• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Intel Comet Lake-S: Was leisten die neuen 10000er-CPUs?

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
941
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Intel Comet Lake-S: Was leisten die neuen 10000er-CPUs? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Intel Comet Lake-S: Was leisten die neuen 10000er-CPUs?
 
Mir fehlt da immer der Vergleich zwischen dem letzten / neuen Flagschiff i9-9900 (der ja nun noch im Markt ist) und dem i9 10900.
 
Mir fehlt da immer der Vergleich zwischen dem letzten / neuen Flagschiff i9-9900 (der ja nun noch im Markt ist) und dem i9 10900.

Der i9-9900(K) ist in Spielen ähnlich schnell/langsam wie ein 10900(K), vlt nen Tick schneller. Da der 9900K günstiger ist, wäre er also "besser" bei Preis-Leistung. Trozdem ist er völlig überteuert, wenn es um einen "normalen" Gamer geht. Bei Multicore-Anwendungen ist der 10900K aber deutlich schneller - wer solche passenden Anwendungen häufig nutzt, kann also zuschlagen, obgleich der Aufpreis höher ist als die Mehrleistung im Vergleich zu einem Ryzen 7 3700X/3800X.

Den Vergleich zwischen den beiden Intel-CPUs habe ich im Artikel weggelassen, da ich in mehreren Kaufberatungen zuvor denn 9900 wegen des Preises als absolut untauglich für einen typischen Gamer eingestuft habe. Und auch der 10900K ist für Gaming viel zu teuer. Man muss da schon beinahe semi-professionell gewisse Dinge mit Multicore-Nutzung betreiben, um den Aufpreis auf einen 10600K auch nur ansatzweise zu rechtfertigen.
 
Zurück