• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ihr könnt euren Freunden jetzt eine Game-Pass-Mitgliedschaft schenken

Aber wohl nur Freunde die man nicht leiden kann. :-D

Als ich meinen Series Controller und meine CPU gekauft hatte lag da jeweils ein Code für den Gamepass bei. 14 Tage oder 1 Monat oder so. Hatte beide male bisschen im Bekanntenkreis gefragt ob den jemand haben will. Hatte aber niemand interesse. :B
 
Ich leiste mir den GP.
Dafür halt rin TV- Abo weniger.
Warum immer auf dem Gsmepasd rumgehackt wird ist mir schleierhaft.
Aber Disney+ und co, welche es einem praktisch verunmöglichen, einzelne Sachen zu schauen, welche man interesse hätte...
Spiele, welche bei GP drin sind kann man auch als Nichtabonnent kaufen.
 
Aber Disney+ und co, welche es einem praktisch verunmöglichen, einzelne Sachen zu schauen, welche man interesse hätte...
Spiele, welche bei GP drin sind kann man auch als Nichtabonnent kaufen.
Fragt sich nur wie lange noch.
Bei Netflix und co. sind Abo Exklusive Inhalte ja schon völlig normal. Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis man auch beim Gaming zu solchen Abos "gezwungen" wird.
 
Fragt sich nur wie lange noch.
Bei Netflix und co. sind Abo Exklusive Inhalte ja schon völlig normal. Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis man auch beim Gaming zu solchen Abos "gezwungen" wird.
Aber bis JETZT noch nicht.

Also, warum wird jetzt dagegen geschossen?
 
Aber bis JETZT noch nicht.

Also, warum wird jetzt dagegen geschossen?
Ich bin generell kein Fan von solchen Abos und befürchte auf lange Sicht einen Qualitätsabfall bei den Spielen wenn es nur noch darum geht möglichst regelmäßig neue Inhalte anbieten zu können. Siehe Netflix. Nur noch Masse und kaum Qualität.
 
Ich leiste mir den GP.
Dafür halt rin TV- Abo weniger.
Warum immer auf dem Gsmepasd rumgehackt wird ist mir schleierhaft.
Aber Disney+ und co, welche es einem praktisch verunmöglichen, einzelne Sachen zu schauen, welche man interesse hätte...
Spiele, welche bei GP drin sind kann man auch als Nichtabonnent kaufen.
Mir bietet der Game Pass seit einer ganzen weile einfach zu wenig, wenn ich mir meine Ausbeute anschaue. In den letzten 18 Monaten haben mir nur 2 Game Pass Spiele gefallen, dass A Spiel A Dusk Falls und das AA Spiel A Plaque Tale Requim. Ich hab in letzter Zeit den Eindruck beim Game Pass wird mehr auf Quantität als auf Qualität geachtet, Hauptsache man füllt ihn mit Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir bietet der Game Pass seit einer ganzen weile einfach zu wenig, wenn ich mir meine Ausbeute anschaue. In den letzten 18 Monaten haben mir nur 2 Game Pass Spiele gefallen, dass A Spiel A Dusk Falls und das AA Spiel A Plaque Tale Requim. Ich hsb den Eindruck beim Game Pass wird mehr auf Quantität als auf Qualität geachtet, Hauptsache man füllt ihn mit Spielen.
Ja, das ist halt allgemein bei Abos so.
Aber eben: man kanns ja einfach mal einen Monat nehmen, dann wieder ruhen lassen.
Wo liegt das Problem, bzw der Hass gegen dieses Abo, im Gegensatz zu Netflix & co?
Gefühlt bei jeder Erwähnung von GP springen ein paar Leute darauf an.
Bei Netflix, Disney + etc liest man(?) nix.

Grade im Indiebereich teste ich einige Spiele auf Gamepass
zZ: Loop Hero und aktuell "The Last Case of Benedict Fox" :Sehr schön gemachtes Rätsel, J&R, evt Metrovina.... habs erst kurz angespielt.
Hätte ich ohne Abo nicht gekauft, bzw getestet.
 
Ja, das ist halt allgemein bei Abos so.
Aber eben: man kanns ja einfach mal einen Monat nehmen, dann wieder ruhen lassen.
Wo liegt das Problem, bzw der Hass gegen dieses Abo, im Gegensatz zu Netflix & co?
Gefühlt bei jeder Erwähnung von GP springen ein paar Leute darauf an.
Bei Netflix, Disney + etc liest man(?) nix.

Grade im Indiebereich teste ich einige Spiele auf Gamepass
zZ: Loop Hero und aktuell "The Last Case of Benedict Fox" :Sehr schön gemachtes Rätsel, J&R, evt Metrovina.... habs erst kurz angespielt.
Hätte ich ohne Abo nicht gekauft, bzw getestet.
Ich nutze halt den günstigen Gold Abo Trick, wo man dich günstig Gold für 3 Jahre holt und es dann in ein Ultimate Game Pass Abo umwandelt. Da ist nichts mit 1 Monat aussetzen. Der starke Fokus auf Indie stört mich eher, mir kommen zu wenige AAA Blockbuster Spiele Day1 rein. Ich hab das Gefühl man hat es eher mit einem Indie Game Pass zu tun.
 
Ich nutze halt den günstigen Gold Abo Trick, wo man dich günstig Gold für 3 Jahre holt und es dann in ein Ultimate Game Pass Abo umwandelt. Da ist nichts mit 1 Monat aussetzen. Der starke Fokus auf Indie stört mich eher, mir kommen zu wenige AAA Blockbuster Spiele Day1 rein. Ich hab das Gefühl man hat es eher mit einem Indie Game Pass zu tun.
Kann man natürlich so sehen.
Da ich eh praktisch kein Day1-Spieler im Allgemeinen mehr bin, ists mir da relativ egal.
Die Frage ist zZ halt auch: Was ist ein AAA-Titel, welcher in letzter Zeit rauskam?
 
Kann man natürlich so sehen.
Da ich eh praktisch kein Day1-Spieler im Allgemeinen mehr bin, ists mir da relativ egal.
Die Frage ist zZ halt auch: Was ist ein AAA-Titel, welcher in letzter Zeit rauskam?
Dead Space, Hogwarts Legacy, Resident Evil 4, Dead Island 2, würden mir spontan einfallen. Ich wäre auch mit größeren AA Spielen zufrieden, da kam einiges.
 
Ich spiele Everspace 2, WÄRE Redfall gut geworden, hätte man da auch noch nen Titel mehr.
Atomic Heart ist abgesehen von der Thematik eigentlich auch ein AA-Titel.
Aber eben: Ich hatte mit Fenyx Rising viel Spass oder auch mit einem Far Cry 5. Auch ein Jedi: Fallen Order hab ich nochmals durchgespielt.
Klar, alles keine Neuheiten, trotzdem gute Games, welche man auch mit einem Jahr Verspätung spielen kann.
Die Auswahl ist mMn gross genug, dass jeder was findet... und dazwischen kann man auch mal ein Game kaufen ;)

Aber es ging mir nur darum, dass man GP schlecht redet.
Man kann die Bibliothek kritisieren.
Aber einfach mal pauschal gegen den GP sein, sich aber dann Netflix & co antun, finde ich für sehr scheinheilig.
 
Ich spiele Everspace 2, WÄRE Redfall gut geworden, hätte man da auch noch nen Titel mehr.
Atomic Heart ist abgesehen von der Thematik eigentlich auch ein AA-Titel.
Aber eben: Ich hatte mit Fenyx Rising viel Spass oder auch mit einem Far Cry 5. Auch ein Jedi: Fallen Order hab ich nochmals durchgespielt.
Klar, alles keine Neuheiten, trotzdem gute Games, welche man auch mit einem Jahr Verspätung spielen kann.
Die Auswahl ist mMn gross genug, dass jeder was findet... und dazwischen kann man auch mal ein Game kaufen ;)

Aber es ging mir nur darum, dass man GP schlecht redet.
Man kann die Bibliothek kritisieren.
Aber einfach mal pauschal gegen den GP sein, sich aber dann Netflix & co antun, finde ich für sehr scheinheilig.
Ich hole mir die meisten Spiele Day1, nur Spiele doch ich unsicher bin oder die deutliche Schwäche haben, warte ich bis diese deutlich im Preis gefallen, dass passiert oft bevor die Spiele im Game Pass sind, deshalb bringen mir die meisten älteren Spiele im Game Pass nicht viel. Ich habe ihn in erster Linie wegen den Day1 Veröffentlichungen und MS Spielen. Bei letzterem stimmt weit letzten Jahr der Output einfach nicht und im Fall Redfall auch die Qualität nicht. Das wär das erste große MS Spiel seit 2021 das d3n Game Pass pushen solte und dann kommt so ein Müll dabei raus.

Atomic Heart hab ich ein paar Stunden gespielt und dann abgebrochen. Mir gefiel die Open World nicht mit dem ständigen und schnellen Respawnen der Gegner und der starke Fokus auf Puzzles. Die Story, Charakter und Dialoge empfand ich als schwach.
 
Bei einem modell wie drm GamePass kann man natürlich nicht nur große AAA Kracher im Abo erwarten, aber alleine schon die Tatsache das dort große Blockbuster wie Starfield, Forza, Halo, Gears aber auch 3rd Party content day 1 veröffentlicht werden, hebt den Dienst qualitativ über jeden anderen vergleichbaren Dienst.
 
Bei einem modell wie drm GamePass kann man natürlich nicht nur große AAA Kracher im Abo erwarten, aber alleine schon die Tatsache das dort große Blockbuster wie Starfield, Forza, Halo, Gears aber auch 3rd Party content day 1 veröffentlicht werden, hebt den Dienst qualitativ über jeden anderen vergleichbaren Dienst.
Nur AAA Kracher hat niemand erwartet. 2 Indie Spiele und 1 AAA Flop in 18 Monaten von MS sind aber eindeutig zu wenig. Ein neues Gears of War ist noch nicht einmal offiziell angekündigt, wer weiß wann das kommt. Zumal es beim Studio zuletzt größere Entlassungen gab. Bleibt dieses Jahr nur Starfield und Forza die das Ruder rumreißen können. Über Starfield hörte man zuletzt nichts gutes was den Zustand betrifft und Forza wird immer weiter nach hinten verschoben. Es müssen wie gesagt nicht mal AAA Spiele sein, von mir aus auch mehr mittelgroße AA Spiele und dort eine bessere Auswahl. In dem Bereich konnte die Auswahl von MS zuletzt oft nicht überzeugen. Mir ist der Fokus auf kleine Indie Spiele einfach zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur AAA Kracher hat niemand erwartet. 2 Indie Spiele und 1 AAA Flop in 18 Monaten von MS sind aber eindeutig zu wenig. Ein neues Gears of War ist noch nicht einmal offiziell angekündigt, wer weiß wann das kommt. Zumal es beim Studio zuletzt größere Entlassungen gab. Bleibt dieses Jahr nur Starfield und Forza die das Ruder rumreißen können. Über Starfield hörte man zuletzt nichts gutes was den Zustand betrifft und Forza wird immer weiter nach hinten verschoben. Es müssen wie gesagt nicht mal AAA Spiele sein, von mir aus auch mehr mittelgroße AA Spiele und dort eine bessere Auswahl. In dem Bereich konnte die Auswahl von MS zuletzt oft nicht überzeugen. Mir ist der Fokus auf kleine Indie Spiele einfach zu groß.

Es war doch viel mehr als das.
Grounded, Der Flugsimulator, Forza Horizon 5, Deathloop, As Dusk Falls, Pentiment, AoE4, AoE2Remaster, Deathloop, Ghostwire Tokyo...und das sind nur einige der vielen 1st Party Titel die in letzter Zeit in den Dienst gewandert sind. Dazu genannte 3rd Party Perlen wie A Plague Tale Requiem.

Ich glaube einfach du stellst da die ganz falschen Fragen. Man müsste sich eher mal fragen welcher vergleichbare Dienst ein ähnlich gutes Angebot liefert. Da wirds nämlich ganz schnell, ganz eng... ;)
 
Es war doch viel mehr als das.
Grounded, Der Flugsimulator, Forza Horizon 5, Deathloop, As Dusk Falls, Pentiment, AoE4, AoE2Remaster, Deathloop, Ghostwire Tokyo...und das sind nur einige der vielen 1st Party Titel die in letzter Zeit in den Dienst gewandert sind. Dazu genannte 3rd Party Perlen wie A Plague Tale Requiem.
Ich bezog mich auf die letzten 18 Monate und du zählst größtenteils Spiele auf die 2021 für PC erschienen sind ( Grounded, Forza, Age of Empire 2+4, Flugsimulator). Deathloop und Ghostwire Tokyo sind halt nur Ports. Echte Gamer haben die bereits 1 Jahr vorher gespielt ;) A Plague Tale war letztes Jahr auch die einzige 3rd Party Perle im AA Bereich für mich.
Ich glaube einfach du stellst da die ganz falschen Fragen. Man müsste sich eher mal fragen welcher vergleichbare Dienst ein ähnlich gutes Angebot liefert. Da wirds nämlich ganz schnell, ganz eng... ;)
Das ist Whataboutism was du betreibst und ist hier fehl am Platz. Indem es andere noch schlechter machen wird der Game Pass für mich nicht besser. Zumal ich nur noch diesen Abo Dienst bei Spielen habe.

Vielleicht hab ich auch einfach zu hohe Erwartungen an ein Netflix der Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war doch viel mehr als das.
Grounded, Der Flugsimulator, Forza Horizon 5, Deathloop, As Dusk Falls, Pentiment, AoE4, AoE2Remaster, Deathloop, Ghostwire Tokyo...und das sind nur einige der vielen 1st Party Titel die in letzter Zeit in den Dienst gewandert sind. Dazu genannte 3rd Party Perlen wie A Plague Tale Requiem.

Ich glaube einfach du stellst da die ganz falschen Fragen. Man müsste sich eher mal fragen welcher vergleichbare Dienst ein ähnlich gutes Angebot liefert. Da wirds nämlich ganz schnell, ganz eng... ;)
PS Plus hat mehr Spiele (viel mehr)...Es ist VIEL günstiger...selbst mit EA Plus dabei bin ich mit einer einjährigen Extra Mitgliedschaft günstiger als Gamepass.
Es gibt MEHR große Spiele dort...Mit jedem Abo bekommt man teils extreme Rabatte auf die Angebote im Store .
DayOne ist dein Argument? Welche Spiele denn 1 Spiel im Jahr? Dafür kannste es knicken.

Wenn du Service vergleichen willst dann vergleichen wir mal...
Wenn du GP gut findest...find es halt gut aber versuch nicht andere zu überzeugen das es DAS ULTIMATE ANGEBOT ist, was es nicht ist.

Besonders wenn man Jahre auf FP Titel warten muss, dessen Qualität immer ein Fragezeichen ist weil die guten Ambassadors die testen dürfen, lügen bis die Balken brechen.

Wenn du sagst Gamepass ist ein gutes Angebot weil man es für 1 Euro bekommt...OK das ist dann ein gutes Angebot ABER im Nachgang nicht rumjammern das mit Hard und Software kein Geld verdient wird.
 
Zurück