Da werden Erinnerungen wach
.gif)
Hatte nen C64 und als ich damals Space Quest IV sah habe ich meinen Vater so lange genervt bis ich einen Amiga 2000 hatte auf dem es das Spiel auch gab
Nur die ganz, ganz frühen Sierra Games wie Donald Duck's Playground erschienen auch auf C64, die bekannten Adventures aber alle nicht. Ich habe dann auch ab dem Amiga die alle nachgeholt.
Wobei selbst der Amiga da schon am Ende war. Die EGA Spiele konnte er noch wunderbar aber die VGA Games wie Space Quest IV waren eine Katastrophe. Das lag daran, dass Amiga in den USA kaum eine Rolle spielte und die Games ja auch viel weniger kosteten. Sierra hat einfach die PC Versionen durch einen Converter gejagt, was eben nicht nur dazu führte, dass die Spiele generell sehr laaaaangsam und schlecht liefen sondern auch die Grafik beschissen aussah, weil der Converter nicht sonderlich gut war aus den 256 Farben 32 zu machen.
Habe mir das Spiel damals gleich zum Release gekauft und war bitter enttäuscht.
Als ich dann endlich den PC bekam habe ich meine ganzen Amiga Sierra Games alle verkauft und mir sie noch mal für PC gekauft.
Generell war ich riesiger Fan der Sierra Adventures, habe alle gespielt. Mit Ausnahme von Police Quest, was mir zu dröge war sowie das letzte King's Quest, das mit der 3D Welt. Weil das einfach ein paar Jahre zu spät kam.
Das tolle an den Sierra Packungen war, da lagen oft jede Menge Gimmicks bei. Bei den Sammelpackungen dann nachher leider nicht mehr.
Wer die Spiele heute zocken möchte kriegt sie sehr günstig auf Steam oder GoG. Ich habe inzwischen fast den kompletten Katalog, war mal im Humble Bundle für 10 Euro oder so mit irgendwas um 30 Games.
Generell muss ich sagen, dass ich bis vor etwa zehn Jahren riesiger Adventure Fan war. Heute habe ich leider irgendwie nicht mehr die Geduld dafür. Dafür gibt es inzwischen zu viele Spiele in anderen Genres die ebenso tiefe Storys erzählen.