• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

iOS 6.1: Untethered Jailbreak evasi0n heute zum Download erhältlich

Guten Morgen,
kurze Korrektur:
Es werden nicht nur iphone5, ipad4, und der neueste ipod unterstützt, sondern
iPhone 3GS bis iPhone 5
iPad 2 bis iPad4 (einschließlich iPad mini)
iPod 4 und 5
alle Apple TV 2 (bis auf 3. Generation)
außerdem lässt sich damit nicht nur iOS 6.1 jailbreaken sondern auch iOS 6.0 ; 6.01 ; 6.02 und 6.1
;) freue mich schon drauf =)

Dein Nickname ist scheisse, keine Frage ... aber die Korrektur stimmt! ;-)

Wo du recht hast... aber belegt ist er nie ;)
Und solange ich ihn für nichts offizielles verwende ist doch alles gut xD

Mal ne ganz doofe Frage:

Jailbreaks umgehen die Nutzungsbedingungen des jeweiligen Gerätes.
Damit dürfte dieser Jailbreak rechtlich auf einer Stufe stehen mit No CD Cracks - über diese gibt es hier jedoch keine Berichte oder Ankündigungen ...

Warum verlinkt ihr hier also quasi iPhone Cracks, aber keine CD Cracks?

Mal ne ganz doofe Frage:

Jailbreaks umgehen die Nutzungsbedingungen des jeweiligen Gerätes.
Damit dürfte dieser Jailbreak rechtlich auf einer Stufe stehen mit No CD Cracks - über diese gibt es hier jedoch keine Berichte oder Ankündigungen ...

Warum verlinkt ihr hier also quasi iPhone Cracks, aber keine CD Cracks?

Hehe, ich denke mal aus dem selben Grund warum heutzutage Rockmusik okee ist aber Computerspieleals Killerspiele angesehen werden (sprich: Menschen passen sich nur langsam an neues an)... oder einfach zu viel Bürokratie (es fand in einer Redadaktionskonfferenz noch keine Debatte darüber statt^^).

:D

Hehe, ich denke mal aus dem selben Grund warum heutzutage Rockmusik okee ist aber Computerspieleals Killerspiele angesehen werden (sprich: Menschen passen sich nur langsam an neues an)...
Das ist doch was ganz anderes:
Der Aufschrei der Konservativen gegen aktuelle Musikrichtungen (Rock n Roll, Flower Power, Glamrock, ... Rap ...)* oder sonstige kulturelle Unterhaltungen (iirc gab es sogar mal gesetzlich vorgeschriebene Pausen in der Anfangszeit der Kinos, damit man sich nicht zu sehr in die Welt auf der Leinwand vertieft) ist doch nix Neues und den wird es immer geben.

Jailbreaks sind aber genauso wie No CD/DVD Cracks rechtlich schwammige Gebiete aus der heutigen Zeit, die unter gewissen Umständen strafrechtlich relevant und unter gewissen Umständen nicht weiter verfolgte Bagatellen sind - warum wird hier also mit zweierlei Maß gemessen?

*[siehe auch hier oder wesentlich ausführlicher die englische Version des Wikipedia Artikels über die Entstehung der "Explicit Lyrics" Aufkleber]

Du hast meine aussage nicht verstanden. Natürlich ist es was "ganz" anders, aber auch hier ist der Mensch der Grund warum etwas falsch gehandhabt wird.

Früher wurden viele neue Dinge wie Rockmusik oder Kino von den "konservativen" verteufelt und es hat eine Zeit gedauert - wie bei Killerspielen - bis es angenommen wurde.

Hier ist eben der Umkehrschluss. Etwas daß man mit ein wenig denken selbst erkennen würde wird ignoriert. Ist nur menschlich.

Ja, ich gebs zu, der Vergleich hinkt ein wenig. Allerdings ist bei beiden Fällen die Trägheit des Menschen der ausschlaggebende Faktor, und DAS war das worauf ich hinaus wollte.

Den merke eins: "Wir alle sind ein wenig konservativ, auc h wir ach so hippen Computer Nerds. Das kann man heir bei jeder Diskussion herrlich erkennen (Abneigung gegenüber dem Unbekannten z.B. @ Konsolenhater :D )

Das ist doch was ganz anderes:
Der Aufschrei der Konservativen gegen aktuelle Musikrichtungen (Rock n Roll, Flower Power, Glamrock, ... Rap ...)* oder sonstige kulturelle Unterhaltungen (iirc gab es sogar mal gesetzlich vorgeschriebene Pausen in der Anfangszeit der Kinos, damit man sich nicht zu sehr in die Welt auf der Leinwand vertieft) ist doch nix Neues und den wird es immer geben.

Jailbreaks sind aber genauso wie No CD/DVD Cracks rechtlich schwammige Gebiete aus der heutigen Zeit, die unter gewissen Umständen strafrechtlich relevant und unter gewissen Umständen nicht weiter verfolgte Bagatellen sind - warum wird hier also mit zweierlei Maß gemessen?

*[siehe auch hier oder wesentlich ausführlicher die englische Version des Wikipedia Artikels über die Entstehung der "Explicit Lyrics" Aufkleber]

[...]
... weil es, nach US Recht, eindeutig geklärt wurde. Jailbreak ist, nach US Recht, legal und ein iOS Gerät verliert nicht seine Garantie, weil ein jailbreak durchgeführt wurde.

Wired.com hatte vor einiger Zeit ein paar interessante Artikel dazu, z.B. U.S. Declares iPhone Jailbreaking Legal, Over Apple’s Objections | Threat Level | Wired.com

Cracks sind nach US Recht absolut nicht legal. Keine Ahnung was das dt. Recht hierzu sagt, aber Cracken <> jailbreak sind mMn auch hier nicht vergleichbar. Denn, dann sollte man sich vor Augen halten, ist ein jailbreak keine Copyright-Verletzung o.ä.

Es geht aber um das DE Recht, nicht um das US Recht. und da gilt laut Wikipedia: iOs: Jailbreak: "Händler, die Geräte anbieten und verkaufen, welche sie vom SIM-Lock befreit haben (u.U. Jailbreak als Voraussetzung dafür), machen sich in Deutschland strafbar."

dh: genau wie es bei CD/DVD Cracks 2 Fälle gibt (Original CD läuft nicht vs "Original? was ist das?") gibt es diese eben beim Jailbreak auch.

Und daher wundert es mich schon, daß hier Jailbreaks inklusive Nennung der entsprechenden "Hersteller" fast schon zum Download angeboten werden, während No CD Cracks rigoros gelöscht werden.

Ehm ... Worrel, deine Hinweise in allen Ehren, aber du kannst doch nicht wg. Punkt A auf Schlussfolgerung C kommen?! Erstmal kann ein Simlock bei iOS Geräten auch auf mechanische Weise umgangen werden. Das mal vorab.

Dein Beispiel mit "jailbreak ermöglicht simlock free -> böse!" ist doch etwas komisch argumentiert, denn dann müsste man auch sagen das Brenner Raubkopien von z.B. DVDs & BRs ermöglichen und aus diesem Grund doch bitte verboten werden müssten.

Der Jailbreak allein ermöglicht dir erstmal kein simlock free ...

Meiner Meinung nach kann man einen jailbreak mit einem CD Crack nicht vergleichen, anders sieht es natürlich aus, wenn hier Quellen genannt würden, wo man drm befreite Apps runterladen kann. Dann würde ich deine Argumentation folgen können, aber so?

Mein iPhone 4 hat auch einen jailbreak, eben weil man damit viele nützliche Tweaks installieren kann, die es so nicht gibt für iOS. Als Beispiel sei hier Zephyr genannt und natürlich auch NCSettings: Energiefresser im iPhone schnell deaktivieren - Golem.de

Alleine diese zwei kleinen und im Grunde "nichtigen" Apps sind mittlerweile so wichtig für mich geworden, dass ich ein "echtes" iPhone nicht mehr bedienen mag. Mir fehlt das Swipe für den Task-Manager und das schnelle aktivieren und deaktivieren von 3G, Flightmode wg. Besprechung etc.

Dann zitier auch den Satz davor: "Unabhängig von etwaigen strafrechtlichen Aspekten kann die Entsperrung zivilrechtlich vertragsbrechend sein, was unter anderem zu einem Garantieverlust beim Mobilfunkbetreiber führen kann. "

Die Verwendung von Cracks verstößt gegen das Gesetz und wird strafrechtlich verfolgt. Es gibt aber kein Gesetz gegen den Jailbreak soweit ich weiß.

Die Verwendung von Cracks verstößt gegen das Gesetz und wird strafrechtlich verfolgt. Es gibt aber kein Gesetz gegen den Jailbreak soweit ich weiß.

Noch nicht :D

Bei Cracks hat es auch Jahre gedauert bis ein Gesetzesentwurf vorlag.

Zu meiner Jugendzeit habe ich bei einem staatlich geprüfften Händer (sagt man das so, ein normaler, Umsatzsteuer zahlender Händler halt) 100 Disketten voller kopierter Spiele mitgekauft. Illegal? In den frühen 80ern? Pffff.

Dein Beispiel mit "jailbreak ermöglicht simlock free -> böse!" ist doch etwas komisch argumentiert, denn dann müsste man auch sagen das Brenner Raubkopien von z.B. DVDs & BRs ermöglichen und aus diesem Grund doch bitte verboten werden müssten.
Nochmal:

Jailbreak verstößt gegen Nutzungsbedingungen des Herstellers.
Fall X der Nutzung eines Jailbreaks ist (laut Wikipedia) verboten.

No CD/DVD Cracks verstoßen gegen Nutzungsbedingungen des Herstellers.
Sich unberechtigt Zugang zu Images ohne entsprechenden Kopierschutz zu verschaffen, ist verboten.

Ich sehe da eine deutliche Übereinstimmung und finde es daher seltsam, daß das eine hier im Forum verboten ist, über das andere mit Bezugsquellen berichtet wird.

Ob das praktisch ist, ob das jeder macht oder ob es das schon immer in der entsprechenden Branche gegeben hat, ist diesbezüglich völlig irrelevant. Auch sage ich nicht: "Dududu, das ist böse, das muß verboten werden!!!", sondern stelle lediglich die Frage, warum das hier im Forum unterschiedlich gehandhabt wird.

Worrel, wo genau steht denn bitte, gern auch Wikipedia, dass der jailbreak verboten ist? Nur weil die Nutzungsbedingungen dies untersagen, ist es doch noch lange nicht rechtlich nicht statthaft.

Bei Wiki steht diesbzgl. auch nicht ... Cracks verstoßen zwar auch gg. die Nutzungsbedingungen eines Herstellers, der problematischere Teil dürften aber die geltenden Gesetze sein: die umgehung eines Kopierschutzes ist nicht erlaubt. ;-)

Nochmal:

Jailbreak verstößt gegen Nutzungsbedingungen des Herstellers.
Fall X der Nutzung eines Jailbreaks ist (laut Wikipedia) verboten.

No CD/DVD Cracks verstoßen gegen Nutzungsbedingungen des Herstellers.
Sich unberechtigt Zugang zu Images ohne entsprechenden Kopierschutz zu verschaffen, ist verboten.

Ich sehe da eine deutliche Übereinstimmung und finde es daher seltsam, daß das eine hier im Forum verboten ist, über das andere mit Bezugsquellen berichtet wird.

Ob das praktisch ist, ob das jeder macht oder ob es das schon immer in der entsprechenden Branche gegeben hat, ist diesbezüglich völlig irrelevant. Auch sage ich nicht: "Dududu, das ist böse, das muß verboten werden!!!", sondern stelle lediglich die Frage, warum das hier im Forum unterschiedlich gehandhabt wird.

Es gibt aber noch keinen GESETZESENTWURF der sich mit Jailbreaken befasst wenn ich es richtig verstanden habe, also ist es zwar verboten (lt. Hersteller, nicht lt. Gesetz) , es gibt halt außer Garantieverlust nur keine Strafe. Da ist mMn der Unterschied.

edit: Rabi war schneller^^^ (siehst Du, ich lese doch Deine Texte ;) )

Laut einem Gerichtsurteil dürfen zumindest EU-Mitglieder jailbreaken, so oft sie wollen. Ich denke auch nicht, dass im Gesetztestext eines Landes der Welt es verboten ist, sein eigenes Eigentum zu manipulieren...

Als ich nach ner Quelle suchte bin ich auf das gestossen: Apple ist sauer … iPhone 4, 3G und 3GS Jailbreak jetzt offiziell legal

Also ist das Thema wohl gegessen ;)

PCGames hat es richtig gemacht :-)

edit: Da steht für 3 Jahre... ab irgendwann 2008...

Dann hier: http://www.nextarchive.net/wissenswertes/jailbreak-die-rechtlichen-rahmenbedingungen/

Unter diesen Bedingungen ist der Jailbreak legal

Interessanterweise ist die rechtliche Situation des Jailbreaks in den USA schon seit 2010 geklärt. Der Kongress erließ ein Gesetz, dass es eindeutig erlaubte, Apps und sonstige Programme von Drittanbietern auf das iPhone aufzuspielen. Stillschweigend erlaubt diese Regelung auch, das iPhone erst einmal in den Zustand zu versetzen, in denen man die Anwendungen aufspielen kann. Solange man die Apple-Software selbst nicht für den Jailbreak einsetzt, ist dieser somit in Amerika legal. In Deutschland ist die Rechtslage etwas anders: Rein theoretisch ist auch das Manipulieren der Software von Apple nicht erlaubt, doch wird es geduldet, solange die Benutzung nur dem privaten Zweck dient. Denn in diesem Fall nützen dem Besitzer des iPhones die unterschiedlichen deutschen und amerikanischen Gesetze. Deutsche Richter orientieren sich diesbezüglich gerne an der rechtlichen Praxis im Land des Herstellers, das in diesem Fall den “Gefängnisausbruch” erlaubt. Wer mit dem Jailbreak Geld verdienen möchte, ist rechtlich hingegen stets auf der falschen Seite. Dies gilt auch schon, wenn man ein iPhone mit Jailbreak verkauft oder zum Geld verdienen nutzt.

und

Unter diesen Bedingungen ist der Jailbreak rechtswidrig

Generell gilt, dass für den Jailbreak die Originalsoftware von Apple nicht verändert werden darf. Diese unterliegt nämlich, anders als die Hardware, nach wie vor den Eigentumsrechten von Apple. Wer sein iPhone aus dessen Ketten sprengen möchte, muss dafür ein komplett neues Programm erschaffen. Nutzt man stattdessen Lücken oder Möglichkeiten von iOS, um das Betriebssystem so zu verändern, dass es Programme von Drittanbietern zulässt, verletzt man die Eigentumsrechte von Apple und der Jailbreak ist illegal. Keinesfalls darf man ein Programm zum Jailbreak zum Verkauf anbieten. Anders ist es allerdings, würde man alle Software vom Smartphone löschen und dieses mit Open Source bespielen. Ein solcher Schritt ist zulässig, da man die Hardware nach eigenem Gutdünken nutzen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück