• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Integration?

OttOXBerlin

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
03.11.2005
Beiträge
402
Reaktionspunkte
0
Sagt mal, was haltet ihr denn von der aktuellen Diskussion um die "Integration" ?
Ich finde diese Diskussion und die Vorschläge seitens der CDU / CSU sowas von daneben... ich kann´s nicht mehr hören... das hört sich ja voll danach an als hätten die was gegen unsere Mitbürger die aus anderen Ländern stammen...

Meiner Meinung nach hat zb. Herr Stoiber ( :hop: ) kein Plan von der Welt...
Das Problem liegt glaube ich nicht bei denen sondern bei uns...
 
OttOXBerlin am 10.04.2006 17:12 schrieb:
Sagt mal, was haltet ihr denn von der aktuellen Diskussion um die "Integration" ?
Ich finde diese Diskussion und die Vorschläge seitens der CDU / CSU sowas von daneben... ich kann´s nicht mehr hören... das hört sich ja voll danach an als hätten die was gegen unsere Mitbürger die aus anderen Ländern stammen...

Meiner Meinung nach hat zb. Herr Stoiber ( :hop: ) kein Plan von der Welt...
Das Problem liegt glaube ich nicht bei denen sondern bei uns...


Wer in ein anderes Land leben will, muß sich anpassen. Das fängt schon bei der Sprache an. Australien und Kanada verlangen vorher einen Sprachtest.

Warum sollen wir uns den Leuten anpassen, die hierher kommen?
 
naja, wenn jemand sagt, dass die muli-kulti gesellschaft gescheitert ist, MUSS ich zustimmen, eigentlich wäre es ja so gedacht, dass wir was von den ausländern lernen (das gute versteht sich) und die ausländer lernen von uns das gute, nur is halt genau das gegenteil der fall :S
wenn jz jemand sagt, weniger ausländer in den schulen, wäre ich eventuell auch dafür, weil 80% ist schon heavy :B
vll fertigen die deutschen schüler nen türkischen reisepass an, damit die da nicht als ausländer gelten :finger:
 
OttOXBerlin am 10.04.2006 17:12 schrieb:
Sagt mal, was haltet ihr denn von der aktuellen Diskussion um die "Integration" ?
Ich finde diese Diskussion und die Vorschläge seitens der CDU / CSU sowas von daneben... ich kann´s nicht mehr hören... das hört sich ja voll danach an als hätten die was gegen unsere Mitbürger die aus anderen Ländern stammen...

Meiner Meinung nach hat zb. Herr Stoiber ( :hop: ) kein Plan von der Welt...
Das Problem liegt glaube ich nicht bei denen sondern bei uns...

Ansichtssache-meiner Meinung nach haben nur Stoiber und Beckstein und vllt noch Wulff "Plan von der Welt"! Glaubst du ernsthaft, dass die sich integrieren, wenn wir es doch tolerieren, wenn sie es nicht tun? Typische Gutmenschen-Logik! Das Problem liegt bei uns? Zu einem kleinen Teil bestimmt, aber das große Stück des Kuchens stammt eindeutig von denen!
Gegen anständig integrierte Migranten hat nämlich so gut wie niemand was-zumindest hab ist das bei uns so und ich glaube nicht, dass das woanderst anders ist!
 
OttOXBerlin am 10.04.2006 17:12 schrieb:
Sagt mal, was haltet ihr denn von der aktuellen Diskussion um die "Integration" ?
Ich finde diese Diskussion und die Vorschläge seitens der CDU / CSU sowas von daneben... ich kann´s nicht mehr hören... das hört sich ja voll danach an als hätten die was gegen unsere Mitbürger die aus anderen Ländern stammen...

Meiner Meinung nach hat zb. Herr Stoiber ( :hop: ) kein Plan von der Welt...
Das Problem liegt glaube ich nicht bei denen sondern bei uns...

Aktuellen Focus gesehen oder wie ? *g*

Also zum Thema: Ich glaube die Integration so mancher Ausländer ist gescheitert. Aber der Grund dafür ist nicht immer bei ihnen zu suchen. Oftmal machen wir Deutschen es den Ausländern auch nicht wirklich einfach. Gerade unsere Mentalität ist für Ausländer schwer. Wir fordern immer: Integriert euch aber worin den ? Gibt es den eine deutsche Identität ? Ist es nicht eigentlich verpönt zu sagen: Ich bin stolz ein Deutscher zu sein ? Ich sage das schon und denke es auch.... aber wie viele Leute haben mich dafür schon als Nazi bezeichnet ?! Naja ich will lieber nicht über die Zahl nachdenken.

Aber wenn wir über Intregration diskuttieren müssen wir auch über "Leitkultur" ( kein schönes Wort ) reden.
 
SatPK am 10.04.2006 17:53 schrieb:
Stef1811 am 10.04.2006 17:48 schrieb:
Wir fordern immer: Integriert euch aber worin den ?

Da gibts viele Dinge: Sprache, Gleichstellung von Mann und Frau,.....

Aber nicht das deutsche Bewusstsein ! Früher hat man immer wenigstens noch den kontinuierlichen Aufstieg der Wirtschaft vor Augen gehabt, aber jetzt ? Heute richtet man es sich schön in irgendeiner Siedlung mit 80 % Ausländer ein und erfreut sich über die Sozialhilfe. Ich möchte nicht radikal klingen aber sowas ist in meinen Augen Schmarotzerei. Nicht nur von Ausländer muss ich dazu sagen. Aber zurück zum Thema Integration: Man kann einen Türken ( meist sind die Türken, die in Deutschland leben in ihrer Heimat nicht die reichsten gewesen ) nicht sagen: So sei jetzt wie ein Deutscher. Da fragt der sich: Wie ist den ein Deutscher ? Er hat die Verfassung das stimmt aber sonst ?
 
Stef1811 am 10.04.2006 18:05 schrieb:
SatPK am 10.04.2006 17:53 schrieb:
Stef1811 am 10.04.2006 17:48 schrieb:
Wir fordern immer: Integriert euch aber worin den ?

Da gibts viele Dinge: Sprache, Gleichstellung von Mann und Frau,.....

Aber nicht das deutsche Bewusstsein ! Früher hat man immer wenigstens noch den kontinuierlichen Aufstieg der Wirtschaft vor Augen gehabt, aber jetzt ? Heute richtet man es sich schön in irgendeiner Siedlung mit 80 % Ausländer ein und erfreut sich über die Sozialhilfe. Ich möchte nicht radikal klingen aber sowas ist in meinen Augen Schmarotzerei. Nicht nur von Ausländer muss ich dazu sagen. Aber zurück zum Thema Integration: Man kann einen Türken ( meist sind die Türken, die in Deutschland leben in ihrer Heimat nicht die reichsten gewesen ) nicht sagen: So sei jetzt wie ein Deutscher. Da fragt der sich: Wie ist den ein Deutscher ? Er hat die Verfassung das stimmt aber sonst ?
Ich finde es schon bedenklich das Einwanderer die Verfassung ignorieren die hier gütlig ist (Zwangsehe, Blutrache usw). Das gehört doch dazu um hier integriert zu werden. Die Sprache ist genauso ein wichtiger Bestandteil.
Ohne Sprache kann ich in keinem "fremden" Land leben.
Finde es eher negativ das bisher nur von einer Seite konkrete VOrschläge kommen und der Rest nur darüber debattiert ob die gut oder schlecht sind.
ALternativen Fehlen :-D
 
OttOXBerlin am 10.04.2006 17:12 schrieb:
Sagt mal, was haltet ihr denn von der aktuellen Diskussion um die "Integration" ?
Ich finde diese Diskussion und die Vorschläge seitens der CDU / CSU sowas von daneben... ich kann´s nicht mehr hören... das hört sich ja voll danach an als hätten die was gegen unsere Mitbürger die aus anderen Ländern stammen...

Meiner Meinung nach hat zb. Herr Stoiber ( :hop: ) kein Plan von der Welt...
Das Problem liegt glaube ich nicht bei denen sondern bei uns...

Willst du mal eine Liste mit den Städten, in dennen die meisten Türken wohnen, der Reihe nach:

Istanbul
Ankara
BERLIN
und dann kommen die restlichen türkischen Großstädte.
Das ist kein Scheiß!

Ich hab nichts gegen Ausländer, aber da läuft irgendetwaas schief.
 
OttOXBerlin am 10.04.2006 17:12 schrieb:
Das Problem liegt glaube ich nicht bei denen sondern bei uns...

Genau es liegt bei uns, wir waren viel zu lange viel zu nachsichtig. Wie kann es sein dass hier Leute für längere Zeit leben und arbeiten (und das nicht nur vorübergehend) und die deutsche Sprache nicht sprechen?

Wer seinen Sozialhilfeantrag nicht ausfüllen kann sollte halt keine Sozialhilfe bekommen.
Wer länger als 1 Jahr hier arbeiten will und keinen Deutsch-Kurs besucht sollte die Arbeitserlaubnis nicht verlängert bekommen.

usw. man muss sich doch in dem Land wo man lebt zurechtfinden können.
 
Man ich bin es leid, täglich arbeite ich mit Türken zusammen und es gibt den scheisspeniblen Nazi unter ihnen genauso wie den liebenswerten Kumpel, weil er auch mal ´nen auge zudrückt wenn man was verbockt.
Meine türkischen Kumpels sind um die fünfzig sehen aber manchmal so aus als würden sie kurz vor Ihrer Rente stehen.
Verdammt nochmal, das ist meine Klasse Leute, und für die kämpfe, zu denen stehe ich und nie und nimmer würde ich für diese verkackten demenzkranken soziamöben, die brownies oder den bdi meinen arsch verwetten, nein!!!
"Ich bin erzogen wurden die dinge anders zu sehn hinter fassaden zu blicken zusammenhänge verstehn, mit respekt und direkt zu jedem menschen stehn, ethnische werte die über nationale grenzen gehn."
Advanced Chemistry
 
OttOXBerlin am 10.04.2006 17:12 schrieb:
Sagt mal, was haltet ihr denn von der aktuellen Diskussion um die "Integration" ?
Ich finde diese Diskussion und die Vorschläge seitens der CDU / CSU sowas von daneben... ich kann´s nicht mehr hören... das hört sich ja voll danach an als hätten die was gegen unsere Mitbürger die aus anderen Ländern stammen...

Meiner Meinung nach hat zb. Herr Stoiber ( :hop: ) kein Plan von der Welt...
Das Problem liegt glaube ich nicht bei denen sondern bei uns...


also ich finde das alles vollkommen in ordnung. wenn ich das richtig verstehe würdest du lieber da stehen und den "armen ausländern" die in der schule in neuköln die lehrer terrorisiert haben gut zu reden. wenn wir nix gegen solche situationen unternehmen wächst uns die sache hier sehr schnell über den kopf. wie kann es sein dass in einer schule 80% ausländer sind von denen kaum einer richtig deutsch spricht und scheinbar auch nicht will (denn sonst würde man ja sowas nicht machen) und einfach alle regeln die wir hier in D haben pfeift.?? klar kann man die schuld nicht nur den ausländern zuschieben. wir deutschen tragen durch unser verhalten auch nen gewissen teil dazu bei.

Aber:

ein ausländer der hier leben will hat die pflicht sich anzupassen unsere gesetze und regeln zu achten und unsere sprache zu lernen. ansonsten hat derjenige hier IMO GAR NIX verloren und sollte schnellstmöglich wieder in seine heimat verfrachtet werden. und das hat nichts mit ausländerfeindlichkeit zu tun. Oder terrorisierst du in deinem Türkei urlaub die dort lebenden Menschen? Wenn ja würdest du dort mit sicherheit auch bestraft bzw wieder nach hause geschickt werden...
 
Das sind Deutsche wie du und ich mein Freund.
wenn mich ein Kollege terrorisiert droh ich natürlich mit der Gewerkschaft.
 
infraroterkorsar am 10.04.2006 18:49 schrieb:
Das sind Deutsche wie du und ich mein Freund.
wenn mich ein Kollege terrorisiert droh ich natürlich mit der Gewerkschaft.

hä?? entweder hast du oder ich hier etwas nicht verstanden?!?! Wir sprechen hier über die integration von ausländern. Ein Ausländer kann kein Deutscher sein so weit ich weiß :confused:
 
Kaller1986 am 10.04.2006 19:09 schrieb:
infraroterkorsar am 10.04.2006 18:49 schrieb:
Das sind Deutsche wie du und ich mein Freund.
wenn mich ein Kollege terrorisiert droh ich natürlich mit der Gewerkschaft.

hä?? entweder hast du oder ich hier etwas nicht verstanden?!?! Wir sprechen hier über die integration von ausländern. Ein Ausländer kann kein Deutscher sein so weit ich weiß :confused:

Und weshalb nicht?
 
infraroterkorsar am 10.04.2006 19:14 schrieb:
Kaller1986 am 10.04.2006 19:09 schrieb:
infraroterkorsar am 10.04.2006 18:49 schrieb:
Das sind Deutsche wie du und ich mein Freund.
wenn mich ein Kollege terrorisiert droh ich natürlich mit der Gewerkschaft.

hä?? entweder hast du oder ich hier etwas nicht verstanden?!?! Wir sprechen hier über die integration von ausländern. Ein Ausländer kann kein Deutscher sein so weit ich weiß :confused:

Und weshalb nicht?

ganz einfach. ein ausländer kommt aus dem ausland (einem anderen land) wie das wort ausländer schon sagt. er kommt somit nicht aus diesem land und ist somit auch kein deutscher. und diese diskussion hier dreht sich darum wie man die leute hier integriert.

integration = Integration meint nach allgemeinem soziologischem Verständnis den Prozess, durch den bisher außenstehende Personen oder Gruppen zugehörige Glieder einer größeren sozialen Gruppe werden sollen. Es handelt sich dabei nicht nur um eine Einfügung in ein bereits bestehendes soziales Ganzes, sondern um die Schaffung eines neuen Ganzen unter verstärkter Einbringung der Werte und Kultur der außenstehenden Gruppe in die neue Gesellschaft unter Erhalt der eigenen Identität.

PS: Falls du meinst das ich was gegen ausländer habe liegst du falsch, da ich selber ausländische freunde /arbeitskollegen habe mit denen ich bestens klar komme. außerdem gehe ich mindestens einmal inner woche inner dönerbude essen...
 
Ich finde bei sowas sollte man einfach mal richtig durchgreifen. Ich finds schlimm, dass immer so getan wird, als lege alles nur bei uns. Aber mal ehrlich, wie sollst Du jemanden die Hand reichen und ihn integrieren, wenn er dir sinnbildlich ins Gesicht spuckt und die Gesetze und alles mit den Füßen tritt? Das Problem ist einfach, dass wir nicht zu wenig getan haben, sondern eher zu viel. Dadurch brauchten sie sich doch erst gar nicht bemühen die Sprache zu lernen oder sich irgendwie anzupassen. Es ist ja oft genau umgekehrt, sie hätten am liebsten, dass wir uns ihnen anpassen.
Ich finde, da sollte man jetzt einfach knallhart durchgreifen. Wer keinerlei willen zeigt die Sprache zu lernen oder sich anzupassen, der sollte einfach wieder gehen, ist meine Meinung.
Man könnte das hier mit dem Forum vergleichen. Da ist auch jeder herzlich Willkommen, solange er sich an die Regeln hält. Wenn da jemand denkt, er könnte auch alles machen was er wolle und für ihn würde das alles nicht gelten, dann fliegt er hier ja auch irgendwann raus.
So sollte es hier in Deutschland auch sein. Ausländische Mitbürger die wirklich gewillt sind sich anzupassen und die Sprache zu lernen, die sollten alle mögliche Unterstützung bekommen und wer das aber nicht möchte und sich weigert, der sollte einfach wieder gehen.
 
Kaller1986 am 10.04.2006 19:19 schrieb:
infraroterkorsar am 10.04.2006 19:14 schrieb:
Kaller1986 am 10.04.2006 19:09 schrieb:
infraroterkorsar am 10.04.2006 18:49 schrieb:
Das sind Deutsche wie du und ich mein Freund.
wenn mich ein Kollege terrorisiert droh ich natürlich mit der Gewerkschaft.

hä?? entweder hast du oder ich hier etwas nicht verstanden?!?! Wir sprechen hier über die integration von ausländern. Ein Ausländer kann kein Deutscher sein so weit ich weiß :confused:

Und weshalb nicht?

ganz einfach. ein ausländer kommt aus dem ausland (einem anderen land) wie das wort ausländer schon sagt. er kommt somit nicht aus diesem land und ist somit auch kein deutscher. und diese diskussion hier dreht sich darum wie man die leute hier integriert.

integration = Integration meint nach allgemeinem soziologischem Verständnis den Prozess, durch den bisher außenstehende Personen oder Gruppen zugehörige Glieder einer größeren sozialen Gruppe werden sollen. Es handelt sich dabei nicht nur um eine Einfügung in ein bereits bestehendes soziales Ganzes, sondern um die Schaffung eines neuen Ganzen unter verstärkter Einbringung der Werte und Kultur der außenstehenden Gruppe in die neue Gesellschaft unter Erhalt der eigenen Identität.

scheiss auf den sozialarbeiterskinhead,
ich erlebe es so, dass die leute nix anderes kennen als ARBEIT.
Und es ist nun mal so dass es nicht so einfach ist wie es sich so viele denken für die die hier nix zu sagen haben.
 
scheiss auf den sozialarbeiterskinhead,
ich erlebe es so, dass die leute nix anderes kennen als ARBEIT.
Und es ist nun mal so dass es nicht so einfach ist wie es sich so viele denken für die die hier nix zu sagen haben. [/quote]






das ist keine entschuldigung für unangebrachtes verhalten.
 
OttOXBerlin am 10.04.2006 17:12 schrieb:
Sagt mal, was haltet ihr denn von der aktuellen Diskussion um die "Integration" ?
Ich finde diese Diskussion und die Vorschläge seitens der CDU / CSU sowas von daneben... ich kann´s nicht mehr hören... das hört sich ja voll danach an als hätten die was gegen unsere Mitbürger die aus anderen Ländern stammen...

Meiner Meinung nach hat zb. Herr Stoiber ( :hop: ) kein Plan von der Welt...
Das Problem liegt glaube ich nicht bei denen sondern bei uns...

Hmm, wo genau liegt das Problem bei uns denn?
[ironie]
Vielleicht daß wir uns erdreisten, nicht alle türkisch zu lernen - Schweinerei aber auch!
Vielleicht sollten wir auch ein paar Sitten übernehmen - ich verkaufe meine Schwester für ein neues Auto (mag keine Kamele!).
Ein wenig Blutrache und Zwangsehe hat auch noch keiner Kultur geschadet, immerhin verbreiten sich solche Kulturen im Gegensatz zu unserer.
[/ironie]

Gehts dir eh noch gut?
 
Zurück