• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Internet Pc

skicu am 09.01.2006 19:05 schrieb:
Was habt denn ihr für Wahnvorstellungen?

Exakt. Wobei mir deine CPU zuviel Strom verbraten wuerde ;)

Fuer schnoede Tools wie ICQ, mIRC, P2P Zeugs, etc. reicht schon ein PC (weit) unter der GHz Grenze. Mit einem vernuenftigen Betriebssystem sogar noch weniger ;)

fuse am 09.01.2006 10:17 schrieb:
1gb brauchst du, weil sonst das arbeiten zu einer qual wird. vorallem, wenn du soviel programme gleichzeitig laufen lassen willst. virenscanner kommt nämlich auch noch hinzu.
In meinem Internet-PC habe ich 512MB RAM, und merke keinen Unterschied zu meinem anderen rechner mit nem GB.
Als OS kommt XP zum einsatz, mit noch ein paar Sputze-Programme wie WindowBlinds 5 und ObjectDock. Höre nebenher noch Musik mit dem WMPlayer, ICQ ist auch immer offen. Und hab keinerlei Probleme.

Als CPU kommt ein Celeron M mit 1,6GHz zum Einsatz. Der kostet gar net mal soooviel (~90€). Das problem/teure ist das Mainboard. Habe für mein MSI Speedster 190€ bezahlen müssen :-S
Bin aber hoch zufrieden mit dem PC. Nutze sogar die onBoard-Graka (da es sonst viel zu teuer geworden wäre ;-) ) an meinem 20Zoll Widescreen LCD und kann fast keinen Unterschied zu vorher erkennen (war an dem Dvi-Ausgang meiner 9800Pro angeschlossen). Der onBoard-Sound ist imo auch sehr gut.

Da das Board so gut ausgestattet ist, kann man sich imo locker erstmal die Graka und die Soundkarte sparen. War letzlich auch der Grund, warum ich mich dann doch für den Cele M entschieden hab.

http://cgi.ebay.de/AMD-Komplettsystem-2800_W0QQitemZ8746454862QQcategoryZ32217QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Komplettsystem-2600-TV-256MB-PC400-DVD-Brenner-40GB_W0QQitemZ8747910899QQcategoryZ47823QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/IBM-PC-300-PIII-733MHz-Monitor-kompletter-Computer-TOP_W0QQitemZ8746042341QQcategoryZ30291QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Adidas-Praesentations-Computer_W0QQitemZ6837134006QQcategoryZ32897QQrdZ1QQcmdZViewItem :ugly: :top:

http://cgi.ebay.de/Komplett-PC-Office-Computer-AMD-DU1800-256MB-NEU-OVP_W0QQitemZ8747524140QQcategoryZ47823QQrdZ1QQcmdZViewItem

fuse am 09.01.2006 10:35 schrieb:
ja realtakt reicht mit 2000 mhz.

wobei sich bei dem anforderungsprofil hyperthreading wirklich lohnen würde - also mal auf ebay nach alten p4c 2,4-2,6ghz ausschau halten (fsb800, ht). so478 bords mit i865 kosten auch nicht die welt und mit 2x512mb reicht der dann auch noch nächstes jahr gut aus.
(cpu seitig würde auch n 2ghz p4 locker reichen, aber den gibts nicht mit ht. und bei so vielen anwendungen hat man mit nem reinen single core dann doch probleme beim ansprechverhalten, ganz abgesehen davon, dass die chancen natürlich deutlich höher sind, dass sich n programm in ner endlosschleife fängt. dann geht bei nem amd nichts mehr. bei intel alles)

zu den "minimal systemen":
ich hab bei meinen eltern nen pII392/128mb.
der ist mit den animationen der pcg seite schon fast überlastet und mehr als 10-20tabs sollte ich ihm auch nicht zumuten, wenn bilder drin vorkommen.
(und dabei läuft das ding unter 98 und es gibt auch keine ramfressenden hintergrundanwendungen. allein ne firewall und n virenscanner kann dagegen auch auf nem aktuellen 3ghz system spürbaren einfluss haben, erst rechts wenns ht frei ist)

meiner freundin reichen auch 256 mb ram, aber die hat keine ansprüche. mir ist das definitiv zu langsam. hier im büro hatte ich zuerst auch einen mit ca 300 mb ram und damit konnte man definitiv nicht arbeiten. also wenn ich da was unter eclipse programmiert hab und die syntax gleich überprüft wird.... pffffffff. ein witz. jedes wort wurde extrem langsam gescannt und geschrieben. also erzählt mir nix, dass das reicht. 512 ok. das passt, hab ich hier auch im moment. aber drunter. nö.

fuse am 10.01.2006 07:18 schrieb:
meiner freundin reichen auch 256 mb ram, aber die hat keine ansprüche. mir ist das definitiv zu langsam. hier im büro hatte ich zuerst auch einen mit ca 300 mb ram und damit konnte man definitiv nicht arbeiten. also wenn ich da was unter eclipse programmiert hab und die syntax gleich überprüft wird.... pffffffff. ein witz. jedes wort wurde extrem langsam gescannt und geschrieben. also erzählt mir nix, dass das reicht. 512 ok. das passt, hab ich hier auch im moment. aber drunter. nö.
Du machst was falsch.
Ich habe hier im Büro ein Notebook mit 256 MB RAM, winXP. [edit] 1,6 GHz [/edit]
Ich habe im Moment laufen: 2x Visual Studio, Lotus Notes, Firefox, Internet Explorer, MSSQL Server, Crystal Reports und einen Enterprise Manager für SQL. Zwar gibts Hänger, wenn ich auf ein Programm umschalte, das vor drei oder vier Stunden das letzte Mal im Vordergrund war (bspw Notes), und sich deswegen mal in die Auslagerungsdatei verzogen hat, aber zwischen den Visual Studios, dem Enterprise und Crystal Report kann ich flüssigst ohne jede Verzögerung umschalten. Selbst bei großer Belastung des SQL Servers.

Und wer bei 3 GHz noch eine Firewall oder einen Antivirus bemerkt, hat wahrscheinlich Symantec installiert.
Obwohl sich der Thin Client von Symantec hier in der Arbeit recht sparsam gibt...

Zurück