• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

In welcher Sprache sind Spiele programmiert?

HarryPodda

Anfänger/in
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
tach

ich frage mich, in welcher programmiersprache aufwändige spiele wie z.b. need for speed carbon, silent hunter IV usw. (also mit vollbild, 3D und und und) programmiert sind, da ich soweit von c++ weis, dass man dort nicht so eine aufwändige bedienoberfläche machen kann (nur das normale windows layout) und auch kein vollbild (jedenfalls weis ich nich wie) oder z.b. von html, php, sql u.ä., dass die nur fürs internet sind.
aber womit sind spiele geschrieben?

und nochwas: ist in MS Visual C++ auch so eine grafische erstellung des programms möglich per drag+drop so ähnlich wie im borland c++ builder?
 
HarryPodda am 03.07.2007 20:52 schrieb:
tach

ich frage mich, in welcher programmiersprache aufwändige spiele wie z.b. need for speed carbon, silent hunter IV usw. (also mit vollbild, 3D und und und) programmiert sind, da ich soweit von c++ weis, dass man dort nicht so eine aufwändige bedienoberfläche machen kann (nur das normale windows layout) und auch kein vollbild (jedenfalls weis ich nich wie) oder z.b. von html, php, sql u.ä., dass die nur fürs internet sind.
aber womit sind spiele geschrieben?

und nochwas: ist in MS Visual C++ auch so eine grafische erstellung des programms möglich per drag+drop so ähnlich wie im borland c++ builder?
Viele moderne Spiele, wie zum Beispiel Gothic 3 sind in C++ codiert.
 
machbetmachallabett am 03.07.2007 20:55 schrieb:
Viele moderne Spiele, wie zum Beispiel Gothic 3 sind in C++ codiert.

ja, unter anderem. allerdings programmieren sich die programmierer auch selber tools, mit denen sie erst die ganzen dinge umsetzen. man programmiert ja nicht zB einen ein auto in c++, sondern man programmiert in c++ eine engine und dazu passende tools, mit denen man dann objekte usw. dort kreieren, einprogrammieren kann, was oft wiederum dann quasi ne eigene sprache ist. und man programmiert sich zB ne benutzroberfläche, in die man dann buttons einfpgen kann. es gibt keinen befehl schon in c++ "kreiere button in der größe XY, der XY.jpg als design hat und bei mausklick dann folgendes tut..." ;)

das ist natürlich aufwendig, daher werden ja viele engines jahrelang benutzt und immer wieder leicht verbessert, man macht nicht von grundauf immer ne neue engine usw.


aber die programmercracks können sicher mehr sazu sagen.
 
Herbboy am 03.07.2007 21:00 schrieb:
machbetmachallabett am 03.07.2007 20:55 schrieb:
Viele moderne Spiele, wie zum Beispiel Gothic 3 sind in C++ codiert.

ja, unter anderem. allerdings programmieren sich die programmierer auch selber tools, mit denen sie erst die ganzen dinge umsetzen. man programmiert ja nicht zB einen ein auto in c++, sondern man programmiert in c++ eine engine und dazu passende tools, mit denen man dann objekte usw. dort kreieren, einprogrammieren kann, was oft wiederum dann quasi ne eigene sprache ist. und man programmiert sich zB ne benutzroberfläche, in die man dann buttons einfpgen kann. es gibt keinen befehl schon in c++ "kreiere button in der größe XY, der XY.jpg als design hat und bei mausklick dann folgendes tut..." ;)

das ist natürlich aufwendig, daher werden ja viele engines jahrelang benutzt und immer wieder leicht verbessert, man macht nicht von grundauf immer ne neue engine usw.


aber die programmercracks können sicher mehr sazu sagen.
Schon klar, dass man nicht jedes Haus in C++ eingibt (falls das überhaupt geht, ich hab keine Ahnung wie weit die grafiscxhen Möglichkeiten von C++ sind). Das meiste, wie die Gestaltung der Spielwelt, wird mit Tools gemacht, die entweder entweder vom Entwickler slebst gemacht werden, oder bewährte Tools werden lizensiert (zB Speedtree). Und diese Tools und die ganze Rest (also die Engine) sind meistens in C++, wie Herbboy ja schon richtig gesagt hat. Und ich denke die Frage war, auf was die Spieleentwicklungen aufgebaut sind, und so gesehen war die Antwort C++ schon korrekt.
 
oh... wo kriegt man solche engines? (wie z.b. die UT3 engine?) oder kostet das was?
 
HarryPodda am 03.07.2007 21:20 schrieb:
oh... wo kriegt man solche engines? (wie z.b. die UT3 engine?) oder kostet das was?
:-D willste etwa mal eben nen Spiel schreiben? :B
auf die Threadfrage wollt ich erst schreiben "Auf ägyptisch" xD
du kannst davon ausgehen, dass du nicht einfach die gesamte engine von nem Spiel einfach so kriegst :S Und selbst wenn wäre das niht im Handumdrehen umgeschrieben :B
 
HarryPodda am 03.07.2007 21:20 schrieb:
oh... wo kriegt man solche engines? (wie z.b. die UT3 engine?) oder kostet das was?
Solche Professionellen Engines wie die Unreal Engine 3 oder die Cry Engine kosten. Und zwar nicht wenig. Ich kenn keine genauen Zahlen, aber ich denke dass man pro Lizensierung schon mehrere Millionen US $ berappen muss. ;)
Überleg einfach, dass der Entwickler der Unreal Engine (wie heißt der doch gleich?) seine Firma zum Großteil durch den Verkauf der Engine finanziert.
 
MICHI123 am 03.07.2007 21:22 schrieb:
HarryPodda am 03.07.2007 21:20 schrieb:
oh... wo kriegt man solche engines? (wie z.b. die UT3 engine?) oder kostet das was?
:-D willste etwa mal eben nen Spiel schreiben? :B
auf die Threadfrage wollt ich erst schreiben "Auf ägyptisch" xD
du kannst davon ausgehen, dass du nicht einfach die gesamte engine von nem Spiel einfach so kriegst :S Und selbst wenn wäre das niht im Handumdrehen umgeschrieben :B
hab ich mir fast schon so gedacht *lol*
 
HarryPodda am 03.07.2007 21:20 schrieb:
oh... wo kriegt man solche engines? (wie z.b. die UT3 engine?) oder kostet das was?

Die UT3 Engine kannste für ca. 300.000 Dollar lizenzieren.
Bei einem erfolgversprechenden Porjekt kriegste die aber auch umsonst, solange du Epic am späteren Erfolg beteiligst.
 
machbetmachallabett am 03.07.2007 21:26 schrieb:
Ich kenn keine genauen Zahlen, aber ich denke dass man pro Lizensierung schon mehrere Millionen US $ berappen muss. ;)
Ich hab mal was von 400.000$ bis 700.000$ je nach Lizenzart gelesen.
Da muss ne Oma schon lange für stricken :B
 
Boesor am 03.07.2007 21:29 schrieb:
HarryPodda am 03.07.2007 21:20 schrieb:
oh... wo kriegt man solche engines? (wie z.b. die UT3 engine?) oder kostet das was?

Die UT3 Engine kannste für ca. 300.000 Dollar lizenzieren.
Bei einem erfolgversprechenden Porjekt kriegste die aber auch umsonst, solange du Epic am späteren Erfolg beteiligst.
okay, dann lag ich mit meiner Schätzung ein wenig daneben. :)
 
machbetmachallabett am 03.07.2007 21:31 schrieb:
Boesor am 03.07.2007 21:29 schrieb:
HarryPodda am 03.07.2007 21:20 schrieb:
oh... wo kriegt man solche engines? (wie z.b. die UT3 engine?) oder kostet das was?

Die UT3 Engine kannste für ca. 300.000 Dollar lizenzieren.
Bei einem erfolgversprechenden Porjekt kriegste die aber auch umsonst, solange du Epic am späteren Erfolg beteiligst.
okay, dann lag ich mit meiner Schätzung ein wenig daneben. :)

hab gerade nochmal weiter geforscht, für die UT2 Engine wollten die 350.000 + 50k je zusätzlicher Plattform. Und 3% der Einnahmen.

Wird also bei der UT3 Engine wohl ähnlich aussehen.
 
Boesor am 03.07.2007 21:37 schrieb:
machbetmachallabett am 03.07.2007 21:31 schrieb:
Boesor am 03.07.2007 21:29 schrieb:
HarryPodda am 03.07.2007 21:20 schrieb:
oh... wo kriegt man solche engines? (wie z.b. die UT3 engine?) oder kostet das was?

Die UT3 Engine kannste für ca. 300.000 Dollar lizenzieren.
Bei einem erfolgversprechenden Porjekt kriegste die aber auch umsonst, solange du Epic am späteren Erfolg beteiligst.
okay, dann lag ich mit meiner Schätzung ein wenig daneben. :)

hab gerade nochmal weiter geforscht, für die UT2 Engine wollten die 350.000 + 50k je zusätzlicher Plattform. Und 3% der Einnahmen.

Wird also bei der UT3 Engine wohl ähnlich aussehen.
Ach so. Danke, aber das ist trotzdem ein ganzer Haufen Schotter.
 
HarryPodda am 03.07.2007 20:52 schrieb:
dass man dort nicht so eine aufwändige bedienoberfläche machen kann (nur das normale windows layout) und auch kein vollbild (jedenfalls weis ich nich wie)
Wie die anderen schon geschrieben haben ist genau das möglich indem man andere Bibliotheken einbindet. Die Grafik wird dabei normalerweise durch OpenGL oder DirectX auf den Bildschirm gebracht.

Es braucht dann aber auch keine kostenpflichtige Engine wie die Unreal3 oder Cry, sondern es reicht sich eine der vielen kostenlosen (GPL halt) Engines im Internet zu besorgen. Solltest du C++ wirklich gut beherrschen - was ich anhand deines ersten Postes zumindest ein kleines bißchen bezweifle - dann ist hier sicherlich Irrlicht und Ogre3D zu empfehlen.

Ach ja und neben C++ kommt man nicht ganz ohne Computergrafikkenntnisse aus .. Vektoren, Szenenmanager, Licht, Texturen, Bewegung uvm. Ein guter Einstieg ist vielleicht auch http://nehe.gamedev.net/ wo man opengl lernen kann (angefangen bei Dreiecken bis 3ds Modelle)


servus
 
Wookie23 am 07.07.2007 16:02 schrieb:
HarryPodda am 03.07.2007 20:52 schrieb:
dass man dort nicht so eine aufwändige bedienoberfläche machen kann (nur das normale windows layout) und auch kein vollbild (jedenfalls weis ich nich wie)
Wie die anderen schon geschrieben haben ist genau das möglich indem man andere Bibliotheken einbindet. Die Grafik wird dabei normalerweise durch OpenGL oder DirectX auf den Bildschirm gebracht.

Es braucht dann aber auch keine kostenpflichtige Engine wie die Unreal3 oder Cry, sondern es reicht sich eine der vielen kostenlosen (GPL halt) Engines im Internet zu besorgen. Solltest du C++ wirklich gut beherrschen - was ich anhand deines ersten Postes zumindest ein kleines bißchen bezweifle - dann ist hier sicherlich Irrlicht und Ogre3D zu empfehlen.

Ach ja und neben C++ kommt man nicht ganz ohne Computergrafikkenntnisse aus .. Vektoren, Szenenmanager, Licht, Texturen, Bewegung uvm. Ein guter Einstieg ist vielleicht auch http://nehe.gamedev.net/ wo man opengl lernen kann (angefangen bei Dreiecken bis 3ds Modelle)


servus

naja, mit programmieren kenn ich mich recht gut aus, aber müsste bei c++ dann immer noch mein kleines büchlein dazu nehmen ^^
aber auf einer pcgames-dvd war glaube ich irgendwann auch schon mal in diesem jahr das ubunut linux in einer image-datei drauf. ausser ubuntu wahren nach dem brennen des images auch blender und firefox (für windows) und dann hab ich vor einer woche rausgefunden, dass blender auch eine enigne hat, deshalb mach ich mich gerade etwas mit blender vertraut
 
HarryPodda am 07.07.2007 19:23 schrieb:
naja, mit programmieren kenn ich mich recht gut aus, aber müsste bei c++ dann immer noch mein kleines büchlein dazu nehmen ^^
Wozu denn Bücher? Such ein wenig bei Sourceforge und du findest genug Referenzen und Anschauungs Material zum herunter laden. Darauf lässt sich sehr gut aufbauen, besser als auf "trockene" Bücher. ;)
 
Goddess am 09.07.2007 12:51 schrieb:
HarryPodda am 07.07.2007 19:23 schrieb:
naja, mit programmieren kenn ich mich recht gut aus, aber müsste bei c++ dann immer noch mein kleines büchlein dazu nehmen ^^
Wozu denn Bücher? Such ein wenig bei Sourceforge und du findest genug Referenzen und Anschauungs Material zum herunter laden. Darauf lässt sich sehr gut aufbauen, besser als auf "trockene" Bücher. ;)
ich hab mit diesen büchern schon allerlei andre programmier sprachen gelernt, auch c++ kann ich, aber ich denke, dass meiste hab ich wieder vergessen, html kann man sich ja gut merken, aber die ganzen anweisungen in c++ wolln bei mir nich bleiben ^^
 
HarryPodda am 09.07.2007 13:09 schrieb:
Goddess am 09.07.2007 12:51 schrieb:
HarryPodda am 07.07.2007 19:23 schrieb:
naja, mit programmieren kenn ich mich recht gut aus, aber müsste bei c++ dann immer noch mein kleines büchlein dazu nehmen ^^
Wozu denn Bücher? Such ein wenig bei Sourceforge und du findest genug Referenzen und Anschauungs Material zum herunter laden. Darauf lässt sich sehr gut aufbauen, besser als auf "trockene" Bücher. ;)
ich hab mit diesen büchern schon allerlei andre programmier sprachen gelernt, auch c++ kann ich, aber ich denke, dass meiste hab ich wieder vergessen, html kann man sich ja gut merken, aber die ganzen anweisungen in c++ wolln bei mir nich bleiben ^^
So habe ich das nun auch nicht gemeint. ;) Ich meinte viel eher, wenn du die Sprache doch schon beherrscht, währen andere Programme doch wesentlich besser geeignet um schnell voran zu kommen, als das du dich wieder in die Bücher hinein lesen musst. Denn am Verständniss der Sprache sollte es nur in den wenigsten Fällen scheitern. Wenn du keine Ahnung von Sprachen haben würdest hätte ich auch zu Büchern oder Tutorial Seiten geraten. Du kannst ja beides benutzen, das liegt bei dir. ;)
 
Goddess am 09.07.2007 13:33 schrieb:
So habe ich das nun auch nicht gemeint. ;) Ich meinte viel eher, wenn du die Sprache doch schon beherrscht, währen andere Programme doch wesentlich besser geeignet um schnell voran zu kommen, als das du dich wieder in die Bücher hinein lesen musst. Denn am Verständniss der Sprache sollte es nur in den wenigsten Fällen scheitern.
Stimmt. Programmieren lernt man schließlich nicht durch programmieren, sondern durch das Lesen von fremden Quelltexten. Nur schade, dass sich das bisher nur unter den wenigsten Dozenten herumgesprochen hat...
 
Zurück