• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Internet Kopie Legal wenn Original Defektß?!?

AW: Internet Kopie Legal wenn Original Defektß?!?

Bonkic am 19.09.2006 07:38 schrieb:
LordMephisto am 16.09.2006 02:19 schrieb:
Zu deiner Frage:
Wenn du dein Auto schrottest, den Fahrzeugbrief aber noch besitzt, darfst du dir dann ein neues Auto klauen?

ich bin mir zwar auch selten für einen dämlichen vergleich zu schade, aber deiner hinkt dann doch gewaltig. :B
*g*
Ja stimmt, ist vielleicht etwas an den Haaren herbeigezogen :B

ich sage ja, es soll nicht unbedingt anders bestraft werden als diebstahl.
aber es ist keiner. nicht nur juristisch, es ist halt was anderes.
mit entgangenen einnahmen kann man argumentieren, wobei die ja auch nur mutmasslich sind.

HanFred am 19.09.2006 10:04 schrieb:
nö, find ich nicht. es ist nur aus sicht des "täters" rein gefühlsmäßig was anderes, weil die hemschwelle viel viel geringer ist im vergleich dazu, wirklich einen gegenstand an sich zu nehmen, da man a) nicht denkt "das kann jetzt ein anderer nicht mehr haben", b) nicht noch extra irgendwo hingehen muss und c) nicht vor ort aufpassen muss, dass keiner den diebstahl sieht...

das spielt ne sehr große rolle. wenn man den direkten kontakt hat, sich beobachtet fühlt sieht, wem man evtl. schadet, dann ist die hemmschwelle und das schuldbewußtsein viel viel höher.

mit entgangenen einnahmen kann man argumentieren, wobei die ja auch nur mutmasslich sind.
natürlich ist nicht jede raubkopie = ein weniger verkauftes produkt, und selbst die schätzungen minimaler einnahmeverluste berücksichtigen bei "volkswirtschaftlicher schaden" nicht, dass die "diebe" ihr geld natürlich statdessen dann in andere produkte gesteckt haben, so dass der volkswirtschaftliche schaden im grunde nicht vorhanden ist. aber wie gesagt: es gibt viele produkte, die wegen ihrer entwicklungskosten sehr teuer sind im vergleich zu ihren reinen prduktionskosten und in massen hergestellt werden können, so dass ein diebstahl aus dieser sicht genau aufs gleiche rauskommt wie zB ein raubkopie bei software, dass es also im grunde keinen stört, ob da nun pro laden 10 stück mehr oder weniger im regal stehen, also im grund könnten da auch leute hingehen und sagen "ach,eigentlich brauch ich das nicht, aber im laden gibt es sooo viele davon, da nehm ich mir auch eins, das stört ja keinen....". bei so nem produkt im laden ist jedem klar "diebstahl", bei software, obwohl fast genau das gleiche, ist dieses bewußtsein eines moralischen diebstahls nicht da.

aber autoklau ist in der tat klein besonders guter vergleich... :]

Herbboy am 19.09.2006 10:19 schrieb:
HanFred am 19.09.2006 10:04 schrieb:
nö, find ich nicht. es ist nur aus sicht des "täters" rein gefühlsmäßig was anderes, weil die hemschwelle viel viel geringer ist im vergleich dazu, wirklich einen gegenstand an sich zu nehmen, da man a) nicht denkt "das kann jetzt ein anderer nciht mehr haben", b) nicht noch extra irgendwo hingehen muss und c) nicht vor ort aufpassen muss, dass keiner den diebstahl sieht...
das bezieht sich auf die ausführung der tat und damit hast du höchstwahrscheinlich recht.
aber dass es kein diebstahl ist, ist keine täterperspektive. ich sag ja die ganze zeit, dass eine urheberrechtsverletzung nicht anders bestraft werden muss als ein diebstahl. und trotzdem ist es auch nicht juristische kleinkariertheit, juristische begriffe haben i.d.r. einen sinn und grenzen auch durchaus sinnvoll ab.

Herbboy am 19.09.2006 08:58 schrieb:
wenn du dir ein spiel nachPROGRAMMIEREN würdest auch nicht... :rolleyes:

Wenn du das Spiel so nachprogrammierst, dass es wie das Original ist, wird es auch den selben Source Code haben, wie das Original.
Am Ende sieht es wie das Original aus und du bist der Beweislage pflichtig, dass du es selbst geschrieben hast.

Außerdem liegen hier echte Parallelen vor. Denn die Einstellung der Geräte, die Vorbereitungen und Forschung enthalten ebenso "Gedankengut" , wie die Software auf einem Datenträger.

oder zB ne packung dübel... ist das kein diebstahl, wenn man die im baumakrt mitgehen läßt...? davon gbt es doch sooo viele, das fällt ja vergleichsweise gar nicht ins gewicht, ist vom material genau wie bei games kaum meßbar, und man kann schnell ersatz besorgen...

Der Vergleich hinkt wiederum ;)

am besten wir heben der rechtlichen schutz für nicht-materielle güter einfach auf - da gibt's bestimmt genug firmen, die trotzdem munter musik, filme und games produzieren, einfach nur, weil's denen spaß macht... mal ganz abgesehen von patenten...

Wahrscheinlich würden "Diejenigen" dann sinnvollere Aufgaben erledigen?

IXS am 19.09.2006 10:32 schrieb:
Herbboy am 19.09.2006 08:58 schrieb:
am besten wir heben der rechtlichen schutz für nicht-materielle güter einfach auf - da gibt's bestimmt genug firmen, die trotzdem munter musik, filme und games produzieren, einfach nur, weil's denen spaß macht... mal ganz abgesehen von patenten...

Wahrscheinlich würden "Diejenigen" dann sinnvollere Aufgaben erledigen?
auch wenn ich diesen letzen, sehr polemischen absatz nicht kommentieren wollte, muss ich dazu sagen, dass zumindest die musikindustrie im sterben liegt. der tod lässt sich nicht mehr aufhalten.
schutz aufheben, tsts, so ein blödsinn. habe ich nicht mal annähernd behauptet.
was zum teufel soll das zu tun haben mit der tatsache, dass eine urheberrechtsverletzung kein diebstahl ist? zwei tatbestände, das heisst nicht, dass der eine weniger schlimm ist. aber es sind nunmal zwei unterschiedliche tatbestände.
das mit den dübeln nicht, das ist eine entwendung. ein schwacher diebstahl also, aber nichtsdestotrotz ein diebstahl.

HanFred am 19.09.2006 10:22 schrieb:
aber dass es kein diebstahl ist, ist keine täterperspektive. ich sag ja die ganze zeit, dass eine urheberrechtsverletzung nicht anders bestraft werden muss als ein diebstahl. und trotzdem ist es auch nicht juristische kleinkariertheit, juristische begriffe haben i.d.r. einen sinn und grenzen auch durchaus sinnvoll ab.
naja, und ich sag ja nur, dass es aus herstellersicht eben doch wie ein diebstahl ist, und das aus moralischer sicht auch nicht "zu unrecht" ;)

das wort "diebstahl" gibt es halt schon ewig, lang bevor es nötig war, urheber im großen rahmen zu schützen - man hätte ebenso irgendwann mal auch juristisch festlegen können, dass auch urheberrechte-klau "diebstahl" genannt wird - man hat sich aber dagegen entschieden... ist/war ne reine defintionssache... aber wenn zB ein musiker plötzlich "sein" lied von jemand anderem hört, dann emfindet er das als "diebstahl"... man spricht ja auch nicht umsonst bei urheberrechtsverletzungen häufig von "diebstahl geistigen eigentums" ;)

@IXS: das mit dem nachprogammieren entspricht genau deinem beispiel mit dem nachbauen. wenn du das auto 100% nachbauen würdest, dann wärst du auch dran wegen kopieren des designs, der patente usw usw... bzwl. du wärst im gleichen maße "nicht dran" ;)

Herbboy am 19.09.2006 10:35 schrieb:
naja, und ich sag ja nur, dass es aus herstellersicht eben doch wie ein diebstahl ist, und das aus moralischer sicht auch nicht "zu unrecht" ;)
behauptest du.

das wort "diebstahl" gibt es halt schon ewig, lang bevor es nötig war, urheber im großen rahmen zu schützen - man hätte ebenso irgendwann mal auch juristisch festlegen können, dass auch urheberrechte-klau "diebstahl" genannt wird
ja, extra damit Herbboy nicht differenzieren muss. ja, man kann sich's auch einfach machen, aber dadurch wird die juristere auch nicht gerechter.

- man hat sich aber dagegen entschieden... ist/war ne reine defintionssache... aber wenn zB ein musiker plötzlich "sein" lied von jemand anderem hört, dann emfindet er das als "diebstahl"...
behauptest wieder du.

man spricht ja auch nicht umsonst bei urheberrechtsverletzungen häufig von "diebstahl geistigem eigentums" ;)
ich weiss nicht, ob der begriff akkurat ist bei raubkopien. sehr akkurat ist er ohnehin nicht, gedanken kann man wider nicht "wegnehmen", aber ideen kann man kopieren und das ist wieder eine urheberrechtsverletzung anderer art - z.b. wenn man eine software nachmacht und dazu teile des originals übernimmt, ohne zu fragen.

Herbboy am 19.09.2006 10:19 schrieb:
... produktionskosten und in massen hergestellt werden können, so dass ein diebstahl aus dieser sicht genau aufs gleiche rauskommt wie zB ein raubkopie bei software....

Im Prinzip ist es eben nicht das Gleiche.
Wenn ich jemandem das letzte Stück Brot wegnehme, verhungert er.
Wenn ich jemandem das Auto wegnehme, hat er keins mehr.

Wenn ich mir eine Seifenkiste baue, kann ich auch fahren... genauso, als wenn ich einen Wagen 1 zu 1 nachbaue....
Davon habe ich dann das gleiche Auto, aber niemandem fehlt etwas.

Das "Nachbauen" einer Software ist nur durch technische Mittel beschleunigt.
Und das ist untersagt, durch erkaufte Schutzgesetze.

Sieh's mal so: Jemand schreibt 1 Spiel und kann es durch technische Mittel ver-Millionen-fachen.... und macht durch technische Hilfe einen ungleich-hohen Gewinn.
Und das ist ohne weiteres rechtens? Interessant..

Ok... Es war die Firma Microsoft, die dieses Software-Recht als erstes in allen "Geld-gesteuerten".... also "allen" ;) Staaten erkauft hat....

Andererseits, würden auch genügend Versionen von Windows gekauft, ohne Lizenzrechte....

Ich, z.B. , gehöre zu denen, die für jeden PC auch ein Windows Original besitzen und sehe dabei zu, wie sogar hier im Forum immer wieder Spiele-PC zusammengestellt werden, ohne dass Windows auch nur ansatzweise erwähnt wird (illegale Kopie vorhersehbar).

Ich würde Windows auch kaufen, ohne sog. Lizenzrechte, weil mir die "geistigen Werte" etwas wert sind.
Na gut, Bill Gates wäre dann nicht Multi-Milliardär, sondern einfacher Milliardär...... ;)

Umso verärgerter bin ich, wenn jemand meint, man sei Raubkopierer, weil man sich von einer Original CD eine Sicherheitskopie macht....
Leider ist das auch noch zum "Recht" geworden.... und zwar nicht aus dem Verstand heraus, sondern aus "finanzieller Unterstützung" heraus...

HanFred am 19.09.2006 10:41 schrieb:
man spricht ja auch nicht umsonst bei urheberrechtsverletzungen häufig von "diebstahl geistigem eigentums" ;)
ich weiss nicht, ob der begriff akkurat ist bei raubkopien. sehr akkurat ist er ohnehin nicht, gedanken kann man wider nicht "wegnehmen"
naja, das behauptest du... du nimmst halt die juritische defintion offenbar auch für deinen alltag, bestehst darauf, dass diebstahl = "wegnehmen" sein muss... aber wer sagt, dass das das einzig korrekte ist? kann ein "sich (unerlaubtes) aneignen" nicht auch schon diebstahl sein? juristisch nein, aber... naja, lassen wir das... :rolleyes: :]

Herbboy am 19.09.2006 10:54 schrieb:
ich weiss nicht, ob der begriff akkurat ist bei raubkopien. sehr akkurat ist er ohnehin nicht, gedanken kann man wider nicht "wegnehmen"
naja, das behauptest du... du nimmst halt die juritische defintion offenbar auch für deinen alltag, bestehst darauf, dass diebstahl = "wegnehmen" sein muss... aber wer sagt, dass das das einzig korrekte ist? kann ein "sich (unerlaubtes) aneignen" nicht auch schon diebstahl sein? juristisch nein, aber... naja, lassen wir das... :rolleyes: :]
das gesetz definiert die tatbestände. nicht du und auch nicht der produzent von irgendwelchen medien.

Herbboy am 19.09.2006 10:54 schrieb:

eigentlich ist es doch ganz einfach, wenn eine gebühr entrichtet werden muss, etwas zu haben oder, zu nutzen. und man diese gebühr umgeht, wie auch immer man dies tut, ist es ein illegaler akt und ein diebstahl am hersteller. denn der hersteller hatte nicht vorgesehen, sein produkt kostenlos anzubieten.
es ist doch vollkommen irrelevant ob es nun geistiges eigentum, eine schraube von millionen oder eine idee ist...wenn man sich etwas aneignet, was nicht so vorgesehen war, ist es diebstahl...man kann sich nur selber dabei belügen...

IXS am 19.09.2006 10:54 schrieb:
Ich, z.B. , gehöre zu denen, die für jeden PC auch ein Windows Original besitzen und sehe dabei zu, wie sogar hier im Forum immer wieder Spiele-PC zusammengestellt werden, ohne dass Windows auch nur ansatzweise erwähnt wird (illegale Kopie vorhersehbar).
Schon mal daran gedacht dass man sein altes Windows weiter benutzen kann? Oder kaufst du zu jedem neuen PC auch gleich ein neues Betriebssystem?

Farragut am 19.09.2006 11:01 schrieb:
es ist doch vollkommen irrelevant ob es nun geistiges eigentum, eine schraube von millionen oder eine idee ist...wenn man sich etwas aneignet, was nicht so vorgesehen war, ist es diebstahl...man kann sich nur selber dabei belügen...

"Selbst belügen" das ist ein gutes Stichwort.
Schonmal darüber nachgedacht, wie weit das mit den aktuellen Gesetzen ist?
Wenn du z.B. eine Festplatte aus Sicherheitsgründen spiegelst, auf der sich Songs befinden, die nur in einer begrenzten Anzahl kopiert werden dürfen, verstößt du bereits dagegen.

IXS am 19.09.2006 10:54 schrieb:
Im Prinzip ist es eben nicht das Gleiche.
Wenn ich jemandem das letzte Stück Brot wegnehme, verhungert er.
Wenn ich jemandem das Auto wegnehme, hat er keins mehr.
es sagt ja auch keiner, dass eine privatperson, die zB ein game besitzt, unmittelbar geschädigt wird, sondern der hersteller... wenn man bei zB ford ein auto vom fabrikhof klaut, dann verhrungert keiner, es vermißt auch keiner unmittelbar SEIN auto, und für ford ist es relativ gesehen auch kein relevanter schaden und ebenfalls kein akt, ob die genau DAS auto nun sofort ausliefern können oder die produktion dann um 1 auto "hinterherhinkt". es ist aber halt ein diebstahl.

Sieh's mal so: Jemand schreibt 1 Spiel und kann es durch technische Mittel ver-Millionen-fachen.... und macht durch technische Hilfe einen ungleich-hohen Gewinn.
Und das ist ohne weiteres rechtens? Interessant..
ähm... wie kommst du denn nur ansatzweise darauf, dass es NICHT rechtens sein soll....??? er hat ja zuvor auch investiert, sonst könnte er kein spiel herstellen. ob dann die eigentliche verfielfachung preiswert ist oder nicht, was hat das denn bitte mit der rechtmäßigkeit zu tun? und wer sagt, dass der gewinn "ungleich hoch" ist? mal angenommen er verfielfältigt es 5Mio mal, aber verkauft nur 500.000 stück... dann muss er allein schon 10€ preis allein für einen nicht-verlust einplanen... die ware will ja auch verteit werden, dann müssen steuern drauf, er muss später einkommensteuern zahlen... er hatte während der programmierung kein einkommen, also einkommensverzicht... er musste auch zuvor sein handwerk erst erlernen, was auch eine art von kosten ist. naja, und selbst wenn dann nach sagen wir mal 2 jahren mit dem spiel einen millionengewinn gemacht hat: ja und? wenn die leute das produkt mögen und es kaufen, warum denn nicht? was soll daran dann nicht rechtens sein?

zB wenn jemand im garten apfelbäume hat: ist es dann nicht rechtens, dass er einfach die äpfel verkauft? da kostet ihn das verfielfältigen ja auch quasi nix...

oder wenn ein pharmakonzern pillen herstellt, deren produktion nur centbeträge kostet: haben die dann kein recht dazu, millionen umsatz damit zu machen?

naja, das ist aber weit hergeholt und ne ziemliche unterstellung... viele fragen auch nicht nach tastaur, maus, boxen... das heßt ja nicht, dass die sich die dinge dann irgendwie noch anderweitig "besorgen" ;) ich nutze seit c.a. 4 jahren meine legale windowsversion, und bei nem systemwechsel darf ich es ja trotzdem weiterverwenden. ich darf nur nicht das windows auf meinem alten rechner lassen und den ggf. sogar verkaufen...

Umso verärgerter bin ich, wenn jemand meint, man sei Raubkopierer, weil man sich von einer Original CD eine Sicherheitskopie macht....
hmmm... ich kenn niemanden, der so was sagen würde... auch wurde sicherlich noch kein user verurteilt, weil er nur ne sicherheitskopie gemacht hat... wobi ich persönlich keine brauche. ich geh mit CD/DVD alles andere als sorgfältig um, aber ich hatte noch nie probleme wegen kratzern oder so...

wenn wir hier von "raubkopien" sprechen meinen wir ja wohl alle "echte" raubkopien, also "ich kauf es nicht - ich kopier's mir einfach"

Herbboy am 19.09.2006 11:45 schrieb:
[
zB wenn jemand im garten apfelbäume hat: ist es dann nicht rechtens, dass er einfach die äpfel verkauft? da kostet ihn das verfielfältigen ja auch quasi nix...

Das ist etwas ganz anderes . Die Äpfel wachsen auf "eigenem Gelände" und haben daher ein "Grund-Besitz-Recht".

oder wenn ein pharmakonzern pillen herstellt, deren produktion nur centbeträge kostet: haben die dann kein recht dazu, millionen umsatz damit zu machen?

hinkt ;)

Die Ware wird ja direkt und mit eigenen Mitteln hergestellt.

wenn wir hier von "raubkopien" sprechen meinen wir ja wohl alle "echte" raubkopien, also "ich kauf es nicht - ich kopier's mir einfach"

Das Problem ist, dass diese Kopie auf eigenem Boden und mit eigenen Mitteln des "Kopie-Erstellers" gemacht wird..... Selbst der Transport via Internet ist separat bezahlt und hat mit dem Hersteller des Originals nichts zu tun.
Sogar der Ursprung einer Ware unterliegt dem Erschöpfungsgesetz, da man z.B: ein Spiel erst kauft und nach dem Kauf die Rechte akzeptiert..... also die Vervielfältigung rechtlich eigentlich legal geworden ist...

Und das alles wird durch die "Lizenz-Rechte" mit Füßen getreten.

Herbboy am 19.09.2006 07:37 schrieb:
wo hast du denn DAS her? :-o so eine aussage geht ja allein schon deswegen nicht, weil jedes land andere gesetze haben kann...
das sind deutsche seiten, deswegen hats mich gewundert wieso die nicht einfach geschlossen wurden sind, da sind gewaltige aktivitäten und die seite aufzuspüren geht mit ein wort über google

und wofür braucht man einen film denn überhaupt auf dem PC, wenn man ihn auf DVD hat? is ja nicht so wie bei musik, dass man ein "best of" oder ne playlist erstellen würde...
schon mal was von mobile geräte gehört?

IXS am 19.09.2006 12:15 schrieb:
Herbboy am 19.09.2006 11:45 schrieb:
[

Das ist etwas ganz anderes . Die Äpfel wachsen auf "eigenem Gelände" und haben daher ein "Grund-Besitz-Recht".
wenn einer ein spiel erfindet und es dann selber vervielfältig ist es doch auch sein eigener besitz...

hinkt ;)

Die Ware wird ja direkt und mit eigenen Mitteln hergestellt.
das spiel hat der programmierer doch auch selber hergestellt... :confused: :-o und für das vervielfältigen braucht er ja auch eigene mittel oder muss ein presswerk dafür bezahlen... genau wie ein pharmakonzern eine fabrik haben oder beauftragen muss... da gibt es keinen unterschied.

oder hast du dich bei deinem beispiel irgendwie vertippt oder so was? einer programmiert ein spiel, vervielfältigt es und verdient damit geld - das hattest du sinngemäß geschrieben... ich sehe da keinerlei, nicht den hauch eines ansatzes von "nicht rechtens"... das musst du mal erkären, was da in irgendeiner weise unrecht sein soll...

Herbboy am 19.09.2006 14:17 schrieb:
wenn einer ein spiel erfindet und es dann selber vervielfältig ist es doch auch sein eigener besitz...

So lange bis das Erschöpfungsgesetz greift. Nach dem Verkauf ist ein Artikel nicht mehr an den Hersteller gekoppelt.
Somit ist nach dem Erschöpfungsgesetz eigentlich das Kopieren gestattet.

Lediglich die "Lizenz-Rechte" sind als Barriere dazwischen geschoben.

Problem: Die Lizenz-Rechte gelten erst, wenn das Lizenzrecht gelesen und anerkannt wurde. Aber das kann man erst lesen, wenn das Erschöpfungsgesetz bereits gegriffen hat, also die Ware nicht mehr im Erfassungsbereich des Herstellers liegt!

DH2000 am 16.09.2006 02:10 schrieb:
Tach Leutz,

kurze frage, Is es legal sich ne Kopie von WoW aus dem Internet zu ziehn, wenn die Originale Kaputt ist. Hab ja noch das Passwort vom Original und Sicherheitskopien wären doch auch legal, also is doch im prinzip das selbe oder nich?!
Würd so gern wieder WoW zocken, hab aba zZ nich das geld um mir das spiel noch ma zu holn ;(
Legal wirds vmtl nicht sein, aber es wird (ausser Hobby-Juristen) niemanden interessieren, ob du dir den Inhalt der defekten Datenträger in Heimarbeit selber neu beschaffst.
Irgendein Schaden für Blizzard entsteht in diesem Fall ja nicht, weil WoW nur mit bezahltem Abo gespielt werden kann und der Kaufpreis bereits entrichtet wurde. Darin sollte allerdings auch ein Service enthalten sein, der dir defekte Datenträger ersetzt - kann man ja einfach einmal in Anspruch nehmen. Und wenn nicht, naja, wenn interessierts?

Zurück