• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ideen fuer neuen PC gesucht

T

The_Linux_Pinguin

Gast
- Ein passendes Forum scheint es ja nicht wirklich zu geben :B -

Hallo,

da ich jetzt schon seit laengerem mit dem Gedanken spiele mir mal wieder einen neuen PC zuzulegen, braeuchte ich ein wenig Beratung. Recycelbar ist aus Gruenden des Alters meines jetzigen wohl eher nicht mehr viel (XP2200, 512MB DDR, ECS K7S5A, ...).
Das Budget ist noch nich festgelegt, sollte aber so niedrig wie moeglich sein ;)

Was ich mir bis jetzt so vorgestellt habe:
CPU: Core 2 Duo E8400 3.0GHz
- Ich dachte zuerst an einen Quad E6600, aber der ist ja im Moment fuer Spiele ein wenig zu langsam, bzw. wird es in naechster Zeit. Man koennte ihn zwar uebertakten, aber der E8400 wird ja auch noch Luft nach oben haben oder? Gibt es verschiedene Steppings auf die man achten muss? Oder habt ihr ganz anddere Ideen?

CPU Kühler: Scythe Kama Cross
- Passt das ueberhaupt platzmaeszig? Gibt es eventuell noch bessere?

Mainboard: Gigabyte P35-DS3P
- Ist das ok? Wie sieht es mit Optionene fuer das Uebertakten aus? Gibt es bessere Alternativen in der Preisklasse? Das Board ist ja kompatibel zur CPU oder (Anm: Komme eher aus dem AMD Lager ;) )? Ist das Board zukunftssicher, bzw. passen dort auch noch die naechsten Quad-CPUs drauf, falls man in 1-1/5J wechseln moechte?

RAM: G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ
- War P/L Sieger in der PCGH. Ok? Bessere?

Netzteil: Be quiet BQT E5-650W
- War auch P/L Sieger in der PCGH. Hm, brauche ich wirklich soviel Leistung? Wuerde nicht auch ein Enermax mit sagen wir so 450W ausreichen? 90Eu fuer ein Netzteil finde ich schon recht viel ;)

HDD: WD Caviar WD50000AACS
- Hatte mit WD bis jetzt die wenigsten Probleme. Ok?

Gehäuse: xxx
- Irgendwelche Vorschlaege fuer ein gutes Big Tower Gehaeuse?

Grafikkarte: xxx
- Ja, das weisz ich bis jetzt auch noch nicht so wirklich. Dachte da so an eine 8800GTS fuer ~170Eu. Oder sollte man auf die neuen GF9 Modelle warten? Wann kommen die ueberhaupt?

Jaja, ich weisz, viele ungeklaerte Fragen bis jetzt :(
Hoffe ihr koennt damit etwas anfangen.

mfg
 
The_Linux_Pinguin am 24.03.2008 18:39 schrieb:
aber der E8400 wird ja auch noch Luft nach oben haben oder? Gibt es verschiedene Steppings auf die man achten muss? Oder habt ihr ganz anddere Ideen?
ich meine, dass ein dualcore völlig reicht. da müßten erstmal quadoptimierte anwendungen her, damit es sich wirklich "lohnt", also besser nen guten dual als nen einsteiger-quad, meine ich.


CPU Kühler: Scythe Kama Cross
- Passt das ueberhaupt platzmaeszig? Gibt es eventuell noch bessere?
hängt vom board und gehäuse ab ;) bei http://www.scythe-eu.com/forum/mainboard-compatibility/ kriegst du da hilfe, werktags antwortet der moderator shinigami auch zeitnah, arbeitet AFAIK für scythe. die kühler+lüfter von scythe sind top, auch vom preis.


Mainboard: Gigabyte P35-DS3P
- Ist das ok? Wie sieht es mit Optionene fuer das Uebertakten aus? Gibt es bessere Alternativen in der Preisklasse? Das Board ist ja kompatibel zur CPU oder (Anm: Komme eher aus dem AMD Lager ;) )? Ist das Board zukunftssicher, bzw. passen dort auch noch die naechsten Quad-CPUs drauf, falls man in 1-1/5J wechseln moechte?
bei den P35-boards von gigabyte kannst du alle auch neueren CPUs drauftun, sofern du nicht eines erwischst, das schon seit 12 monaten beim shop im regal stand ;) du kannst auch ein EP35-DS3 nehmen, das ist energiesparender. das normale DS3 reicht dabei aus, die anderen haben halt ggf. mehr sata, teils ne leicht bessere kühlung, aber das wäre mir dann nicht gleich 20-30% mehr wert.



RAM: G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ
- War P/L Sieger in der PCGH. Ok? Bessere?
das ist DDR1000, oder? lohnt sich nicht der aufpreis zu DDR2-800, kauf dir einfach das normale DDR2-800 G.skill, auch CL5. 2x2GB. läuft wunderbar auf meinem P35-DS3. http://geizhals.at/deutschland/a235798.html 10-20% preiswerter als das DDR2-1000, aber effektiv sicher keine 2-3% langsamer, bezogen auf den gesamt-PC vermutlich nicht mal 1% ;)


Netzteil: Be quiet BQT E5-650W
- War auch P/L Sieger in der PCGH. Hm, brauche ich wirklich soviel Leistung? Wuerde nicht auch ein Enermax mit sagen wir so 450W ausreichen? 90Eu fuer ein Netzteil finde ich schon recht viel ;)
wer spart kauf zweimal ;) also, ein 450-550W Be Quiet zB würde auch völlig reichen, aber wenn du mal ne andere graka dazuwillst oder so, dann reicht es vielleicht doch nicht.


HDD: WD Caviar WD50000AACS
- Hatte mit WD bis jetzt die wenigsten Probleme. Ok?
bestimmt o.k, aber ich hab mit samsung gute erfahrugnen, auch wg. lausstärke.
 
Bei Alternate gibts die neuen 9600er und 9800er.
Eine 9600er ist billiger aber wenig schlechter als eine 8800GT.
Die 9800er ist meiner Meihnung etwas zu viel.
 
Netzteil: Be quiet BQT E5-650W
- War auch P/L Sieger in der PCGH. Hm, brauche ich wirklich soviel Leistung? Wuerde nicht auch ein Enermax mit sagen wir so 450W ausreichen? 90Eu fuer ein Netzteil finde ich schon recht viel ;)
wer spart kauf zweimal ;) also, ein 450-550W Be Quiet zB würde auch völlig reichen, aber wenn du mal ne andere graka dazuwillst oder so, dann reicht es vielleicht doch nicht.
[/quote]


Aber gute Netzteile wie das P7 450W oder das Enermax Modu/Pro82+ 450W, Corsair VX450W etc. etc. haben doch auch sowohl genug Ampere auf der/n 12V Leitung(en), als auch genug Watt, um sogar eine zweite Grafikkarte zu versorgen.

Edit: Format
 
The_Linux_Pinguin am 24.03.2008 18:39 schrieb:
Gehäuse: xxx
- Irgendwelche Vorschlaege fuer ein gutes Big Tower Gehaeuse?

Grafikkarte: xxx
- Ja, das weisz ich bis jetzt auch noch nicht so wirklich. Dachte da so an eine 8800GTS fuer ~170Eu. Oder sollte man auf die neuen GF9 Modelle warten? Wann kommen die ueberhaupt?

Jaja, ich weisz, viele ungeklaerte Fragen bis jetzt :(
Hoffe ihr koennt damit etwas anfangen.

mfg

Wenn du gutes Gehäuse meinst, dann kann ich Lian Li, NZXT oder Chieftec empfehlen und die 9600 und 9800 Modelle sind schon raus, hab bei hardwareversand.de geschaut. :)
 
Herbboy am 24.03.2008 19:49 schrieb:
The_Linux_Pinguin am 24.03.2008 18:39 schrieb:
aber der E8400 wird ja auch noch Luft nach oben haben oder? Gibt es verschiedene Steppings auf die man achten muss? Oder habt ihr ganz anddere Ideen?
ich meine, dass ein dualcore völlig reicht. da müßten erstmal quadoptimierte anwendungen her, damit es sich wirklich "lohnt", also besser nen guten dual als nen einsteiger-quad, meine ich.


CPU Kühler: Scythe Kama Cross
- Passt das ueberhaupt platzmaeszig? Gibt es eventuell noch bessere?
hängt vom board und gehäuse ab ;) bei http://www.scythe-eu.com/forum/mainboard-compatibility/ kriegst du da hilfe, werktags antwortet der moderator shinigami auch zeitnah, arbeitet AFAIK für scythe. die kühler+lüfter von scythe sind top, auch vom preis.


Mainboard: Gigabyte P35-DS3P
- Ist das ok? Wie sieht es mit Optionene fuer das Uebertakten aus? Gibt es bessere Alternativen in der Preisklasse? Das Board ist ja kompatibel zur CPU oder (Anm: Komme eher aus dem AMD Lager ;) )? Ist das Board zukunftssicher, bzw. passen dort auch noch die naechsten Quad-CPUs drauf, falls man in 1-1/5J wechseln moechte?
bei den P35-boards von gigabyte kannst du alle auch neueren CPUs drauftun, sofern du nicht eines erwischst, das schon seit 12 monaten beim shop im regal stand ;) du kannst auch ein EP35-DS3 nehmen, das ist energiesparender. das normale DS3 reicht dabei aus, die anderen haben halt ggf. mehr sata, teils ne leicht bessere kühlung, aber das wäre mir dann nicht gleich 20-30% mehr wert.



RAM: G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ
- War P/L Sieger in der PCGH. Ok? Bessere?
das ist DDR1000, oder? lohnt sich nicht der aufpreis zu DDR2-800, kauf dir einfach das normale DDR2-800 G.skill, auch CL5. 2x2GB. läuft wunderbar auf meinem P35-DS3. http://geizhals.at/deutschland/a235798.html 10-20% preiswerter als das DDR2-1000, aber effektiv sicher keine 2-3% langsamer, bezogen auf den gesamt-PC vermutlich nicht mal 1% ;)


Netzteil: Be quiet BQT E5-650W
- War auch P/L Sieger in der PCGH. Hm, brauche ich wirklich soviel Leistung? Wuerde nicht auch ein Enermax mit sagen wir so 450W ausreichen? 90Eu fuer ein Netzteil finde ich schon recht viel ;)
wer spart kauf zweimal ;) also, ein 450-550W Be Quiet zB würde auch völlig reichen, aber wenn du mal ne andere graka dazuwillst oder so, dann reicht es vielleicht doch nicht.


HDD: WD Caviar WD50000AACS
- Hatte mit WD bis jetzt die wenigsten Probleme. Ok?
bestimmt o.k, aber ich hab mit samsung gute erfahrugnen, auch wg. lausstärke.

Da hat der Herboy schon wieder recht, man ist der schnell :-D :-D :-D :-D :-D

Ergänzungen: ;)

Ram: würde ich auch zu 800er raten, der Aufpreis lohnt nicht wirklich!

HDD: Ist mit sicherheit auch nicht schlecht, verbaue immer Samsung und sind immer top!

Graka: Würde ich dir auch zu einer 8800GTS raten Top Karte für kleines Geld! Die 9xxx Serie ist für mich ne Entäuschung und lohnt nicht!

CPU-Kühler: Scythe macht echt top Kühler, haben eigentlich alle ausreichend Kühlleistung, wenn du OCen willst würde ich zum Mugen oder Ninja raten. Mußt du schauen was passt, Geschmack und Preis entscheiden lassen. So um die 30 € - 40€ kriegst du ein Top Teil von Scythe!

NT: Tagan Pipe Rock 600 Watt gibts für 91 €, mehr als ausreichend für dein Sys. und lüft zum aufrüsten, Be Quiet Dark Power 550 Watt um die 90 € Kannste beide Blind verbauen. Kannst aber auch eine Nummer kleiner wählen um die 500 Watt, die reichen auch dicke aus.
 
The_Linux_Pinguin am 24.03.2008 18:39 schrieb:
Das Budget ist noch nich festgelegt, sollte aber so niedrig wie moeglich sein ;)...
Was ich mir bis jetzt so vorgestellt habe:
CPU: Core 2 Duo E8400 3.0GHz
Oder habt ihr ganz anddere Ideen?
Wenn es günstig sein soll und du vor OC nicht zurück schreckst solltest du dir mal die E4x00 angucken. Saugünstig und OC-Potenzial jenseits jeder Skala. Wobei die per MHz PErformance nicht so stark geschmälert ist wie bei den E2xx0 .
CPU Kühler: Scythe Kama Cross
- Passt das ueberhaupt platzmaeszig? Gibt es eventuell noch bessere?
Sooo riesig ist der für heutige Verhältnisse auch nicht.
Besser geht immer aber nicht in dem Preissegment.
Mainboard: Gigabyte P35-DS3P
- Ist das ok? Wie sieht es mit Optionene fuer das Uebertakten aus? Gibt es bessere Alternativen in der Preisklasse? Das Board ist ja kompatibel zur CPU oder (Anm: Komme eher aus dem AMD Lager ;) )? Ist das Board zukunftssicher, bzw. passen dort auch noch die naechsten Quad-CPUs drauf, falls man in 1-1/5J wechseln moechte?
Ich behaupte mal dass auf den P35 Boards jede S775 CPU die es je gab/geben wird läuft. Wenn der Nehalem mit neuem Sockel kommt hast du natürlich keine Chance.
Was mir an Gigabyte nicht so gefällt sind die Berichte über starken Vdrop(gibt es aber auch bei den günstigen Asus-Boards). Im Grunde ist Gigabyte nicht schlechter als die anderen großen, aber halt auch nicht wirklich besser.
RAM: G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ
- War P/L Sieger in der PCGH. Ok? Bessere?
Wie schon gesagt: DDR1000 lohnt sich nicht aber der Preis sieht mir spontan mal (auch im Vergleich mit DDR800) ganz gut aus.
Netzteil: Be quiet BQT E5-650W
- War auch P/L Sieger in der PCGH. Hm, brauche ich wirklich soviel Leistung? Wuerde nicht auch ein Enermax mit sagen wir so 450W ausreichen? 90Eu fuer ein Netzteil finde ich schon recht viel ;)
Bei dem was mein 500Watt NT ohne mit der Wimper zu zucken zieht würde ich für ein normales System wirklich nicht mehr als 450Watt veranschlagen.
HDD: WD Caviar WD50000AACS
- Hatte mit WD bis jetzt die wenigsten Probleme. Ok?
Was Speed an geht ist WD im MOment etwas hinter Samsung und Seagate...
Gehäuse: xxx
- Irgendwelche Vorschlaege fuer ein gutes Big Tower Gehaeuse?
Geschmacksfrage(und brauchst du wirklich einen richtigen Big-Tower?).
Mir persönlich hat es ja das Lian Li PC-A71B angetan, aber das ist nicht gerade billig.
Grafikkarte: xxx
- Ja, das weisz ich bis jetzt auch noch nicht so wirklich. Dachte da so an eine 8800GTS fuer ~170Eu. Oder sollte man auf die neuen GF9 Modelle warten? Wann kommen die ueberhaupt?
Die sogenannten G9 Modelle haben den gleichen Chip wie die 8800GT und die neue GTS, also worauf warten?
Nvidia war wegen Linux Pflicht oder? Dann würde ich zur 8800GTS mit G92 Chip greifen.
Jaja, ich weisz, viele ungeklaerte Fragen bis jetzt :(
Hoffe ihr koennt damit etwas anfangen.

mfg
Für einen Beratungsfred waren deine Vorstellungen schon sehr konkret.
Ein Budget macht das Planen aber doch etwas einafcher.

@Maschine311: Reduzier mal den Fullquote von Herbs Roman ;)
 
nochmal ne ganz andere idee:
könntest nen core2 aus der 4er Familie nehmen z.B. E4500
die lassen sich relativ einfach auf 3-3,2 Ghz ocen
und das gesparte geld in ne bessere Graka investieren ;)
z.B. ne 8800GTX oder HD3870X2
Zum thema festplatten kann ich nur sagen: LASS DIE FINGER VON MAXTOR!!! :hop: :hop: :hop:
 
Zum thema festplatten kann ich nur sagen: LASS DIE FINGER VON MAXTOR!!! :hop: :hop: :hop:

Sind viel schlechter gefertigt als die Seagates, ne? :] :] :B :rolleyes:

Edit:
Sowohl WD, als auch Seagate und Samsung haben gute Modelle.
Vielleicht solltest Du speziizieren, auf was Du mehr Wert legst (Performance, Vibration, Laufgeräusch etc)
 
Würde dir schon eher zu nem Quadcore raten, wenn du wieder Gentoo drauf machst. Mit parallelen Kompillierungen kannst du dir bei so späßen wie ooo oder kde sicher nen haufen zeit sparen :-D
ich würde atm au eher zu nem quadcore tendieren, aber jetzt muss ich erstmal kucken wieviel geld übrig bleibt wenn man so alleine wohnt ^^


hdl - gentoo 4 ever :X
 
klausbyte am 24.03.2008 21:59 schrieb:
Würde dir schon eher zu nem Quadcore raten, wenn du wieder Gentoo drauf machst. Mit parallelen Kompillierungen kannst du dir bei so späßen wie ooo oder kde sicher nen haufen zeit sparen :-D
ich würde atm au eher zu nem quadcore tendieren, aber jetzt muss ich erstmal kucken wieviel geld übrig bleibt wenn man so alleine wohnt ^^

Daran habe ich auch schon gedacht, aber das Kompilieren an sich kann ja nicht der komplette Lebensinhalt werden :B Des Weiteren benutze ich kein KDE und wuerde niemals auf den Gedanken kommen OO selber zu kompilieren ;)
Das Problem ist imo, dass der Quad E6600 fuer Spiele langsam aber sicher zu langsam wird ( ;) ) und der naechst hoere, der der mit dem E8400 vergleichbar waere, Unsummen mehr kostet. Naja, bin ja bis jetzt noch in der Planung.

PS: Werde wohl mein altes Gehauese weiter nutzen. Endlich Geld gespart ;)
 
also, ich seh da den q6600 trotzdem im vorteil, schon weil der mittlerweiel ab 162 euro zu haben ist ;) da würde ich nicht zu nem duo greifen aber das ist auch eien sache des eigenen ermesse4ns,
normalerweise ist die cpu heute seltenst ein problem bei games, diue graka limitiert viel zu oft lange vorher
und bei den wenigen games die ich kenne wo die cpu schnell limitiert profitiert die engine schon heute etwas von merh als 2 kernen, also sogesehen *achselnzuck* ich würd quad kaufen,
wenn bei mri preislich drin wäre würd ich soft nen quad verbauen
 
Zurück