nach im Regen stehen lassen.
Für Videos nutze ich auf Android den MX Player und notfalls VLC, falls der mal was nicht frisst. Bei iTunes wird erst mal alles konvertiert (Qualitätsverlust) sofern er die Datei überhaupt lesen kann.

Nun, Samsung richtet sich wohl grob nach der Google Empfehlung von drei Jahren Support; allerdings auch nur bei den hochpreisigen Modellen. Bei günstigen Modellen sind es regulär 2 Jahre, es gab aber wohl auch schon ein Modell, wo der Support nach 1,5 Jahren eingestellt wurde. Erst kürzlich geisterte ein Meldung mit einer großen Anzahl Android Sicherheitslücken, Teils Zerodaylücken, die gepatched wurden durchs Netz. Insofern ist die Aktualisierung schon relevant.
Man muss da klar zwischen Sicherheitsupdates und Update auf ein neues Betriebssystem / neuste Version unterscheiden.
Updates auf ein neues OS gibt es oft nur ein bis zwei Jahre, Sicherheitsupdates kriegen oft auch viele ältere Geräte noch. (Solange wie Microsoft es für Windows macht, so sind die Android Lizenznehmer allerdings natürlich lange nicht dabei mit ihrer Unterstützung).
 
Nun, Samsung richtet sich wohl grob nach der Google Empfehlung von drei Jahren Support; allerdings auch nur bei den hochpreisigen Modellen. Bei günstigen Modellen sind es regulär 2 Jahre, es gab aber wohl auch schon ein Modell, wo der Support nach 1,5 Jahren eingestellt wurde. Erst kürzlich geisterte ein Meldung mit einer großen Anzahl Android Sicherheitslücken, Teils Zerodaylücken, die gepatched wurden durchs Netz. Insofern ist die Aktualisierung schon relevant.
Man hat den Eindruck, monatlich werden dutzente wichtige Sicherheitslücken entdeckt.
https://www.zdnet.de/88351121/januar-patchday-google-schliesst-29-sicherheitsluecken-in-android/
https://www.silicon.de/41671479/februar-patchday-google-schliesst-42-schwachstellen-in-android
https://curved.de/news/android-sicherheitsupdate-april-2019-qualcomm-luecke-654070
etc.
Android ist open source und extrem weit verbreitet, da sind Lücken ein wenig wahrscheinlicher und auch leichter zu finden, weil sich so viele damit beschäftigen. Und weil so viele Leute Android-Handys haben, berichten die Medien im Zweifel auch eher und schnell darüber. Bei Apple kommt es halt nicht so oft in die Schlagzeilen, weil nur weltweit weniger als 15% der Leute iOS nutzen, in D etwas mehr. Wenn eine Redaktion ihre Arbeitszeit einteilt, ist halt ein Hinweis auf eine Android-Lücke im Zweifel wichtiger als der auf eine bei Apple, zumal bei Apple das Update sowieso sofort erfolgt, bei Android manchmal erst verzögert, da der Hersteller etwas anpassen muss.

Du kannst aber ja mal gern bei Apple nachsehen, denn wenn man will, kann man auch deren offiziell verkündeten Sicherheitsupdates nachschauen: https://support.apple.com/de-de/HT201222 das sind auch schon für iOS ca. 10 Stück dieses Jahr.


Ich hatte in den letzten 12 Monaten ca 4 Sicherheitsupdates, denn nicht jede gefundene Lücke braucht zwingend bei jedem Android-Gerät auch ein Update. Oder aber viele Lücken betreffen nur jeweils eine Version, so dass von 10 Lücken pro Android-Nutzer vlt nur 1-2 auch relevant sind, da der ja nicht gleichzeitig Android 5 bis 10 nutzt ;)

Man sollte sich da aber eh nicht zu paranoid verhalten, wenn man von "Sicherheitslücken" hört. Denn das heißt so gut wie nie, dass jemand problemlos und ohne Zutun des Nutzers etwas anstellen kann, genau wie bei Windows. Es sind fast immer Szenarien, wo mehrere andere Faktoren zusammenkommen müssen, teilweise muss sogar der "Täter" erstmal manuell ans Handy rankommen können.


@Batze: Deine Mediensachen kannst du auch mit Android zu Windows rüberschaufeln, oder zu iOS, oder von IOS zu Android, oder von Windows zu iOS oder Android. Das ist für mich nun echt kein Argument pro iOS. Es ist nur so, dass bei Apple halt schon alles vorinstalliert und vorbereitet ist, das ist alles. Das mag für manche Nutzer einfacher sein, die nicht genau wissen, wie und wo man passende Apps findet. Aber wenn man ein Mal die passende Funktion gefunden oder installiert hat, ist es egal, ob man nun iOS oder Android oder Windows hat.
 
@Batze: Deine Mediensachen kannst du auch mit Android zu Windows rüberschaufeln, oder zu iOS, oder von IOS zu Android, oder von Windows zu iOS oder Android.
Habe ich doch gar nicht angesprochen und auch nie bestritten. Du kannst alles von A-B schaufeln, egal was du für ein OS gerade vor dir hast.
 
Habe ich doch gar nicht angesprochen und auch nie bestritten. Du kannst alles von A-B schaufeln, egal was du für ein OS gerade vor dir hast.
Ich hatte das so verstanden, dass Apple wegen seines in sich verzahnten Systems und iTunes besser sei. Dann hab ich wohl ein Wort überlesen, ich glaube das "auch" in Deinem Satz "du kannst AUCH mit iTunes...." ;)
 
Ich hatte das so verstanden, dass Apple wegen seines in sich verzahnten Systems und iTunes besser sei. Dann hab ich wohl ein Wort überlesen, ich glaube das "auch" in Deinem Satz "du kannst AUCH mit iTunes...." ;)

Kein Problem, dann hast du das falsch ausgelesen oder ich eventuell falsch interpretiert. Was besser ist muss jeder für sich selbst wissen. Kein Problem.
 
Ne, ich meinte, dass man bei Apple eben auf deren komplette Infrastruktur angewiesen ist, angefangen halt bei deren Anwendungssoftware und Dateiverwaltung.

Aber man kann eben auch nur bei Apple im Store kaufen / beziehen. Bei Android brauche ich kein Google Play sondern kann überall Apps herholen. Am Anfang habe ich z.B. viel den Amazon Appstore genutzt, weil die wie Epic heute für PC ständig kostenpflichtige Apps umsonst rausgehauen haben (insbesondere Spiele (-Ports)). Heute nutze ich gerne APKPure, weil Google meint App y muss einen Region-Lock haben oder App z läuft nicht auf meinem Gerät (was sie in der Regel dennoch problemlos tun).
 
Ne, ich meinte, dass man bei Apple eben auf deren komplette Infrastruktur angewiesen ist, angefangen halt bei deren Anwendungssoftware und Dateiverwaltung.

Aber man kann eben auch nur bei Apple im Store kaufen / beziehen. Bei Android brauche ich kein Google Play sondern kann überall Apps herholen. Am Anfang habe ich z.B. viel den Amazon Appstore genutzt, weil die wie Epic heute für PC ständig kostenpflichtige Apps umsonst rausgehauen haben (insbesondere Spiele (-Ports)). Heute nutze ich gerne APKPure, weil Google meint App y muss einen Region-Lock haben oder App z läuft nicht auf meinem Gerät (was sie in der Regel dennoch problemlos tun).

Na ich sehe da beim A Store eher die Vorteile. Da kann ich mir nicht einfach mal jede Schrottsoftware runterladen die mein ganzes System Platt macht. Will sagen, da wird zumindest kontrolliert. Für Android im Store und sonstwo kannst du dir zwar alles runterladen, aber auch jeden Bullshit, wenn weißt was ich meine.
Ja, Android ist da offener, keine Frage, aber auch offen wie ein Scheunentor, das ist nämlich die Kerseite.
Kann man alles so oder auch so sehen und ich möchte da auch keine Grundsatz Diskussion führen. Dazu sind die Lager zu weit auseinander.
Bleiben wir dabei das beides seine Vor-und Nachteile hat.

Für mich selbst Überwiegen da die Vorteile des reinen OS IOS. Ist bei mir am PC schon der Fall. Zum Zocken ganz klar Windows, zum Arbeiten nur, oder nur noch Mac. Gerade beim Arbeiten mit bestimmter Software sind die Unterschiede, obwohl auf beiden System verfügbar teils gravierend, und da gewinnt so gut wie immer das Mac System. Ist nun mal so.
 
Ich lade gerne alle möglichen Games oder auch mal andere Apps runter und probiere sie aus. Ist ja kostenlos. Sicherheitsprobleme hatte ich noch nie, entsprechende Apps sind wohl immer an mir vorbeigegangen. Und die seriösen Shops / Launcher prüfen sowieso alles, auch wenn wohl gerade bei Google gelegentlich mal was durchgeschlüpft ist.

Ich denke, da wird gerne zu viel Panik verursacht, was Sicherheitsprobleme und Viren angeht.
 
Mag sein. Bis man selbst mal von betroffen ist. Dann sage ich dir, fällt dir echt die Kinnlade runter wenn du auf einmal nicht mehr in dein System reinkommst.:-D

Dann wird es zurückgesetzt. Das ist ja das schöne bei meinen Androiden, da ist nichts wichtiges, einzigartiges drauf. :]
 
Zurück