• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ide-Daten auf sata Festplatte spiegeln?

Fladda

Anfänger/in
Also ich habe meine neue Sata 2 Festplatte (Seagate) eingebaut.
Nun besitze ich sowohl eine ide- als auch eine sata festplatte mit jeweils 80 Gigabyte.
Da meine ide-Festplatte in letzter zeit irgend welche "Macken" hat,- z.B startet sie einfach nicht mehr-, wollte ich gerne die kompletten daten + Betriebssystem auf meine neue sata festplatte spiegeln, damit bei einem möglichen festplattencrash ich auf die andere funktionierende festplatte zugreifen kann und alle meine Daten noch drauf sind. .

Frage jetzt: Mit welchem Programm kann man eine komplette Festpallte auf eine andere Festplatte kopieren/spiegeln???

Fladda am 25.12.2007 13:33 schrieb:
Also ich habe meine neue Sata 2 Festplatte (Seagate) eingebaut.
Nun besitze ich sowohl eine ide- als auch eine sata festplatte mit jeweils 80 Gigabyte.
Da meine ide-Festplatte in letzter zeit irgend welche "Macken" hat,- z.B startet sie einfach nicht mehr-, wollte ich gerne die kompletten daten + Betriebssystem auf meine neue sata festplatte spiegeln, damit bei einem möglichen festplattencrash ich auf die andere funktionierende festplatte zugreifen kann und alle meine Daten noch drauf sind. .

Frage jetzt: Mit welchem Programm kann man eine komplette Festpallte auf eine andere Festplatte kopieren/spiegeln???

Wenn du ne Maxtor oder Seagate im System laufen hast kannst du mit der kostenlosen Software MaxBlast 5.0 von der Seagate Homepage deine Platten spiegeln.

unpluged am 25.12.2007 13:39 schrieb:
Wenn du ne Maxtor oder Seagate im System laufen hast kannst du mit der kostenlosen Software MaxBlast 5.0 von der Seagate Homepage deine Platten spiegeln.

Oder mit DriveImageXML. Hab zur Zeit nen Blog mit kostenlosen Tools am Laufen, da ist DXML dabei.
Downloadlink + Anleitung gibts dort:
http://www.pcgameshardware.de/?menu=050800&s=blog&profile_id=2131727#1571

Funzt einwandfrei. Lediglich solltest du vor dem Spiegeln auf die IDE-Partition SATA-Treiber installieren.

ok, vielen dank für eure antworten, werde ich gleich mal ausprobieren.

Noch ne kurze frage: Muss auf der neuen sata-festplatte ebenfalls ein betriebssystem installiert sein oder reicht es, wenn meine Basisfestplatte (ide) ein bestriebssystem besitzt?

Fladda am 25.12.2007 14:52 schrieb:
ok, vielen dank für eure antworten, werde ich gleich mal ausprobieren.

Noch ne kurze frage: Muss auf der neuen sata-festplatte ebenfalls ein betriebssystem installiert sein oder reicht es, wenn meine Basisfestplatte (ide) ein bestriebssystem besitzt?

Du kannst auch von IDE Booten und in Windows dann erst die SATA Platte einrichten.

wenn der SATA Controller im Chip des Mainboards integriert ist kannst du einfach die Festplatte spiegeln.

Zurück