Ich bin mit Dark Souls 3 auch nie warm geworden, trotz mehrerer Anläufe - bin immer sehr früh nicht mehr weiter gekommen und habs letztlich liegen gelassen. Wäre das meine Einstiegserfahrung gewesen, hätte ich der Serie den Rücken zugekehrt.Ich habe zugegeben nur Dark Souls 3, was ja als sehr guter Teil gilt. Aber ich verstehe das Spiel auch nicht. Ich kapiere schon die Charaktererstellung nicht. Da kann ich zwischen verschiedenen Leveln und Rüstungen die der Char hat auswählen. Wozu soll das sein? Als Pseudo-Schwierigkeitsgrad für den Anfang?
Meine Einstiegserfahrung war aber Bloodborn, das ich sehr mochte. Sekiro fand ich auch großartig, Elden Ring ebenfalls. Durchgespielt habe ich keinen der drei Titel, das stört mich aber auch nicht, sie haben mich über mehrere Wochen gut unterhalten.
Mich nervt es auch, dass zu vieles in diesen Spielen nicht erklärt wird. Gleichzeitig gibt es eine riesige Fülle an Möglichkeiten und eben den unverzeihlichen Schwierigkeitsgrad - das lädt nicht gerade zum rumprobieren ein. Wer spielt denn Elden Ring wirklich wirklich, ohne je bei Google und co nach Antworten zu suchen? Ich vermute, nur die wenigsten Spieler... insofern würde es der Reihe auch nicht weh tun, sie hier und da etwas zugänglicher zu machen (ich rede nicht davon, sie leichter zu machen).