• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

IDE Festplatte + DVD-Laufwerk = Error

asbestos

NPC
Mitglied seit
26.09.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi @ all,

Ich habe mir einen neuen PC zugelegt, und will nun meinen alten in ein noch älteres Gehäuse stecken. Die eine Festplatte ist noch über IDE, sowie das DVD-Laufwerk, was auch noch im Gehäuse ist.
Nun tritt folgendes Problem auf:
Wenn ich beide anhänge, also beide an den IDE0 oder den IDE1, wird kein Device erkannt. Hänge ich jedoch beide getrennt an einen IDE Anschluss, wird nur das Device (egal ob Festplatte oder DVD) erkannt welches am IDE1 angeschlossen ist.

Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem überwinden kann? Am DVD Laufwerk ist noch ein Jumper gesteckt, könnt es vieklleicht auch damit zusammenhängen? Und ist es überhaupt möglich zwei unterschiedliche Devices an einen IDE anzuschliessen?

Ich danke allen schon im voraus und hoffe auf eine Lösung ;)



Greetz
Asbestos
 
Für mich hört sich das wirklich so an, als ob die Jumperung falsch ist. DVD-Laufwerk als Slave und die Platte als Master Jumpern dann dürfte alles funktionieren. Oder alle Jumper rausnehmen und den PC selber wählen lassen, welches Master und Slave ist. Dürfte auch funktionieren.
 
OJBoden am 29.03.2007 09:07 schrieb:
Für mich hört sich das wirklich so an, als ob die Jumperung falsch ist. DVD-Laufwerk als Slave und die Platte als Master Jumpern dann dürfte alles funktionieren. Oder alle Jumper rausnehmen und den PC selber wählen lassen, welches Master und Slave ist. Dürfte auch funktionieren.

das "obere" sollte master sein, da sonst manche boards probleme machen. die festplatte muss nicht master sein, damit man von ihr booten kann. also DVD auf master, platte auf slave stellen. dann müßte es gehen.
 
Zurück