• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Immer wieder Bluescreens

castor123

Anfänger/in
Hallo,
seit einigen Tagen hängt mein PC sich immer wieder auf. Mal nach 10 Minuten, mal nach 4 Stunden, ganz unterschiedlich.
Im Bluescreen werden mir dann Fehlermeldungen wie zum Beispiel:

PFN_LIST_CORRUPT

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

MULTIPLE_IRQ_COMPLETE_REQUEST

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Besonders letztere Meldung kommt sehr häufig.

Was bedueten diese Meldungen?

Mein System: Athlon XP 3200, Geforce 6800 GT, Abit AN 7, 1GB Kingston DDR 400Ram, Windows XP Home

castor123 am 01.07.2007 15:04 schrieb:
Hallo,
seit einigen Tagen hängt mein PC sich immer wieder auf. Mal nach 10 Minuten, mal nach 4 Stunden, ganz unterschiedlich.

PFN_LIST_CORRUPT

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Mein System: Athlon XP 3200, Geforce 6800 GT, Abit AN 7, 1GB Kingston DDR 400Ram, Windows XP Home

Ohne zu wissen was die Fehlermeldungen bedeuten, würde ich dir erstmal empfehlen das Netzteil des PCs zu tauschen.

hast du irgendwas am system geändert, seti das so ist? neue karte, neue software?

wenn er zuvor mit gleichen treibern&co einwandfrei länger lief: vielleicht ein temperaturproblem? hast du die lüfter regelmäßig entstaubt? nach 1-2 jahren sollte man auch mal die wärmeleitpaste erneuern.

PFN_LIST_CORRUPT

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Jeder dieser vier Bluescreens kann für sich mehrere Ursachen haben, aber alle haben eines gemeinsam:
Jeder einzelne kann auftreten wenn es Probleme mit dem RAM gibt.

Ich würde dir empfehlen, den RAM mit Memtest zu testen oder (falls du mehrere Riegel hast) die Speicherriegel einzeln zu testen.

Was auch sein kann ist, dass du ein Treiberproblem hast. Teste aber erst mal den RAM.

Hallo,
PFN_LIST_CORRUPT
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Entweder Netzteil Platt oder aber irgendwas anderes, vermutlich das Board.

Check mal ob die Elkos Blasen geworfen haben.

Was auch möglich ist, ist das die GraKa bzw deren Treiber einen an der Pfanne hat.

Also am Board kann es nicht liegen, das ist in Ordnung, auf einem anderen Board, das ebenfalls in Ordnung ist tritt das gleiche Problem auf.
Wie kann ich denn am besten testen ob die Grafik Karte beschädigt ist? Irgend ein Benchmark? 3D Mark eventuell?

Zurück