• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Indie-Spiele sollten teuer werden: Hersteller über niedrige Preise auf Steam & Co.

das Problem bei Indies sieht man doch auch an der Berichterstattung und nja, was soll man auch machen bei der Anzahl an Titeln und das sind auch nur die auf Steam in der Kategorie und auch wenn da Menschen mit dem Weitblick wie in einem Dark Room daher kommen und wollen das alle Indies getestet werden, aber wie will man das bei der Menge? Man schafft es ja nichtmal Ark zu testen, weil das Spiel so nen Timesink ist
Man muss halt schauen, ist ja nicht so als wenn nicht über Streams, LPs oder klassische Mundpropaganda drauf aufmerksam wird, wenn es nicht schon einen Test für nen Titel gibt bzw. für nen Nachfolgeteil, wie die Blackwell-Reihe, bin ich auch erst drüber gestolpert durch den Test des fünften Teils
Da ist der Vorteil des klassischen Publischersystems halt auch einfach, dass die doch schon etwas mehr PR machen können als garkeine die auch nur entfernt etwas kostet

Und naja, ich muss auch mal sagen, wer Gegen Indies ist und ie ausklammert handelt Leider Idiotisch auf mehreren Ebenen!
Was ich sogar belegen kann über Argumente und Beispiele und keine Rosarote Indiebrille brauche wie Leute die meinen es würden Indies ja schlecht bewertet:

zum einem ist es mal Faktisch falsch dass das Gegenteil von AAA Indie Titel sind, das trifft eher den Produktionsaufwand, denn Brillianter Weise sind Portal 2 und Half Life 2 oder auch nen Dirt Rally faktisch Indietitel und es gibt genug Titel aus dem Publishersystem das eher eine C ist und man sich wahrscheinlich eh schon untreu geworden ist, weil man zu faul war sich mit dem Thema überhaupt auseinander zu setzen oder zu Informieren und wohl eh ein paar Indietitel hat. Die falsche Eigendefinition das Indies meist solche Titel sind welche jemand mit dem RPG Maker gemacht hat wollen wir erst garnicht zulassen und halten uns mal an die Richtige, sonst gibt das noch Zustände wie in 1984
Dazu kommt dass man mit der Vogelstraußmethode eine komplette Sparte ausklammert und einem auch einfach Spiele entgehen die besser sind als Spiele von Publishern, weil sie besser aussehen oder einfach mehr Spaß machen und teilweise bessere Ideen haben.

Wenn man keine Indies spielen will, sollte man sich schonmal bessere oder richtige Argumente ausdenken und sich mal mit dem Thema auseinander setzen
 
Habe noch nicht ein Indie Titel gekauft, werde es auch in Zukunft nicht tun.
Wenn "Indie" ein Setting oder Genre wäre, könnte ich das noch nachvollziehen - aber so kategorisch jedes Indie Spiel ablehnen, nur weil die (vielleicht aus gutem eigens gewähltem Grund) keinen Publisher haben ...?
 
Ich zahle grundsätzlich nicht mehr als 25€ für Spiele - auch für AAA Titel... die 3 Monate nach Release kann ich abwarten :-D
 
indie spiele sind so zahlreich und in der qualität so unterscheidlich - da ist von absoluten scheissspiel bis zum genialen knüller der monatelang unterhält alles dabei.
es gibt auch einige indie-spiele die von der qualität her sicher 0,0 hinter sogenannten AAA-Spielen stehen.

aber >90% der indie-spiele haben einen aufwand und umfang der vielleicht 1/1000 - 1/10000 von toptiteln entfernt ist - auch aus dem sog. indie-bereich selbst.

deshalb finde ich es absolut logisch, daß ich für die schlechten spiele nur 2€ bezahle möchte (und bei vielen ist selbst das noch zuviel, während ich für andere indie-spiele einen preis von 40-50 € absolut okay finde.

außerdem ist indie kein "genre" (versteh auch die einteilung bei steam nicht) - mich interessiert null ob ein spiel von einem sog. indie-entwickler kommt oder nicht. das ist für mich überhaupt kein kritierium.

das sind qualität und preis.
 
Ganz ehrlich, ich mache keinen Unterschied zwischen Indie- und AAA-Titeln, wenn mir Spiel X mehr wert ist als Spiel Y zahl ich gerne etwas mehr, bei anderen übe ich mich in Geduld und lange erst zu wenn die Zeit und/oder der Preis reif ist/sind.

Das letzte Triple-A-Spiel das ich zum fast vollen Preis gekauft hab war... "Dead Space 3". Auch schon ein langes Stück her. ^^

Das nächste Indie-Game wo ich nicht so stark auf einen Rabatt pochen werde ist "The Banner Saga 2", und dessen Release ist ja schon in 2 Wochen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück