• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

iFrame-Breite im IE falsch

Eol_Ruin

Nerd
Ich hab folgendes Problem:

Ich möchte in meiner Seite einen iframe einbetten.

<iframe name="gallery_iframe" width="100%" height="380px" frameborder="0" src=".......">
</iframe>

Nun hab ich das Problem das der Internet-Explorer die 100% Breite dahingehend interpretiert, das er die Breite des Fensters nimmt und nicht die Breite des Elternelements (DIV) mit 500px.

Was darauf hinausläuft, das das iFrame viel zu breit ist (je nach Fenstergröße) und mir mein Layout zerstört.

Mit dem Firefox hab ich das Problem nicht. Da ist das iframe seine 500 Pixel breit.

Bin im Netz nicht wirklich fündig geworden.

Bin für jede Hilfe dankbar!

klausbyte am 09.09.2007 13:04 schrieb:
warum gibst du dann nicht einfahc 500 pixel an?

War vielleicht ein wenig falsch formuliert.

Das Eltern-DIV ist nicht wirklich IMMER 500px breit - es ist ein floating-DIV - je nach Fensterbreite also kleiner oder größer.

Die 500px waren nur als Beispiel gedacht.

Da dieses DIV aber nicht ganz links beginnt sondern 150px weiter innen und der IE aber das darin eingebettete iframe nicht die Breite des DIV nimmt (die ja 150px weniger breit ist als das gesammt IE-Fenster) sondern die gesammte Fensterbreite läufts nicht richtig:

Fensterbreite z.B - 1000px
DIV von links - 150px
Breite des DIV z.B. - 850px ( style="left:150px; right:0px" )
iframe-Breite - 100% (damit es sich automatisch ans DIV anpasst)

Firefox : iframe ist 850 px breit --> Fensterbreite ist 1000px (KORREKT!!)
IE: iframe ist 1000px breit --> Fensterbreite ist 1150px (mit Scrollbalken)

ka was du machst

Code:
<div style="width:80%;">
<iframe 
name="gallery_iframe" 
width="100%" 
height="380px" 
frameborder="0" 
src="http://www.pcgames.de">
</iframe>
</div>

funktioniert bei mir im ie. ich hab eigentlich nur um dein code noch ein div drumrumgemacht.

ich vermut mal du kommst dir eher mit anderen styleangaben ins gehege, also nochmal dein code durchlesen

klausbyte am 09.09.2007 14:13 schrieb:
ka was du machst

Code:
<div style="width:80%;">
<iframe 
name="gallery_iframe" 
width="100%" 
height="380px" 
frameborder="0" 
src="http://www.pcgames.de">
</iframe>
</div>

Das geht so leider nicht weil ich beim übergeordneten DIV nicht mit eine %-Angabe arbeite sondern mit "left:150px;right:150px" vom jeweiligen Rand.
Also kann ich nicht mit %-Angaben (iwe deine 80%) in der Breite arbeiten.

Und die 80% vom übergeordneten DIV wirken sich beim IE auch wieder auf die ganze Seite aus und nicht auf den DIV in dem das iframe ist.

Eol_Ruin am 09.09.2007 16:47 schrieb:
Und die 80% vom übergeordneten DIV wirken sich beim IE auch wieder auf die ganze Seite aus und nicht auf den DIV in dem das iframe ist.
waren es bei mir nicht, im ie 7.

aber sei halt mal n bischen kreativ ;)

Code:
<table style="width:100%;">
  <tr>
    <td style="width:150px;"> </td>
    <td>
        <iframe name="gallery_iframe" width="100%" height="380px" frameborder="0" src="http://bangr.net"> </iframe>
      </td>
  </tr>
</table>

klausbyte am 09.09.2007 17:08 schrieb:
Eol_Ruin am 09.09.2007 16:47 schrieb:
waren es bei mir nicht, im ie 7.

aber sei halt mal n bischen kreativ ;)

Code:
<table style="width:100%;">
  <tr>
    <td>
        <iframe name="gallery_iframe" width="100%" height="380px" frameborder="0" src="http://bangr.net"> </iframe>
      </td>
  </tr>
</table>

Ich dachte Layouts mit Tabellen macht man nicht mehr?

Habs jetz anders gelöst - Es geht ein neues Fenster auf.
Hat auch den Vorteil das man die anzuzeigene Bildergalerie besser anpassen kann.

Trotzdem Danke!

Eol_Ruin am 09.09.2007 19:20 schrieb:
Ich dachte Layouts mit Tabellen macht man nicht mehr?
das is doch kein layout sondern nur ein code-abschnitt :P
ne aber wenn der ie halt probleme hat beim boxen darstellen kann man au nix machen.

Zurück