• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ideen schützen lassen?

MICHI123

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
4.067
Reaktionspunkte
52
Ideen schützen lassen?

Hi,
in Anbetracht der nahenden CeBIT, auf der ich gerne mal mit ein par Entwicklern/Herstellern über 2 Ideen reden würde, frage ich mich, wie ich diese Ideen ggf. schützen kann.

Die erste Idee ist ein kleines Smartphone app, was die Sicherheitseinstellungen erleichtern soll, es hat eigentlich nur eine einzige Funktion, es ist halt sehr klein und würde im Hintergrund laufen.

Die zweite Idee ist leider abstrakter/allgemeiner, da geht es um eine Tasche für z.B. Kameras oder Notebooks, mit bestimmten Eigenschaften, was das Design angeht.

Macht es da Sinn noch einen Patentanwalt aufzusuchen, oder ähnliches?

Gruß,
Michi123
 
Also, so was wie die "Idee", zB ein kleines Zusatzfach an einer Tasche anzubringen, kann man sich nicht schützen lassen, sondern man kann nur das endgültige Design sichern lassen. Auch die reine IDEE für eine App kann man sich nicht schützen lassen, solang die App noch nicht brauchbar fertig ist.

Also sagen wir mal so was wie die reine Idee, dass Dein Smartphone Restaurants in Deiner Nähe anzeigt mit Hilfe von GPS-Infos und "Recherche" per Internet, kann man sich auch nicht schützen lassen.


Wenn das aber Ideen sind, die wirklichen Erfolg versprechen, dann ist es durchaus sinnvoll, trotzdem einen Patentanwalt aufzusuchen - der kann Dir sagen, was Du machen kannst, sofern eine Patentierung mangels fertigem Produkt noch nicht in Frage kommt.

Aber mit reinen Ideen brauchst Du halbwegs großen Firmen normalerweise auch gar nicht erst kommen. Da muss schon ein Prototyp her inkl. einer möglichen Kostenrechnung, damit die sich das vielleicht anschauen.
 
Die erste Idee ist ein kleines Smartphone app, was die Sicherheitseinstellungen erleichtern soll, es hat eigentlich nur eine einzige Funktion, es ist halt sehr klein und würde im Hintergrund laufen.

Hört sich an wie eine App von unserer Informatik-Fakultät SRT AppGuard | Backes SRT
Die kann ich übrigens sehr empfehlen, wurde aber nach einem Tag aus dem Appstore geholt, weil es das Geschäftsmodell der Apps kaputt macht :-D
 
Oha, der AppGuard ist ja geil =)
Also mein App wäre wesentlich simpler und hat in erster Linie nur eine Funktion. Aber die finde ich halt super praktisch und es gibt soweit ich weiß noch kein App, die das kann.

Moth, ich schicke dir gerne eine PDF mit all meinen Ausarbeitungen. Ich lege auch meine Bankdaten und meine TAN-Liste bei, dann kannst du die für mich ausdrucken und sicher verwahren :) :B
 
Ideen sind (All)(gemein)gut und gehören in Volkes Hand bzw.Geist ! Kapitalistische Interessen sind demzufolge zu unterlassen oder das Volk wird seine Waffenkammer eines Tages konsultieren und Jagd auf den das letzte Hemd hat keine TaschenMenschen machen :)
 
Ideen sind (All)(gemein)gut und gehören in Volkes Hand bzw.Geist ! Kapitalistische Interessen sind demzufolge zu unterlassen oder das Volk wird seine Waffenkammer eines Tages konsultieren und Jagd auf den das letzte Hemd hat keine TaschenMenschen machen :)

Und jetzt kommen wir mal wieder in der Realität an und lassen disen pseudoidealistischen quark ...;)

Ansich kommt es darauf an, wie detaliert dein Konzet ist... wenn es so oberflächlich ist, bezweifel ich dass es dein atrag übrhaupt schaff, wenn es wirklich durchdacht ist usw. dann solltest du mal inen Anwalt fragen ... imprinzip ist es hier schwer einen Rat zu geben ohne die Details zu kennen ...
 
Ideen sind (All)(gemein)gut und gehören in Volkes Hand bzw.Geist ! Kapitalistische Interessen sind demzufolge zu unterlassen oder das Volk wird seine Waffenkammer eines Tages konsultieren und Jagd auf den das letzte Hemd hat keine TaschenMenschen machen :)

Du solltest mal mit Gerry hier aus dem Forum eine Diskussion führen. Das wird bestimmt lustig. :B
 
Ideen sind (All)(gemein)gut und gehören in Volkes Hand bzw.Geist ! Kapitalistische Interessen sind demzufolge zu unterlassen oder das Volk wird seine Waffenkammer eines Tages konsultieren und Jagd auf den das letzte Hemd hat keine TaschenMenschen machen :)
Geil =) Schau mal in China vorbei, die haben so ein klasse Konzept :) Geistige Arbeit ist nichts wert und kann kopiert werden wie man lsutig ist =) das sagt nur jemand, der selber auf nix kommt =)


@soranPanoko und Herbboy, ich werde mal gucken wie ausführlich ich das noch ausgearbeitet kriege bis zur CeBIT =)
 
Zurück