• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Internetfreiheit: Ende der Netzneutralität in den USA beschlossen

Ich hätte ehrlich gesagt gar nix dagegen, wenn die Anbieter auch eine Art Basistarif anbieten dürften, bei dem Musik, Video, Socialmedia und Gaming nicht dabei ist und der dafür deutlich günstiger ist. Und wer ALLES haben will zahlt halt etwas mehr als aktuell. Und wer sowieso weiß, dass er zB nur netflix als Videodienst will, für den soll es meinetwegen auch einen Basistarif + "Fullspeed für Netflix" zu einem Preis geben, der günstiger ist als "Basis + Fullspeed für Video allgemein". Wichtig ist nur, dass es weiterhin auch keinen viel teureren "all inclusive"-Tarif gibt mit einem Speed, bei dem kein Anbieter absichtlich so verlangsamt wird, dass man ihn nicht nutzen kann. Und da es genug Provider gibt, die im Wettbewerb zueinander stehen, WIRD es solche Tarife geben. Ganz sicher.

Die Kunden schauen ja eh auf viele Dinge bei der Wahl. Ginge es NUR um Preis und Speed, wäre zB niemand mehr bei der Telekom...

Sobald angefangen wird bei den Tarifen nach Nutzungsverhalten zu unterscheiden und je nachdem die Preise zu variieren, verwette ich alles darauf das ich am Ende als jemand der quasi alles bei seiner 200er Leitung nutzt, nicht mehr mit 40 Euro im Monat hinkomme.

Dieser Denkansatz ist sowas von falsch und gehört schnellsten wieder verworfen. Das kann man einfach alles nicht schönreden. Am Ende gibt es unter uns Verbrauchern nur Verlierer.

Das hört sich zwar in der Theorie schön an, wird in der Praxis aber nicht funktionieren weil einfach viel zu wenig Anbieter da sind und so die Konkurrenz fehlt, die es aber bräuchte um den Markt zu regulieren. Die paar Anbieter treffen sich bei einem Frühstück und dabei wird ausgehandelt wie man die Preise diktiert. Du machst einen Fehler, du denkst als Kunde und nicht als Unternehmen, denn günstiger wird gar nichts. Das billigste Angebot wird dann so teuer wie eine Flat jetzt und für alles andere darfst du extra löhnen.

In den USA teilen sich 3 ISPs die Staaten auf, das ist ein Oligopol, dass sich vorher seine Reviere abgesteckt hat und jetzt zur Kasse bittet, dank eines eingeschleusten Lobbyisten und eines minderbemittelten Präsidenten, der das Land zum Ausverkauf freigibt. Das sind mafiöse Methoden, hat absolut nichts mehr mit freier Marktwirtschaft zu tun und der normale Bürger wird es büßen.

Wenn jemand jetzt seine Flat nicht nutzt, ist das ehrlich gesagt sein Problem und er sollte sich überlegen ob vl. nicht das Internet vom Smartphone ausreicht. Die Dinger kann man schon recht lange ganz einfach als USB Modem nutzen, macht meine Schwester bspw. auch, denn die 20GB auf dem Smartphone braucht sie nie und Serien etc. sieht sie sich auch nicht übers Internet an.

Herbboy ist ganz sicher für Zensur
oder du ignorierst die weitläufigen folgen davon nur konsequent
(tun die meisten, ansonsten wäre der Aufschrei viel heftiger)

TarifJungle mit durchblicken?
(Sie möchten Facebook nutzen? 2€, sie möchten Youtube in fullHD? 5€, sie möchten eine gute Leitung (low ping) zum spielen? 5€ ... lets go, WE ARE ALL RICH)

ansonsten freut man sich auf mehr Ladezeiten (good old Buffering oder auch Warteschlange) ...

dein Volumen Beispiel hat ja nur bedingt damit zu tun, denn dies ging bereits vorher und wird auch hierzulande aktiv genutzt (z.b. o2 mit "Fair-use")

ps: was bin ich froh das Deutschland da noch etwas hinterherhinkt aber das kann sich schneller ändern als man denkt - hallo brexit ...

Was für ein Spinner ^^
Habe auf einer anderen Seite gelesen das er jetzt eine Klage am Hals hat vom Musiker Harry Rodrigues, weil er sein Lied Harlem Shake ohne Erlaubnis genutzt hat ;)

Herbboy ist ganz sicher für Zensur
oder du ignorierst die weitläufigen folgen davon nur konsequent
(tun die meisten, ansonsten wäre der Aufschrei viel heftiger)
sag mal, was laberst du denn da bitte? ^^ Was hat das mit Zensur zu tun, wenn es alternativ auch Tarife gibt für Leute, die zB keinen Videodienst buchen, oder denen 10GB im Monat reichen?

Wenn du mal meine Comments richtig gelesen hättest, dann hättest du auch erkannt, dass ich klipp und klar nur von "Unterhaltungsprodukten" sprach, die man ggf. "bremsen" könnte, aber der Rest vom Netz natürlich unangetastet bleiben soll. So was wie "nur die News von Fox laden mit akzeptablem Speed" ist selbstverständlich ausgeschlossen. Informationen müssen selbstverständlich unabhängig vom Anbieter mit dem gleichen Speed abrufbar sein.

TarifJungle mit durchblicken?
(Sie möchten Facebook nutzen? 2€, sie möchten Youtube in fullHD? 5€, sie möchten eine gute Leitung (low ping) zum spielen? 5€ ... lets go, WE ARE ALL RICH)
Genau SO wird es 100pro nicht sein, weil die Unternehmen dann merken, dass viele es einfach ganz sein lassen. Warum sind denn viele Dienste so erfolgreich? Eben WEIL sie kostenlos sind (bis auf die Daten, die man preisgibt). Wenn du aber für JEDEN Scheiß extra zahlen müsstest, dann lassen die Leute es lieber. Was es aber geben könnte ist so was wie eben ein Basistarif, der günstiger als die heutigen Tarife ist, aber bei dem zB Streamingdienste lahm sind. Und wer die nutzen will zahl halt etwas mehr. Oder man bucht gleich das Komplettpaket, das etwas teuer als aktuell ist. Die Provider haben halt viel zu lange die Kunden nicht nach der Nutzung unterschieden, und jetzt kommen viele High-Traffic-Trolle an und labern was von "Zensur" und "Neutralität" - in Wahrheit wollen die meisten von denen nur weiterhin schön billig so viel konsumieren wie die Leitung hergibt, am besten so viel TB an zeug sammeln, dass sie es in 5 Lebzeiten nicht alles anschauen/anhören können...

@DeathMD: so ein Blödsinn. Es gibt genug Provider, es gibt zb auch viele lokale Provider, auch per Kabel-TV, zudem spricht einiges dagegen, dass die sich mal eben verschwörerisch absprechen. Schau Dir doch die Tarife an, das ist Konkurrenzkampf pur, jeder mit anderen Modellen, mal dies mal jedes gratis... wenn du Recht hättest müssten die Preis alle sehr ähnlich sein.

Aber an sich lohnt sich eine Diskussion ja eh nicht, da wir hier weit weg von einem Verlassen einer intensiven Netzneutralität sind.

War doch nur ne Frage der Zeit ... Wann das beschlossene Sache wird Im Übrigen seeeehr Demokratisch ;) Aber ist ja nur wieder ein kleiner Baustein zur Bargeldlosen Zukunftsvorbereitung..
Wenn man bedenkt das vor ein paar Tausend Jahren das Zitat vorausgesagt wurde: Es kann keiner Kaufen oder Verkaufen wenn er nicht das Zeichen hat an der Rechten Hand oder Stirn.. Und das Zeichen ist 666 . Das Internet kennt die Zahl schon lange.. Und es gibt schon lange ein paar Vorreiter, die die Gefahr nicht sehen, die sich freiwillig einen Chip in die Rechte Hand Transplantieren lassen.
Tja die Offenbarung da ist der Name Programm ;)

Willst du uns damit sagen, dass die Bibel das Internet als den Teufel vorausgesagt hat? Sollten wir uns demnach wieder mehr dem Glauben zuwenden und brav in die Kirche gehen, damit wir diesem Unheil entkommen?...

Wird nichts bringen, denn wir bürden uns diesen ganzen Schwachsinn selbst auf und die Kirche ist ein Teil des Problems, denn für Geld haben sie immer gerne die Hand aufgehalten, ob das jetzt bar auf die Hand ist oder in Zukunft per RFID Chip ist denen ziemlich egal. Von ein paar "Vater Unser" wird die Menschheit auch nicht unbedingt schlauer und erkennt plötzlich dass sie selbst Schuld an dieser Misere sind. Ganz im Gegenteil, denn dann haben sie wieder die einfache Ausrede des allmächtigen Gottes zur Hand, den man natürlich gütig stimmen kann, wenn man seine rechte Hand zum "Almspad" (auf Deutsch Klingelpad, hergestellt von GOD Electronics Int. LTD) bewegt und monatlich mindestens 300 € spendet. Um eine Übersicht zu bekommen, gibt es die passende "Progress to Heaven" App.

https://www.heise.de/newsticker/mel...kom-muss-StreamOn-Option-aendern-3919534.html

Netzneutralität: Telekom muss “StreamOn”-Option ändern
Darüber hinaus hat die Telekom in einigen Tarifen beim Video-Streaming die Übertragungsrate gedrosselt und Videos nur in SD-Qualität übertragen. Diese „Videodrossel“ in den Tarifen MagentaMobil L, L Plus, L Premium und L Plus Premium habe die Bundesnetzagentur untersagt, weil sie einen Verstoß gegen das Gleichbehandlungsgebot des gesamten Datenverkehrs darstelle. „Das Gleichbehandlungsgebot ist ein Eckpfeiler der europäischen Regelungen zur Netzneutralität“, erklärte Homann.

Glaubt mir, die meisten haben Recht, ein Ende der Netzneutralität wird sicherlich ein Nachteil für die Verbraucher.
Und wer glaubt, Konkurrenz drückt die Preise...meine Situation wäre dann folgende:
1. beim aktuellen Anbieter mit 50 mbit zu bleiben
2. zu einem anderen gehen, der mir dann aber kein Glasfaser zur Verfügung stellen kann und ich wieder mit 16k rumdümpel....bei ständig steigenden Traffic

Naja, was soll man erwarten, wenn Verizon einen der eigenen in die richtige Position bringt, um genau das zu tun, was Verizon schon seit Jahren will.

@Herbboy naja wenigstens glaubst du noch an das gute in den großen Konzernen ^^ (Hallo VW, Siemens ...)

klar hat man das "nur" durchgeboxt um "faire" Tarife für den guten Kunden aufzustellen
(geht bestimmt nicht um mehr Gewinn, Konkurrenz stumm zu schalten oder gar das Internet zu zensieren ...)

ist das Netz nicht mehr "Neutral", muss man kein Genie sein um zu wissen was die Regierung am liebsten damit machen würde ... (Hallo China ...)

So ein Blödsinn. Es gibt genug Provider, es gibt zb auch viele lokale Provider, auch per Kabel-TV, zudem spricht einiges dagegen, dass die sich mal eben verschwörerisch absprechen. Schau Dir doch die Tarife an, das ist Konkurrenzkampf pur, jeder mit anderen Modellen, mal dies mal jedes gratis... wenn du Recht hättest müssten die Preis alle sehr ähnlich sein.

Aber an sich lohnt sich eine Diskussion ja eh nicht, da wir hier weit weg von einem Verlassen einer intensiven Netzneutralität sind.

Ja schön, das sind Provider aber keine ISPs. Wie viele gibt es davon in Deutschland? Soweit ich weiß nur die Telekom, denn die stellt das Netz zur Verfügung. Es reicht wenn die 3 größten ihre Preise abstimmen, denn der Anbieter aus Hinterdupfing im Schwarzwald stellt sowieso keine Konkurrenz dar. Er ist mit seinen 100 Nutzern schlicht nicht in der Lage, sein Angebot deutschlandweit auszuweiten. Würde bei euch in Deutschland nur annähernd Wettbewerb bestehen, hättet ihr ganz andere Preise bei Internet und Co. In Ö bezahlst du bspw. für eine LTE Flat mit 50 Mbit/s 35 €, 20 Mbit/s bekommst du schon für 20 € auch über LTE. DSL ist eine Spur teurer, die kostet 26 € für 20 Mbit/s.

Glaubt mir, die meisten haben Recht, ein Ende der Netzneutralität wird sicherlich ein Nachteil für die Verbraucher.
Und wer glaubt, Konkurrenz drückt die Preise...meine Situation wäre dann folgende:
1. beim aktuellen Anbieter mit 50 mbit zu bleiben
2. zu einem anderen gehen, der mir dann aber kein Glasfaser zur Verfügung stellen kann und ich wieder mit 16k rumdümpel....bei ständig steigenden Traffic

Als Verbraucher bist du doch in der Mehrheit der Fälle im Nachteil wenn Unternehmen sich entscheiden etwas an ihren Produkten oder Dienstleistungen zu ändern.

Falls die Netzneutralität kippt wird es vermutlich auch so laufen das die Unternehmen viele tolle neue lustige und bunte "Optionen" austüfteln. Jedoch ist jede dieser Optionen für den Endverbraucher eine schlechter Wahl als das alte Modell.

Durch Geldgier wird eben alles zerstört. Gerade das war doch immer das schöne am Internet, das alles und jeder gleich behandelt wurde. Damit wird es wieder in unterschiedliche Klassen geteilt. Schnelles Internet und Dienste irgendwann nur noch für Bonzen.

Alleine wenn ich an Datenvolumen in der heutigen Zeit denke, da gruselt es einen doch. Wo man an einem Tag schnell mal 50-100GB und mehr verbraten kann, weil man 1-2 Steamspiele lädt. Das passt absolut nicht mehr zur heutigen Zeit.

Willst du uns damit sagen, dass die Bibel das Internet als den Teufel vorausgesagt hat? Sollten wir uns demnach wieder mehr dem Glauben zuwenden und brav in die Kirche gehen, damit wir diesem Unheil entkommen?...

Wird nichts bringen, denn wir bürden uns diesen ganzen Schwachsinn selbst auf und die Kirche ist ein Teil des Problems, denn für Geld haben sie immer gerne die Hand aufgehalten, ob das jetzt bar auf die Hand ist oder in Zukunft per RFID Chip ist denen ziemlich egal. Von ein paar "Vater Unser" wird die Menschheit auch nicht unbedingt schlauer und erkennt plötzlich dass sie selbst Schuld an dieser Misere sind. Ganz im Gegenteil, denn dann haben sie wieder die einfache Ausrede des allmächtigen Gottes zur Hand, den man natürlich gütig stimmen kann, wenn man seine rechte Hand zum "Almspad" (auf Deutsch Klingelpad, hergestellt von GOD Electronics Int. LTD) bewegt und monatlich mindestens 300 € spendet. Um eine Übersicht zu bekommen, gibt es die passende "Progress to Heaven" App.

Nee ;) das Internet ist nicht das Böse... Und die Bibel hat auch nix mit Kirche mehr zu tun.. Ich glaube die Lesen die nicht ,weil vielleicht haben die eher schiss vor der Offenbarung :) weil die als Kirche darin auch nicht gut weg kommen. Immer nur die selben Latein Texte runterbeten bringt da nix wenn man die Offenbarung nicht kennt ;)
Ist in etwa wie mit dem Grundgesetz ;) Die Politiker brechen alleine den ersten Artikel 1 schon zu genüge: Die Würde ist Unantastbar.. Ja Klar;) Wenn jemand über deine Würde entscheiden will hat dieser jene schon angetastet ! Nur Kapieren, das noch viiiiel zu wenige. von den anderen Gesetzen ganz zu schweigen.

Fakt ist die Offenbarung wird sich zumindest als Selbsterfüllende Realität erweisen.. Weil Politik nun mal Politik Böse ist. Und die Menschen zum Implantat oder Lasertäto zwingen wird, wie die heutigen Haustiere. Das wird die Zukunft eindeutig zeigen oder vorher der Overkill Apokalypse passieren weil die Menschheit glaubt an allem Mist auch an den Atomsieg..
Zum schluss noch zur Weihnachtszeit ein Zitat aus dem Alten Testament
Das Essen vom Baum der Erkenntnis wird der Lohn der Tot sein . Bedeutet die Menschheit kann noch so Intelligent sein.. Aber Verstand hat sie nicht, den Evolution und Urknall passt nicht mit der Unendlichkeit des Universums zusammen Das heißt alle Rechenbeispiele die gemacht werden und haben sie noch so viele Nullen hinten. kommen nicht an den Anfang ;) Sprich Ende somit Logische Rückrechnung zum Big Bang ;)
da es kein Ende gibt, Ne Mauer :) kann es kein Knall für dessen Ursprung gegeben haben ( das ist Logik ) Aber diese Logik kann auch nur Geglaubt werden wie ansonsten jeden Mist auch.
Da Frage ich mich Ich zumindestens der Nix Wissen kann wie Adam und Eva vom Baum der Erkenntnis gegessen hat. Wenn mir diese Erkenntnis Sprich Wissen fehlt ;))
Gruß

Was mir aufgefallen ist da wo ich ne 10 er Leitung hatte, ist sie so gut wie nie unterschritten worden sogar ein paar Bits mehr :) dann habe ich ne 60 er Leitung gehabt und kurze Zeit später ne 120er Leitung die wurde im Verhältnis massive gedrosselt , so das ich wieder auf ne 60er zurück bin ( günstiger)
aber auch hier wird immer öfter Massive gedrosselt , Teilweise bis über die Hälfte..
Die wären doch auch Sauer wenn ich nur die hälfte Geld einfach so bezahlen würde..
Naja egal den Vertrag läuft leider noch knapp ein Jahr dann ist Internet erstmal Geschichte für mich.

Durch Geldgier wird eben alles zerstört. Gerade das war doch immer das schöne am Internet, das alles und jeder gleich behandelt wurde. Damit wird es wieder in unterschiedliche Klassen geteilt. Schnelles Internet und Dienste irgendwann nur noch für Bonzen.

Alleine wenn ich an Datenvolumen in der heutigen Zeit denke, da gruselt es einen doch. Wo man an einem Tag schnell mal 50-100GB und mehr verbraten kann, weil man 1-2 Steamspiele lädt. Das passt absolut nicht mehr zur heutigen Zeit.

Hi, ja das müsste heute nicht sein. Würde aber dir Raten alle deine Spiele wenn du die Möglichkeit hat auf ne USB Externe Festplatte Speichern.
Habe ich übrigens bei meiner PS4 gemacht alle Online Gekauften Spiele die mir wichtig sind habe ich auf ne externen USB Gespeichert ( da ich ja keinen eigenen Anschluss mehr haben will) Ist echt ne gute Sache die Sony da mit einem System Update gebracht hat.
Gruß

Also eine Unterteilung in Unwichtige und Wichtige Daten, kann man meiner Meinung nicht einfach so treffen. Erstens ist für jeden anderes Wichtig und gerade E-Mails könnten Lebensrettend sein ( Wenn Sie sofort ankommen.. oder eben nicht!) Ein Künstliche Drosselung ist in Jedem Fall Destruktive.
Und Willkür oder gar Verantwortungslos ist da sehr wahrscheinlich fließend.

Wenn mir diese Erkenntnis Sprich Wissen fehlt ;))
Gruß

Deinem Geschreibsel ist wirklich schwer zu folgen. Ich kann dir zumindest sagen, dass das Problem des Big Bang, zumindest philosophisch, schon gelöst ist. Die Entropie (Unordnung) nimmt zu, gehe ich also zum Ausgangspunkt zurück, bewege ich mich der Ordnung entgegen. "Nichts" wäre eigentlich dieser Zustand der Ordnung, denn wenn alles "Nichts" ist, herrscht absolute Ordnung, sobald "etwas" existiert kommt es zur Unordnung. Was jetzt dieses "Nichts" war und warum es beschlossen hat den Big Bang auszulösen gilt es zu beantworten.

Ich hätte ehrlich gesagt gar nix dagegen, wenn die Anbieter auch eine Art Basistarif anbieten dürften, bei dem Musik, Video, Socialmedia und Gaming nicht dabei ist und der dafür deutlich günstiger ist. Und wer ALLES haben will zahlt halt etwas mehr als aktuell. Und wer sowieso weiß, dass er zB nur netflix als Videodienst will, für den soll es meinetwegen auch einen Basistarif + "Fullspeed für Netflix" zu einem Preis geben, der günstiger ist als "Basis + Fullspeed für Video allgemein". Wichtig ist nur, dass es weiterhin auch keinen viel teureren "all inclusive"-Tarif gibt mit einem Speed, bei dem kein Anbieter absichtlich so verlangsamt wird, dass man ihn nicht nutzen kann. Und da es genug Provider gibt, die im Wettbewerb zueinander stehen, WIRD es solche Tarife geben. Ganz sicher.

Die Kunden schauen ja eh auf viele Dinge bei der Wahl. Ginge es NUR um Preis und Speed, wäre zB niemand mehr bei der Telekom...

das wird definitve so nicht kommen von den Providern ... das wird dann eher ehr ein Preismodel mit inhalt wie bei sky .. und dann noch mit exclusiv verträgen wie "nur bei der der telekom könnt ihr nun Netflix schauen weil wir einen exclusiv vertrag haben "... das wäre dann ein supergau .... kannst du auch auf den gaming bereich dann auch anwenden oder music..... und wo zieht man die grenzen ...

nehmen wir weiter den bereich videostreaming ... wenn ich die nicht gebucht habe ... werden gar keine videos gezeigt ? also nicht mal auf News seiten ? weil jedes video was du dir im netzt an schaust ist ein video stream .. wo werden da die grenzen gezogen ?

genauso wie mit music ? selbes model ... um podcast zu hören muss ich dan auch eine extra modul bezahlen ?

wie soll das basis model aussehen ?
16k leitung 16.99€ im ersten jahr dann 24,99€
+ Social media option facebook inc. 10€ mit allen was dazu gehört (whatsapp ,instagramm) / 20€ um alle sociamedia freizuschalten Twitter und co. )
+ Video streaming dienst 10€ für youtube,twitch und wie all die freien heißen / 15€ mit exclusiv netflix abo / 20 € für alle video streams ( abo´s des jeweiligen anbieter nicht mit einegerechnet )
+ audio option small 5 € (podcasts ,online radio) /option large 10€ (Spotify , napster usw.) abo´s des jeweiligen anbieter nicht mit einegerechnet

und wenn sie das alles mit mehr geschwindigkeit haben wollen kosten jede weitere speed option 10€ mehr

Ich weiß das du das mit deinem post nicht meintest aber so wird es kommen wenn die neutralität weg ist .... nicht in den ersten monaten aber langsam ...
ich habe schon für mehrere Kommunications Firmen gearbeitet und du wirst villeicht für dich eine günstige variante finden .. die vielleicht sogar etwas billiger ist .

aber wen Familie mit ins spiel kommt wirst du um die extra optionen nicht herum kommen .

P.S. Rechtschreibfehler dürft ihr behalten... bin nicht zum korrektur lesen gekommen ;)

Ich frage mich, ob es ohne Netzneutralität tatsächlich besser für die Provider oder Anbieter der Services wäre. Wenn etwas plötzlich kostenpflichtig wird, dann ist das doch die perfekte Chance für einen kleineren Dienstanbieter, die Initiative zu ergreifen und einen der kostenpflichtigen Dienste zu ersetzen. Ich würde mir zumindest Alternativen suchen und nicht extra zahlen.

Z.B. es gab schon viele social Networks wie Facebook. Wenn Facebook nun Geld kostet, dann steigen mehr und mehr Leute langsam auf andere social Networks um.

Zurück