• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Internet Kopie Legal wenn Original Defektß?!?

DH2000

Spiele-Novize/Novizin
Internet Kopie Legal wenn Original Defektß?!?

Tach Leutz,

kurze frage, Is es legal sich ne Kopie von WoW aus dem Internet zu ziehn, wenn die Originale Kaputt ist. Hab ja noch das Passwort vom Original und Sicherheitskopien wären doch auch legal, also is doch im prinzip das selbe oder nich?!
Würd so gern wieder WoW zocken, hab aba zZ nich das geld um mir das spiel noch ma zu holn ;(

AW: Internet Kopie Legal wenn Original Defektß?!?

DH2000 am 16.09.2006 02:10 schrieb:
Tach Leutz,

kurze frage, Is es legal sich ne Kopie von WoW aus dem Internet zu ziehn, wenn die Originale Kaputt ist. Hab ja noch das Passwort vom Original und Sicherheitskopien wären doch auch legal, also is doch im prinzip das selbe oder nich?!
Würd so gern wieder WoW zocken, hab aba zZ nich das geld um mir das spiel noch ma zu holn ;(

Ist es legal sich einen Film aus dem Esel zu saugen wenn man ihn irgendwo zuhause schon aufgenommen hat ?

...die Antwort ist nein.

Warum schickst du den defekten Datenträger nicht einfach ein ?

Guck in die Anleitung, jeder Hersteller bietet i.d.R. gegen nen kleinen Betrag an den Datenträger auszutauschen.

Zu deiner Frage:
Wenn du dein Auto schrottest, den Fahrzeugbrief aber noch besitzt, darfst du dir dann ein neues Auto klauen?

Das die Leute immer Diebstahl mit kopieren verwechseln. :top: :B

LordMephisto am 16.09.2006 02:19 schrieb:
Guck in die Anleitung, jeder Hersteller bietet i.d.R. gegen nen kleinen Betrag an den Datenträger auszutauschen.

Zu deiner Frage:
Wenn du dein Auto schrottest, den Fahrzeugbrief aber noch besitzt, darfst du dir dann ein neues Auto klauen?

OK, Danke für die schnelle hilf :top: und den tip, von wegen Datenträger "umtauschen", wuste nich dass das geht, werd gleich ma schaun!
THX noch ma euch beiden.
MfG DH

Nebenbei man kann doch die Vollversion ohnehin aus dem Netz ziehn (ist doch diese 14 oder 20 Tage Trial Geschichte) um diese danach zur Vollversion zu machen fehlt doch nur ein Original Key wenn du den eh hast wo ist das Problem ?

lenymo am 16.09.2006 02:31 schrieb:
Das die Leute immer Diebstahl mit kopieren verwechseln. :top: :B

Im Esel wird getauscht, nicht geklaut (zumindest nich nur ^^ ) - nein scherz.
Mir war klar das solche reaktionen kommen würden, aba anders rum gefragt, ne Sicherheits kopie wäre doch legal, oder nich!?! Und woher ich meine Sicherheitskopie herbekomm is doch egal - so dachte ich zumindest. :|

MfG DH

lenymo am 16.09.2006 02:35 schrieb:
Nebenbei man kann doch die Vollversion ohnehin aus dem Netz ziehn (ist doch diese 14 oder 20 Tage Trial Geschichte) um diese danach zur Vollversion zu machen fehlt doch nur ein Original Key wenn du den eh hast wo ist das Problem ?

Sicher das das geht? hatte die Trail halt nich, alsokonnt ichs auch nich wissen.

Also als ich damals angefangen hab mit dem Spiel war das eine 20 Tage Trial Version die man irgendwo im Telekomportal downloaden konnte. Das war quasi schon das Originalgame, allerdings auf ein bestimmtes Level und ein eine bestimmte Anzahl von Tagen begrenzt. Um diese zur Vollversion zu machen musste ich mir das Spiel kaufen und den Key eingeben. Also wenn du den Key hast wird es Blizz wohl verdammt noch mal wayne sein woher du die Grundsoftware hast da sie eh schon als Trial mittlerweile gratis zur Verfügung gestellt wird. Reklamieren kannste deine geschrotteten CDs von mir aus auch gerne aber ich würde nicht so lange warten bis sie endlich ankommen um wieder zocken zu können ;)

lenymo am 16.09.2006 02:44 schrieb:
Also als ich damals angefangen hab mit dem Spiel war das eine 20 Tage Trial Version die man irgendwo im Telekomportal downloaden konnte. Das war quasi schon das Originalgame, allerdings auf ein bestimmtes Level und ein eine bestimmte Anzahl von Tagen begrenzt. Um diese zur Vollversion zu machen musste ich mir das Spiel kaufen und den Key eingeben. Also wenn du den Key hast wird es Blizz wohl verdammt noch mal wayne sein woher du die Grundsoftware hast da sie eh schon als Trial mittlerweile gratis zur Verfügung gestellt wird. Reklamieren kannste deine geschrotteten CDs von mir aus auch gerne aber ich würde nicht so lange warten bis sie endlich ankommen um wieder zocken zu können ;)

Hört sich gut an :] , werd dann ma gleich nach einer Trail Version schauen und es aus probiern, danke für den tip =)

DH2000 am 16.09.2006 02:58 schrieb:
lenymo am 16.09.2006 02:44 schrieb:

Hört sich gut an :] , werd dann ma gleich nach einer Trail Version schauen und es aus probiern, danke für den tip =)

die testversion gibts hier

Hi,
das mit der Testversion geht auf jeden Fall. Ich habe auch zuerst den 10 Tagetest gemacht und dann meinen Account mit dem Key der Originalversion aufgewertet auf einen richtigen Account.
Funktioniert also wunderbar.
Mfg, waKKa

Wakka am 17.09.2006 18:55 schrieb:
Hi,
das mit der Testversion geht auf jeden Fall. Ich habe auch zuerst den 10 Tagetest gemacht und dann meinen Account mit dem Key der Originalversion aufgewertet auf einen richtigen Account.
Funktioniert also wunderbar.
Mfg, waKKa

ja, geht definitiv. hab heut auch auf meinem 2.-rechner wow installiert und weil ich net disc-jockey spielen wollt hab ich die test-version installiert. hat einwandfrei gefunzt.

Ich dachte auf jeden Fall ist es bei Filmen so dass man z.B. zu faul zu rekodieren ist, einen Xvid-Version aus dem Netz holen kann, wenn man das Original hat? Das steht auch als Anmerkung beim den ganzen Seiten drauf, deshalb wurden die großen Seiten ja bis heute nicht geschlossen :confused:

ananas45 am 19.09.2006 07:29 schrieb:
Ich dachte auf jeden Fall ist es bei Filmen so dass man z.B. zu faul zu rekodieren ist, einen Xvid-Version aus dem Netz holen kann, wenn man das Original hat? Das steht auch als Anmerkung beim den ganzen Seiten drauf, deshalb wurden die großen Seiten ja bis heute nicht geschlossen :confused:
wo hast du denn DAS her? :-o so eine aussage geht ja allein schon deswegen nicht, weil jedes land andere gesetze haben kann... zudem wäre allein das umgehen eines vorhandenen kopierschutzes schon nicht legal - selbst wenn man nicht "zu faul" wäre...

und wofür braucht man einen film denn überhaupt auf dem PC, wenn man ihn auf DVD hat? is ja nicht so wie bei musik, dass man ein "best of" oder ne playlist erstellen würde...

Zu deiner Frage:

ich bin mir zwar auch selten für einen dämlichen vergleich zu schade, aber deiner hinkt dann doch gewaltig. :B

[Wenn du dein Auto schrottest, den Fahrzeugbrief aber noch besitzt, darfst du dir dann ein neues Auto klauen?

Mit dem Unterschied, wenn du eine Produktionsfirma für einen Tag ausleihst und dir damit den gleichen Wagen nachbaust, wird dich keiner als Raubkopierer bezeichnen.

IXS am 19.09.2006 08:33 schrieb:
Mit dem Unterschied, wenn du eine Produktionsfirma für einen Tag ausleihst und dir damit den gleichen Wagen nachbaust, wird dich keiner als Raubkopierer bezeichnen.
wenn du dir ein spiel nachPROGRAMMIEREN würdest auch nicht... :rolleyes:

die "rohstoff"-kosten für filme/games/musik usw. sind im produktpreis halkt mit drin, auch wenn das material des kauf-gutes vergleichsweise wenig wert ist. das heißt noch lange nicht, dass es kein "diebstahl" ist. jede produktart hat halt mehr oder weniger direkt meßbare "greifbare" werte. auch bei nem auto ist ein großer teil des wagenwertes nur "imaginär" durch entwicklung, forschung und nicht direkt am bau beteiligtem personal... wäre es dann also o.k., wenn man für ein auto halt dann einfach nur die reinen rohstoff- und arbeitskosten bezahlt...? sicher nicht, denn man stiehlt mehr als nur rohstoff+arbeitskosten - genau wie bei einer raubkopie...

oder zB ne packung dübel... ist das kein diebstahl, wenn man die im baumakrt mitgehen läßt...? davon gbt es doch sooo viele, das fällt ja vergleichsweise gar nicht ins gewicht, ist vom material genau wie bei games kaum meßbar, und man kann schnell ersatz besorgen... :rolleyes:

am besten wir heben der rechtlichen schutz für nicht-materielle güter einfach auf - da gibt's bestimmt genug firmen, die trotzdem munter musik, filme und games produzieren, einfach nur, weil's denen spaß macht... mal ganz abgesehen von patenten...

es ist einfach kein diebstahl Herb, das kannst du drehen und wenden wie du willst.
es ist unrechtmässiges kopieren, ein verstoss gegen das urheberrechtsgesetz. das ist nunmal einfach etwas anderes als diebstahl. ich meine nicht, dass es anders bestraft werden muss, aber es sollte nicht andauernd verglichen werden, weil so ein vergleich jedesmal gewaltig hinkt.

deutschland: Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
österreich: Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen mit dem Vorsatz wegnimmt, sich oder einen Dritten durch deren Zueignung unrechtmäßig zu bereichern, ist mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen.
schweiz: Wer jemandem eine fremde bewegliche Sache zur Aneignung wegnimmt, um sich oder einen andern damit unrechtmässig zu bereichern, wird mit Zuchthaus bis zu fünf Jahren oder mit Gefängnis bestraft.

man bemerke den begriff "wegnehmen", der in allen drei formulierungen auftaucht. nun, man nimmt damit aber die sache nicht weg, wenn man etwas unrechtmässig kopiert oder eine kopie runterlädt.
es ist auch keine entwendung (das ist ein schwacher diebstahl) und schon gar kein raub (dafür ist eine bedrohung vonnöten).
es ist einfach etwas anderes.

HanFred am 19.09.2006 09:40 schrieb:
es ist einfach kein diebstahl Herb, das kannst du drehen und wenden wie du willst.
es ist unrechtmässiges kopieren, ein verstoss gegen das urheberrechtsgesetz. das ist nunmal einfach etwas anderes als diebstahl. ich meine nicht, dass es anders bestraft werden muss, aber es sollte nicht andauernd verglichen werden, weil so ein vergleich jedesmal gewaltig hinkt
ach, jetzt komm doch nicht mit rechtlichen formulierungen an... natürlich isses rechtlich kein diebstahl, aber für die betroffenen firmen eben doch.

wenn du zB nen kredit aufnimmst, damit du ein jahr lang eine software entwickeln kannst, die besondere algoritmen beinhaltet, so dass ein nutzer der software durch eintragen von meßwerten o.ä. das wachstum seiner hanf-planzen optimieren könnte, diese software dann für 20€ pro CD verkaufen willst, dann würdest du raubkopien sicher genauso als "diebstahl" empfinden als wenn jemand von dir gebaute vogelhäuschen aus nem lager klaut... :-D oder wenn du ein jahr lang als kellner arbeitest, nur damit du genug geld hats, um eine CD aufzunehmen - und später verkaufst du nur 50 CDs, bekommst aber pro monat 200 fan-mails wegen deiner "tollen CD", die du dir aber bei deinem besten kumpel durchlesen musst, weil du selber kein geld mehr für internet hast... :rolleyes:

es gibt auch genug andere beispiele, bei denen die reinen direkten produktionskosten vs. forschung/entwicklung ähnlich sind wie bei software, so dass das "wegnehmen" des produktes im grunde auch keinen kratzt - aber da wäre es dann ja trotdzem diebstahl. nur weil man an software ohne das an-sich-nehmen eines beweglichen gegenstandes gelangen kann isses für mich moralisch gesehen auch diebstahl. rechtlich natürlich urheberverletzung.

Zurück