• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Internetzugang über das Stromnetz - Abbrechen der Verbindung - was tun?

Patrick1986

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
08.05.2003
Beiträge
239
Reaktionspunkte
0
Internetzugang über das Stromnetz - Abbrechen der Verbindung - was tun?

Guten Abend
Ich habe ein Problem mit meinem Internet unter Win 7.
Nachdem ich meinen alten W-Lan-Dongle wegen Treibermangel entsorgen konnte, habe ich mich für Internet über die Steckdose entschieden.
Es funktioniert auch alles, nur wenn ich Youtube oder ähnliche Seite öffne, bzw mir dort Videos ansehe, kommt es sehr oft vor, dass meine Lan- / Internetverbindung abbricht.
Teils regelt sich das von alleine, teils hilft nicht mal ein Neustart.
Soweit ich weiß, scheint das W-Lan ohne Probleme weiter zu funktionieren.
Daher würde ich fast auf ein Problem meines PC´s tippen.
Hat damit jemand Erfahrungen gemacht und hat Lösungsansätze ?
Danke schonmal

Achja, teils kommt es dann auch vor, dass er mir anzeigt "nicht identifiziertes Netzwerk".

nikiedit: Threadtitel angepasst
 
AW: Internetzugang über das Stromnetz - Abbrechen der Verbindung - was tun?

Hast du schon die neusten Treiber für den Stromnetz-Adapter installiert?
Wie alt ist denn das Haus? Möglicherweise sind die verlegten Leitungen im Haus zu alt, um eine vernünftige, stabile Internetverbindung zu gewährleisten ... 
 
AW: Internetzugang über das Stromnetz - Abbrechen der Verbindung - was tun?

Ich habe gar keine Treiber dafür installiert.

Ich kann über die Leitung zocken, Sachen mit sonst was für ner Geschwindigkeit runterladen usw.
Von daher wird´s wohl eher nicht an den Leitungen liegen.
Das Haus sollte ca. 40 Jahre alt sein.
 
AW: Internetzugang über das Stromnetz - Abbrechen der Verbindung - was tun?

Zeigt der Browser einen Fehler an, der vllt. das Problem etwas eingrenzt? Mach mal gegebenenfalls einen Screenshot.
 
AW: Internetzugang über das Stromnetz - Abbrechen der Verbindung - was tun?

nabend

hatte mal das selbe problem...
ist der dlan direkt an einer steckdose? oder an einer steckdosenleiste?


wenn er direkt steckdose steckt versuch mal eine andere steckdose.
bzw sind an dem stromkreis viele verbraucher angeschlossen?

-fabo
 
AW: Internetzugang über das Stromnetz - Abbrechen der Verbindung - was tun?

Der is direkt an ner Steckdose und darin steckt der komplette PC, so wie in der Anleitung empfohlen.
Finde es aber trotzdem komisch, dass ich zwar mit High-Speed runterladen kann, aber der sich aufhängen sollte, wenn ich bei youtube oder so bin.
Aber werde es mal testen mit ner anderen Steckdose.
 
AW: Internetzugang über das Stromnetz - Abbrechen der Verbindung - was tun?

So, ich habe noch was festgestellt.
Ich hatte zwischen der "Internet-Box" und dem Steckdosennetzwerk noch n W-Lan-Router.
Diesen hab ich mal weggelassen und dann habe ich keine Probleme mit dem Internet.
Also scheint irgendwie der W-Lan-Router das Problem zu verursachen.
Jetzt muss ich nur mal gucken, wieso der die Probleme macht...
 
AW: Internetzugang über das Stromnetz - Abbrechen der Verbindung - was tun?

Für Details müsstest du einen Elektriker fragen, aber offensichtlich schickt das Gerät Störsignale über den Netzanschluss in die Leitung.
Ich hatte damals wegen WLAN Probleme auch auf Steckdosennetzwerk gewechselt und ähnliche Probleme gehabt.
Meine Lösung war dann der Umtausch der Geräte auf die Devolo 200 AVplus Adapter die eine Steckdose anbieten in die man dann die anderen Geräte stecken kann. Das war zwar etwas teurer aber im Schrank wo die DSL Box hing gab es nur eine Steckdose und an meinem PC ebenso. Die Steckerleisten sind nun hinter den Adaptern und die Verbindung um die 100Mbit schnell und stabil.
 
Zurück