• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Einsteiger-Fragen zu Android-Smartphones

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
In den nächsten Tagen erwarte ich die Lieferung meines ersten Smartphones, ein Sony Xperia Ray mit Android. Jetzt hab ich da ein paar kleine Fragen....


- das Smartphone loggt sich doch nicht ungefragt in ungesicherte WLAN-Netztwerke, sondern nur in die Netztwerke, die ich vorher in eine Art Liste aufgenommen habe - oder?

- wenn mein Smartphone ein ihm bekanntes WLAN-Netz findet, für das ich auch einen Schlüssel eingegeben habe: nutzt es das dann immer automatisch, oder muss ich erst umstellen von Mobil auf WLAN?

- Loggt es sich da ungefagt ein, oder nur bei denen, die ich 1x in einer Art Liste bestätigt hab?

- googleMail-Account ist wohl erforderlich, wenn man nicht mit der Lupe nach "freien" Apps schauen will?

- der Account muss dann aber nicht gleichzeitig der "Hauptaccount" für die email-Funktion des Smartphones sein, oder?

- kann bzw wie kann ich Apps am PC runterladen und dann aufs Smartphone kopieren und dort installieren? Oder MUSS ich per Smartphone die Installation quasi online ausführen?

- kann man die Apps so einstellen, dass sie nur dann online gehen, wenn man sie braucht? Auch dass Updates nicht ständig gesucht werden? zB dass eine App wie ein "Bundesliga-Torticker" nur dann online geht, wenn ich den starte?

- ich vermute, dass meine nächste Frage kein Problem ist, aber ich frag trotzdem: können solche Apps dann auch im Hintergrund weiterlaufen, also um beim Beispiel zu bleiben: dass der Torticker nicht auf dem Display ist, aber Torjubel zu hören ist, sobald ein Tor gemeldet wird - so als würd ne SMS kommen?


Das war's glaub ich erstmal...
 
- kann bzw wie kann ich Apps am PC runterladen und dann aufs Smartphone kopieren und dort installieren? Oder MUSS ich per Smartphone die Installation quasi online ausführen?
Ich denke dass es möglich sein müsste, da es auch bereits Android-Emulatoren für den PC gibt. Also dürfte der umgekehrte Weg auch möglich sein.
Wie das jetzt mit dem Xperia Ray ist kann ich nicht sagen, in den F.A.Q. steht folgendes dazu, in denen du vermutlich auch zum Teil Antworten auf die anderen Fragen von dir erhältst.
Transfer files using a USB cable - Sony Smartphones (Global UK English)
Updates über den PC sind anscheinend mit einem Programm namens PC Companion möglich.
Update your software using PC Companion - Sony Smartphones (Global UK English)
 
- das Smartphone loggt sich doch nicht ungefragt in ungesicherte WLAN-Netztwerke, sondern nur in die Netztwerke, die ich vorher in eine Art Liste aufgenommen habe - oder?
Nur gespeicherte WLAN-Netze werden automatisch "angezapft".

- wenn mein Smartphone ein ihm bekanntes WLAN-Netz findet, für das ich auch einen Schlüssel eingegeben habe: nutzt es das dann immer automatisch, oder muss ich erst umstellen von Mobil auf WLAN?
Solange das Smartphone mit einem WLAN-Netz verbunden ist, werden Daten ausschließlich darüber übertragen (du siehst das daran, dass das G-, E-, 3G- oder H-Symbol in der Statusleiste verschwindet).

- Loggt es sich da ungefagt ein, oder nur bei denen, die ich 1x in einer Art Liste bestätigt hab?
So weit ich weiß, loggt sich das Smartphone bei allen gespeicherten Netzen (Netze, zu denen du bereits einmal eine Verbindung aufgebaut hattest und sie danach nicht gelöscht hast) automatisch ein, sobald sie in Reichweite sind.

- googleMail-Account ist wohl erforderlich, wenn man nicht mit der Lupe nach "freien" Apps schauen will?
Es gibt einige alternative Marketplaces, teilweise als App, teilweise als Website, aber die wirklich große Auswahl an Apps hast du nur bei Google, wofür du einen Gmail-Account benötigst.

- der Account muss dann aber nicht gleichzeitig der "Hauptaccount" für die email-Funktion des Smartphones sein, oder?
Ich schätze, das hängt vom Mail-Client ab (ich nutze "K9-Mail", da kann man den Hauptaccount frei wählen).

- kann bzw wie kann ich Apps am PC runterladen und dann aufs Smartphone kopieren und dort installieren? Oder MUSS ich per Smartphone die Installation quasi online ausführen?
Du kannst auch vom PC kopierte Apps problemlos installieren. Wenn du Apps von anderen Quellen als dem offiziellen Market installieren willst, musst du aber bei "Einstellungen -> Anwendungen -> Unbekannte Quellen" einen Haken setzen.

- kann man die Apps so einstellen, dass sie nur dann online gehen, wenn man sie braucht? Auch dass Updates nicht ständig gesucht werden? zB dass eine App wie ein "Bundesliga-Torticker" nur dann online geht, wenn ich den starte?
Bei manchen Apps kann man einstellen, ob und in welchen Zeitabständen sie online gehen sollen. Das Verhalten beim Suchen und Installieren von Updates kannst du über die Market-App für jede App einstellen.
Wenn du 100%ige Kontrolle über den Datenverkehr haben willst, musst du diesen entweder deaktivieren (Ein/Aus-Taste lange drücken -> Datennetzmodus) oder dein Smartphone rooten (dann kannst du [unter anderem] mit bestimmten Apps allen anderen Apps Rechte entziehen, wie du möchtest, verlierst aber die Herstellergarantie).

- ich vermute, dass meine nächste Frage kein Problem ist, aber ich frag trotzdem: können solche Apps dann auch im Hintergrund weiterlaufen, also um beim Beispiel zu bleiben: dass der Torticker nicht auf dem Display ist, aber Torjubel zu hören ist, sobald ein Tor gemeldet wird - so als würd ne SMS kommen?
Ob eine App im Hintergrund weiterläuft und welche Rechte sie allgemein hat (z.B. Datenübertragung, Zugriff auf persönliche Daten, etc.), hängt ganz von der App ab, prinzipiell ist aber vieles möglich. Die Rechte der App werden zumindest im offiziellen Market auch vor dem Kauf angezeigt.
 
- das Smartphone loggt sich doch nicht ungefragt in ungesicherte WLAN-Netztwerke, sondern nur in die Netztwerke, die ich vorher in eine Art Liste aufgenommen habe - oder?

Mmn loggt es sich automatisch in nicht gesicherte WLANS ein wenn WLAN aktiviert ist, da aber 99% mit PW gesichert sind ist das kein Problem ;) Ja, es gibt so ne Art Liste mit den WLANS für die Du ein PW eingegeben hat.

- wenn mein Smartphone ein ihm bekanntes WLAN-Netz findet, für das ich auch einen Schlüssel eingegeben habe: nutzt es das dann immer automatisch, oder muss ich erst umstellen von Mobil auf WLAN?

Wenn ein WLAN aktiv ist dann ja.

- Loggt es sich da ungefagt ein, oder nur bei denen, die ich 1x in einer Art Liste bestätigt hab?

Wie oben schon gesagt, es loggt sich ungefragt ein wenn Du zuvor ein PW für das WLAN eingegeben hast UND WLAN aktiv ist.

- googleMail-Account ist wohl erforderlich, wenn man nicht mit der Lupe nach "freien" Apps schauen will?

Ein Android Gerät ohne google Account ist so sinnvoll wie ein ... bin noch zu müde ;)

- der Account muss dann aber nicht gleichzeitig der "Hauptaccount" für die email-Funktion des Smartphones sein, oder?

Hauptaccount? GMAIL und z.B. freenet sind 2 verschiedene Accounts. Gmail unterstüzt pusch (man bekommt Mails sowie sie auf dem Server sind), die pop Accounts eher nicht. Mir ist noch nie in den sinn gekommen mein gmail Account als Hauptaccount zu definieren??? Was hat das für einen Zweck?

- kann bzw wie kann ich Apps am PC runterladen und dann aufs Smartphone kopieren und dort installieren? Oder MUSS ich per Smartphone die Installation quasi online ausführen?

Wenn Du den normalen Appstore benutzt geht das nicht. Du kannst aber auf nem PC nach Apps suchen und die Installer quasi an Dein Handy schicken. Bei gecrackten Apps geht das natürlich

- kann man die Apps so einstellen, dass sie nur dann online gehen, wenn man sie braucht? Auch dass Updates nicht ständig gesucht werden? zB dass eine App wie ein "Bundesliga-Torticker" nur dann online geht, wenn ich den starte?

Vielleicht mit einem App?

- ich vermute, dass meine nächste Frage kein Problem ist, aber ich frag trotzdem: können solche Apps dann auch im Hintergrund weiterlaufen, also um beim Beispiel zu bleiben: dass der Torticker nicht auf dem Display ist, aber Torjubel zu hören ist, sobald ein Tor gemeldet wird - so als würd ne SMS kommen?

Ich denke daß das App diese Funktion unterstützen müßte.


das war's glaub ich erstmal...

Phew.

Ich such nochmal nach Apps und poste sie hier rein.

Schau Dir die ma an:

https://market.android.com/details?...51bGwsMSwxLDEsIm9yZy5rbWFuLldpZmlNYW5hZ2VyIl0.

https://market.android.com/details?...VnaW5zLmNvbnRhY3RzcHJvdGVjdC5kcm9pZHdhbGwxIl0.

Mit der Firewall kannst Du anscheinend Anwendungsregeln für Wifi festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den normalen Appstore benutzt geht das nicht. Du kannst aber auf nem PC nach Apps suchen und die Installer quasi an Dein Handy schicken.
Und hier gibt es zwei Webseiten, die Apps anbieten.
Soc.io™ Mall |The first Android Mall : Application Preview
apkmarket – android apps & games apk download store

Beim Android SDK ist anscheinend ein Emulator für PC dabei, aber entweder ist es über diesen nicht mehr möglich Apps auf den PC zu laden, oder die User die das behauptet haben, waren nicht dazu in der Lage.
 
Vielen Dank schonmal an alle :)


@Vordack: mit der email meinte ich: bei nem smartphone hat man ja auch eine email-Funktion meist schon vorinstalliert. Die möchte ich für meine t-online-Adresse nutzen. Was ich mich frage ist dann eben, ob es dann mit den Apps Probleme gibt, weil es keine gmail-Adresse ist, bzw umgekehrt: muss man die gemail-Adresse als "Hauptadresse" nutzen und für t-online ein "Nebenkonto" einrichten, oder braucht man die gemail-Adresse nur dann, wenn man Apps installiert?

Wegen WLAN: solang es nur dann connected, wenn ein bekanntes WLAN gefunden ist, ist das ideal ;)
 
Vielen Dank schonmal an alle :)


@Vordack: mit der email meinte ich: bei nem smartphone hat man ja auch eine email-Funktion meist schon vorinstalliert. Die möchte ich für meine t-online-Adresse nutzen. Was ich mich frage ist dann eben, ob es dann mit den Apps Probleme gibt, weil es keine gmail-Adresse ist, bzw umgekehrt: muss man die gemail-Adresse als "Hauptadresse" nutzen und für t-online ein "Nebenkonto" einrichten, oder braucht man die gemail-Adresse nur dann, wenn man Apps installiert?

Wegen WLAN: solang es nur dann connected, wenn ein bekanntes WLAN gefunden ist, ist das ideal ;)

Err, ich bin langjähriger freenet Kunde und hab meine Gmail Addresse nur für mein Handy erstellt. Beim ersten einrichten (Android 4.0) mußte ich die gmail Addresse eingeben damit das Smartphone dem account zugeordnet wird oder so. Anhand der Gmail Addresse werden halt alle Daten mit dem google Konto abgeglichen (Kalender, Kontakte, Mails...). Ja, man kann die Synchronisierung auch deaktivieren. Es MUSS mMn aber gmail sein. Gmail funktioniert über die "Push"-Technik.

Wenn man vom Handy aus Apps installiert brauch man keine Addresse, das weiss er dann.

Deine Hauptaddresse für Pop Account kann dann ja Deine Telekom Addresse sein. Ich hatte noch nie das Gefühl daß sich die GMail Addresse irgendwie für "wichtiger" hält als meine Freenet Addresse.

Ich denek so gesehen gibt es die Begriffe Haupt- und Nebenaddresse gar nicht ;)

Deine GMail Addesse ist die Addresse über die Dein Handy von google erkannt wird und über die Du Apps kaufen kannst und an die Du die Verkaufsbestätigungen erhälst. (Welche Du auch weiterleiten kannst)

Deine T-Online Addresse ist deine primäre Addresse wenn es darum geht E-Mails zu senden und zu empfangen.

Das hört sich doch schon anders an. Außerdem benutzen die 'addressen unterschiedliche E-Mail-Clients.

edit:

Sry, die Firewall oben benötigr Root Zugriff. Ich hab gelesen daß wenn man denn apstore von seinem Handy aus öffnet, man dort Einstellungen zur Updatepolitik vornehmen kann (keine, nur wenn im Wlan usw.). Getestet habe ich es noch nicht (scheiss Firmen-Wände^^).
 
So, ich hab in den letzten 2-3 Tagen einiges rumprobiert und bin sehr zufrieden, kann das Sony xperia Ray nur empfehlen: klein und schmal, aber trotzdem einwandfrei zu bedienen und auch dem Anschein nach schnell - wobei ich natürlich nicht 10 Apps im Hintergrund aktiv hab ;) und der Akku hielt 3 Tage durch trotz vielen Rumprobiererein und Tests und 1Std Telefonie usw.
 
Zurück