Natürlich kannst du dich nur für den Singleplayer Part von Left 4 Dead oder Unreal Tournament interessieren - ändert aber nichts daran, daß es stark MP orientierte Titel sind und dementsprechende Features und AntiCheat Massnahmen sinnvoll sind.
Genau, das was Blizzard als Begründung angibt. Aber was interessieren mich cheater in meiner Singleplayer-Kampagne? Und es kann mir keiner erzählen, dass deswegen die singleplayer-Kampagne ständig online sein muss.
Ich versuch's trotzdem mal.
Vorausgesetzt, es ist wie bei Diablo 2 - nämlich, daß man im offenen BattleNet Items tauschen kann, die man offline erspielt hat, dann ist eine ständige Internetverbindung nötig, damit sichergestellt werden kann, daß bei der Itemerstellung nicht zu unlauteren Mitteln gegriffen wird. Schließlich soll ja nicht irgendwer mit einem Itemgenerator offline Unmengen Items erstellen und sich damit eine goldene Nase verdienen können.
"Feature" ist hierauf bezogen sicherlich nicht das richtige Wort - "notwendige Maßnahme" trifft's besser. Es ist nicht toll, aber, wenn man ein Echtgeld AH ins Spiel integriert, eine logische Schlußfolgerung.
Fast jedes Game hat heutzutage einen MP-Teil. Das heißt man kann quasi immer den online-Zwang als Feature verkaufen.
Nicht jeder 08/15 MP Modus deklariert ein Spiel zu einem MP Spiel. Wenn man aber sieht, daß der Vorgänger 11 Jahre später immer noch online gespielt wird, kann man durchaus von einem MP Titel sprechen.
Und wenn es nur darum geht, dass Du mit deinen Erfolgen prahlen kannst. Tolles Feature.
Hast du dich schon mal mit Erfolgen spielerisch auseinandergesetzt?
Gut, Erfolge wie "hat das erste Kapitel geschafft" oder sogar "hat das Spiel gekauft" (ja das gibt es sinngemäß tatsächlich) sind nicht der Rede wert. Aber einige sind herausfordernd oder interessant zu spielen - zum Beispiel, wenn man nur eine bestimmte Taktik/Waffe/Strategie nutzen darf, um den Level zu beenden und dadurch einen anderen Weg zum Ziel finden muß. Solche Erfolge erspiele ich mir gerne.
Außerdem sind mir die Spiel von Blizzard sowieso zu teuer. Die Schmerzgrenze für ein Spiel liegt bei 50€.
Starcraft 2 war billiger. Die Spiele davor auch, wenn man entsprechende Release Angebote nutzte.
Das hat aber nichts mit deinen Rechten am Buch, sondern mit den praktischen Möglichkeiten des Formates "Buch" zu tun.
Es ist halt rein technisch nicht möglich, die Nutzungsdauer und den -Ort eines Buches einzuschränken.
Bei E-Book Readern hingegen gibt es das Potential dafür.
Richtig. Aber warum ist das dann besser?
Wer sagt denn, daß das besser wäre?
Mit deinem Eigentum kannst du machen, was du willst. Das trifft auf das Buch, die CD und die DVD gleichermassen zu.
Die Daten darin sind allerdings nicht dein Eigentum, sondern nur in deinem Besitz.
Ja, genau. So ist es.
Ich hab das nur so deutlich geschrieben, weil du weiter oben was geschrieben hattest, das sich so anhörte, als ob das was umwerfend Neues sei, daß man plötzlich nur noch Nutzungsrechte erwirbt. Ist aber schon seit dem 18. Jahrhundert so.
Ich bin der Konsument und will einfach nur konsumieren, also spielen. Das ging auch immer problemlos ohne Internetzugang. Jetzt eben nicht mehr. Dabei ist es technisch nicht erforderlich für ein singleplayerspiel ständig im Internet zu hängen. Was genau habe ich davon? Es bringt nur Vorteile für die Publisher und für mich nur Nachteile.
Es bringt für dich einen Nachteil, weil du quasi das halbe Spiel nicht nutzt. Für MP Spieler ist es eine notwendige Maßnahme, weil man sonst nicht sicher sein kann, daß man eingekaufte Items behalten kann, da diese eventuell unrechtmäßig erstellt worden sind.
Für Blizzard ist es notwendig, da durch die Echtgeld Bezahlung dadurch Gesetzesverstöße auftreten könnten.
Diese "Features" machen aber Sinn, sie lassen sich begründen - wieso man aber beim Looten eines Items unbedingt mit Werbung aus dem Spielfluß gerissen werden soll, dafür gibt es keine sinnvolle Begründung. Daher kann man dem potentiellen Kunden eine solche Werbung schlechter "verkaufen".
Ist klar. Begründen kann ich auch Werbung. Das geht ganz einfach. Es ist eben erforderlich um den Preis zu halten.
Das ist eine Begründung für Werbung generell. Die aber spätestens seit Ankündigung des Echtgeld AHs, an dem Blizzard mitverdient, nicht mehr zieht.
Es gibt keinen einzigen Grund, warum mein Spielfluß unterbrochen werden sollte.
Außerdem kannst Du Dir bei jedem Einkauf bei einem Werbepartner neue tolle Items freischalten.
Das kann man genausogut außerhalb des Spieles veranstalten. Wie zB bei dem WoW Card Trading Game, welches Items in WoW freischalten kann.
Da stehen dann irgendwo in WoW einzelne Händler rum, bei denen du dir die Items abholen kannst.