• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Insektenfreunde aufgepasst oder "Was zum Teufel ist das!?"

Es hat ja nicht gereicht, dass irgendeine neuartige Insektenart ein Nest an meine Haustür gebaut hat, nun haben sich auch noch Wespen unter dem Dach eingenistet.

Ich hatte mich schon über das dumpfe Summen, das hinter der Decke zu hören war, gewundert, hatte das aber auf eine dicke Fliege geschoben, die sich vielleicht in den Speicherraum unter der Dachschräge verirrt haben könnte, aber heute fand ich heraus, dass es Wespen sind. Wenn ich an den Holzrahmen des Dachfensters klopfe, summt es ganz boshaft. :(

Bleibt zu hoffen, dass die hiesige Feuerwehr sich um das Nest kümmern wird, da mein Vorschlag zu warten, bis der Sommer vorbei und das Volk gestorben ist, nicht auf viel Gegenliebe stieß...bei mir selbst allerdings auch nicht so richtig.
 
vielleicht kannst du ja die Aliens drauf ansetzen

Auf jedenfall wär selber wegmachen natürlich reichlich gefährlich
 
Naja, an sich tun Wespen nichts, wenn man selbst nicht hektisch wird, aber in/an einem Wohnhaus haben die an sich nix zu suchen. Soweit ich weiß dürfen die aber nicht einfach so vernichtet werden, sondern müssen im Zweifel "umgesiedelt" werden - da solltest Du halt echt vorher mal nachfragen, wobei die Feuerwehr das vermulich weiß.
 
hm, ich weiß nicht, soweit ich weiß sind das nur bei Hornissen der Fall weil die unter Naturschutz stehen
 
Wespen können wirklich verdammt nervig sein wenn man z.B. mal schön draussen essen will. :|
Falls sich die Feuerwehr weigern sollte empfehle ich Deo + Feuerzeug. Natürlich nur falls ein von dir vorher formuliertes Ultimatum kein Gehör finden sollte. :B

# Edit
Hmm... der Smiley -> :S fehlt leider. Den fand ich toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmte Wespenarten stehen unter Naturschutz, daher kann man die nicht einfach vernichten. ;)
Was sich allerdings auch als schwierig erweisen würde, da sie direkt über dem Fenster hinter den Dachziegeln sitzen und das ist auch das Hauptproblem, sonst wäre ich relativ entspannt.
Allein schon die Geräuschkulisse am Tag im betreffenden Zimmer ist reichlich bedrohlich: ich höre ihre kleinen Beinchen über das Holz des Fensterrahmens kratzen. :B

Hoffentlich sind das keine Kreuzungen aus Termiten und Wespen...
 
Das neue Forum verwirrt mich manchmal noch etwas. Nicht nur, dass ich zig Threads abonniert hatte, ohne es zu wissen, nun habe ich scheinbar meinen eigenen Thread geschlossen. :B
 
Ist mir heute auch schon passiert. Wollte ein Doppelpost löschen und hab dann das Thema geschlossen. Dann noch ein paar andere Funktionen getestet und nun ist bestimmt alles kaputt. Naja, aber immerhin den Beitrag hab ich letztendlich löschen können. :B
 
Bestimmte Wespenarten stehen unter Naturschutz, daher kann man die nicht einfach vernichten. ;)
Dann wäre es vielleicht ratsam diese Aufgabe an ein paar Handlanger zu delegieren die nicht den deutschen Gesetzen unterliegen.
Natürliche Feinde sind laut Wikipedia z.B. Wespenbussard, Neuntöter und (besonders fies) Schlupfwespen. :-D

Was sich allerdings auch als schwierig erweisen würde, da sie direkt über dem Fenster hinter den Dachziegeln sitzen und das ist auch das Hauptproblem, sonst wäre ich relativ entspannt.
Allein schon die Geräuschkulisse am Tag im betreffenden Zimmer ist reichlich bedrohlich: ich höre ihre kleinen Beinchen über das Holz des Fensterrahmens kratzen. :B

Hoffentlich sind das keine Kreuzungen aus Termiten und Wespen...
Naja, die verwenden morsches Holz um Nester zu bauen. Kann also gut sein dass die sich auch über Fensterrahmen, Dachstuhl, usw. her machen. Dürfte aber die Statik im Normalfall nicht beeinträchtigen, denn die ist eh schon fürn Allerwertesten wenn das Holz schon mal morsch ist. :B
 
LOL

Der Thread hat auch die Forumumstellung überlebt :-D
 
Naja, die verwenden morsches Holz um Nester zu bauen. Kann also gut sein dass die sich auch über Fensterrahmen, Dachstuhl, usw. her machen. Dürfte aber die Statik im Normalfall nicht beeinträchtigen, denn die ist eh schon fürn Allerwertesten wenn das Holz schon mal morsch ist. :B

Ja, wunderbar. Das hat mein Vater, der eine Zusatzausbildung in diesem Bereich hat, nun auch erzählt.
Jetzt ist aber eh alles zu spät: die Feuerwehr hat gesagt, wir sollen den Kammerjäger rufen, sie würden das nicht machen, und der Kammerjäger hat gesagt, wenn es auf dem Dach ist, entfernt er das nicht.
Dementsprechend wurde den Wespen nun anders auf den Leib gerückt und das scheint die Reihen gelichtet zu haben.
Ich habe ein schlechtes Gewissen, auch wenn ich nicht die Exekutive war, aber da wir auch ein Nest im Garten hatten und die Viecher wohl in späteren Stadien aggressiver werden, konnte man das nicht so lassen.
 
In späteren Stadien, also ein Freitagsabendspiel beim BvB ? Ja, da sind die Fußballfans oft betrunkener und somit auch agressiver als Samstag Nachmittag... :B


Mir fällt da ein: ich stand mal auf nem Marktplatz, und dann hörte ich so ein komisches surren und summen. Ich schau mich um, da seh ich über einem SUpermarkt (Flachdach) eine riesige Wolke, bestimmt 5-6m Durchmesser, mit Bienen oder Wespen, die da wie irre rumflogen... keine ahnung, was da passiert war - vlt. Nest vom Baum gefallen? Oder auch nur was "leckeres" auf dem Dach? naja, egal: um das Flachdach herum waren überall Wohnhäuser mit Balkonen und Fenstern, viele davon offen - ich hab schon am nächsten Tag auf eine Express-Schlagzeile "32 Verletzte bei Killer-Bienen-Angriff" gewartet... :-D
 
In späteren Stadien, also ein Freitagsabendspiel beim BvB ? Ja, da sind die Fußballfans oft betrunkener und somit auch agressiver als Samstag Nachmittag... :B

:-D


Nun lag gerade eine Wespe auf dem Boden im Zimmer. :(
Sie kommen also scheinbar doch durch die Lüftung, obwohl sie geschlossen ist. Creepy...
Ich habe sie mit Taschentüchern abgedeckt, bevor ich mit dem Schuh drauf gehauen habe, weil ich es sonst nicht übers Herz gebracht hätte. Killerspiele haben mich scheinbar zur Pazifistin gemacht, aber leiden lassen konnte ich sie auch nicht.
 
ahje, armes Tucktuck
das ist schon wirklich Fies, so als ob die noch kommt und in schlechten Filmen würde die noch ein Beinchen heben und "DUUU" schreien
aber naja, so wirklich Schuld sind da irgendwo eher Feuerwehr und Kammerjäger weil die irgendwie nicht helfen wollten obwohl das Nest da nicht wirklich bleiben konnte
 
Nun lag gerade eine Wespe auf dem Boden im Zimmer. :(
War die benebelt? Mit was habt ihr denen denn eingeheizt? (Details bitte! :B )

Sie kommen also scheinbar doch durch die Lüftung, obwohl sie geschlossen ist. Creepy...
Das hört sich an wie in einem B-Horror-Movie: "OMG, sie kommen durch die Lüftungsschächte! WOOOAAAHHHH! *splatter*" :-D

Ich habe sie mit Taschentüchern abgedeckt, bevor ich mit dem Schuh drauf gehauen habe, weil ich es sonst nicht übers Herz gebracht hätte. Killerspiele haben mich scheinbar zur Pazifistin gemacht, aber leiden lassen konnte ich sie auch nicht.
Ich hatte heute Morgen auch schon eine Wespe in der Wohnung. Fliegt beim gekippten Fenster rein, kommt aber natürlich nicht mehr raus und summt die ganze Zeit an der Scheibe rum. :rolleyes: Und das obwohl die Scheibe schon arg schmutzig ist von dem ganzen Regen und Blütenstaub. Da kommt kaum noch Licht durch. Hätte das Vieh schon kapieren müssen dass das ein Hindernis darstellt. :B
Ich hab sie aber nicht getötet sondern brav in die Freiheit entlassen. ;)


# Edit
Als Kind hab ich immer Wespen gerettet die in Gläser mit Wasser oder Limo gefallen waren.^^
Hab sie dann immer in die Sonne gelegt und noch nen kleinen Brocken Kuchen oder Zucker dazu, was eben so grad da war.
Die meisten haben das sogar dankend angenommen, sich den Bauch voll geschlagen und danach verkrümelt. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
aber naja, so wirklich Schuld sind da irgendwo eher Feuerwehr und Kammerjäger weil die irgendwie nicht helfen wollten obwohl das Nest da nicht wirklich bleiben konnte

Eben, das irritiert mich noch am meisten. Dass dem Kammerjäger nicht wohl dabei ist auf dem Dach rumzuturnen, kann ich noch nachvollziehen. Die Stelle befindet sich auf der der Straße zugewandten Seite, sprich: das ist ziemlich hoch. Auf der anderen Seite hätte man noch den Balkon nutzen können, aber nun braucht man schon eine hohe Leiter. Und er hätte Dachziegel entfernen müssen, damit er die Wespen umsiedeln kann.

Daher hätte ich eher gedacht, dass das die Feuerwehr übernimmt, was anderswo vielleicht auch so ist, hier offensichtlich nicht.
Ich hätte sie ja bis September dort gelassen, aber nachdem ich erfuhr, dass sie mit der Zeit aggressiver werden, dass sie Schäden anrichten können während des Nestbaus und nachdem es scheinbar eine Verbindung in meine Räume gibt, wäre das eh unmöglich.

Es ist aber noch ganz schön was los am Nest. :|

War die benebelt? Mit was habt ihr denen denn eingeheizt? (Details bitte! :B )

Das hört sich an wie in einem B-Horror-Movie: "OMG, sie kommen durch die Lüftungsschächte! WOOOAAAHHHH! *splatter*" :-D

Ich habe keine Ahnung, was die da angestellt haben, ich war noch arbeiten. Komplett geholfen hat es aber scheinbar nicht. :B
Und hör mir bloß mit B-Horror-Motiven auf, damit kenne ich mich viel zu gut aus, um nicht paranoid zu werden. :-D
Die Rückkehr der Zombiewespe from Hell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile bin ich zur Wespenkillerin mutiert: drei Eindringlinge wurden heute Abend erledigt.

Außerdem sind wir übereingekommen, dass der erste Kammerjäger ein Depp war und morgen wird ein anderes Unternehmen benachrichtigt, denn so geht das nicht weiter.
Wenn man das Dachfenster nach innen öffnet, müsste das machbar sein.

Der eine schreibt ein Tagebuch über seinen Fußmarsch nach Indien und ich darüber, wie ich von der mitleidigen, empathischen Pazifistin zur Insektenkillerin wurde. :B
Ganz toll...
 
Mittlerweile bin ich zur Wespenkillerin mutiert: drei Eindringlinge wurden heute Abend erledigt.

Außerdem sind wir übereingekommen, dass der erste Kammerjäger ein Depp war und morgen wird ein anderes Unternehmen benachrichtigt, denn so geht das nicht weiter.
Wenn man das Dachfenster nach innen öffnet, müsste das machbar sein.

Der eine schreibt ein Tagebuch über seinen Fußmarsch nach Indien und ich darüber, wie ich von der mitleidigen, empathischen Pazifistin zur Insektenkillerin wurde. :B
Ganz toll...

ja gut, aber du hast wenigstens nicht die Gefahr als irgendein Opfer in den Nachrichten aufzutauchen
aber pass auf, nicht dass das hier nur der Anfang war und sich das noch steigert
 
Zurück