• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Intel QuadCore 6700 od. E8500 ? Welcher ist besser?

monotron

NPC
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Guten Tag!


Ich möchte mir einen neuen Rechner kaufen mit

4GB Ram
einer Geforce 980 GTX oder 2 Geforce 8800GT (bin noch unsicher)

aber nun weiss ich nicht welcher Prozessor besser ist um auch ruckelfrei spielen zu können?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen !

Danke schonmal !
 
monotron am 25.07.2008 12:44 schrieb:
Guten Tag!


Ich möchte mir einen neuen Rechner kaufen mit

4GB Ram
einer Geforce 980 GTX oder 2 Geforce 8800GT (bin noch unsicher)

aber nun weiss ich nicht welcher Prozessor besser ist um auch ruckelfrei spielen zu können?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen !

Danke schonmal !


Willkommen im Forum


Also für Spiele sollte der E8500 besser sein, da höherer Takt und größerer Cache.
Willst du übertakten?
Für die Zukunft dürfte der Quadcore besser sein vorallem wenn du den übertaktest.

Bei der Graka würde ich auf keinen Fall ne 8800gt nehmen.

Ich würde eine HD 4870 nehmen ca. 200 €

In welcher Auflösung willst du Spielen?
 
oder auf die 9800 GTX+ warten
bei einer 1200er auflösung reicht ne 4850
 
Hol dir entweder nen E8400 oder nen Q9450 und ne 4850 oder besser noch 4870.
Die 9800GTX und die GTs sind jetzt nur noch Geldverschwendung.
 
darkbrezel am 27.07.2008 13:11 schrieb:
Hol dir entweder nen E8400 oder nen Q9450 und ne 4850 oder besser noch 4870.
Die 9800GTX und die GTs sind jetzt nur noch Geldverschwendung.
Ne 9800gtx war schon vorher Geldverschwendung :finger:
Ich würde auch eher zu einer 4870 raten. Und als Prozzi besagten e8400. Ein q6700 wäre auch ne Möglichkeit. Vier Kerne und 2,66ghz würden ne Weile reichen. Zumal er recht OC-freudig ist. Der Aufpreis zum q9450 wird durch die maginale Leistungssteigerung nicht gerechtfertigt.
 
Beim E8500 für 166MHz mehr mit Aufpreis von 80€ zum E8400 finde ich extrem übertrieben. Daher, wenn Dualcore, dann E8400.

PS: geht locker auf 3,6GHz, bei guten Modellen sogar über 4GHz.
 
immer dieses Thema dual oder quad, tausend verschiedene Meinungen....
dabei geht es nur um eines: werden Spiele der Nahen zukunft, also Spiele die 2008 und 2009 rauskommen von 4 Kernen profitieren? theoretisch ja, praktisch ??? wer weiss.... Assassins Creed ist das neueste Spiel, und es profitiert schon gewaltig von 4 Kernen, alle anderen Spiele noch nicht oder nur ein bisschen. Daher ist es eine schwierige Entscheidung wegen dual oder quad. Momentan wäre ein starker dual core besser, aber wie lange noch?
Assassins Creed zeigt nämlich, in welche Richtung der Trend geht, und zwar immer mehr in Richtung Quad, womöglich sogar schneller als gedacht, bestes Beispiel Assassins Creed.
Hier ein Artikel: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/bericht_1_2_3_4_cpu-kerne/4/

daher: wenn euch das Jetzt wichtiger ist ala Crysis, nehmt einen Dual (E8400) aber wenn ihr zwei jahre mit dem Prozessor auskommen wollt, einen Quad, allerdings einen guten Quad, sonst wird der auch bals zu schwach sein. Mindestens einen Q6700
 
ImperialTW am 28.07.2008 00:03 schrieb:
daher: wenn euch das Jetzt wichtiger ist ala Crysis, nehmt einen Dual (E8400) aber wenn ihr zwei jahre mit dem Prozessor auskommen wollt, einen Quad, allerdings einen guten Quad, sonst wird der auch bals zu schwach sein. Mindestens einen Q6700

Mein Reden :-D Abba ein q6600 ist ohne oc heute schon leicht überfordert. Man mag die vier Kerne nie wirklich auslasten können. Aber die 2,4ghz bremsen ein Sys schnell aus. da sind die 2,66ghz eines q6700 deutlich angenehmer dimensioniert. Und so teuer is er ja auch nicht mehr.
 
wenn du aber übertaktest ist der q66 die besser lösung, weil der endtakt meist weniger vom multi abhängt denn von maximalen fsb
und da dürften der q67 und der q66 kaum unterschiede aufweisen (halt normale streuung ;) )

zum thema dual oder quad
das muss jeder selbst wissen,
sein eigenes anwendungsnutzungsverhalten kann man imme rnru selbst analysieren ;)

generellw ird der trend bei games zu multicoreunterstützung gehen, grund:
viele titel werden immer mehr multiplatform geschrieben, udn konsolen sidn heute schon multicoresysteme ;)
 
monotron am 25.07.2008 12:44 schrieb:
Guten Tag!


Ich möchte mir einen neuen Rechner kaufen mit

4GB Ram
einer Geforce 980 GTX oder 2 Geforce 8800GT (bin noch unsicher)

aber nun weiss ich nicht welcher Prozessor besser ist um auch ruckelfrei spielen zu können?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen !

Danke schonmal !

haha, ruckelfrei kannst auch mit nem x2 3800+ spielen ^^
 
Nunja also zum zocken würde ich dir eher den E8500 empfehlen, allerdings wie schon genannt wurde ist der viel zu teuer. Kauf dir lieber einen E8400. Wenn dir der zu wenig Leistung bringt kannst du ihn ja noch übertakten. Hab auch einen E8400 und hab ihn auf 3,6GHz übertaktet. Läuft einwandfrei.
Zur Grafikkarte:
Also bevor du 2 8800GT nimmst, greif lieber auf ATI. Vom Preisleistungverhältniss ist die HD4850 top. Kostenpunkt ca.130€
Ob du diese allerdings 2 mal einbauen kannst weiß ich nicht sicher, da ich schon mal irgendwo gelesen habe, dass das mit Intel Prozessoren und Crossfire nicht so gut funktioniert.
Als Alternative würde ich dir entweder die GTX260 oder die HD4870 empfehlen.
Habe selber eine HD4870, würde jetzt aber eher zur GTX260 greifen.
 
Ich hab mir jetzt doch noch den E8500 bestellt, der kostetmittlerweile nur 20 € mehr als der E8400, ob sich der Aufpreis dann lohnt oder nicht is mir bei 20 Euro relativ egal. Zuerst war ich überzeugt einen 6700 zu holen, da der aber noch in 65nm gefertigt ist braucht er ziemlich viel Strom usw. Also dachte ich an einen Q9450, der kostet aber gleich 100€ mehr als der E8500, bei dem Aufpreis hab ich dann doch noch zum dual gegriffen, das gesparte Geld kann man dann ja besser investieren, wenn die meisten Spiele wirklich effektiv von quads profitieren werden, was sicherlich noch über ein Jahr dauern kann. Also meine Empfehlung: E8400 oder E8500, bisschen Takten und gut is für die nächten 2 Jahre. Danach würde ich allerdingt auf keinen Fall mehr einen dual nehmen
 
Zurück