T
The_Linux_Pinguin
Gast
- Ein passendes Forum scheint es ja nicht wirklich zu geben -
Hallo,
da ich jetzt schon seit laengerem mit dem Gedanken spiele mir mal wieder einen neuen PC zuzulegen, braeuchte ich ein wenig Beratung. Recycelbar ist aus Gruenden des Alters meines jetzigen wohl eher nicht mehr viel (XP2200, 512MB DDR, ECS K7S5A, ...).
Das Budget ist noch nich festgelegt, sollte aber so niedrig wie moeglich sein
Was ich mir bis jetzt so vorgestellt habe:
CPU: Core 2 Duo E8400 3.0GHz
- Ich dachte zuerst an einen Quad E6600, aber der ist ja im Moment fuer Spiele ein wenig zu langsam, bzw. wird es in naechster Zeit. Man koennte ihn zwar uebertakten, aber der E8400 wird ja auch noch Luft nach oben haben oder? Gibt es verschiedene Steppings auf die man achten muss? Oder habt ihr ganz anddere Ideen?
CPU Kühler: Scythe Kama Cross
- Passt das ueberhaupt platzmaeszig? Gibt es eventuell noch bessere?
Mainboard: Gigabyte P35-DS3P
- Ist das ok? Wie sieht es mit Optionene fuer das Uebertakten aus? Gibt es bessere Alternativen in der Preisklasse? Das Board ist ja kompatibel zur CPU oder (Anm: Komme eher aus dem AMD Lager )? Ist das Board zukunftssicher, bzw. passen dort auch noch die naechsten Quad-CPUs drauf, falls man in 1-1/5J wechseln moechte?
RAM: G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ
- War P/L Sieger in der PCGH. Ok? Bessere?
Netzteil: Be quiet BQT E5-650W
- War auch P/L Sieger in der PCGH. Hm, brauche ich wirklich soviel Leistung? Wuerde nicht auch ein Enermax mit sagen wir so 450W ausreichen? 90Eu fuer ein Netzteil finde ich schon recht viel
HDD: WD Caviar WD50000AACS
- Hatte mit WD bis jetzt die wenigsten Probleme. Ok?
Gehäuse: xxx
- Irgendwelche Vorschlaege fuer ein gutes Big Tower Gehaeuse?
Grafikkarte: xxx
- Ja, das weisz ich bis jetzt auch noch nicht so wirklich. Dachte da so an eine 8800GTS fuer ~170Eu. Oder sollte man auf die neuen GF9 Modelle warten? Wann kommen die ueberhaupt?
Jaja, ich weisz, viele ungeklaerte Fragen bis jetzt
Hoffe ihr koennt damit etwas anfangen.
mfg
Hallo,
da ich jetzt schon seit laengerem mit dem Gedanken spiele mir mal wieder einen neuen PC zuzulegen, braeuchte ich ein wenig Beratung. Recycelbar ist aus Gruenden des Alters meines jetzigen wohl eher nicht mehr viel (XP2200, 512MB DDR, ECS K7S5A, ...).
Das Budget ist noch nich festgelegt, sollte aber so niedrig wie moeglich sein
Was ich mir bis jetzt so vorgestellt habe:
CPU: Core 2 Duo E8400 3.0GHz
- Ich dachte zuerst an einen Quad E6600, aber der ist ja im Moment fuer Spiele ein wenig zu langsam, bzw. wird es in naechster Zeit. Man koennte ihn zwar uebertakten, aber der E8400 wird ja auch noch Luft nach oben haben oder? Gibt es verschiedene Steppings auf die man achten muss? Oder habt ihr ganz anddere Ideen?
CPU Kühler: Scythe Kama Cross
- Passt das ueberhaupt platzmaeszig? Gibt es eventuell noch bessere?
Mainboard: Gigabyte P35-DS3P
- Ist das ok? Wie sieht es mit Optionene fuer das Uebertakten aus? Gibt es bessere Alternativen in der Preisklasse? Das Board ist ja kompatibel zur CPU oder (Anm: Komme eher aus dem AMD Lager )? Ist das Board zukunftssicher, bzw. passen dort auch noch die naechsten Quad-CPUs drauf, falls man in 1-1/5J wechseln moechte?
RAM: G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ
- War P/L Sieger in der PCGH. Ok? Bessere?
Netzteil: Be quiet BQT E5-650W
- War auch P/L Sieger in der PCGH. Hm, brauche ich wirklich soviel Leistung? Wuerde nicht auch ein Enermax mit sagen wir so 450W ausreichen? 90Eu fuer ein Netzteil finde ich schon recht viel
HDD: WD Caviar WD50000AACS
- Hatte mit WD bis jetzt die wenigsten Probleme. Ok?
Gehäuse: xxx
- Irgendwelche Vorschlaege fuer ein gutes Big Tower Gehaeuse?
Grafikkarte: xxx
- Ja, das weisz ich bis jetzt auch noch nicht so wirklich. Dachte da so an eine 8800GTS fuer ~170Eu. Oder sollte man auf die neuen GF9 Modelle warten? Wann kommen die ueberhaupt?
Jaja, ich weisz, viele ungeklaerte Fragen bis jetzt
Hoffe ihr koennt damit etwas anfangen.
mfg