• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Individuelles WaKü System gesucht

AW: Individuelles WaKü System gesucht

MSIX38 am 06.12.2007 15:59 schrieb:
Der-Aggro am 06.12.2007 15:56 schrieb:
@snake: Du redest irgendwie Müll!
Natürlich kann man für 250Öre ne gute WaKü auf die Beine stellen!
Das klappt nur gewiss nicht, wenn man für das Geld dann ne Eierlegende Wollmilchsau erwartet :rolleyes:

CPU Kühler: 50€
AGB: 25€
Radiator: 50€
Pumpe: 40€
Rest (Schlauch, Adapter): ~40€
Macht ca 205€

Links folgen per Edit

wie siehts dann mit den Kühlergebnissen aus?

cool, jetzt hast du mir den edit versaut :-S

also jetzt nochmal:

CPU Kühler: 50€ Watercool Heatkiller 2.5
AGB: 25€ Innovatek AGB O-Matic
Radiator: 50€ MagiCool Triple
Pumpe: 40€ Eheim 1046 (230 Volt)
Rest (Schlauch, Adapter): ~40€
Macht ca 205€

Kühlergebnis sollte definitiv besser sein, als ein guter Luftkühler. Ich habe jetzt drauf geachtet, dass nur Kupfer im Kreislauf ist um Verschleiss zu verhindern.
Die GPU kannst du prima nachträglich integrieren (das packt der Radi locker)

Der Heatkiller von Watercool ist auch bei geringem Wasserdurchsatz noch sehr gut. Die Pumpe ist imo die beste am Markt (weil 230 Volt) und den AGB kannste wenn du willst auch einen andern nehmen.

Das Board komplett zu kühlen wird bei dem Preislimit ein wenig schwer. Entweder du sorgst für ausreichend Luftaustausch im Gehäuse oder du Kaufst dir dieses Board. Da sind schon Wasserkühler drauf.
Am elegantesten ist imo allerdings ein WaKü-Set fürs Board von Watercool oder Mips.
Kannst dich auch mal bei anderen WaKü-Shops (aber bitte nicht Inno, die bauen imo meist schrott zu überhöhten Preisen) umsehen.

Ich kann eigentlich nur meine schon im verlinkten älteren Fred vorgestellte Zusammenstellung nochmal erwähnen.
Da das Maximus Formula in der Special Edition sowieso schon für Wakü vorbereitet ist bräuchtest du auch keinen extra NB-Kühler.
Die vorgeschlagene Pumpe ist übrigens leistungsmässig gleich zu setzen mit einer Eheim 1036.

Wenn du mal genau die zu kühlenden Teile und dein endgültiges Budged offen legen würdest bin ich sicher dass sich da eine gute Wakü-Lösung finden lässt.

250€ sind auf jeden Fall(und erst recht wenn die Graka nicht mit gekühlt wird) ein Anfang mit dem man durchaus in lohnenswerte Wakü-Gefilde einsteigen kann.

Und ICH habe von Innovatek eigentlich abgesehen von ihrem Eheim-Devirat nie was gutes gehört.

olstyle am 06.12.2007 16:08 schrieb:
Ich kann eigentlich nur meine schon im verlinkten älteren Fred vorgestellte Zusammenstellung nochmal erwähnen.
Da das Maximus Formula in der Special Edition sowieso schon für Wakü vorbereitet ist bräuchtest du auch keinen extra NB-Kühler.
Die vorgeschlagene Pumpe ist übrigens leistungsmässig gleich zu setzen mit einer Eheim 1036.
Das ist ein guter Tipp ich habe den schon lange im Visier das gute Stück^^
Wenn du mal genau die zu kühlenden Teile und dein endgültiges Budged offen legen würdest bin ich sicher dass sich da eine gute Wakü-Lösung finden lässt.
CPU, NB, SB...GPU nicht unbedingt...Budget so um die 250, mehr soll´s echt nicht sein
250€ sind auf jeden Fall(und erst recht wenn die Graka nicht mit gekühlt wird) ein Anfang mit dem man durchaus in lohnenswerte Wakü-Gefilde einsteigen kann.
Das will ich sehen

Und ICH habe von Innovatek eigentlich abgesehen von ihrem Eheim-Devirat nie was gutes gehört.
[/quote]

edit: kann die GT auch für ne GTX verwendet werden oder gibs da n extra Kühler für die GTX. ***neugierigfrag***

Das Board komplett zu kühlen wird bei dem Preislimit ein wenig schwer. Entweder du sorgst für ausreichend Luftaustausch im Gehäuse oder du Kaufst dir dieses Board. Da sind schon Wasserkühler drauf.
Was soll ich mit nem DDR3 Board!?! :confused:

MSIX38 am 06.12.2007 12:04 schrieb:
Es muss doch günstigere Lösungen geben.

sagen wir so:
es gibt billigere.
günstigere eher nicht.

Nee, auf eine High End WaKü hatte ich sowieso nicht gedacht, ich weiß das eine High End WaKü mind. ab 300 losgeht. Eine Mittelklasse WaKü reicht mir. Hauptsache die WaKü kühlt besser als meine LuKü.

das problem bei ner wakü ist, dass viele komponenten einen gewissen grundpreis haben - unterhalb von dem nimmt nicht nur die kühlleistung deutlich ab (bis unter lukü niveau), sondern vor allem auch qualität, haltbarkeit und z.t. kompatibilität.
einen fließenden übergang von low-end (wenig leistung, gutes p/l verhältniss) bis high-end (sehr gute leistung, eher schlechtes p/l), wie bei lukü, gibt es bei wakü nicht. da siehts eher so aus:
-low-end: miese leistung, schlechtes p/l
-untere mittelklasse: gute leistung, gutes p/l
-obere mittelklasse: sehr gute leistung, gute p/l
-high-end: extreme leistung, eher schlechtes p/l

problem: untere mittelklasse liegt schon so bei 200-350€ (je nachdem, was alles gekühlt werden soll)
bei den preisen muss man natürlich auch berücksichtigen: gute komponenten haben durchaus einsatzzeiten von über 5 jahren, da relativiert sich der preis.

MSIX38 am 06.12.2007 12:06 schrieb:
Ich habe nicht vor meine Grafikkarte an eine WaKü anzuschließen, nicht mehr, wenn ich so den Preis von Euch höre. Das allerwichtigste ist eigentlich die CPU.

cpu kannst du für 150-200€ schon brauchbar, für 250€ sehr gut (=reserven bei z.b. radiator) kühlen.
allerdings muss man klar sagen: n sehr guter luftkühler liegt bei 50-80€ und ist 5°, vielleicht 10° schlechter und macht wesentlich weniger aufwand.
imho macht wakü erst dann wirklich sinn, wenn man z.b. auch nen lauten grakakühler loswerden will.
natürlich muss man dass nicht gleich auf anhieb machen, aber wenn man absehen kann, dass man erst in 5jahren mehr will...

MSIX38 am 06.12.2007 12:22 schrieb:
Das hört sich doch gut an von Innovatek hab ich auch vieles gutes gehört...schau ich gleich mal nach^^

von innovatek hört man viel, weil sie viel werbung und noch mehr versprechen machen.
wenn man was mit gutem p/l verhältniss sucht, ist man bei denen aber definitiv falsch. (naja - schläuche und anschlüsse sind gut und z.t. n paar cent billiger :ugly: )

p.s.: an beiden vorgeschlagenen zusammenstellungen gibt es wenig auszusetzen. (naja - der agb-o-matic ist imho sein geld nicht wert, aber billigeres gibts auch kaum, außer eigenbau)

MSIX38 am 06.12.2007 16:22 schrieb:
CPU, NB, SB...GPU nicht unbedingt...Budget so um die 250, mehr soll´s echt nicht sein
Das will ich sehen
Bitteschön(Rechtsklick=>"Grafik anzeigen" für ein größeres Bild ;-) ):
http://img.techpowerup.org/071206/wakü.jpg
Wenn du bei einem anderen Shop kaufst solltest du die restlichen 10€ auch noch raus holen können. Ausserdem ist bei dieser Zusammenstellung der Kühler für die Graka(da du die GTX ansprichst gehe ich mal von dieser aus) schon dabei.
Solltest du dich gegen eine Graka-Kühlung entscheiden währe bei der Pumpe auch noch eine Laing drin(mehr Leistung aber gerade bei den jetzt gewählten Kühlkörpern nicht unbedingt nötig).
Das Mobo brauchte wenn du die Special Edition nimmst ja keine weiteren Kühlkörper mehr.
edit: kann die GT auch für ne GTX verwendet werden oder gibs da n extra Kühler für die GTX. ***neugierigfrag***
Bei der GTX hat man eine viel größere Auswahl.

olstyle am 06.12.2007 16:36 schrieb:
Das will ich sehen
Wenn du bei einem anderen Shop kaufst solltest du die restlichen 10€ auch noch raus holen können. Ausserdem ist bei dieser Zusammenstellung der Kühler für die Graka(da du die GTX ansprichst gehe ich mal von dieser aus) schon dabei.
Solltest du dich gegen eine Graka-Kühlung entscheiden währe bei der Pumpe auch noch eine Laing drin(mehr Leistung aber gerade bei den jetzt gewählten Kühlkörpern nicht unbedingt nötig).
Das Mobo brauchte wenn du die Special Edition nimmst ja keine weiteren Kühlkörper mehr.

Anleitung inklusive wegen Einbau etc. ich habe so eine WaKü noch nie eingebaut.?! Weiß nicht, ob´s wirklich notwendig ist, nen Grafikkühler noch mit einzubeziehen da auf meiner Karte schon ein Kühler (HR-03) ist. Macht das was?

MSIX38 am 06.12.2007 16:27 schrieb:
Was soll ich mit nem DDR3 Board!?! :confused:

huppala, sorry ;-)

olstyle am 06.12.2007 16:36 schrieb:
Das will ich sehen

Danke@olstyle ich werde sicherlich dieses WaKü-System zusammenstellen bloß wo bekomme ich diese Komponeten her? Vllt. bei aquatunig?

MSIX38 am 06.12.2007 17:18 schrieb:
[
Danke@olstyle ich werde sicherlich dieses WaKü-System zusammenstellen bloß wo bekomme ich diese Komponeten her? Vllt. bei aquatunig?
Die Zusammenstellung habe ich bei Aquatuning gemacht, aber wie schon gesagt bekommt man die Teile bei anderen Shops eventuell günstiger.
Einfach mal geizhals.at fragen.

olstyle am 06.12.2007 18:36 schrieb:
MSIX38 am 06.12.2007 17:18 schrieb:
[
Die Zusammenstellung habe ich bei Aquatuning gemacht, aber wie schon gesagt bekommt man die Teile bei anderen Shops eventuell günstiger.
Einfach mal geizhals.at fragen.
ok danke für den tipp

hi olstyle ich habe mal etwas nachgeschaut auf aquatuning..und herausgekomemn ist dabei folgendes. Ich habe fast genau nach Deinem Prinzip ausgesucht nur ein paar Sachen sind geändert worden und somit etwas teurer.
Wäre schön, wenn du schauen könntest, ob diese Zusammenstellung so in Ordnung geht. Danke Dir im Voraus...

watercoolingstationyp3.gif

Die Lüfter die du genommen hast müsstest du schon relativ stark drosseln damit sie eine angenehme Lautstärke erreichen.
Imho reicht eine Maximaldrehzahl von 1650RPM völlig aus.

Der Radi sollte etwas mehr Leistung als der Slim bringen. Ich habe ihn selbst verbaut und kann mich nicht beklagen.

Bei der Pumpe in der 12V Version solltest du bedenken dass du um sie einzeln zu betreiben ein NT kurzschließen musst(ich nehme immer ein übriges LC Power für sowas).Dafür bietet sie halt den Vorteil gegenüber der 230V Version garantiert immer mit dem PC zu starten.

Die Lüfter die du genommen hast müsstest du schon relativ stark drosseln damit sie eine angenehme Lautstärke erreichen.
Dann nehme ich die!
Der Radi sollte etwas mehr Leistung als der Slim bringen. Ich habe ihn selbst verbaut und kann mich nicht beklagen.
Heißt im Klartext also, dass ich den von mir hier aufgelisteten Radiator benutzen kann oder nicht?!
Bei der Pumpe in der 12V Version solltest du bedenken dass du um sie einzeln zu betreiben ein NT kurzschließen musst(ich nehme immer ein übriges LC Power für sowas).Dafür bietet sie halt den Vorteil gegenüber der 230V Version garantiert immer mit dem PC zu starten.
LC Power was ist das genau?

MSIX38 am 07.12.2007 05:27 schrieb:
Dann nehme ich die!
Heißt im Klartext also, dass ich den von mir hier aufgelisteten Radiator benutzen kann oder nicht?!

Das bild is kaum lesbar, aber was ich entziffern konnte ist der Radi nciht schlecht.
Eventuell mal die Kompis einzeln auflisten damit andere User keinen Augenkrebs bekommen.

Im übrigen würde ich nicht bei der Pumpe und beim Radi sparen - die kaufst du in de Regeln nur einmal.
Hier mal eijn Radi den ich eventuell beim dem preislimit nehmen würde
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1656_Black-ICE-Radiator-GT-Stealth-360---chrome.html

Im übrigen ist es auch interessant was user für Müll erzaehlen - erst sagen das ich qutsch rede und selber Configs posten die genau in das Preischema reinpassen ;-)

Snake74147 am 07.12.2007 07:45 schrieb:
Das bild is kaum lesbar, aber was ich entziffern konnte ist der Radi nciht schlecht.
Eventuell mal die Kompis einzeln auflisten damit andere User keinen Augenkrebs bekommen.
Wie oben schon gesagt: Rechtsklick=>"Grafik anzeigen" und das Bild erscheint in seiner vollen Pracht.
Im übrigen würde ich nicht bei der Pumpe und beim Radi sparen - die kaufst du in de Regeln nur einmal.
Hier mal eijn Radi den ich eventuell beim dem preislimit nehmen würde
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1656_Black-ICE-Radiator-GT-Stealth-360---chrome.html
Magicool baut super Radis, die müssen sich auch nicht hinter einem Black Ice verstecken.
Die Eheim Station ist sicher nicht so potent wie eine Laing aber dafür kostet sie nunmal auch etwas weniger und Zuverlässig ist sie allemal. Gerade bei den gewählten Kühlern von WC ist der Duchfluss sowieso nicht so entscheidend.
Im übrigen ist es auch interessant was user für Müll erzaehlen - erst sagen das ich qutsch rede und selber Configs posten die genau in das Preischema reinpassen ;-)
Du hast behauptet das man 500€ für eine Wakü braucht. Wir haben bewiesen dass auch mit unter 300€ was gutes dabei rauskommt.
Wie erklärst du da "gleiches Preisschema"?

MSIX38 am 07.12.2007 05:27 schrieb:
Dann nehme ich die!
LC Power ist ne billig Netzteil Firma. Relative umstritten weil sie hohe Watt NT's für 30€ anbieten. Viele sagen es läuft sehr gut und genauso viele machen damit negative Erfahrungen... Aber um ne 12V Pumpe anzutreiben reicht es auf jeden Fall :-)

olstyle am 07.12.2007 08:19 schrieb:
Snake74147 am 07.12.2007 07:45 schrieb:
Du hast behauptet das man 500€ für eine Wakü braucht. Wir haben bewiesen dass auch mit unter 300€ was gutes dabei rauskommt.
Wie erklärst du da "gleiches Preisschema"?
Zwei von drei Zahlen stimmen doch überein 300 500 es ist also nur ein unterschied von einer zahl.

:ugly:

Zurück