• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ide anschluß mit einem stecker?

affenarschkornev

Spiele-Novize/Novizin
ide anschluß mit einem stecker?

hallo,

die ide kabel sind ja alle mit 2 so anschlüßen am ende und einer geht dann zum mainboard.
gibt es ein ide kabel,dass an beiden seiten einen schluß hat?
oder kann ich den 2ten einfach abschneiden?

mfg

AW: ide anschluß mit einem stecker?

affenarschkornev am 08.12.2006 16:29 schrieb:
hallo,

die ide kabel sind ja alle mit 2 so anschlüßen am ende und einer geht dann zum mainboard.

mfg

Es gibt IDE-Kabel mit nur zwei Anschlüssen. Bei den mit drei Anschlüssen sind diese wie folgt aufgeteilt: Meistens liegen zwei von den drei relativ nahe beieinander und der letzte ist ein Stückchen weiter entfernt von diesen beiden. Dieser weiter entfernte kommt auf's Mainboard. Von den zwei nahe zueinanderliegenden ist einer für das Masterlaufwerk (der am anderen Ende) und der mittlere für das Slavelaufwerk. Also: Mainboard-------------Slave---Master
Verstanden?
Falls du nur ein Laufwerk damit anschließen möchtest brauchste nix abschneiden, sondern schließt es ganz normal mit den beiden Anschlüssen an den jeweiligen Enden des IDE-Kabels an. Also: Mainboard(angeschlossen)----------Slave(frei)----Master(angeschlossen).

Rick64 am 08.12.2006 16:39 schrieb:
affenarschkornev am 08.12.2006 16:29 schrieb:
hallo,

mfg

Es gibt IDE-Kabel mit nur zwei Anschlüssen. Bei den mit drei Anschlüssen sind diese wie folgt aufgeteilt: Meistens liegen zwei von den drei relativ nahe beieinander und der letzte ist ein Stückchen weiter entfernt von diesen beiden. Dieser weiter entfernte kommt auf's Mainboard. Von den zwei nahe zueinanderliegenden ist einer für das Masterlaufwerk (der am anderen Ende) und der mittlere für das Slavelaufwerk. Also: Mainboard-------------Slave---Master
Verstanden?
Falls du nur ein Laufwerk damit anschließen möchtest brauchste nix abschneiden, sondern schließt es ganz normal mit den beiden Anschlüssen an den jeweiligen Enden des IDE-Kabels an. Also: Mainboard(angeschlossen)----------Slave(frei)----Master(angeschlossen).

hehe,DAS war ja mal ne mega antwort.
ich bin nicht dumm :-D ich weis schon wie das funktioniert,nur ich wollte nen case mod machen und ich brauche nur 1 dvd laufwerk und da würde der 3te anschluß stören.
wenn man da was abschneidet,wird das kabel noch funktionieren?

mfg

affenarschkornev am 08.12.2006 16:44 schrieb:
ich bin nicht dumm :-D ich weis schon wie das funktioniert,nur ich wollte nen case mod machen und ich brauche nur 1 dvd laufwerk und da würde der 3te anschluß stören.

mfg

Afaik ist der mittlere Anschluss nur durchgeschleift und es dürfte keine Probleme geben wenn du den einen Anschluss wegschneidest, oder? :-o

ich bin nicht dumm :-D
Hab ich auch nicht behauptet, kann ja nicht wissen welchen Wissenstand du besitzt. ;-)

Rick64 am 08.12.2006 16:50 schrieb:

mfg

Afaik ist der mittlere Anschluss nur durchgeschleift und es dürfte keine Probleme geben wenn du den einen Anschluss wegschneidest, oder? :-o

ich bin nicht dumm :-D
Hab ich auch nicht behauptet, kann ja nicht wissen welchen Wissenstand du besitzt. ;-)

wieso gibt es keine kabel mit nur einem anschluß? :confused:
und wie erkennt das mainboard das da zB ne festplatte und ein laufwerk angeschloßen sind?

affenarschkornev am 08.12.2006 16:53 schrieb:
und wie erkennt das mainboard das da zB ne festplatte und ein laufwerk angeschloßen sind?

Gibts doch, hab sogar grad eins in der Hand. :-P
Zum letzteren, tja so richtig könnt ich das aus'm Stehgreif jetzt auch nich erklären.

affenarschkornev am 08.12.2006 16:53 schrieb:

das mainbord erkennt prinzipiell überhaupt nicht, wo was angeschlossen ist, früher konnte es nicht mal erkennen, in welcher reihenfolge es dran hängt.
heute können ide geräte anhand der laufzeitunterschiede von signalen ne gewisse hierarchie ermitteln, die bei jumperung auf cable select dann für master/slave definition genutzt wird.
jumpert man von hand oder ist nur ein laufwerk da, ist es vollkommen wurscht, was wie wo angeschlossen ist.
ist auch kein problem, die stecker an eine andere stelle des kabels zu machen, nur auf die orientierung (ader 1 bei pin1) muss geachtet werden.
(leider haben heute viele kabel vergossene stecker, die man nicht aufkriegt oder die klipse sind so schwach, dass sie zu 50% kaputt gehen)

Ja, kann man abschneiden. Hab ich aus anderen Gruenden auch schon mal gemacht. Tipp: Mit einem Teppichmesser am "letzten" Stecker abschneiden.

ok danke für die antworten,aber ich bin immer noch nicht schlauer geworden was meine frage angeht.
gibt es jetzt ein kabel das so aussieht,als ob man da einen anschluß angemacht hätte?
also NICHT so mainboard-----------slave----master
sondern SO mainboard-----------------------master
:confused:

affenarschkornev am 08.12.2006 21:57 schrieb:
ok danke für die antworten,aber ich bin immer noch nicht schlauer geworden was meine frage angeht.
gibt es jetzt ein kabel das so aussieht,als ob man da einen anschluß angemacht hätte?

Hab ich schon zweimal geschrieben, dass es sowas gibt. ;-) Hab solche Dinger selbst noch rumliegen. Obs die im normalen Handel noch zu kaufen gibt weiß ich allerdings auch nicht so genau, glaubs eher nicht.

affenarschkornev am 08.12.2006 21:57 schrieb:

ide kabel sehen grundsätzlich so aus
stecker-----stecker-----stecker
oder so
stecker----stecker
gibt natürlich auch
stecker-----------------------------------stecker-stecker
stecker-stecker
stecker------------------------------stecker
und bei bastlern
stecker--------------stecker----------

das da einige hersteller sowas wie "mainbord" "master" "slave" auf die stecker schreiben, ist der angeschlossen hardware zu 99,999999999% egal, das wir ausschließlich bei der aufteilung der laufwerke mittels "cable select" berücksichtigt - da ist das laufwerk, dass am weitesten vom mainbord weg ist, der master.
vollkommen unabhängig davon, was aufm stecker steht.

Zurück