Das würde aber aufs selbe hinaus laufen. Die von dir genannten Dienste auszuklammern würde bedeutet das man deren Nutzung durch Sperren verhindern oder zumindest künstlich drosseln müsste. Alles anderre hätte wenig sinn. Das hätte dann auch nichts mehr mit Netzneutralität zu tun.
ja und? Ich sage ja gar nicht, dass man für JEDEN Tarif eine absolute Neutralität haben MUSS. Warum soll es denn bitte keine Tarife geben, bei denen der Nutzer selber sagt "Video nutz ich eh nicht, dann nehm ich den Tarif ohne Video und zahle weniger" ?
Wer das alles nicht braucht der muss sich einen Volumen Tarif buchen . Wer eine Flatrate bucht nur um "berechenbare" Kosten zu haben der muss auch damit leben das er sich an den Kosten der Power Nutzer beteiligt!
Gibt es denn Tarife mit einem kleinen Volumen zu einem Preis, der günstiger als eine "Flat" eines der großen Anbietet ist? Und wo ist denn überhaupt der große Unterschied, ob ein Tarif zB nur 10€ kostet aus DEM Grund, weil er nur 5GB pro Monat hat vs. dem Grund, weil Videodienste gesperrt sind? Wenn der Kunde sich dafür entscheidet: warum nicht?
Deswegen jetzt die Netzneutralität abzuschaffen ist der falsche weg!
Ganz abschaffen nicht. Es sollte bei den "normalen" Tarifen, bei denen man nicht bewusst auf zB Videodienste verzichtet, beim Speed keinerlei Einschränkungen geben. Aber was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist, warum es nicht so was geben soll wie zB dass Netflix "exklusiv" für Vodafonekunden nur 5€ statt 10€ im Monat kostet, oder Spotify für Telekomkunden nur 5€ im Monat statt 10€ usw. - soll doch jeder selber entscheiden, welche Kombination aus Provider und Anbieter er nimmt und ob er ein "Bundle"-Angebot wahrnimmt oder nicht.
Das ist halt Wettbewerb, und 100pro wird sich nicht viel ändern außer mehr Auswahl und Tarifmodellen. Schau Dir doch den Mobilfunkmarkt an, da gibt es viele Modelle, weil das Thema "Volumen" da viel viel kritischer ist.
Natürlich sind die Anbieter selber schuld, dass sie jahrelang zugesehen haben und nun einzelne Nutzer mit 1GB pro Monat, andere mit 1000GB pro Monat haben. Aber hätten die Anbieter viel früher Tarifmodelle ausgearbeitet, die sich mehr an die Nutzungsprofile richten, gäb es das Thema "Netzneutralität" in dieser Intensität gar nicht. Man hat sich halt nun dran gewöhnt, dass man zum billigsten Preis alles zum Fullspeed bekommt, egal wie intensiv man es nutzt.