• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

IDE/Raid Controller

Hallo

Ich hab mal eine Frage zu IDE Controllern

Kann man einen IDE/Raid Controller als ganz normalen IDE Controller nutzen ohne RAID zu gebrauchen (die Funktion) ?

Konkret geht es um den

Promise FastTrack 100 TX4 ATA/100 RAID 0,1

thx

Kupfer2002

wieso nicht?
natürlich geht das, du kannst ja auch den auf dem Mainboad nuten ohne RAID zu machen. RAID ist nur ne art sonderfunktion, denn wenn man nur RAID dran machen könnte, müsste man ja immer min. 2x Platten anschließen.

maxi2290 am 30.10.2006 09:32 schrieb:
weil ein RAID-controller seinen eigenen anschluss hat und der halt eben oft nur im RAID-modus zu betreiben ist.
das board hat ja 2 IDE/ATA - anschlüsse, der RAID ist ein dritter.
wenn es überhaupt ein onboard-controller ist.

kann schon sein, dass ich mich täusche, aber meine onboard-RAID-anschlüsse konnten bisher immer nur RAID.
bei den SATA-anschlüssen ist es nun anders.

Kupfer2002 am 30.10.2006 09:23 schrieb:
Hallo

Ich hab mal eine Frage zu IDE Controllern

Kann man einen IDE/Raid Controller als ganz normalen IDE Controller nutzen ohne RAID zu gebrauchen (die Funktion) ?

Konkret geht es um den

Promise FastTrack 100 TX4 ATA/100 RAID 0,1

thx

Kupfer2002

hängt vom controller ab, die meisten bieten auch einen non-raid modus (muss z.t. per jumper umgestellt werden), ich selbst hab nen promise onbord, der lässt sich im bios umschalten. gehe mal davon aus, dass andere promise ähnliche funktionen bieten, schließlich bietet promise ja auch ne ganze reihe non-raid controller mit quasi identischer bauweise an.

eine einschränkung gilt aber bei allen promise (und verdammt vielen anderen): sie sind nicht atapi tauglich, können also nicht mit optischen laufwerken sondern nur mit festplatten genutzt werden.

anm.:
z.t. gibt es auch workarrounds, so kann ich bei meinem promise z.b. einen raid0 mit einem laufwerk erstellen - bringt zwar keine leistungsänderung, aber der controller kann (mit den beiden hauptplatten) im raid modus laufen und ich trotzdem noch auf ne dritte zugreifen. (wenn ich denn wollte)

Also ich nutze sowohl die RAID-Anschlüsse auf meinem onboard SATA Controller als auch IDE-Anschlüsse auf PCI-Controllern (mit RAID Funktion) ohne einen RAID eingerichtet zu haben. Ich denke in den meisten Fällen sollte das klappen.

Zurück