• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Image von Systempartition erstellen...

JDA88

Stille/r Leser/in
Moin Leudz

Ich möchte mir gerne ein Image meiner Systempartition erstellen (mitsamt der XP-Aktivierung, sodass ich XP nicht immer wieder neu aktivieren muss, wenn ich es normal installiere).
Ich habe in Nero eine Funktion "Festplatte sichern" entdeckt, kann ich damit ein Image erstellen???
Wenn ja, wie mache ich das genau?
Gibt es eine Mindestgröße, die ich sichern kann und sollte ich nur XP mit der Aktivierung oder gleich mitsamt installierten Treibern sichern???
Wie stelle ich das Image wieder her?
Macht Nero die CD/DVD bootfähig und baut eine "Formatieren-Funktion" ein?

THX

genau mit dem Thema beschäftige ich mich auch im moment.
Ich wöllte es aber so machen das ich alles wieder habe. sprich alle programme, also den Kompletten inhalt der systempartition

JDA88 am 27.02.2005 11:17 schrieb:
Moin Leudz

Ich möchte mir gerne ein Image meiner Systempartition erstellen (mitsamt der XP-Aktivierung, sodass ich XP nicht immer wieder neu aktivieren muss, wenn ich es normal installiere).
Ich habe in Nero eine Funktion "Festplatte sichern" entdeckt, kann ich damit ein Image erstellen???
Ja damit kann man mit der Option ein Image der Platte erstellen.

Wenn ja, wie mache ich das genau?
Dazu kannst du dieses Handbuch anschauen und hier drinn ist es sehr ausführlich beschrieben.

Gibt es eine Mindestgröße, die ich sichern kann und sollte ich nur XP mit der Aktivierung oder gleich mitsamt installierten Treibern sichern???
Eine mindestgröße gibt es nicht, nur wenn man ein Sicherung anlegt wär es ratsam es auf eine DVD zu machen. Zur zweiten frage: Wenn man eine Sicherung macht m, macht mann es mit samt allem. Bedenke aber wenn du mal ein neues Board kaufst , werden die Treiber nicht mehr dazu passen!
Steht alles im Handbuch wie oben schon erwähnt.

Gruß
onliner

Ähmmm, da steht drin, wie ich einzelne Dateien über den Nero-Backup-Assistenten wiederherstellen kann, ich möchte aber wissen, wie ich das Image meiner Systempartition C: wiederherstellen kann, wenn ich kein Windows aufgespielt habe!
Wenn ich kein Windows aufgespielt habe, habe ich natürlich auch kein Nero drauf, womit ich die Sicherung wiederherstellen kann!
Also, ich formatiere (per DIskette oder so) und was mache ich dann? Kann ich die DVD/CD mit dem Backup einlegen und mein PC spielt es mir automatisch zurück oder wie geht das?
Ich habe in deinem Handbuh nichts zu Festplatte/Partition wiederherstellen gefunden!

THX

JDA88 am 27.02.2005 12:45 schrieb:

Ähmmm, da steht drin, wie ich einzelne Dateien über den Nero-Backup-Assistenten wiederherstellen kann, ich möchte aber wissen, wie ich das Image meiner Systempartition C: wiederherstellen kann, wenn ich kein Windows aufgespielt habe!
Wenn ich kein Windows aufgespielt habe, habe ich natürlich auch kein Nero drauf, womit ich die Sicherung wiederherstellen kann!
Also, ich formatiere (per DIskette oder so) und was mache ich dann? Kann ich die DVD/CD mit dem Backup einlegen und mein PC spielt es mir automatisch zurück oder wie geht das?
Ich habe in deinem Handbuh nichts zu Festplatte/Partition wiederherstellen gefunden!

THX
*schäm* das hast du recht, und NEIN, man kann so wie es aussieht, das Image nicht zurückspielen, man muss Windows+Nero erst installiert. Keine schöne Lösung ;-( .

Da kann ich auch nur noch dem Tip von INU-ID weitergeben. Eines der Programme , vermute mal Acronis, das man es mit de Version nicht nur ein Backup sondern auch ein Recover erstellen kann.
Hier ist AcronisTrueImage8.0
Info:Besonderheiten der Testversion:

* 15 Tage Testzeitraum zur Ausführung unter Windows ;
* Rücksicherung der Systempartition deaktiviert;
* Keine Erstellung und Rücksicherung von Images einzelner Partitionen, sowie klonen von Festplatten, wenn Acronis True Image 8.0 von der Notstart-CD ausgeführt wird.

Und hier eine Anleitung

Hoffe es hilft dir weiter ;)

Gruß
onliner

Mit Paragon ist es möglich ein Image samt Programm auf DVD zu brennen um dann ohne Win sein Backup wieder aufspielen zu können...
Welche Version man dazu genau braucht kann ich nicht sagen (google fragen) da ich dieses nur einmal gemacht haber und mitlerweile immer mit 2 x WinXP auf Platte arbeite... Da hab ich keine Backup-Probleme

Gruß INU.ID

So, ich habe jetzt diese Anleitung im Internet gefunden, allerdings steige ich da noch nicht so ganz duch, vorallem duch den von mir unterstrichenen Bereich!!!

12. Wie kann ich mit Nero BackItUp eine Partitions- oder Laufwerkssicherung erstellen?

Gehen Sie folgendermaßen vor, um eine Partitions- oder Laufwerkssicherung zu erstellen:

1. Starten Sie Nero BackItUp.
2. Wählen Sie "Laufwerkssicherung".
3. Wählen Sie die gewünschte Partition/Festplatte.
4. Aktivieren Sie wahlweise die "Komprimierung".
(„Komprimierung“ bedeutet nur eine Komprimierung des freien Speichers, der auf einer Partition vorhanden ist, auf 0 KB. Z. B. würde eine Partition mit 40 GB, auf der 30 GB belegt sind, ohne Komprimierung knapp 10 DVDs benötigen. [Hier werden komplett 40 GB geschrieben] Mit Komprimierung wären es 7 DVDs [30GB]. Eine Komprimierung der tatsächlichen Daten ist im Moment nicht möglich.)
Hinweis
Wenn die Option "Daten verifizieren" bei der aktiven Systempartition ausgewählt wird, können bei der Verifizierung Fehler auftreten, die aber in der Regel nicht problematisch sind. Sie erhalten eine dementsprechende Warnmeldung. Sollten diese Fehler jedoch bei der Sicherung einer nicht aktiven Partition gemeldet werden, sollte die Warnung unbedingt ernst genommen werden!
5. Anschließend wird die Sicherung vorbereitet und gebrannt.

Auf der CD/DVD befinden sich dann unter anderem DAT Dateien, welche die gesicherten Daten enthalten.

13. Wie kann ich eine Partitions- oder Laufwerkssicherung, die ich mit Nero BackItUp erstellt habe, wiederherstellen?

Gehen Sie folgendermaßen vor, um eine Partitions- oder Laufwerkssicherung, die Sie mit Nero BackItUp erstellt haben, wiederherzustellen:

1. Booten Sie den PC im DOS-Modus.
Hierfür verwendet man direkt die erste Backup-Disk, welche alle nötigen Treiber enthält.
2. Beim Booten erhalten Sie folgende Optionen:
1.) Mit dem maximal möglichen Arbeitsspeicher zu booten. Es wird dabei so wenig wie möglich (also nur die nötigen Treiber) geladen.
2.) Alle auf der CD vorhandenen Treiber zu laden. Hier ist zu empfehlen, die erste Option zu wählen, da es sonst zu Schwierigkeiten beim Zurückspielen kommen kann.

3. Anschließend startet direkt die Oberfläche von Nrestore. Sie bekommen die angeschlossenen Laufwerke angezeigt (z. B. Partitionen und CD-ROM-Laufwerke. Ausgeblendet sind dagegen die Diskettenlaufwerke.)
4. Wählen Sie nun die physikalische Festplatte aus, auf welche Sie das Backup zurückspielen wollen.

Möglichkeit 1: Restore einer kompletten Festplatte

Wenn eine komplette Festplatte gesichert wurde, können Sie nur eine Festplatte auswählen und die Sicherung ohne weitere Einstellungsmöglichkeiten zurückspielen.
Sie können sich einfach durch mehrfaches Drücken der Enter-Taste durch den Prozess leiten lassen.

Möglichkeit 2: Restore einer Partition

Wenn eine Partition gesichert wurde, können Sie zunächst die Festplatte und anschließend die Partition, bzw. den unpartitionierten Bereich wählen, auf welchen Sie das Backup zurückspielen möchten.

Hinweise

Die Partition, die überschrieben werden soll (oder der unpartitionierte Bereich), muss mindestens so groß sein wie die Sicherungspartition. Sollte keine genügend große Partition vorhanden sein, muss ein entsprechend großer unpartitionierter Bereich erstellt werden (es müssen also Partitionen gelöscht werden), was auch direkt in Nrestore möglich ist.

Während des Prozesses wird der Fortschrittsbalken bei DVDs immer wieder bis auf 100% gefüllt und beginnt anschließend wieder von vorn, da dies für jede auf der DVD existierende DAT Datei (bis zu sieben) durchgeführt wird. (Die DAT Dateien sind aufgrund der FAT-Beschränkungen nur 650 MB groß.)

1. Booten Sie den PC im DOS-Modus.
Hierfür verwendet man direkt die erste Backup-Disk, welche alle nötigen Treiber enthält.
Dann nehme ich mal an da die erste CD bootfähig ist. Ist doch schon mal was ;)

2. Beim Booten erhalten Sie folgende Optionen:
1.) Mit dem maximal möglichen Arbeitsspeicher zu booten. Es wird dabei so wenig wie möglich (also nur die nötigen Treiber) geladen.
Die Option würde ich nicht wählen!

2.) Alle auf der CD vorhandenen Treiber zu laden. Hier ist zu empfehlen, die erste Option zu wählen, da es sonst zu Schwierigkeiten beim Zurückspielen kommen kann.
Diese Wahl ist sicher und auch besser.

4. Wählen Sie nun die physikalische Festplatte aus, auf welche Sie das Backup zurückspielen wollen.
Die physikalische Platte ist mit Drive0 oder 1 gekennzeichnet, vermute ich mal. Unter Drive0 -1 auswählen, sofern keine zweite Platte eingebaut ist. Wenn Sie unterteilt ist muss man dann nach Drive die erste Partition auswählen!
So wie hier schon erwähnt:
Möglichkeit 2: Restore einer Partition

Wenn eine Partition gesichert wurde, können Sie zunächst die Festplatte und anschließend die Partition, bzw. den unpartitionierten Bereich wählen, auf welchen Sie das Backup zurückspielen möchten.

Zurück