• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

IE/Firefox öffnen einige Internetseiten nichtmehr

Mavric

Anfänger/in
IE/Firefox öffnen einige Internetseiten nichtmehr

Hi,

ich habe folgendes problem. Und zwar öffnet mein Internet Explorer (Firefox auch nicht), einige Seiten nichtmehr wie z.B. goole.de oder wikipedia.de. Andere dagegen werden ohne probleme geöffnet.

Nach ca. 1 minute vergeblichen Ladeversuches steht da immer nur die adresse sei ungültig. Bin mir aber 100% sicher das ich die richtig eingetippt habe

Weiß jemand woran das liegen könnte ?

mfg
Chris

AW: IE/Firefox öffnen einige Internetseiten nichtmehr

router und DLS? per WLAN oder LAN?

Könnte ein DNS-Problem sein.
- seit wann tritt das Problem auf?
- hast du dich mittlerweile mal neu eingewählt?

Startmenü => Ausführen => "cmd" => "ping 80.67.25.148" sowie 66.249.93.147. Erreichst du die Adressen?

MfG Jimini

Herbboy am 09.04.2008 20:24 schrieb:

DSL und Router, läuft über LAN.

Das Problem tritt schon länger auf, seit wann genau weiß ich nicht. Zwischendurch war das Internet auch mal komplett weg, da hat die Telekom dann einen Port bei sich umgestellt und dann liefs wieder. Aber so gut kenn ich mich damit auch nicht aus ^^

Edit: Die beiden IPs lassen sich ohne probleme erreichen. Wenn ich die über den explorer anwähle komm ich auch zu google, nur wenn ich das eintippe komm ich nicht drauf.

Mavric am 09.04.2008 21:37 schrieb:
Herbboy am 09.04.2008 20:24 schrieb:

DSL und Router, läuft über LAN.

Das Problem tritt schon länger auf, seit wann genau weiß ich nicht. Zwischendurch war das Internet auch mal komplett weg, da hat die Telekom dann einen Port bei sich umgestellt und dann liefs wieder. Aber so gut kenn ich mich damit auch nicht aus ^^

Edit: Die beiden IPs lassen sich ohne probleme erreichen. Wenn ich die über den explorer anwähle komm ich auch zu google, nur wenn ich das eintippe komm ich nicht drauf.

Dann hast du höchstwahrscheinlich ein DNS-Problem: die URL kann nicht aufgelöst werden und deine Anfrage läuft demnach ins Leere. Gib in den Eigenschaften deiner Netzwerkwerverbindung, mit der du online gehst, mal einen anderen DNS-Server ein, beispielsweise 15.50.140.114, den nutze ich. Dann sollte es eigentlich wieder alles laufen.

MfG Jimini

Öffne die "hosts"-Datei im Verzeichnis
C:\WINDOWS\system32\drivers\etc
mit dem Editor und schau, ob da für die fehlerhaften Seiten falsche Einträge vorhanden sind.

Wenn du dich da nicht speziell auskennst, sollte eigentlich nur folgendes drinstehen und du kannst alles andere rauslöschen:
# Copyright (c) 1993-1999 Microsoft Corp.
#
# Dies ist eine HOSTS-Beispieldatei, die von Microsoft TCP/IP
# für Windows 2000 verwendet wird.
#
# Diese Datei enthält die Zuordnungen der IP-Adressen zu Hostnamen.
# Jeder Eintrag muss in einer eigenen Zeile stehen. Die IP-
# Adresse sollte in der ersten Spalte gefolgt vom zugehörigen
# Hostnamen stehen.
# Die IP-Adresse und der Hostname müssen durch mindestens ein
# Leerzeichen getrennt sein.
#
# Zusätzliche Kommentare (so wie in dieser Datei) können in
# einzelnen Zeilen oder hinter dem Computernamen eingefügt werden,
# aber müssen mit dem Zeichen '#' eingegeben werden.
#
# Zum Beispiel:
#
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # Quellserver
# 38.25.63.10 x.acme.com # x-Clienthost

127.0.0.1 localhost

Mavric am 09.04.2008 20:08 schrieb:
Hi,

ich habe folgendes problem. Und zwar öffnet mein Internet Explorer (Firefox auch nicht), einige Seiten nichtmehr wie z.B. goole.de oder wikipedia.de. Andere dagegen werden ohne probleme geöffnet.

Nach ca. 1 minute vergeblichen Ladeversuches steht da immer nur die adresse sei ungültig. Bin mir aber 100% sicher das ich die richtig eingetippt habe

mfg
Chris

Hallo,

ich habe das gleiche Problem! Seit etwa zwei Tagen funktioniert bei mir weder google.de noch yahoo.de. Zwischenzeitlich ging auch ebay .de, amazon.de und microsoft.de nicht. Alles andere was ich ansurfe funktioniert.

Ich habe sofort an adware etc. gedacht, aber Lavasoft Ad-aware kann nichts finden. Die hosts-Datei ist auch völlig in ordnung.

Ich habe zwar erst kürzlich Winows-Vista erstmalig bei mir in Betrieb genommen aber das Internet funktionierte einwandfrei und war auch sehr schnell bis jetzt. Vista scheint mir auch nichts damit zu tun zu haben, wenn ich mein Notebook, das mit WindowsXP betrieben wird, gleichzeitig an meinen Router anschliese passiert derzeit genau das selbe.

Ich bin diesbezüglich durchaus verzweifelt, da merkt man mal wie oft man google gebraucht hat.

Hat jemand eine Idee?
Gruß
JC

DentonJC am 11.04.2008 17:02 schrieb:
Mavric am 09.04.2008 20:08 schrieb:
Hi,

mfg
Chris

Hallo,

ich habe das gleiche Problem! Seit etwa zwei Tagen funktioniert bei mir weder google.de noch yahoo.de. Zwischenzeitlich ging auch ebay .de, amazon.de und microsoft.de nicht. Alles andere was ich ansurfe funktioniert.

Ich habe sofort an adware etc. gedacht, aber Lavasoft Ad-aware kann nichts finden. Die hosts-Datei ist auch völlig in ordnung.

Ich habe zwar erst kürzlich Winows-Vista erstmalig bei mir in Betrieb genommen aber das Internet funktionierte einwandfrei und war auch sehr schnell bis jetzt. Vista scheint mir auch nichts damit zu tun zu haben, wenn ich mein Notebook, das mit WindowsXP betrieben wird, gleichzeitig an meinen Router anschliese passiert derzeit genau das selbe.

Ich bin diesbezüglich durchaus verzweifelt, da merkt man mal wie oft man google gebraucht hat.

Hat jemand eine Idee?
Gruß
JC

Ich habe den Rat von Achzo befolgt und jetz funktioniert wieder alles. In der Datei standen bei mir noch doppelpunkte drinn. Nachdem ich die gelöscht, die Datei gespeichert und dann den rechner neu gestartet habe konnte ich die Seiten wieder erreichen.
Danke für den Tipp :-)

Solltest du auch mal ausprobieren DentonJC

[JC [/quote]

Ich habe den Rat von Achzo befolgt und jetz funktioniert wieder alles. In der Datei standen bei mir noch doppelpunkte drinn. Nachdem ich die gelöscht, die Datei gespeichert und dann den rechner neu gestartet habe konnte ich die Seiten wieder erreichen.

Solltest du auch mal ausprobieren DentonJC [/quote]

Tatsächlich in der hosts-Datei waren unter dem kopiertem Abschnitt von Achzo zwei Doppelpunkte. Ist mir beim ersten nachschauen gar nicht aufgefallen. Ich habe sie gelöscht und jetzt geht wieder alles.
Unglaublich! Fragt sich doch, wie die da hin gekommen sind.

Besten Dank!

DentonJC am 12.04.2008 22:24 schrieb:

Solltest du auch mal ausprobieren DentonJC [/quote]

Tatsächlich in der hosts-Datei waren unter dem kopiertem Abschnitt von Achzo zwei Doppelpunkte. Ist mir beim ersten nachschauen gar nicht aufgefallen. Ich habe sie gelöscht und jetzt geht wieder alles.
Unglaublich! Fragt sich doch, wie die da hin gekommen sind.

Besten Dank! [/quote]

Nun, da habe ich mich doch etwas zu früh gefreut. Zwar komme ich jetzt wieder zu google, wenn ich google.de eingebe (über die Ip ging das übrigens immer) aber nur unmittelbar nach Systemstart.
Kein Scherz, habe ich den Computer einige Zeit an und z.B. erst mal ne Runde Assassin's Creed gespielt und will dann google.de, ebay.de, amazon.de, microsoft.de oder heise.de ansurfen funktioniert das nicht.
Führe ich einen Neustart aus dann geht zunächst wieder alles!
Über die Ip direkt komme ich wenigstens immer zu google, bei den anderen Seiten geht das nicht.

JC

Vielleicht hilfts ja nen schreibschutz für die datei reinzumachenm, Aber das würd mich doch sehr wundern ^^

Zurück