• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Individuelles WaKü System gesucht

AW: Individuelles WaKü System gesucht

MSIX38 am 07.12.2007 05:27 schrieb:
Der Radi sollte etwas mehr Leistung als der Slim bringen. Ich habe ihn selbst verbaut und kann mich nicht beklagen.
Heißt im Klartext also, dass ich den von mir hier aufgelisteten Radiator benutzen kann oder nicht?!
Kannst ihn bedenkenlos nehmen.
Bei der Pumpe in der 12V Version solltest du bedenken dass du um sie einzeln zu betreiben ein NT kurzschließen musst(ich nehme immer ein übriges LC Power für sowas).Dafür bietet sie halt den Vorteil gegenüber der 230V Version garantiert immer mit dem PC zu starten.
LC Power was ist das genau?
LC Power ist ein billig-NT-Hersteller.
Ich hab hier noch ein NT von denen rumliegen dass ich keinem PC antun möchte, aber um mal die Pumpe einzeln zu betreiben(zum befüllen) lässt es sich prima missbrauchen.
Ansonsten kommt die Pumpe natürlich ans Haupt-NT des Rechners.

olstyle am 07.12.2007 11:44 schrieb:
MSIX38 am 07.12.2007 05:27 schrieb:
Der Radi sollte etwas mehr Leistung als der Slim bringen. Ich habe ihn selbst verbaut und kann mich nicht beklagen.
Heißt im Klartext also, dass ich den von mir hier aufgelisteten Radiator benutzen kann oder nicht?!
Kannst ihn bedenkenlos nehmen.
Bei der Pumpe in der 12V Version solltest du bedenken dass du um sie einzeln zu betreiben ein NT kurzschließen musst(ich nehme immer ein übriges LC Power für sowas).Dafür bietet sie halt den Vorteil gegenüber der 230V Version garantiert immer mit dem PC zu starten.
LC Power was ist das genau?
LC Power ist ein billig-NT-Hersteller.
Ich hab hier noch ein NT von denen rumliegen dass ich keinem PC antun möchte, aber um mal die Pumpe einzeln zu betreiben(zum befüllen) lässt es sich prima missbrauchen.

Muss dieses NT sein oder ist das nur optional??

olstyle am 07.12.2007 08:19 schrieb:
Snake74147 am 07.12.2007 07:45 schrieb:
Das bild is kaum lesbar, aber was ich entziffern konnte ist der Radi nciht schlecht.
Eventuell mal die Kompis einzeln auflisten damit andere User keinen Augenkrebs bekommen.
Wie oben schon gesagt: Rechtsklick=>"Grafik anzeigen" und das Bild erscheint in seiner vollen Pracht.
Im übrigen würde ich nicht bei der Pumpe und beim Radi sparen - die kaufst du in de Regeln nur einmal.
Hier mal eijn Radi den ich eventuell beim dem preislimit nehmen würde
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1656_Black-ICE-Radiator-GT-Stealth-360---chrome.html
Magicool baut super Radis, die müssen sich auch nicht hinter einem Black Ice verstecken.
Die Eheim Station ist sicher nicht so potent wie eine Laing aber dafür kostet sie nunmal auch etwas weniger und Zuverlässig ist sie allemal. Gerade bei den gewählten Kühlern von WC ist der Duchfluss sowieso nicht so entscheidend.
Im übrigen ist es auch interessant was user für Müll erzaehlen - erst sagen das ich qutsch rede und selber Configs posten die genau in das Preischema reinpassen ;-)
Du hast behauptet das man 500€ für eine Wakü braucht. Wir haben bewiesen dass auch mit unter 300€ was gutes dabei rauskommt.
Wie erklärst du da "gleiches Preisschema"?

Bevor du andere kritisiert solltest du mal lesen was die schreiben UND verstehen... .
Ich sagte, dass KEINE Wasserkühlung unter 300 € wirklich beser ist als eine gute LuKü - und dann sagte ich, dass er 500 Rechnen muss für das GANZE System - also erst lesen und verstehen und dann meckern.

Aber ist jetzt auch egal - wir werden ja sehen was er uns zu weihnachten mitteilt^^

MSIX38 am 07.12.2007 12:57 schrieb:
Muss dieses NT sein oder ist das nur optional??
optional!

Um den Kreislauf zu befüllen musst du die Pumpe betreiben ohne dass der Rest vom PC läuft.
Dazu werden zwei Anschlüsse an einem NT kurzgeschlossen sodass es startet und Strom an die angeschlossene Pumpe liefert(unter zubehör sollte es bei aquatuning auch einen passenden Stecker geben).
Damit nicht der Rest vom Rechner auch mit Strom versorgt wird muss man entweder alle Strom-Stecker vom normalen NT ziehen(umständlich) oder man nimmt einfach ein zweites NT(komfortabler; bei mir halt das LC Power).

Snake74147 am 07.12.2007 13:55 schrieb:
Bevor du andere kritisiert solltest du mal lesen was die schreiben UND verstehen... .
Ich sagte, dass KEINE Wasserkühlung unter 300 € wirklich beser ist als eine gute LuKü - und dann sagte ich, dass er 500 Rechnen muss für das GANZE System - also erst lesen und verstehen und dann meckern.

Aber ist jetzt auch egal - wir werden ja sehen was er uns zu weihnachten mitteilt^^
Die genannte Zusammenstellung berücksichtigt alle kühlenswerten Komponenten.
Dabei kostet sie unter 300€(bzw. wenn man noch die ca. 20€ aufpreis beim Mobo rechnet ziehmlich genau 300€) und sollte durchaus eine bessere Leistung als jede Lukü ermöglichen.
Dass das möglich ist hattest du ganz klar(und zu unrecht) abgestritten.

Das Haupt NT ist doch aber schon besetzt hat doch nur einen Steckplatz zur Verfügung oder wie meintest du das?

MSIX38 am 07.12.2007 14:15 schrieb:
Das Haupt NT ist doch aber schon besetzt hat doch nur einen Steckplatz zur Verfügung oder wie meintest du das?
Mit Haupt-NT meine ich das ganze normale Netzteil wie es sich in jedem Computer befindet ;-) .

olstyle am 07.12.2007 15:09 schrieb:
MSIX38 am 07.12.2007 14:15 schrieb:
Mit Haupt-NT meine ich das ganze normale Netzteil wie es sich in jedem Computer befindet ;-) .

ja das is mir schon klar, aber muss ich das NT mit der Pumpe in Verbindung bringen? Wie genau wird das bewerkstelligt?

Hoffentlich lässt Snake jetzt nicht die Festplatten untern Tisch fallen, weil die ja auch ganz dringend mitgekühlt werden müssen :-P

Übrigens ist das ein optimales Weihnachtsgeschenk was ich aber leider aus eigener Tasche ziehen muss :-|
Bekomme noch aber andere Sachen. :-P

@olstyle.Kann man also alles so wie es aufgelistet ist, bestellen by aquatuning?! Fehlt auch nichts? Ganz besonders zu erwähnen ist ja der Einbau ich habe ein ATX Gehäuse von Thermaltake (Armor JR). Müsste man doch unterbringen können oder? Groß genug ist es ja, da hat auch mein IFX-14 reingepasst.

MSIX38 am 07.12.2007 15:34 schrieb:
@olstyle.Kann man also alles so wie es aufgelistet ist, bestellen by aquatuning?! Fehlt auch nichts? Ganz besonders zu erwähnen ist ja der Einbau ich habe ein ATX Gehäuse von Thermaltake (Armor JR). Müsste man doch unterbringen können oder? Groß genug ist es ja, da hat auch mein IFX-14 reingepasst.
Den Triple wirst du wohl nur ausserhalb des Armor unterbringen können.
Am besten einfach auf dem Case drauf.
Dazu musst du, damit er auch Luft bekommt, entweder Stützen kaufen/anfertigen oder Luft-Öffnungen in den Deckle deines Gehäuses sägen(könnte instabil werden.
Auf jeden Fall solltest du dich bei einem Midi-Gehäuse damit abfinden etwas basteln zu müssen.

Ausserdem solltest du dir wegen des Mobos das hier mal durchlesen:
http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=6462
Kurz zusammen gefasst:
Du hast die Wahl entweder bremsende Adapter zu nutzen oder zu der jetzigen Zusammenstellung noch einen Meter 10mm Schlauch und zwei 10mm Anschlüsse zu nehmen.

Dazu musst du, damit er auch Luft bekommt, entweder Stützen kaufen/anfertigen oder Luft-Öffnungen in den Deckle deines Gehäuses sägen(könnte instabil werden.
Auf jeden Fall solltest du dich bei einem Midi-Gehäuse damit abfinden etwas basteln zu müssen.
Also sägen werde ich da sicherlich nix. Das ist mir zu riskant außerdem bin ich da nicht so involviert. Das geht doch auch ohne oder?
Kurz zusammen gefasst:
Du hast die Wahl entweder bremsende Adapter zu nutzen oder zu der jetzigen Zusammenstellung noch einen Meter 10mm Schlauch und zwei 10mm Anschlüsse zu nehmen.
Was ist besser von denen?

MSIX38 am 07.12.2007 16:02 schrieb:
Also sägen werde ich da sicherlich nix. Das ist mir zu riskant außerdem bin ich da nicht so involviert. Das geht doch auch ohne oder?
Ohne sägen währe dann halt die Variante mit den Stützen. Die kaufts du entweder zusätzlich oder sägst sie dir aus nem paar Kanthölzern zurecht.
Kurz zusammen gefasst:
Was ist besser von denen?
Imo ist zweiter Variante besser. Damit kommen dann noch folgende Teile dazu:
10mm Schlauch
2*10mm Anschlüsse
Da ich mich aber mit den amerikanischen Maßen nicht so gut auskenne sollte das lieber nochmal jemand bestätigen.
Eine dritte Alternative währe noch den normalen 11/8er Schlauch mit Gewalt, Wärme und Seife auf die Anschlüsse zu zwingen.

MSIX38 am 07.12.2007 19:08 schrieb:
olstyle am 07.12.2007 19:05 schrieb:
MSIX38 am 07.12.2007 17:57 schrieb:
Würde also heißen:
10mm Schlauch
2*10mm Anschlüsse
Und die individuell zusammengestellte Liste
In der Liste sinds noch die zu lauten Lüfter.
Ansonsten:
:top:
perfect dann nehme ich die mittleren und alles anderes wie sonst auch...anleitungen etc. sind hoffentlich dabei.

Müsste eigentlich :rolleyes:

MSIX38 am 06.12.2007 21:26 schrieb:
hi olstyle ich habe mal etwas nachgeschaut auf aquatuning..und herausgekomemn ist dabei folgendes. Ich habe fast genau nach Deinem Prinzip ausgesucht nur ein paar Sachen sind geändert worden und somit etwas teurer.
Wäre schön, wenn du schauen könntest, ob diese Zusammenstellung so in Ordnung geht. Danke Dir im Voraus...

watercoolingstationyp3.gif

@ olstyle fehlt hier nicht noch nen ausgleichsbehälter?

@ olstyle fehlt hier nicht noch nen ausgleichsbehälter? [/quote]

Das hab ich auch grad bemerkt. Muss der denn sein?

MSIX38 am 07.12.2007 19:26 schrieb:
@ olstyle fehlt hier nicht noch nen ausgleichsbehälter?

Das hab ich auch grad bemerkt. Muss der denn sein? [/quote]
Die Eheim Station ist Pumpe und AGB in einem ;-) .

Zurück