• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

intel pentium dual-core e 2200 optimal kühlen

bauer-akil

Spiele-Novize/Novizin
intel pentium dual-core e 2200 optimal kühlen

hi,

so jetzt nach 1 monat hin-und her überlegen hab ich jetzt meinen pc.
hab mich für nen e 2200 entschieden und meinen frage ist jetzt, welcher kkühler denn zum optimalen übertakten ist. der vcore soll noch saftig erhöht werden. hab momentan noch den boxed-kühler drauf, mit dem hab ich mich aber nnur getraut von 2,2(standard-takt) auf 2,6 ghz kurzzeitig zu erhöhen.

meine frage: welcher kühler wäre am besten? er sollte nciht viel mehr als 30 euro kosten.. meine favoriten:

OCZ Vindicator
Scythe Kama cross
Thermaltake sonic power
evtl. scythe mine cooler
oder die silbernen thermalrights gefallen mir auch gut, aber ich glaub die sind ein bisschen teuer für mich, im verhältnis zur leistung, oder?

was meint ihr?

PS: hab die sufu genutzt, aber nichts brauchbares gefunden... :confused:

AW: intel pentium dual-core e 2200 optimal kühlen

bauer-akil am 04.03.2008 20:36 schrieb:
hi,

so jetzt nach 1 monat hin-und her überlegen hab ich jetzt meinen pc.
hab mich für nen e 2200 entschieden und meinen frage ist jetzt, welcher kkühler denn zum optimalen übertakten ist. der vcore soll noch saftig erhöht werden. hab momentan noch den boxed-kühler drauf, mit dem hab ich mich aber nnur getraut von 2,2(standard-takt) auf 2,6 ghz kurzzeitig zu erhöhen.

meine frage: welcher kühler wäre am besten? er sollte nciht viel mehr als 30 euro kosten.. meine favoriten:

OCZ Vindicator
Scythe Kama cross
Thermaltake sonic power
evtl. scythe mine cooler
oder die silbernen thermalrights gefallen mir auch gut, aber ich glaub die sind ein bisschen teuer für mich, im verhältnis zur leistung, oder?

was meint ihr?

PS: hab die sufu genutzt, aber nichts brauchbares gefunden... :confused:

hallo! ist meine frage so schwer oder wieso antwortet mir niemand?

bauer-akil am 05.03.2008 15:24 schrieb:
hallo! ist meine frage so schwer oder wieso antwortet mir niemand?

also ich antworte nicht, weil ich 0 ahnung hab, was im unteren preissegment gut ist.

Moin also ich hab nen pentium dual core e 2180 @ 3ghz mit 1,375 V mit dem Lüfter hier:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125315&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=K%FChler

Im Idle bin ich bei 28/29 °C mit der Standart Wärmeleitpaste die schon unter dem Kühler druner is und lasse ihn nich per pwm sondern voltage laufen so hat er weniger um/min. Unter last hab ich maximal 48°C per prime95. Hab vore noch nen Lüfter im Case mit etwa 1500 um/min. Also für den Preis find ich ihn KLasse. Und leise is er auch. Außer unter last da dreht ermanchmal hoch, aber nur per pwm.

in dem preisbereic solltest du nicht suchen wenn du von "saftigen" erhöhungen der vcore redest, sorry, aber da gehe ich von spannungen jenseits der 1,5v marke aus udn das vertragen selbst top cpu-kühler nru noch bedingt

generell liegst du aber mit dem arctic cooling meines vorredners für den preis recht gut, für 30 euro würde ich zusehen das ich noch ein bissle drauf tu und nen scythe ninja rev. b nehm, da haste dan noch mehr von,

Chris-W201-Fan am 05.03.2008 18:47 schrieb:
in dem preisbereic solltest du nicht suchen wenn du von "saftigen" erhöhungen der vcore redest, sorry, aber da gehe ich von spannungen jenseits der 1,5v marke aus udn das vertragen selbst top cpu-kühler nru noch bedingt

generell liegst du aber mit dem arctic cooling meines vorredners für den preis recht gut, für 30 euro würde ich zusehen das ich noch ein bissle drauf tu und nen scythe ninja rev. b nehm, da haste dan noch mehr von,

Ja das denke ich auc. Aja erwarte nich zuviel von nem pentium dual core bei meinem is mit 1,5 volt bei 3,33-3,4 ghz schluss. Das muss aber nich immer so sein.

gobin90 am 05.03.2008 18:54 schrieb:
Chris-W201-Fan am 05.03.2008 18:47 schrieb:

Ja das denke ich auc. Aja erwarte nich zuviel von nem pentium dual core bei meinem is mit 1,5 volt bei 3,33-3,4 ghz schluss. Das muss aber nich immer so sein.

hey danke für eure antworten. Ja mit "saftigen" vcores meine ich spannungen, die aus dem e2200 das maximum herauslocken. und ich dachte, da reicht auch ein 30-euro-kühler, weil die kühler á la Scythe Mugen oder so für corequads, die übertaktet sind, ist, oder nicht?

ja die sind auf jeden Fall noch besser als den ich habe, auch wenn ich mit meinem super zufrieden bin @ 3ghz ^^ immer hin genau so schnell wie nen core 2 duo 6800 was will man mehr auch wenn ich damals gehofft hatte 3,6 ghz zu schaffen, aber wie gesagt die pentium dual core sind halt "abfallprodukte".

gobin90 am 05.03.2008 19:59 schrieb:
ja die sind auf jeden Fall noch besser als den ich habe, auch wenn ich mit meinem super zufrieden bin @ 3ghz ^^ immer hin genau so schnell wie nen core 2 duo 6800 was will man mehr auch wenn ich damals gehofft hatte 3,6 ghz zu schaffen, aber wie gesagt die pentium dual core sind halt "abfallprodukte".

wie abfall-produkte? willst du damit sagen, dass se scheiße sind, oder was?

ja und nein, die e2xx0 reihe sidn halt kerne mit deaktiviertem cachebereich, man munkelt das es teilweise kerne sind die nicht die vollen 4 mb cache fehlerfrei haben,
auszugehen ist sowieso das intel hier die kerne nutzt die bei den tests keien so guten werte liefern, denn die taktraten sidn sowieso nicht so hoch und für die teureren chips machen sich die besseren kerne eh besser

Chris-W201-Fan am 06.03.2008 08:16 schrieb:
ja und nein, die e2xx0 reihe sidn halt kerne mit deaktiviertem cachebereich, man munkelt das es teilweise kerne sind die nicht die vollen 4 mb cache fehlerfrei haben,
auszugehen ist sowieso das intel hier die kerne nutzt die bei den tests keien so guten werte liefern, denn die taktraten sidn sowieso nicht so hoch und für die teureren chips machen sich die besseren kerne eh besser

perfekt formuliert, wäre ja ziemlich enttäuschen wenn man z.b. nen core 2 duo 6850 kauft und bei 3,2 ghz wäre schluss, oder?

gobin90 am 05.03.2008 19:59 schrieb:

ja nicht ganz. der c3d hat 4mb lvl2 cache, die e2xxx serie hat nur einen. aber das ist mir jacke wie hose. meine games laufen perfekt, was will ich mehr?

also ich hab mich jetz für den ocz vindicator entschieden, betreibe ihn semi-passiv mit 1,35 v bei 2,75 ghz.
idle: 30°, last:48°

und ich hab die collaboratory flüssigmetall flüssigkeit drauf. (von der ich aber glaube, zuviel drauf getan zu haben, weil ich nicht nur einen tropfen drauf verwendet hab, sonder bis die pberfläche ganz bedeckt war.)

aber ich bin echt zufrieden, für 27 euro so ne kühlleistung. =)

Chris-W201-Fan am 06.03.2008 08:16 schrieb:

das werden e4xxx ;)
e2xxx soll eigentlich nen komplett eigenen kern haben - defekte exemplare davon werden zu celerons.

@bauer-akil:
zuviel liquid pro bildet (zumindest bei mir) nen tropfen neben der cpu unterm kühler, den man auch nach längerer zeit mit der spritze einfach wieder aufsaugen kann.
schützt vor kurzschlüssen und man kanns an anderer stelle wieder verwenden.

Zurück