• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Intel P4 (Northwood)-----> Sockel 775 MAinboard??

g-masterX

Anwärter/in
hi@all,
kann ich meinen P4 Northwood auf ein Sockel 775 Mainboard (z:b: http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GPEG13&#tecData) stecken???

Soweit ich weiss gibt's dafür keine Adapter. Wäre auch "etwas" schwer sowas zu bewerkstelligen.

mfg

ich hab da eher dran gedacht die CPU einfach reinzustecken... falls das geht :ugly: :ugly: :ugly:

g-masterX am 06.06.2005 18:12 schrieb:
ich hab da eher dran gedacht die CPU einfach reinzustecken... falls das geht :ugly: :ugly: :ugly:

lol... kannste ja mal versuchen. Hast du dir den Sockel schon mal angeguckt??

http://www.gamepc.com/images/labs/rev-p5gd1-socketLG.jpg

mfg

könnt passen, nur hab ich jetz keinen bock die ganzen pins zu zählen :ugly: :ugly:

g-masterX am 06.06.2005 18:24 schrieb:
könnt passen, nur hab ich jetz keinen bock die ganzen pins zu zählen :ugly: :ugly:

Du hast dir den Sockel doch GENAU angeguckt, oder? Aber versuch's mal, und halt den ersten Systemstart (Case geöffnet) auf Film fest. Gibt bestimmt ein paar spitzen Funken!

mfg

Dimebag am 06.06.2005 19:42 schrieb:
maxx2003 am 06.06.2005 19:25 schrieb:
Der Intel P4 (Northwood) ist für den Sockel 478 gedacht.
So, der Rest dürfte ja klar sein. ;-)

Wie meinst du das jetzt?

das eine hat die pins am prozi das andere am sockel, das eine hat hur halbsoviele pins und jetzt: was haben die prozis gemeinsam das man auf so ne scheiß idee kommen könnte?

gamer92 am 07.06.2005 12:47 schrieb:
Dimebag am 06.06.2005 19:42 schrieb:
maxx2003 am 06.06.2005 19:25 schrieb:
Der Intel P4 (Northwood) ist für den Sockel 478 gedacht.
So, der Rest dürfte ja klar sein. ;-)

Wie meinst du das jetzt?

das eine hat die pins am prozi das andere am sockel, das eine hat hur halbsoviele pins und jetzt: was haben die prozis gemeinsam das man auf so ne scheiß idee kommen könnte?

Ja, darauf wollte ich doch hinaus, scheinbar hatten die Leute gar nicht gemerkt, dass die Pins beim 775 am Board sind.

Und bleib mal locker...

mfg

g-masterX am 06.06.2005 17:59 schrieb:
hi@all,
kann ich meinen P4 Northwood auf ein Sockel 775 Mainboard (z:b: http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GPEG13&#tecData) stecken???

Du kannst dir aber ein Board kaufen wo du entweder eine S478 ODER AUCH eine S775 CPU drauf verbauen kannst.

Zb: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=96486&item=6773786181&rd=1

gamer92 am 07.06.2005 12:47 schrieb:
das eine hat hur halbsoviele pins

wobei das egal ist, die zahl der signalleitungen ist die gleiche, man müsste nur wissen, welche pins mit welchen verbunden werden müssen.
ich würd sogar mal davon ausgehen, dass es adapter gäbe, hätte intel nicht die sache mit den pins am bord abgezogen...

ruyven_macaran am 07.06.2005 18:09 schrieb:
ich würd sogar mal davon ausgehen, dass es adapter gäbe, hätte intel nicht die sache mit den pins am bord abgezogen...

Hm, warum sollte es ausgerechnet daran scheitern? Ein Adapter dürfte sich daran doch eigentlich nicht stören...

mfg

Dimebag am 07.06.2005 22:22 schrieb:
ruyven_macaran am 07.06.2005 18:09 schrieb:

Hm, warum sollte es ausgerechnet daran scheitern? Ein Adapter dürfte sich daran doch eigentlich nicht stören...

mfg

das problem ist zum einen die herstellung der entsprechenden kontaktfelder auf der unterseite (hat außer intel ja bislang gar keiner erfahrung mit), das andere ist die größere höhe (adapter muss auf beiden seiten pins aufnehmen) und vor allem die durch den mangel an pins bedingte verriegelung:
der adapter müsste ja durch das lock im verschlussdeckel passen - das ist aber kleiner als n sockel478.
man bräuchte also ein teil, dass in den sockel775 kommt, dann zumachen, dann ein teil mit so478 dran und dann muss man über das ganze auch noch irgendwie nen kühler montiert bekommen,...

ruyven_macaran am 07.06.2005 23:11 schrieb:
das problem ist zum einen die herstellung der entsprechenden kontaktfelder auf der unterseite (hat außer intel ja bislang gar keiner erfahrung mit), das andere ist die größere höhe (adapter muss auf beiden seiten pins aufnehmen) und vor allem die durch den mangel an pins bedingte verriegelung:
der adapter müsste ja durch das lock im verschlussdeckel passen - das ist aber kleiner als n sockel478.
man bräuchte also ein teil, dass in den sockel775 kommt, dann zumachen, dann ein teil mit so478 dran und dann muss man über das ganze auch noch irgendwie nen kühler montiert bekommen,...

Find ich immer noch nicht so aufregend - siehe CT-479

Zurück