• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

In Ungnade gefallen - Diese Spieleserien sind nicht mehr das was sie mal waren

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Nöö sonst würde sich ja keiner mehr aufregen, aber ich hab das Gefühl bei diesem Thema kommen wir nie auf nen Nenner, da hat jeder ne andere Meinung, ich denk das liegt einfach daran das sich jeder was anderes Erhofft aus einem Nachfolger und eben die Geschmäcker unterschiedlich nicht sein könnten.

Aber einen hab ich noch, gerade eingefallen da ich es wieder Spiele: Ghost Reacon, das hat eindeutig nix mehr mit den ersten Teilen zu tun, es sei denn LordCrash hat auch hier einwende. löl
Ich meine ja nur, da spricht man länger über NfS, und kaum ist man durch kommt wieder einer an mit "da fehlt aber NfS" ohne Bezug auf die vorherige Diskussion zu nehmen.....:-B

Ich habe meistens Einwände, aber das ist ja nicht weiter schlimm, oder? %-)

Nee , mir macht das nichts im Gegenteil, solange das alles Sachlich bleibt macht es sogar Spaß, was ist denn nun mit Ghost Reacon, ist das genehmigt oder nicht?

Hm, ich hab die älteren Ghost Reacon nie viel gespielt. Future Soldier ist ein guter Shooter, aber natürlich kein Taktikspiel mehr wie früher. Also wieder was in der Kategorie anders, aber nicht unbedingt schlechter...:-P

Also langsam gehen mir die Alternativen aus, aber ich hab noch nen Plan B: Operation Flashpoint Dragon Rising und Red River.... da bin ich nebenbei bemerkt wohl der einzige hier im Forum der die beiden Teile sehr gerne spielt....

Ich meine ja nur, da spricht man länger über NfS, und kaum ist man durch kommt wieder einer an mit "da fehlt aber NfS" ohne Bezug auf die vorherige Diskussion zu nehmen.....:-B

Ich habe meistens Einwände, aber das ist ja nicht weiter schlimm, oder? %-)

wobei ich es zumindest mal toll fände wenn die Nasen überhaupt Einwände bringen würden
NfS ist so ein Spezialfall, aber so Aussagen das XY fehlen würde kann man nicht ernst nehmen in Anbetracht das viele sich es halt eben durchaus auch einbilden können das Spieleserien schlechter wurden

Skyrim fehlt hier für mich. TES hat für mich mit dem letzten Teil deutlich an Qualtiät eingebüsst was Quests, Story und NPCs angeht. Zwar bleibt die Reihe riesig, und einige Fehler von Oblivion wurden ausgebessert, dafür an besagten Stellen wieder unendlich viel falsch gemacht. Die Welt ist gross, hohl und leer. Ohne Mods für den PC nicht der Rede wert.

Nach BF4,den ganzen Problemen mit dem Spiel das man meinen könnte es stecke noch mitten in der Beta,nach dem Reinfall CoD:Ghost,der 6GB Ram Lüge um die miese Engine zu kaschieren sind beide Serien für mich endgültig gestorben.Vor allem da in Ghosts im MP 8 von 10 Leute hacken und besch**ßen das sich die Balken biegen und nichts dagegen getan wird.

?

Dragon Age 2 ist ein simples Spielchen, das für sich noch halbwegs akzeptabel wäre. Aber in keinster Weise an Origins heranreicht. Kein Wunder, wurde es doch in 14 Monaten rausgehauen.

Für Max Payne 3 gilt praktisch das Gleiche. Als "modernes" Actionspiel OK, aber das Flair der alten Teile fehlt.

PS: Ganz wichtig noch: Splinter Cell
Der Höhepunkt war für mich Teil 3, da es zugänglicher als der sehr gute, aber etwas sperrige erste Teil war. SC Conviction war in meinen Augen eine Frechheit, da es noch nichtmal ansatzweise (außer dem Titel) etwas mit SC zu tun hatte. Blacklist habe ich noch nicht gespielt, dazu kann ich nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
?
. Blacklist habe ich noch nicht gespielt, dazu kann ich nichts sagen.

Lass es. Als großer Chaos Theory fan war ich mehr als enttäuscht, da es als würdiger chaos theory Nachfolger von den Medien verkauft wurde.
Es ist mehr oder minder nur ein cover shooter, indem man weniger schießt.
Die stealth Mechanik ist quasi nicht vorhanden, man nutzt eher Deckungswechsel als Schatten und gehört werden kann man schon gar nicht.
Ich spiels auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad und da wird man manchmal im völligen dunkeln und bewegungslos entdeckt, wenn man nicht hinter einer Deckung ist (und manchmal im hellen auch wenn man hinter einer Deckung ist).

Furchtbares Spiel, nicht anähern so polished und von den Mechaniken her ausgereift wie CT.

Lass es. Als großer Chaos Theory fan war ich mehr als enttäuscht, da es als würdiger chaos theory Nachfolger von den Medien verkauft wurde.
Es ist mehr oder minder nur ein cover shooter, indem man weniger schießt.
Die stealth Mechanik ist quasi nicht vorhanden, man nutzt eher Deckungswechsel als Schatten und gehört werden kann man schon gar nicht.
Ich spiels auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad und da wird man manchmal im völligen dunkeln und bewegungslos entdeckt, wenn man nicht hinter einer Deckung ist (und manchmal im hellen auch wenn man hinter einer Deckung ist).

Furchtbares Spiel, nicht anähern so polished und von den Mechaniken her ausgereift wie CT.

Hört sich ja gar nicht gut an, obwohl es immer wieder als back-to-the-roots angepriesen wird.

Außerdem gibt es soweit mir bekannt kein Freies Speichern. Ein No-Go bei einem Stealthspiel, wie ich finde.

Dragon Age 2 ist ein simples Spielchen, das für sich noch halbwegs akzeptabel wäre. Aber in keinster Weise an Origins heranreicht. Kein Wunder, wurde es doch in 14 Monaten rausgehauen.
Schon, aber bald gibt es ja einen dritten Teil. Daher kann man die Serie noch nicht "abschreiben" imo...;-)

Für Max Payne 3 gilt praktisch das Gleiche. Als "modernes" Actionspiel OK, aber das Flair der alten Teile fehlt.
Da bin ich anderer Meinung. Der Flair von Max Payne 3 ist top und vergleichbar mit den alten Teilen, wenn auch natürlich etwas anders umgesetzt.

PS: Ganz wichtig noch: Splinter Cell
Der Höhepunkt war für mich Teil 3, da es zugänglicher als der sehr gute, aber etwas sperrige erste Teil war. SC Conviction war in meinen Augen eine Frechheit, da es noch nichtmal ansatzweise (außer dem Titel) etwas mit SC zu tun hatte. Blacklist habe ich noch nicht gespielt, dazu kann ich nichts sagen.
Vielleicht solltest du dann Blacklist erst mal spielen, bevor du hier Splinter Cell nennst... %-)

@Sturmfeuer
Seltsam, das sehen einige andere Fans der Reihe ganz anders zu sehen.... ;)

Man könnte noch die Silent Hunter Reihe nennen - die hat mit Teil V ja nen ziemlichen Rückschlag erlitten :(
Dabei hätte es so gut sein können :pissed:

Max Payne 3 habe ich letztens mal angespielt und der Ersteindruck war recht gut.
Durch die Vorgeschichte kauft man ihm auch das psychische Wrack und den Säufer ab - die Atmosphäre habe ich bis dahin, wo ich gespielt habe, eigentlich ziemlich gut gefunden.

Schon, aber bald gibt es ja einen dritten Teil. Daher kann man die Serie noch nicht "abschreiben" imo...;-)

Da bin ich anderer Meinung. Der Flair von Max Payne 3 ist top und vergleichbar mit den alten Teilen, wenn auch natürlich etwas anders umgesetzt.

Vielleicht solltest du dann Blacklist erst mal spielen, bevor du hier Splinter Cell nennst... %-)

@Sturmfeuer
Seltsam, das sehen einige andere Fans der Reihe ganz anders zu sehen.... ;)

Für mich ist der letzte von mir gespielte Teil entscheidend, und das ist Conviction, das ich fürchterlich fand. So gesehen noch schlimmer als Max Payne 3, das zumindest ein gutes Actionspiel war. Blacklist scheint zu spalten, wobei die von Sturm-ins-Sperrfeuer genannten Punkte KO-Kriterien sind. Ich werde es mir mal zum Budgetpreis holen und zumindest anzocken.

Zu Dragon Age: Teil 3 ist aus meiner Sicht die letzte Chance, die ich Bioware gebe.

Zuletzt bearbeitet:
Spontan würden mir noch einfallen:

Need for Speed
Call of Duty
Empire Earth
Cossacks
Crysis
Die Siedler
Painkiller
Stronghold
Worms

Alle diese Serien wurden mit der Zeit immer schlechter. Serien, bei denen nur der letzte Ableger wirklich schlecht war, habe ich erstmal außen vor gelassen, schließlich konnte sich Anno nach 1503 auch wieder aufraffen und wird es nach 2070 auch wieder schaffen. Daher geb ich Serien wie Quake oder Flatout nochmal ne Chance ;-)

Painkiller?? Ich hab' alle Teile der Serie durchgespielt und gerade der letzte Teil Hell & Damnation ist einfach großartig. Übel ist nur, wie eigentlich bei all diesen Steam-Spielen, die DLC-Politik. Für ein 2-Stunden-DLC bis zu 8 Euro hinlegen für ein Hauptspiel dessen CE "nur" 29,90 bei Release gekostet hat, ist viel.
Aber das Spiel selbst ist großartig, der letzte Teil wurde mit Unreal3 entwickelt, deshalb ist auch die Grafik einfach einwandfrei.

Fear (Teil 1 bahnbrechend, Teil 2 noch akzeptabel, Teil 3 Müll).

Dead Space (Teil 3 = gähnend langweiliger Shooter).

Dragon Age

Max Payne

und viele andere...

Ich würde noch Dead Space hinzuzählen. Die Reihe entwickelte sich vom Weltraumhorror zum fast reinen Shooter. Da ist, abgesehen von der Rahmenhandlung und dem Plasmacutter wenig vom Original übrig geblieben ^^

Tja, immer wieder wird DS3 ausgepackt, wenn es darum geht, das Spiel irgendwie runter zu ziehen. Ich hatte es 4 x gespielt, lt. Origin über 177 (!!) Stunden Langeweile also :B.

F.E.A.R.3 finde ich auch sehr gelungen, ich bin gerade dabei, häng gerade bei Abschnitt 6 bei der Überquerung der Brücke fest, aber das Spiel macht richtig Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Tja, immer wieder wird DS3 ausgepackt, wenn es darum geht, das Spiel irgendwie runter zu ziehen. Ich hatte es 4 x gespielt, lt. Origin über 177 (!!) Stunden Langeweile also :B. [...]

Schön das du daran soviel Spaß hattest, ich sagte auch nicht, dass das Spiel schlecht ist, sondern nur, dass es nicht mehr wirklich Dead Space ist. Das Gameplay ist einfach zu weit vom Ursprung entfernt, zumal die Hauptstory auch noch die ein oder andere Logiklücke enthält. Da war Teil zwei schon besser ;) Wobei man sagen muss, dass der Teil im Weltraum über dem Planeten (wie hieß der noch gleich) eigentlich noch ganz okay war, erst auf dem Planeten ist's dann ja wirklich zur Ballerorgie verkommen.
Zusammenfassend: Im Vergleich zum ersten Teil war es halt enttäuschend ^^
Edit: Laut Origin habe ich es auch 18h gespielt...wäre es so schlecht, wie du mir vorwirfst das ich es finde, wäre es bei 1-2 h geblieben ;)

Zuletzt bearbeitet:
F.E.A.R.3 finde ich auch sehr gelungen, ich bin gerade dabei, häng gerade bei Abschnitt 6 bei der Überquerung der Brücke fest, aber das Spiel macht richtig Spaß.
Das Spiel fand ich für sich genommen auch nicht schlecht, ich habe es durchgespielt und sogar einen zweiten Durchgang als Fettel angefangen (bin dann aber nie dazu gekommen, den zu beenden). Verglichen mit dem großartigen ersten Teil war es aber ein geradezu lächerlich simpler Arcade-Shooter (ich habe alle 3 Teile kurz hintereinander gespielt und hatte somit den direkten Vergleich).

Man könnte noch die Silent Hunter Reihe nennen - die hat mit Teil V ja nen ziemlichen Rückschlag erlitten :(
Dabei hätte es so gut sein können :pissed:

Eines der besten Beispiele, wie eine grandiose Serie mit Vollgas gegen die Wand gefahren wurde. Im Gegensatz zu dem grandiosen 3. und 4. Teil war Teil 5 einfach nur erschreckend. Da half es auch nicht, daß mein Wunsch, sich frei auf dem Boot zu bewegen endlich in Erfüllung gang. Dafür war der Rest crap.

Eines der besten Beispiele, wie eine grandiose Serie mit Vollgas gegen die Wand gefahren wurde. Im Gegensatz zu dem grandiosen 3. und 4. Teil war Teil 5 einfach nur erschreckend. Da half es auch nicht, daß mein Wunsch, sich frei auf dem Boot zu bewegen endlich in Erfüllung gang. Dafür war der Rest crap.

wobei Frei und Bewegen in einem Uboot irgendwo dann doch getrennte wege gehen :-B

Zurück