Ich hätte ehrlich gesagt gar nix dagegen, wenn die Anbieter auch eine Art Basistarif anbieten dürften, bei dem Musik, Video, Socialmedia und Gaming nicht dabei ist und der dafür deutlich günstiger ist. Und wer ALLES haben will zahlt halt etwas mehr als aktuell. Und wer sowieso weiß, dass er zB nur netflix als Videodienst will, für den soll es meinetwegen auch einen Basistarif + "Fullspeed für Netflix" zu einem Preis geben, der günstiger ist als "Basis + Fullspeed für Video allgemein". Wichtig ist nur, dass es weiterhin auch keinen viel teureren "all inclusive"-Tarif gibt mit einem Speed, bei dem kein Anbieter absichtlich so verlangsamt wird, dass man ihn nicht nutzen kann. Und da es genug Provider gibt, die im Wettbewerb zueinander stehen, WIRD es solche Tarife geben. Ganz sicher.
Die Kunden schauen ja eh auf viele Dinge bei der Wahl. Ginge es NUR um Preis und Speed, wäre zB niemand mehr bei der Telekom...
das wird definitve so nicht kommen von den Providern ... das wird dann eher ehr ein Preismodel mit inhalt wie bei sky .. und dann noch mit exclusiv verträgen wie "nur bei der der telekom könnt ihr nun Netflix schauen weil wir einen exclusiv vertrag haben "... das wäre dann ein supergau .... kannst du auch auf den gaming bereich dann auch anwenden oder music..... und wo zieht man die grenzen ...
nehmen wir weiter den bereich videostreaming ... wenn ich die nicht gebucht habe ... werden gar keine videos gezeigt ? also nicht mal auf News seiten ? weil jedes video was du dir im netzt an schaust ist ein video stream .. wo werden da die grenzen gezogen ?
genauso wie mit music ? selbes model ... um podcast zu hören muss ich dan auch eine extra modul bezahlen ?
wie soll das basis model aussehen ?
16k leitung 16.99€ im ersten jahr dann 24,99€
+ Social media option facebook inc. 10€ mit allen was dazu gehört (whatsapp ,instagramm) / 20€ um alle sociamedia freizuschalten Twitter und co. )
+ Video streaming dienst 10€ für youtube,twitch und wie all die freien heißen / 15€ mit exclusiv netflix abo / 20 € für alle video streams ( abo´s des jeweiligen anbieter nicht mit einegerechnet )
+ audio option small 5 € (podcasts ,online radio) /option large 10€ (Spotify , napster usw.) abo´s des jeweiligen anbieter nicht mit einegerechnet
und wenn sie das alles mit mehr geschwindigkeit haben wollen kosten jede weitere speed option 10€ mehr
Ich weiß das du das mit deinem post nicht meintest aber so wird es kommen wenn die neutralität weg ist .... nicht in den ersten monaten aber langsam ...
ich habe schon für mehrere Kommunications Firmen gearbeitet und du wirst villeicht für dich eine günstige variante finden .. die vielleicht sogar etwas billiger ist .
aber wen Familie mit ins spiel kommt wirst du um die extra optionen nicht herum kommen .
P.S. Rechtschreibfehler dürft ihr behalten... bin nicht zum korrektur lesen gekommen