• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Intel entwickelt experimentelle 80-Kerne CPU (Polaris)

archwizard80

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
05.04.2002
Beiträge
1.418
Reaktionspunkte
25
Intels Forschungsabteilung hat mit dem Ziel die Rechenleistung eines Supercomputers auf einen Chip zu packen einen Prozessor mit insgesamt 80 Rechenkernen mit dem Codenamen Polaris entwickelt. Er erreicht eine Rechenleistung von einer Billion Fließkommaoperationen pro Sekunde (Teraflops).

Der 100 Mio. Transistoren starke und 275mm² große Chip verbraucht mit 62 Watt weniger Energie als die meisten heute erhältlichen Prozessoren für Desktop PCs. Bei 3,16 GHz und 0,95 Volt erreicht er so eine Leistung von 1,01 Teraflops. Bei 5,7 GHz erzielt Intel eine Leistung von 1,81 Teraflops, wobei allerdings auch die Leistungsaufnahme auf 265 Watt (bei 1,35 Volt) steigt. Dieser neue Chip ist das Ergebnis der Forschungen im Bereich des Tera-Scale-Computing, die bereits im Rahmen des Intel Developer Forum Fall 2006 – zusammen mit dem 80-Kern-Prototypen – demonstriert wurden.

Der neu entwickelte Chip ist für reine Gleitkommaoperationen entworfen worden und zunächst ein reines Forschungsprojekt, das Intel in dieser Form nicht auf den Markt bringen wird.

Quelle und weitere Beschreibung: http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2007/februar/intel_polaris_80_kerne_1_teraflop_62_watt/

Da würde ich doch mal sagen, sieht ein Duo oder Quad Core ziemlich alt aus, auch wenn es sicherlich noch einige Zeit dauer wird, bis etwas von dieser Bauart für den privaten Markt verfügbar sein wird.
 
Bitte schließen, hier gehts weiter:

http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=421&tid=5476691&x=13
http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=421&tid=5477700&x=1
 
skicu am 13.02.2007 10:50 schrieb:
Bitte schließen, hier gehts weiter:

http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=421&tid=5476691&x=13
http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=421&tid=5477700&x=1

Kacke
und ich hab extra gesucht.... :(
 
Zurück