• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

FALLS...ICQ, halbwegs eingängig ist und vor allem einen GESCHEITEN Videostream hinbekommt, könnte ich mir sehr gut vorstellen für diesen Bereich komplett zu wechseln.
Es mag Einbildung sein, aber meine komplette Familie benutzt Skype nun schon recht lange und wir sind uns einig, daß die Qualität schwer gelitten hat,sowie die technischen Anforderungen für diese geleistete "Qualität" dabei noch gestiegen sind.

Ach ja, damals immer genutzt, zu Diablo 2 bzw. CS 1.3 Zeiten.
Wo man noch mit ISDN ins Internet gegangen ist und vorher mit dem Smart Surfer den günstigsten Tarif raus gefummelt hat.
Das waren auch die Zeiten, wo Leute bei Ebay, 6 Stellige ICQ Nummer verkauft haben ;-)

Aber wie gesagt, das gehört nun der Vergangenheit an.
Wer weiß, vielleicht sagt man das in 15 Jahren auch über Facebook :D

Ich kenn meine ICQ Nummer sogar noch auswenig, wenn auch seit 10Jahren nicht mehr benutzt :D Meine Handy-Nr hingegen kenn ich nicht :O

Was hab ich damals dieses Uh-Oh gehasst, vor allem wenn meine damalige Freundin zig nachrichten geschickt hat und zu dem zeitpunkt die mutter im zimmer war -.-

Ich habe keine Ahnung, warum diese News jetzt überall auftaucht. Schon seit Mitte/Ende Januar gibt es die neue Version 10. Und soweit ich weiß, war es damals auch keine Beta oder sowas, sondern schon die Vollversion. Seitdem gab es ein paar Updates, aber trotzdem... Habe ich etwas verpasst?
Was jedenfalls das Versenden von Daten angeht... Es ist kein direktes Versenden, wie man es noch von ICQ 6 oder 7 kennt, sondern ein Upload auf einen ICQ-Server und der Empfänger merkt erst dann überhaupt etwas, wenn der Upload abgeschlossen ist und die Datei zum Download bereit ist. Bei Bildern gibt es dann eine Vorschau, sodass man das Bild auch sehen kann, ohne das Original zu downloaden... Hat natürlich den Vorteil, dass man so einen Upload-Vorgang auch starten kann, wenn der andere offline ist. Sobald er on kommt, kann er die Datei dann einfach downloaden.
Am Anfang war das sehr verwirrend, weil natürlich nirgends stand, dass es nur ein Upload auf einen Server ist^^ Da wurde ich gefragt, welche Übertragungsgeschwindigkeit mir angezeigt wird und ich wusste natürlich von nix, weil ich ja erst hinterher die Meldung bekomme. Dass die Downloadgeschwindigkeit dann höher ist als die 70 kb/s von früher (glaube ich), ist keine Überraschung.
Daran wurde eine Weile herumoptimiert. Jedenfalls hat das ganze schon mit ICQ 8, bis hin zu Version 8.4, angefangen. Da jedoch noch mit anderer Oberfläche, aber auch schon alles von Mail.ru. Eine langjährige Entwicklung.
Aber irgendwie lesen sich die unzähligen News im Netz so, als ob ICQ 10 jetzt aus dem Nichts aufgetaucht wäre... Das verstehe ich nicht.

Also ich war auch beim icq dabei aber wer braucht das wirklich noch? Meine Freunde und bekannte wo ich noch kontakt habe haben eigentlich alle inzwischen Steam,Skype usw... Glaube kaum das icq wieder so ein erfolg wird wie damals. ICh vermute wird wieder abtauchen so schnell es aufgetaucht ist :D

Stellt euch vor es ist ICQ und keiner geht hin...
Habe es damals zu Gothic 2-Zeiten auch genutzt, aber in der Ära von Facebook, Whatsapp und Co sehe ich persönlich keinen triftigen Grund, mal wieder auf ein neues altes Pferd umzusatteln.

Habe es damals zu Gothic 2-Zeiten auch genutzt, aber in der Ära von Facebook, Whatsapp und Co sehe ich persönlich keinen triftigen Grund, mal wieder auf ein neues altes Pferd umzusatteln.
Dann mal ganz doof gefragt:
Was machen diese denn besser als ICQ?

btw:
Whatsapp: sehr kritisch
Am Platzhirsch Whatsapp lässt Stiftung Warentest kein gutes Haar. Eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gibt es nicht, der Anbieter könne die Unterhaltung zwischen den Chatpartnern mitlesen, kritisiert Warentest. Sowohl die iOS- als auch die Android-Version übertragen die Adressbucheinträge des Mobiltelefons, außerdem werde die Telefonnummer sogar Dritten mitgeteilt – ebenfalls ohne Verschlüsselung, so die Experten. Die Android-Version würde sogar Daten unverschlüsselt übertragen, die der Nutzer eingibt, etwa Gesprächsinhalte.
Quelle: Stiftung Warentest

Womöglich nicht viel... aber umgekehrt geben mir auch weder meine Erinnerungen an ICQ noch der vorliegende Artikel Anlass dazu zu glauben, dass ICQ irgendwas (für mich relevantes) besser macht als jene Konkurrenten, die es einst verdrängt haben. Darüber hinaus kenne ich praktisch niemanden mehr, der ICQ nutzt, stattdessen sind eben sämtliche Freunde, Bekannte und Familienmitglieder irgendwann zu den "neuen" Portalen gewechselt (das soll nicht unbedingt ein Argument sein, wieder zurück wechseln wäre theoretisch ja kein riesen Aufwand, aber ein Hinderungsgrund ist es doch).
Und zum Thema Datensicherheit: Wenn Stiftung Warentest das so beschreibt, wird da wohl schon was dran sein... aber andererseits bin ich ziemlich sicher, dass es so etwas wie "felsenfest sichere Daten" im Internet schlichtweg nicht gibt. Klar, hier sind die Schutzmechanismen womöglich etwas ausgereifter, anderswo vielleicht weniger... aber unterm Strich, wo und welche Daten ich auch immer online stelle, gibt es keine 100 Prozent-Garantie, dass nicht auf irgend einem Wege Dritte Zugriff darauf bekommen. Einzige Lösung: wenn ich bestimmte Daten in Sicherheit wissen will, halte ich sie eben aus dem Internet raus.

Ich hatte aufgehört es zu nutzen weil zu viel Unfug eingebaut wurde. Die ganzen Spiele und so blähten das Tool einfach nur auf. Registriert war ich wohl seit 1998, aber meine Nummer weiß ich nicht mehr.

Whatsapp wird seitdem wenigstens teilweise Ende-zu-Ende verschlüsselt (nur Android, nicht in Chatgruppen). Das soll dieses Jahr weiter verbessert werden, aber wohl weiterhin nicht für iOS.

Da bei der ICQ-Meldung der Punkt Sicherheit nichtmal angesprochen wurde habe ich mal in deren Datenschutzerklärung geguckt. ICQ nutzt überhaupt keine Verschlüsselung. Null.
Daten werden natürlich für Werbezwecke genutzt (aber anscheinend kann man deren Anzeige ausschalten) und anonym weitergegeben (Alter, Region, ...). Und, völlig egal was ich für Einstellungen vornehme, wenn ich mich mobil anmelde sieht jeder der meine Nummer im Telefonbuch hat, dass ich online bin. Super Idee. :ugly:

Immerhin wird darauf hingewiesen, dass unverschlüsselte Daten im Internet nicht sicher sind, diese auch durch nicht EU-Länder übermittelt werden, und Erziehungsberechtigte ihre Kinder bei der Nutzung beaufsichtigen sollten.

Da mögen die Icons noch so schick sein (Sex unter der Dusche?) - neeee danke, ich verzichte. :-S

Da könnte man doch jetzt so eine Werbung mit Arnie machen: "I'll be back!" :-D

Zurück