• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Illusion Fortschritt: Wie FIFA uns jedes Jahr f?r dumm verkauft (Kolumne)

David Benke

Freier Mitarbeiter
Mitglied seit
03.04.2018
Beiträge
375
Reaktionspunkte
197
Jetzt ist Deine Meinung zu Illusion Fortschritt: Wie FIFA uns jedes Jahr für dumm verkauft (Kolumne) gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Illusion Fortschritt: Wie FIFA uns jedes Jahr für dumm verkauft (Kolumne)
 
PCGames: Fifa ist jedes Jahr das Selbe!
EA: Nein!
Fans: Doch!
EA (nachdem die Fans sich den neusten Teil doch gekauft haben): Oh!
 
"EA bringt nicht jedes Jahr genau das gleiche Spiel raus in Fifa!"
said no Gamer ever...

Also ich kenne absolut niemanden, dem nicht absolut klar ist, dass es jedes Jahr der gleiche Kram ist, der da für 70€ gekauft wird.
 
die kritik kann ich nicht nachvollziehen. wer verlangt denn, daß man das spiel jedes jahr kaufen muß? niemand - wenn einem das nicht passt dann lässt man einfach ein paar versionen aus. und kauft sich zb. nur alle 3-4 jahre das spiel.

ich fand übrignes den volta-modus super. habe in ihm ca. 10 mal soviel zeit verbracht wie im normallen spiel. ich würde sogar eher einen volta-nachfolger ohne fifa kaufen als fifa.

aber gut - ich warte mal bis 2023 oder 24 dann schau ich mir fifa wieder an.
 
PCGames schrieb:
Wirklich innovativ wird EA Sports eigentlich nur beim Ultimate Team Modus. Warum? Weil die Macher damit im vergangenen Jahr über 1,49 Milliarden Dollar erwirtschaftet haben.

demgegenüber stehen allerdings auch lizenz-ausgaben in höhe von mehreren hundert millionen dollar.
ultimate team mag 'ne cash cow sein; aber fair ist es nicht gerade, nur auf die einnahmeseite zu schauen.
ich würde sogar so weit gehen und behaupten: ohne microtransactions (in welcher form auch immer) - kein lizenz (-sport-) spiel mehr!
und dummer- bzw logischerweise ist es genau das, was viele fußball-, football-, basketball-fans wollen.

ihr könntet ja mal recherchieren, was nach dem abzug aller kosten tatsächlich bei ea hängen bleibt.

Abkehr vom Ein-Jahres-Zyklus

das dürfte aus demselben grund nicht möglich sein.
ea gibt doch keine x-millionen für den zeitraum y aus, um dann nur alle jubeljahr mal ein spiel rauszuhauen.
so geht die rechnung nicht auf.
mutmaßlich sind in den verträgen mit fifa, nfl und co. jährliche releases sogar vorgeschrieben.

Denn durch stillschweigendes Hinnehmen eklatanter Makel und fehlender Innovationen wird FIFA definitiv auch nicht besser!

absolut.
vielleicht wäre es dementsprechend eine gute idee gewesen, fifa 21 auch nicht in den gerade veröffentlichten sport-einkaufsführer aufzunehmen, in welchem der diesjährigen iteration zudem ein "stark" überarbeitetes und "spürbar verbessertes" gameplay attestiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solang es keine ernstzunehmende Konkurenz gibt wird garnichts passieren.
Die Leute kaufen weiterhin das Produkt weil es nichts gleichwertiges gibt.
Das gleiche Problem haben wir mit NBA2K. Seit Jahren wird mehr oder weniger das gleiche Spiel released mit nur marginalen Änderungen.
 
Äh, nur zur Info: Es handelt sich hier um das Thema "Fußball".
Bedenklich, dass erst über diesen Weg festgestellt wird, wie tödlich langweilig es ist, wenn 22 "Erwachsene" einer melonengroßen Kugel hinterherhetzen wie ein Rudel verspielter Welpen..

Tut mir leid, dass ich derjenige bin, der die traurige Nachricht überbringt:
Das ist Fußball. ..Ist immer das Gleiche. Besser wird's nicht.
 
die kritik kann ich nicht nachvollziehen. wer verlangt denn, daß man das spiel jedes jahr kaufen muß? niemand - wenn einem das nicht passt dann lässt man einfach ein paar versionen aus. und kauft sich zb. nur alle 3-4 jahre das spiel.
Ich denke mal es gibt einfach viele, die die möglichst aktuellen Kader/Spieler wollen.
Dazu muss aus einer Gruppe von befreundeten Spielern ja nur einer das neue FIFA kaufen, damit andere evlt. "kippen".

Äh, nur zur Info: Es handelt sich hier um das Thema "Fußball".
Bedenklich, dass erst über diesen Weg festgestellt wird, wie tödlich langweilig es ist, wenn 22 "Erwachsene" einer melonengroßen Kugel hinterherhetzen wie ein Rudel verspielter Welpen..

Tut mir leid, dass ich derjenige bin, der die traurige Nachricht überbringt:
Das ist Fußball. ..Ist immer das Gleiche. Besser wird's nicht.
Ich bin auch kein Fußballfan, aber dein Kommentar ist einfach nur dumm.
 
Ich denke mal es gibt einfach viele, die die möglichst aktuellen Kader/Spieler wollen.
Dazu muss aus einer Gruppe von befreundeten Spielern ja nur einer das neue FIFA kaufen, damit andere evlt. "kippen".

so isses.
und klar, natürlich wäre es "voll fair" und technisch auch völlig problemlos machbar, wenn ea jährlich ein günstiges roster-update veröffentlichen würde.
nur ist es imo halt völlig weltfremd so was zu fordern. wirtschaftlich dürfte das schlicht nicht darstellbar sein.
 
Äh, nur zur Info: Es handelt sich hier um das Thema "Fußball".
Bedenklich, dass erst über diesen Weg festgestellt wird, wie tödlich langweilig es ist, wenn 22 "Erwachsene" einer melonengroßen Kugel hinterherhetzen wie ein Rudel verspielter Welpen..

Tut mir leid, dass ich derjenige bin, der die traurige Nachricht überbringt:
Das ist Fußball. ..Ist immer das Gleiche. Besser wird's nicht.
Glückwunsch, du hast den Kommentar nicht verstanden.

Warum du dich dann allerdings extra neu anmeldest um deine Abneigung gegen Fußball kund zu tun, die gar nichts mit dem Thema zu tun hat und hier keinen interessiert, wäre mal interessant zu wissen.
 
"EA bringt nicht jedes Jahr genau das gleiche Spiel raus in Fifa!"
said no Gamer ever...

Also ich kenne absolut niemanden, dem nicht absolut klar ist, dass es jedes Jahr der gleiche Kram ist, der da für 70€ gekauft wird.

Genau ! EA ist doch da nich dumm sondern die die es jedes ja wieder und wieder kaufen. EA is da eher clever darauf zu setzen, und für wenig Aufwand viel Geld zu verdienen.
Ist doch nicht nur bei Fifa so , gibt so viele Spiele die man mal nicht kaufen sollte damit die Entwickler merken das es so nicht geht , aber trotzdem wird gekauft .
 
das dürfte aus demselben grund nicht möglich sein.
ea gibt doch keine x-millionen für den zeitraum y aus, um dann nur alle jubeljahr mal ein spiel rauszuhauen.
so geht die rechnung nicht auf.
mutmaßlich sind in den verträgen mit fifa, nfl und co. jährliche releases sogar vorgeschrieben.

Zumindest in dem Punkt Frage ich mich ja ob vielen nicht einfach reichen würde wenn man DLCs raus bringen würde die die Manschaften Updaten für so 20-25€
Ich muss halt immer an die Wii und PS2 Fassungen von Fifa denken welche noch Ewig verkauft wurden
Und so bräuchte man nur noch die Stadien und paar Spieler neu machen die dazu kommen und 25€ ist so viel, dass man trotzdem ganz gut verdienen könnte

Ich bin auch kein Fußballfan, aber dein Kommentar ist einfach nur dumm.

Also gerade auf einer Seite, wo es um's Spielen geht ist diese Aussage eigentlich besonders dumm
 
Solang es keine ernstzunehmende Konkurenz gibt wird garnichts passieren.
Die Leute kaufen weiterhin das Produkt weil es nichts gleichwertiges gibt.
Das gleiche Problem haben wir mit NBA2K. Seit Jahren wird mehr oder weniger das gleiche Spiel released mit nur marginalen Änderungen.

Was ist denn mit Pro Evolution Soccer? Das ist doch auch ein gutes Spiel. Und in 2020 haben die Entwickler sogar einen neuen Ansatz: ein einfaches Roster-Update für 2020 und ein volles Spiel gibt es in 2021. Müßte EA doch eigentlich auch hinbekommen. Vielleicht geht man ja irgendwann F2P und finanziert das ganze über Mikrotransaktionen (wobei ich mir das aufgrund der Lizenzkosten nicht vorstellen kann)
 
Was ist denn mit Pro Evolution Soccer? Das ist doch auch ein gutes Spiel. Und in 2020 haben die Entwickler sogar einen neuen Ansatz: ein einfaches Roster-Update für 2020 und ein volles Spiel gibt es in 2021. Müßte EA doch eigentlich auch hinbekommen. Vielleicht geht man ja irgendwann F2P und finanziert das ganze über Mikrotransaktionen (wobei ich mir das aufgrund der Lizenzkosten nicht vorstellen kann)
Korrigiert mich, wenn ich falsch lieber aber ich glaube die Lizenzen von PES sind bei weitem nicht so umfangreich wie FIFAs.
Also weniger reale Teams und Spieler.
 
Es ist erschreckend wie lieblos EA Jahr für Jahr Fifa raus bringt.
 
Bei unseren Politikern klappt es doch auch seit Jahrzehnten das die uns für dumm verkaufen können, warum soll das für EA nicht genau so klappen? Blöd bleibt nun mal Blöd...und so lange der Kunde zahlt macht man das halt weiter.

Ich kaufe Fifa oder generell EA Spiele schon seit 3 Jahren nicht mehr. EA bekommt von mir die RU Pauschale von knapp 50 Euro für EA Play (vorher Origin Premier) im Jahr und dafür spiele ich alle EA Spiele + ein paar andere von Drittanbietern, was im Schnitt nen 5er pro Spiel macht.

Ist doch fair, von mir aus kann EA so weiter machen. Wenn das System mich ein Leben lang ausnutzt nutze ich das System eben auch aus. Fertig!
 
Korrigiert mich, wenn ich falsch lieber aber ich glaube die Lizenzen von PES sind bei weitem nicht so umfangreich wie FIFAs.
Also weniger reale Teams und Spieler.

Nein, da liegst du zu 100% richtig. Aber wer zumindest ein wenig Ahnung vom Googeln hat kann da einiges ändern! :-D
PES hat eine aktive Modding-Comunity, die jedes Jahr aufs Neue Mods für die unlizensierten Klubs schafft und sogar die Bundesliga implementiert! ^^
In FIFA muss man halt unter anderem mit dem Roma FC und Piemonte Calcio leben...

Außerdem hat PES mehr Lizenzen in Asien und Amerika (naja, auch in Afrika, aber den einen Verein zähl ich jetzt mal nicht...).
 
"EA bringt nicht jedes Jahr genau das gleiche Spiel raus in Fifa!"
said no Gamer ever...

Also ich kenne absolut niemanden, dem nicht absolut klar ist, dass es jedes Jahr der gleiche Kram ist, der da für 70€ gekauft wird.

Wenn man in FIFA 19 reinstartet und man mit FIFA 17 Werbung belästigt wird oder es am Spieltag plötzlich FIFA 17 heißt weiß man genau: Das ist alles Copy Paste...
 
PES hat eine aktive Modding-Comunity

ja? Mach das mal auf der PS4
Oder einer anderen Konsole wo sich die beiden Spiele wesentlich besser verkaufen
Das ist schön dass die Modder da aktiv sind, das löst aber keine Probleme, weder von PES noch Fifa
 
*doppelpost - dieser hier kann gelöscht werden*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück