• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

IDE-Kabel "verzwirbeln"?

AndyMcBone

Anwärter/in
hi

Ich hab mal ne Frage, und zwar:
Gibts Probleme mit meinen Laufwerken bzw. Festplatte, wenn ich die IDE-Kabel aus Belüftungsgründen "verzwirbele"??
Also praktisch verdrehen, damit diese nur noch so dick sind, wie IDE-Rundkabel. Und dann mit Iso-Band fixieren.

Hab im INet was von Induktionspannungen oder so gelesen, jetzt wollt ihc einfahc mal wissen ob da was passieren kann??

Mfg AndyMcBone

du kannst auch ganz einfach ader von ader mit nem japanmesser durchtrennen und dann mit nem klebeband umwickeln. haste praktisch n IDE Rundkabel. ;-)

DoktorX am 12.08.2007 20:02 schrieb:
du kannst auch ganz einfach ader von ader mit nem japanmesser durchtrennen und dann mit nem klebeband umwickeln. haste praktisch n IDE Rundkabel. ;-)

jo, weiß ich ;) Also gibts da keine probleme? Wegen Spannungen usw?

das habe ich auch schon probiert...ganz vorsichtig mit einem Skalpel....so dann eingebaut...und was war? Meine Festplatte wurde nicht erkannt :-S , zum Glück hatte ich noch eins da......das geht auch ohne was dran zu schneiden...einfach seitlich immer knicken in 1cm breite und dann mit klebeband rumwickel...ist genau das selbe ohne das was kaputt gehen kann :-)

AndyMcBone am 12.08.2007 20:17 schrieb:

jo, weiß ich ;) Also gibts da keine probleme? Wegen Spannungen usw?

Naja, soweit ich weiss ist glaub ich jedes 2. Kabel einer IDE-Verbindung eine Masse, das wird seinen Grund haben. Allerdings meinte ich schon verdrehte IDE-Kabel in Moddergehäusen gesehen zu haben, früher. Irgendwann von irgendwem irgendwo im I-Net, oder so... ;-)

spar dir die mühe und hol dir für 5€ halt ein rundkabel...

aber ansonsten: ja, das geht schon, aber du hast die gefahr, dass es zu kabelbrüchen kommen kann.

okay, nich jede ader trennen:
http://www.exclaim.de/howtos/artikel/20_1/Selfmade-AirFlow-Kabel.html

DoktorX am 12.08.2007 21:38 schrieb:
Einige Kommentare dort sind recht amüsant.
"Da spart man eine Menge Geld, 12 Euro"

Da vertrinken Manche am Wochenende mehr als 50 Euro oder kaufen sich immer die neuste Grafikkartengeneration, ein Kabel für 12 Euro ist aber zu viel :rolleyes:

Irgendwie schon verständlich.
Schließlich hat man bei schon 30 gesparten Rundkabeln das Geld für eine neue Grafikkarte übrig. ;-)

Bart1983 am 15.08.2007 08:29 schrieb:

Da vertrinken Manche am Wochenende mehr als 50 Euro oder kaufen sich immer die neuste Grafikkartengeneration, ein Kabel für 12 Euro ist aber zu viel :rolleyes:

Schließlich hat man bei schon 30 gesparten Rundkabeln das Geld für eine neue Grafikkarte übrig. ;-)

XD stimmt.
Hab mir jetzt übrigens 2 Rundkabel im örtlichen PC-Fachgeschäft gekauft, Preis pro 60cm Kabel 6,90€. =)

Bart1983 am 15.08.2007 08:29 schrieb:

ich habe meine auch gekauft. aber wenn er sie zuerst selber verzwirbeln wollte.

AndyMcBone am 12.08.2007 19:37 schrieb:
hi

Ich hab mal ne Frage, und zwar:
Gibts Probleme mit meinen Laufwerken bzw. Festplatte, wenn ich die IDE-Kabel aus Belüftungsgründen "verzwirbele"??
Also praktisch verdrehen, damit diese nur noch so dick sind, wie IDE-Rundkabel. Und dann mit Iso-Band fixieren.

Hab im INet was von Induktionspannungen oder so gelesen, jetzt wollt ihc einfahc mal wissen ob da was passieren kann??

Mfg AndyMcBone

es kann -übringes auch bei gekauften rundkabeln- dass problem aufstehen, dass ein kabel im benachbarten einen strom induziert, der dann da quasi als verstärkte rauschen wirkt.
je nach länge, dichte und qualität der kabel kann dass die leistung einschränken oder eine verbindung ganz unmöglich machen. (nicht umsonst werden für höhere ata modi 80adrige kabel verwendet - dass dient einzig und allein dazu, dieses problem zu beheben)

bei mir hat es sich in der praxis bewährt, die kabel einfach entlang von oberflächen zu verlegen, ein einfaches übereinanderknicken (45° knick, damit das kabel rechtwinklig abbiegt) ist aufgrund der geringen überschneidung meist unkritisch - und auf die art kann man das kabel dann beliebig den konturen von mainbord, mainbordschlitten,... folgen lassen. (notfalls mit kabelbindern fixieren, falls es nicht so liegen bleibt)

ruyven_macaran am 16.08.2007 00:40 schrieb:
es kann -übringes auch bei gekauften rundkabeln- dass problem aufstehen, dass ein kabel im benachbarten einen strom induziert, der dann da quasi als verstärkte rauschen wirkt.
je nach länge, dichte und qualität der kabel kann dass die leistung einschränken oder eine verbindung ganz unmöglich machen. (nicht umsonst werden für höhere ata modi 80adrige kabel verwendet - dass dient einzig und allein dazu, dieses problem zu beheben)

bei mir hat es sich in der praxis bewährt, die kabel einfach entlang von oberflächen zu verlegen, ein einfaches übereinanderknicken (45° knick, damit das kabel rechtwinklig abbiegt) ist aufgrund der geringen überschneidung meist unkritisch - und auf die art kann man das kabel dann beliebig den konturen von mainbord, mainbordschlitten,... folgen lassen. (notfalls mit kabelbindern fixieren, falls es nicht so liegen bleibt)

Oder man holt sich ein geschirmtes Kabel mit eigenem Masseanschluss für die Schirmung. Die schraubt man einfach fest und gut ist.

Ernie123 am 16.08.2007 02:10 schrieb:
Oder man holt sich ein geschirmtes Kabel mit eigenem Masseanschluss für die Schirmung. Die schraubt man einfach fest und gut ist.

es geht hier um die schirmung der leitungen voneinander, insbesondere nachdem man das kabel in neue form gebracht hat.
eine geerdete hülle drum rum hat damit gar nichts zu tun.
(einzig dass diese i.d.r. bei höherwertigen rundkabeln anzutreffen ist, wäre ein zusammenhang, der dafür sorgt, dass man auf die art ein brauchbares kabel findet :ugly: )

Zurück