• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Im 3D Modus Schrift kaum mehr lesbar

agaman

NPC
Mitglied seit
24.09.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, habe hier in den Foren schon herumgestöbert konnte aber leider nichts dazu finden. Auch im www nichts. Hoffe einer von euch hat eine Idee, es geht um folgendes. Habe mir von Nvidia 3d Vision mit dazugehöhrigem 120Hz Monitor gekauft. Jetzt sehen die Spiele wie Star Craft oder Dragon Age zwar super aus jedoch habe ich das Problem dass die Schrift (z.B. vergleich von Waffen) kaum mehr lesbar ist . Alle Treiber sind top aktuell. OS ist Win7 Ultimate 64bit.
Danke schon mal im Vorraus für euer Bemühen
 
Ich kenn mich da nicht aus, aber müssen Die Spiele von sich auch nicht auch 3D unterstüzen? Ich denke Starcraft 2 tut das nciht oder? Wenn sie es nciht tun könnte ich mir vorstellen dass man mit der Brille zwar alles "anders" sieht, aber eben auch den 2D Text^^

(Sowas steht natürlich nicht in der Werbung...)
 
Ja, die Schrift zB ist ja kein "Objekt", das die Spieleengine in 3D berechnet, das ist dann eben ein Problem.
 
Zum Thema 3D kann ich einen Artikel in der aktuellen c't (4/2011) empfehlen.
Der wirkt aber sehr desilusionierend - ist aber trotzdem lesenswert.

Gott sei Dank geht momentan der Kelch "3D" noch vollkommen an mir vorüber :-D
 
gibt ne 3d kompatibilitätsliste.. da steht ob, und wenn nicht, was und warum nicht 3d. www.nvidia.de/object/3d-vision-3d-games-de.html

rockt 3d? (und ich sprach mit dieser frage nur leute an, die jetzt, hier und heute auf ihrem schreibtische einen 3dmonitor haben und auch den passenden rechner dazu und auch die passende brille... bitte kein "ich finde" "ich denke" und "ich glaube"... und der bruder des onkels der mutter der schwägerin darf auch nicht zitiert werden...)
 

Ob 3D für einem selbst "rockt" kann man nur selber herausfinden indem man in einem Shop oder bei einem Bekannten testspielt.

Manche Leute reagieren nach kurzer 3D-Spielzeit mit starker Übelkeit - anderen macht das gar nix aus.
Und ob dir der 3D-Effekt in einem bestimmten Spiel gefällt ist auch subjektiv.

Und das die meisten die daheim ein 3D-System stehen haben sagen werden:
"Voll geil das Ding" und NICHT "Was hab ich da fürn Sch.... gekauft" ist doch wohl auch klar oder ;)
 
Nun, ich hatte vor 10 Jahren die Elsa 3D Revelator. Das funktionierte mit Röhrenmonitoren damals nach genau dem selben Prinzip. Recht viele Games, die nicht für "3D" optimiert/ gemacht waren, funktionierten recht gut. Hauptsächlich Ego Shooter mit Unreal oder Quake Engine.
Auch schon damals hatte ich den Eindruck, bei (Strategie)Spielen mit viel Schrift ist es nicht so toll.
In jedem Fall empfand ich es bei langen Zocksessions anstrengender für die Augen als 2D. (Allerdings hatte ich mit real 120 Hz dann halt nur 60 Hz pro Auge; knapp an der Flimmergrenze).
 
Zurück