• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

IDE Festplatte an SATA anschließen? Adapter? USB?

OneManClan

Anfänger/in
IDE Festplatte an SATA anschließen? Adapter? USB?

Hallo,

ich habe meinen PC aufgerüstet und stehe jetzt natürlich vor dem Problem, dass ich 3 IDE Geräte (HDD, Brenner, DVD) aber auf meinem MainB nur einen IDE Anschluß habe.
Betreiben will ich alle 3 Geräte, keines in nächster Zukunft gegen ein SATA Modell tauschen.

Nun gibt es haufenweise Adapter, um SATA Geräte an einen IDE Port anzuschließen, aber geht das auch andersrum? Also meinetwegen das DVD-Laufwerk über einen Adapter an einen SATA Eingang zu koppeln?

Falls nicht, hilft dann ein IDE zu USB2.0 Adapter? Welches Gerät sollte ich dann an den USB anschließen? HDD, Brenner oder DVD?

Oder geht das alles grundsätzlich nicht?

Vielen Dank!
:-)

AW: IDE Festplatte an SATA anschließen? Adapter? USB?

Einfach eine PCI Karte mit IDE Anschlüssen kaufen.
Angebot ebei eBay. Findet man aber auch in jedem gut sortieren Laden.

Nachtrag: Außerdem reicht ein Thread zum Thema. Der andere Thread wurde gelöscht.

Nali_WarCow am 14.01.2007 13:18 schrieb:
Nachtrag: Außerdem reicht ein Thread zum Thema. Der andere Thread wurde gelöscht.

Danke für die Antwort. Und sorry für den Doppelpost, dachte ich hätte ihn verschoben und nicht wiederholt eingestellt.

OneManClan am 14.01.2007 14:57 schrieb:
Danke für die Antwort. Und sorry für den Doppelpost, dachte ich hätte ihn verschoben und nicht wiederholt eingestellt.

verschieben kannst du ihn nicht ;-) Bitte demnächst einfach einen Community Officer (erkennt man am Rangsymbol: 2 Rauten), der macht das dann für dich. ;-)

OneManClan am 14.01.2007 13:16 schrieb:
Hallo,

ich habe meinen PC aufgerüstet und stehe jetzt natürlich vor dem Problem, dass ich 3 IDE Geräte (HDD, Brenner, DVD) aber auf meinem MainB nur einen IDE Anschluß habe.
Betreiben will ich alle 3 Geräte, keines in nächster Zukunft gegen ein SATA Modell tauschen.

Nun gibt es haufenweise Adapter, um SATA Geräte an einen IDE Port anzuschließen, aber geht das auch andersrum? Also meinetwegen das DVD-Laufwerk über einen Adapter an einen SATA Eingang zu koppeln?

Falls nicht, hilft dann ein IDE zu USB2.0 Adapter? Welches Gerät sollte ich dann an den USB anschließen? HDD, Brenner oder DVD?

Oder geht das alles grundsätzlich nicht?

Vielen Dank!
:-)

Hi,

am sinnvollsten wäre natürlich wenn du dich von DVD-Laufwerk und (CD?) Brenner trennst und dir einfach nen DVD-Brenner kaufst. Wenn du unbedingt alle Laufwerke behalten willst, dann brauchst du entweder so eine PCI-Karte wie Nali oben erwähnt hat, oder einen IDE=>SATA Adapter. Du mußt bei einem Adapter (wie auch bei einer PCI-Karte) allerdings darauf achten das auch optische Laufwerke unterstützt werden.

MFG INU.ID

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe eine Festplatte, einen DVD Brenner und ein DVD Laufwerk (das schneller liest als der Brenner) als IDE Geräte und will deshalb alle 3 nutzen.

Gibt es denn Konverter, die aus einem SATA Anschluß auf dem Mainboard einen IDE Anschluß machen? Kann jemand mal schauen, ob es das bei Ebay gibt? Mir scheint als ob alles was ich finden kann genau das Gegenteil machen.

Ansonsten hol ich mir so eine PCI Karte. Falls ich da keine für optische Laufwerke finde, tut das der Festplattenperformance Abbruch? Und kann ich für meine Zwecke auch eine nutzen, die als für den RAID Betrieb gedacht beschrieben wird?

OneManClan am 15.01.2007 17:55 schrieb:
Gibt es denn Konverter, die aus einem SATA Anschluß auf dem Mainboard einen IDE Anschluß machen?
gibt es, und ich selbst verwende einen solchen schon über 1,5 jahre - ohne probleme.

zB bei mindfactory: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/45abba7e00259abe2741c0a801ee06ee/Product/View/7802732
EUR 18,90 (leider derzeit net lieferbar, aber mindfactory is ja net der einzige shop)

Also,
ich habe jetzt so einen Adapter gefunden - VIELEN DANK!

Auf dem Beipackzettel stand, dass man die Festplatte formatieren soll, bevor man den Adapter anschließt.
Muß das denn sein? Hat da jemand Erfahrung?
Ich habe nämlich keine Lust, alle meine Programme, Konfigurationen etc. nur deshalb wieder aufzuspielen.

Kann ich nicht einfach die Platte umstöpseln, BIOS anpassen und gut?
Oder laufe ich tatsächlich Gefahr, dass hinterher nichts mehr tut und alles am A.... ist? Muß ja nicht sein....

*push*
Kann mir da niemand helfen?

OneManClan am 24.01.2007 10:21 schrieb:
*push*
Kann mir da niemand helfen?

Normalerweise sollst ohne formatieren gehen.

Wenn nicht, dann stöpselst halt statt der HD das DVD-LW an den Adapter.

Zurück